1750 Punkte Ulthwé

Tha Rockwilder

Eingeweihter
09. März 2003
1.607
0
13.691
43
Hi, ich bastel gerade an meiner Ulthwé Liste herum. Und habe 2 Möglichkeiten die mir gefallen.

Hier die 1. :

1 Baharroth, the Cry of the Wind (HQ) @ 160 Pts
Grenade Pack; Swooping Hawk Wings; Power Weapon; Hawk's Talon; Plasma
Grenades
#Bounding Leap [0]
#Sustained Assault [0]
#Hit & Run [0]

0 Seer Council (HQ) @ 496 Pts

1 Farseer @ [86] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]
Ghosthelm [5]

1 Farseer @ [81] Pts
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]

3 Warlocks @ [119] Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
Augment [5]

1 Warlocks #3 @ [23] Pts
Embolden [10]

1 Warlocks #4 @ [42] Pts
Enhance [15]

1 Farseer #1 @ [91] Pts
Eldritch Storm [35]

1 Farseer #2 @ [71] Pts
Mind War [15]

1 Farseer #6 @ [71] Pts
Mind War [15]

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x1); Shuriken Pistol & CCW (x1); Star Cannon (x1)

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult (x1); Shuriken Pistol & CCW (x1); Bright Lance (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts

7 Guardian Storm Squad (Troops) @ 87 Pts
Shuriken Pistol & CCW (x5); Fusion Gun (x2)

1 Warlock @ [23] Pts
Embolden [10]

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x1); Shuriken Catapult (x1); Bright Lance

Flamer (x1); Shuriken Catapult (x1); Star Cannon

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
Linked Shuriken Catapults (x2); Star Cannon (x2)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

Models in Army: 53

Total Army Cost: 1747

Bei der Liste bleibt Baharroth im Rat bis er irgendwann heraus schnippt und sich einen oder wenn möglich mehrere Trupps greift.
Die Lords rücken aus Deckung vor und nutzen ihre Lalas gegen schweres Gerät.
Die Vypern sollen Viertel holen und wenn möglich isolierte Elemente seiner Armee hacken.
Der Rat sprintet vor, oder nutzt seine Psikräfte beim vorrücken.
Die Sturmis habe ich nur drinnen weil sie mir gefallen, eigentlich sterben sie immer ohne Sinn.
Die Gardisten mit Plattform liefern Unterstützungsfeuer.

Habt ihr noch Tips oder Vorschläge?
Liste 2 kommt im nächsten Post.

Liste 2 ist ein wenig mehr auf Spielspaß ausgerichtet. Beweglicher ist sie wohl auch.

1 Baharroth, the Cry of the Wind (HQ) @ 160 Pts
Grenade Pack; Swooping Hawk Wings; Power Weapon; Hawk's Talon; Plasma
Grenades
#Bounding Leap [0]
#Sustained Assault [0]
#Hit & Run [0]

0 Seer Council (HQ) @ 495 Pts

1 Farseer @ [86] Pts
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]
Ghosthelm [5]

1 Farseer @ [81] Pts
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]

2 Warlocks @ [118] Pts
Augment [5]

1 Warlocks #3 @ [23] Pts
Embolden [10]

1 Warlocks #4 @ [42] Pts
Enhance [15]

1 Warlocks #5 @ [17] Pts
Shuriken Pistol (x1)
Augment [5]

1 Farseer #1 @ [91] Pts
Eldritch Storm [35]

1 Farseer #2 @ [71] Pts
Mind War [15]

1 Farseer #6 @ [71] Pts
Mind War [15]

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult (x1); Shuriken Pistol & CCW (x1); Bright Lance (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 46 Pts
Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 230 Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
Crystal Targetting Matrix [30]
Holo-Field [25]

Models in Army: 49

Total Army Cost: 1750

Taktik wie bei Liste eins. Die Ranger sind natürlich nur da um gegnerische Infiltratoren zu foppen.
Der Falcon enthält die Sturmgardisten. Den Rest kennt ihr ja.
Welche Liste findet ihr besser? Habt ihr allgemein noch Vorschläge?

