1750 Punkte Vanilla Sturm-Marines

Habe ja schon kurz meine Meinung geäußert:

Captain mit nur Klauen ist eine gute Idee.

Apothecarius in den Kommandotrupp.

Ordenspriester mit Boltpistole versehen (können doch jetzt 2 Nahkampfwaffen bekommen? :huh: )

Motorrad-Sergeant evtl. nur Energiewaffe, sollten den Nahkampf eh scheuen.

Bulldozerschaufeln? Naja... kann nützlich sein.

Mir etwas wenig Masse, mehr Scouts oder taktische Marines würden generell helfen, passen aber gar nicht in diese Streitmacht. Du bist sehr mobil, die 3 Predatoren schießen jedes Monster und Panzer mit Leichtigkeit vom Feld (erwähnt ich, daß ich Predatoren sehr schätze ^_^?).

Jede der Einheiten kann den Gegner böse überraschen und schlage, aber jeder Verlust tut auch Dir weh.

Sieht schon nach einer interessanten Armee aus.
Man kann sich auch mit gar keinen, oder wenigen,
StuKas ganz gut durchschlagen.

Muss aber sagen, dass ich nicht so von den Sturmtrupps
überzeugt bin. Wenn man schon mit so vielen Jungs
spielen will, dann würde ich Rasenden Angriff
empfehlen. Ausserdem würde ich eventuell runter
auf 8 Mann gehen, dass man die Jungs auch mal
versteckt kriegt.

Auch die Plasmawerfer im Kommandotrupp passen
nicht so ganz. Du willst doch mit dem Trupp in den
Nahkampf... nimm da lieber Melter mit.

Plasmawerfer bei Bikern ist auch so eine Sache...
tut richtig weh wenn sich da einer mal selber weg
brennt *g*

Ansonsten würde ich die Liste einfach mal testen.
Kann mir schon vorstellen das die was kann...
auch ganz ohne StuKas 😉

Dem Ordenspriester solltest du auf jeden fall noch ne Boltpistole und nen Crux terminatus verpassen, mehr attacken sind immer besser.
Den Bikern würd ich eher Melter als Plasmawerfer empfehlen. Wenn du dich bewegst ist die reichweite eh gleich und die bessere Stärke, der bessere Ds, die möglichkeit Panzer leichter zu killen ist imho mehr wert als der zweite schuss, der die mit pech auch nen typen kosten kann.
und außerdem darfste mit meltern noch angreifen, wenn du damit geschossen hast.
btw: dem bike-sergeant noch ne Boltpistole geben.

nen apo in den Kommandotrupp würd ich auch empfehlen, hält wunderbar die verlsute klein(besonders die durchs selber brutzlen), wenn du die plasmawerfer gegen sturmwaffen austauschst, kann man abe rnoch mal drüber nachdenken nicht doch lieber nen kompaniechampion dazuzunehmen

@ Angli

Plasmawerfer bei Bikes guter Punkt Melter sind jetzt drinne
Ne rasender Angrif macht die Jungs zu teuer.

@Elrond

Bikes haben jetzt Melter
Priester hat Crux
Bikes und 2 Nahkampfwaffen ?

Ich habe Veteranen genommen (siehe neue Liste) die haben ein besseres Preis Leistungsverhältnis und mein Chara hätte ja gepickt werden können.

Wieso haben Veteranen ein besseres Leistungverhältnis? Die kosten doch exat das gleiche wie ein Kommandotrupp (mit Veteranenfertigkeit) nur kannst Du dem HQ auch noch die Fertigkeit kaufen. Außerdem: APOTHECARIUS :whaa: , nur 2x neu testen schon sind die Punkte völlig wieder drin. Besonder beim HQ.

Aber ich würde den Captain drinlassen und den Scriptor auf Bike setzten (evtl. noch ein Kampfschild dran).

Rasender Angriff finde ich auch nicht notwendig. Ist gerade so nicht zu teuer, aber ohne gehts auch gut.

Bikes mit Melter sind wirklich besser. Allerdings sind die Plasmawerfer zusammen mit den Bolter auf 12 Zoll wirklich übel gegen Infanterie. Aber ein verpatzer Wurf und es tut wirklich weh...

HQ 130

Ordenspriester auf Bike mit Crux 130

Elite 307

Veteranentrupp 194
8 Veteranen 144
Plasmawerfer 10
Raketenwerfer 10
E-Faust 30
Infiltratoren

Cybot 113

Sturm 642

2 x Sturmtrupp 432
8 Sturmmarines 216 (432)
Sarge mit E-Faust 30
2 Plasmapistolen 10

Bikeschwadron 210
5 Bikes
Sarge mit E-Faust
2 Melter

Standard 190

2x Scouttrupp 95 (190)
Scharfschützengewehre
Raketenwerfer

Unterstützung 474

3 x Predator Anhilator 158 (474)
Bulldozerschaufel
Laserkanonen
Zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ICH persönlich finde die Veteranen ohne Veteranenskill ja fast verschwendet
oder hab ich da was übersehen?
[/b]

Die Infiltrieren Natürlich das kostet nix extra.