Naja, was soll man da sagen? Harte Listen, halt Ulthwe 08/15 mit Riesenrat und Massgardisten, dazu 3 Plords und paar Vypers.

Meine Meinung: Zieh's wenigstens ganz durch und nimm nen Avatar mit rein. Mal davon abgesehen dass nen Phönixkönig in ner Ulthwe-Liste (die auch noch keinen einzigen Aspekt drinhat) wohl noch unstylisher ist als nen Avatar.

Ansonsten bei Liste zwei die KZM raus und dafür paar mehr Gardisten in die Trupps, 7er fallen sehr schnell gegen (schweres) Bolterfeuer.

Bei Liste eins würde ich den Sturmgardisten Flamer statt Minimelter geben - mit BF3 sind die nicht viel wert, außerdem kannst dann dem RL Flammen der Wut geben und hast 3 Flamer die mMn deutlich mehr wert sind als 2 BF3 Fusionsstrahler. Vor allem hast du schon DS2 en masse - evtl. aber beim 1. Plord auch noch die SteKa durch ne Laserlanze ersetzen.

Ah, die Listen für 12 Jähriege werden wieder ausgepackt. 🙄 Ich hab mal ne Frage: Machen solche Listen eigentlich Spaß? Ich mein so richtig viel Spaß? Ich hab solche "Only SteKa und Rat Listen" auch 2-3 mal gespielt, und ich packe sie eigentlich nur aus, wenn ich weiß, das es ein hartes Spiel wird.

Aber nun zu deinen Liste:
Baharroth ist einfach mal absolut schlecht, der hat ja nicht mal nen Rettungswurf, was willst du eigentlich mit dem? Oder denkst du ernsthaft, der holzt alles um ihn herum ab? Ich glaub nicht, und selbst wenn, danach wird er abgeschossen. Das wären dann 160p mehr für den Gegner.

Wenn einne Phönixkönig, dann sowieso nur Asurmen, der hat nen 3+ Rettungswurf, und mit Gunst darf er den sogar wiederholen. Da kommt praktisch nichts mehr durch, und sprinten darf der Gute auch noch, also, was will man mehr?

Dein Rat ist ein wenig Runenleser arm, findest du nicht? Nach dem ersten Verlust musst, Runenpropheten wegnehmen, auch wenn es ein AutoKill durch ne Lk ist. Streich lieber nen Propheten und hol dafür Runenleser mit, damit dein Rat der Seher nicht so schnell unter Halbe kommt. Ich muus dir nur einen Runenleser wegnehmen, und schon hat ein Mindwar oder der Psistrum nur 18" Reichweite. Dumm gelaufen. Den Runenlesern würde ich wegen ihres Mickrigen MWs die Runen der Klarheit geben.

Die Standards sind viel zu klein. Man muss dir nur 2 Mann (die wohl gemerkt nicht mehr aushalten als Gardisten) abknallen, und schon musst du nen MW machen. Nicht so günstig, ich mache meine Gardisten Trupps immer 7 oder 8 groß, damit sowas nicht passiert.

Für die Sturmgardisten wäre ein Runenleser nicht shlecht, aber man kann ja nicht alles haben.

Den PLs würde ich anstatt den Shurikenkatapulten lieber noch nen Flammer geben. Räumt einfach mehr vom Feld, wenn er schießt. Und gegen Imps wirst du wohl eher 2 Flammer brauchen als 1 Flammer, nen Katapult oder ne Lanze.

Wo sind beim Falcon die Seelensteine? Ohne sie ist der doch gar nicht so effektiv, da er so leichter betäubt werden kann und Streifschüsse erhalten kann. Die KZM gefällt mir nicht besonders, weil sie sehr teuer ist und der Falcon eigentlich genug aushält.