Ganz nett, zwar weniger ,,flink" abertrotzdem brauchbar. Welcher Orden wird es denn nun?[/b]

Ravenguard

Alos ich habe mir die Armee so bestellt.

Sehr nett. Wie wäre es denn mit einem Nachfolgeorden der zweiten Gründung der Rabenwacht? Also Black Guard, Revilers oder Raptors. Die Rapptors hätten den Vorteil, daß Du von Forgeworld Schulterpanzer kaufen könntest. Naja sehe gerade, daß es nut Terminatorschulterpanzer sind.[/b]

Das du mir immer ne 2te Gründung unterjubeln willst Scipio.

Es bleibt die originale Ravenguard, schon allein wegen dem Farbschema und weil die orignale kewl ist.

1250 Punkte Vanilla

HQ 131

Ordenspriester mit Bike 131
Reklusiarch mit Crux Terminatus, BP
Bp

Elite 113

Cybot 113

Sturm 642

2 x Sturmtrupp 432
8 Sturmmarines 216 (432)
Sarge mit E-Faust 30
2 Plasmapistolen 10

Bikeschwadron 211
5 Bikes
Sarge mit E-Faust, BP
2 Melter

Standard 360

2x Scouttrupp 95 (190)
Scharfschützengewehre
Raketenwerfer

Taktischer Trupp 170
8 Marines 120
Plasmawerfer 10
Raketenwerfer 10
E-Faust 30
[/b]

Ich habe heute mit der Liste gegen Night Haunters Tyra Liste gespielt (meine Magnete sind erst jetzt gekommen).

Er hatte soweit ich das noch weis:

3 x 8 Ganten
1 x Hormaganten
1 x Tyrant mit 2 Leibwachen
1 x Symbiarch mit 6 ? Symbionten
3 Fexe
2 Zoantropen

Mission war take & hold, hat eh niemand beachtet.

Spielverlauf ganz grob.
Er fing an.
ich velor ein paar Mariens aus unachtsamkeit weil sie zu dicht in der Deckung standen, durch die Zoantope mit dem St5 3" Schuss, den Fehler habe ich schnell korrigiert.

Er kam auf mich zu ich machte mir meine Geschwindigkeit zu nutze und verteilte meine Kräfte (einen Sturmtrupp und den Op) auf seine "schwächere" Flanke, dort wo mich weniger Kleinvieh stand um und drückte mich geschickt an seinen Ganten vorbei um nicht von ihnen im Nahkampf gebunden zu werden und schoss alle heranahenden Ganten mit Boltpistolen und dem OP auf Bike ab.

Der 2te Sturmtrupp wartete hinter einem Hügel auf seinen Einsatz.

Der Cybot erlit nachdem er sich aus der Deckung einen Streifschuss und kippte nach einer 6 um (gelle Fabi 😉 ).

dann wich ich noch ein paar mal seinen harten Nahkämpfern aus.

Aber er kreiste mich zunehmend ein, der Ring wurde immer enger.

Mein Sturmtrupp floh über den Spielfeldrand mit einer 11 noch 4 Mann stark nach einem Nahkampf mit den Hormaganten (25% Beschuss ) .

Trupp 2 killte noch einen Fex im Nahkampf aber der hatte noch einen Freund mit Ini 2 und so ging der Trupp auch noch unter.

Die Überlebenden 4 Bikes mit OP und der Standardtrupp wagten noch einen letzten Angriff auf den Symbyarchen, schafften es aber nur ihn auf einen LP runterzuboxen und ein Symbiont lebte auch noch, das folgende Gemetzel der in 12" Umkreis stehenden Monster haben wir uns dann gespart.

Immherhin habe ich ihm dann doch noch 600 von 1250 Punkten getötet <- ausgeschaltet.

Wenn man dann noch die Mission bedenkt die wir gespielt haben wars dann ein Massaker für ihn/mich.

Einheitenfazit:

Bikes waren cool, sind schnell und haben gut geballert.
Cybot - naja war klar
Scouts - Buhhhhh 2+ Treffen und eine 1 bei der Verwundung
Sturmtrupp war auch ganz ok, auch wenn einer geflohen ist.

Armeefazit:

Hat auf jeden Fall Spass gemacht zu spielen auch im Angesicht dieser gewaltigen Übermacht.
Großer Pluspunkt bei meiner Armee 😉 und das war auch Ziel dieser Investition.

Spielfazit:

Night Haunter ist ein umgänglicher Typ, der einen immer so nett anschaut und überhaupt nicht hektisch ist.
War ein netter Spass heute.
Erstes und letztes Spiel in Stuttgart (morgen ist leider Kumite Lehrgang) für die nächsten 7 Monate, der Bodensee und Wolkenmann ruft !

Netter Bericht 🙂

Überlege dir mal ein paar Sachen

- Cybot raus
- deinen Jump Pack Jungs Rasenden Angriff geben... macht sie zwar teurer aber auch besser
- deinem OP auf Bike mal ne Vollausstattung geben... Hammer, Umhang etc. Ist dann ein böses Monster :>
- investiere vielleicht noch Melterbomben bei den Bikern... kostet net viel
- Gebe deinen Jumpern Flammern... dann siehts auch besser gegen Massenarmeen aus

Sind nur so ein paar spontane Ideen.