Die Vypern würde ich zusammen in eine Einheit packen, damit der Gegner keine 65p für nen Glücksbolterschuss erhält. Außerdem dürfte ihre gemeinsame Feuerkraft doch recht gemein für SM Spieler sein.

Mir fällt auf, das du versuchst, soviele Einheiten wie möglich in die Armee zu quetschen. Stell doch lieber 3 Gardistentrupps auf, die was aushhalten, als 4, die nach der ersten Runde gleich abhauen. Auch der Rat ist eher suboptimal ausgerüstet.

grundlegende meinung: langweilige 08/15 Listen, sorry.

Dann stellt sich die Frage für was sollen die sein? Als Listen für Freundschaftsspiele halte ich sie für ungeeignet, da sie IMo weder Spass macht oder Hintergrundthema bietet (3 pl ohne auch nur einen Trupp Droiden)

Als Turnierliste halte ich sie auch für ungeeignet (besondere charaktermodelle) und ausbaufähig (IMO ist der Falcon einem Pl in jeder Beziehung vorzuziehen, der rat ist ohne Serpent auch nciht das wahre etc...)

-> nicht wirkich ineffektiv, aber auch nciht besonders reizvoll.

So Leutz ich hätte vielleicht dazu schreiben können, dass die Liste für ein Turnier ist in dem Besondere Chars erlaubt sind.

@ Rider Das mit dem Seelenstein habe ich scon geschrieben.

Die Vypern in eine Einheit packen ist dumm, dann sind sie ein verlockendes
Ziel einzeln muss sich jeder Gegner überlegen , oder er einen Schuss drauf ver-
geuden will. Ihr Feuerkraft bündeln können sie so immer noch. Vypern
müssen eben aus der Reichweite von Boltern gehalten werden.

2 Flammenwerfer für Plords sind auch Nonsens. Manchmal hast du eben 12"
Zoll zum Gegner und dann feuerst du lieber die Shukas weil die rankommen.

Den Runenleser in die Sturmis bekomme ich Punktemäßig nicht mehr rein.

Baharroth ist für mich der beste Phönixkönig. Seine Hohe Angriffsreichweite und
die Fähigkeit zum Attacken nachwürfeln ist nicht zu ersetzen. Gegen kleine
Trupps reicht das vollkommen.
Asurmen ist zwar auch nicht schlecht, aber für ne Ewaffe im Rat könnte ich auch
den Avatar nehmen.

@ Sohn des Khaine Der Serpent ist leider zu unflexibel da ich mich nur 12"
bewegen kann und dann aussteigen ist sprinten fast genauso gut. Bei 24"
muss ich damit rechnen, dass ein guter Gegner mich schon erwischt.

Danke für eure Kommentare ich diskutiere gerne weiter.

@Tha Rockwilder: Wenn du die Vypern in eine Einheit muss er dir 2 abschießen, damit er dafür Siegespunkte bekommt. Oder eben alle 3, um die vollen Punkte zu erhalten. Und das man Vypern nicht in Bolterreichweite stellen solte ist klar, es passiert aber eben trotzdem manchmal.

Was willst du mit einem Shurikenkatapult eigentlich killen? Einen Imp oder was? 2 Flammer in Reichweite sind mir da viel lieber, als so ein doofes Katapult, was sowieso nichts kann. Außerdem, würde ich mit dem PLord in dem Falle auf Panzer oder wenigstens teure Einheiten schießen, der hat ja immer noch die LaLa.

Aber er hat keinen Rettungswurf, und nachdem er so einen kleinen Trupp zerlegt hat, ist er matsch. Asurmen gar nicht, der killt zwar in einer Runde nicht so viel wie Baharroth, hält dafür aber auch mehr aus und ist billiger. Die Angriffsreichweite ist nicht so wichtig, da er sowieso erstmal im Rat bleibt.

Der Serpent halte ich für auch nicht allzu cool, wenn der abgeschoßen wird, ist dein Rat ne Runde ungegunstet und ist sehr angreifbar für Bolterfeuer.

Der Rat kann sich auch gunsten wenn er im Serpent sitzt. 😉

Baharroth würde ich wie schon gesagt rausnehmen und dafür nen Avatar rein, das ist und bleibt der beste (und billigste) "Phönixkönig"..

Bei den 2 Flamern geb ich Rid3r!onTheStorm recht, der einzige Grund bei nem Plord 1 ShuKa und 1 Flamer reinzunehmen ist das Modell nicht umbauen zu müssen.

@ Rider Vypern halten allgemein nicht viel aus. Das Bolter hin und wieder trotzdem
in Reichweite sind läßt sich eben nicht vermeinden. Eine Vyper kann ich auch
5 Runden in Deckung lassen um in der 6. Ein Viertel zu holen. Darum bevorzuge
ich kleine Schwadronen.

Baharroth soll nur angreifen , wenn er die Möglichkeit hat sich nach einem
Sieg in die nächste Einheit zu bewegen. Wenn nicht kann er in der Gegnerrunde
fliehen und dann wieder angreifen. Der Trick ist an Ecken zu attackieren die
nicht so viele Modelle haben die zurückschlagen bzw. keine Efaust.
Gegen Gegner die ihm keine Ziele bieten muss er halt im Rat bleiben.

@ Altschul <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei den 2 Flamern geb ich Rid3r!onTheStorm recht, der einzige Grund bei nem Plord 1 ShuKa und 1 Flamer reinzunehmen ist das Modell nicht umbauen zu müssen. [/b]

Und auf nochmehr umbauten habe ich keine Lust 😀
Ich habe auch schon die Situation gehabt mit meiner Schuka ein Fahrzeug im
Heck zu erwischen, Barken in die Seite da hilft die Reichweite schon.

Altschul: Wenn der Serpent aber abgeschossen wird, kann der Rat in der Runde danach nicht gunsten, da er niedergehalten ist.

@Rockwilder: Und was machst du, wenn dein Phönixkönig es mal nicht schafft, in den nächsten Trupp zu rennen? Dann kann ihn sogar Pistolenfeuer weghauen.

Was die Vypern angeht: Ich würde dann aber lieber ein 2er Schwadron mitholen und die restlichen Punkte auf Gardisten verteilen.

Normalerweise sollte man natürlich mit nem Transporter eher an der Flanke entlangfahren, allein schon deswegen da man so deutlich weniger Beschuss kassiert. Wenn du dies tust und im Falle eines Abschusses den Inhalt an der dem Gegner abgewandten Fahrzeugseite aussteigen lässt sollte er im Optimalfall (außer mit sehr mobilen Einheiten wie Vypers, Speedern, whatever) gar nicht drauf schießen können.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach auch lieber paar Hagun Than mehr, wenn man nen Panzer will soll man nen Falcon nehmen.

Zu Titel & Signatur: Da ich bei den alten Besitzern dieses Forums unerwünscht war wurde ich gebannt, durch den "Führungswechsel" vor einiger Zeit ist mein Account jedoch jetzt wieder aktiv und dies nutze ich momentan schamlos zum Posten aus - ich hoffe, dass mir diese Möglichkeit auch weiterhin erhalten bleibt.
Meine Signatur werde ich beizeiten ändern, wenn mir was gutes dafür eingefallen ist.

Hm ..

ok viel zu sagen gibts net. Ist halt ne relativ übliche Ulthwé Armee 🙂

Mir gefallen die Vypern nicht, oft geschenkte Punkte. Dafür würd ich einen P Lord rauskillen und nen 2ten Falcon mitnehmen. Und die Punkte dafür bei den Vypern holen.
Die haben sich einfach als deutlich effektiver bewiesen.

Ansonsten das übliche halt. Mit meinen Marines sähe (sehe?) ich wohl schon allein aufgrund des fehlenden Scriptors relativ alt aus .. aber vielleicht kriegen wir ja die Chance aufn Match am Finale 😉