1750 punkte world eaters für turnier

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
ich stell grad ne world eaters liste zusammen für ein freundschaftsturnier im bekanntenkreis.. soll mehr was lustiges werden und es geht nicht ums gewinnen um jeden preis. und ich will mal mit was völlig anderem antreten als mit dem, was ich sonst immer spiele...

hq:

lord, mdk, statur, aura, geschwindigkeit, widerstand, verletzung ignorieren, schreckensbeil, halsband, schrecken, stacheln, rasender angriff, fragras, nkw @ 197

Elite:

8 besessene, mdk, schwingen, kettenaxt, champion mit e-klauenpaar @ 374

Standard:

8 zerfleischer @ 208

8 zerfleischer @ 208

Sturm:

8 bikes, mdk, kettenaxt, rasender angriff, champion mit stärke, mutation, e-klaue und e-faust @ 389

8 bikes, mdk, kettenaxt, rasneder angriff, champ mit stärke, mutation und e-faust @ 374

alternativ denke ich noch drüber nach statt der besessenen noch ne weitere schwadron biker mitzuschleifen (die müßte ich mir dann allerdings erst noch kaufen) oder statt des dp's nen bikerlord? blutdämon is mir zu teuer hier, da ich mir den wirt niergends leisten will, die champs sind mir dafür zu teuer in diesen spezialtrupps....

insgesammt sind das immerhin 41 modelle (trotz teurer spezialauswahlen) und dank der champs bin ich auch gegen panzer ganz gut gerüstet (6 s10 attacken sollten reichen, um selbst landraider kaputtzubekommen)..

stylish is die armee allemal, sie unterliegt komplett nicht der blutrauschregel und ist verdammt schnell.. das langsamste is noch der dp mit 6+w6" bewegung.. sonst hat alles 12"+ bzw kommt als schocktruppe (dämonen) wo geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist...

statt der besessenen hätte ich auch noch zur auswahl natürlich noch normale berserker und rhinos (wollte ich aber eigentlich nich dabei haben) 2 cybots (auch als mit 2 nkws *fg* ) und ne geißel.. oder konventioneller: 1 predi... da bin ich mir noch nicht so sicher....

Die Besessenen... na ja... Probier's mal aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die was reissen - schon allein, weil die Klauen beim Champ eigentlich wesentlich überteuert sind (bei 4 Attacken, die auf 4+ treffen... und dann nochmal 20 Punkte dafür zahlen, um die 2 gelandeten Attacken nochmal wiederholen zu dürfen klingt nach etwas viel investierten Punkten...). Aber probier sie einfach mal aus, ich selbst hab' ja noch nie welche mit Schwingen eingesetzt. Nur wird es eben verdammt schwer sein, damit an den Mann zu kommen, da tut man sich mit Bikes ja schon schwer genug (und die sind um einiges schneller, haben ggf. einen besserern ReW und W5).

Ansonsten würde ich persönlich einen dritten Biketrupp bevorzugen *g

Wie turniertauglich die Armee ist, hängt bei Dir stark vom Gegner ab. Armeen mit viel Infanterie wirst Du relativ leicht zerlegen. Bei Armeen mit vielen Panzern (z.B. eine Armee, gegen die ich mal gespielt habe mit 2 Vindicators, 1 Annihilator, 3 Cybots, 2 Rhinos und halt noch ein paar Minis zum auffüllen der restlichen Punkte) dürftest Du aber wahrscheinlich probleme bekommen - aber daran wirst Du mit WEs nur selten was ändern können (ausser halt mit 3 Predis oder so 'nem Schmarrn...).

Greg

sooo, da wir in dem sinne nicht immer alle zeit haben haben wir uns entschieden, das turnier über mehrere tage zu strecken und immer mal wieder zwischendurch zu spielen (wenn man das dann noch turnier nennen kann??? )

naja, also hab grad mein erstes spiel mit der liste hinter mir gegen space marines mit eigenem orden mit beträchtlicher genabweichung (weiß gar nich mehr, was er genommen hatte, aber er konnte da 6 cybots aufstellen und durfte keine alliierten haben)

er hatte so ungefähr:
1 meister der reinheit reklusiumsgarde (veteranenseargent, standarte, kompaniechamp (searge + champ mit e-faust) alle mir rasendem angriff + rhino)

3 ehrwürdige cybots als elite

3 cybots als unterstützng, alle mit zusätzlicher panzerung und sturmkanone

1 landspeederschwadron (3 speeder die variante mit sturmkanone)

und die standards dann mit scouts (infiltratoren) aufgefüllt... was waren das? 2 oder 3 trupps? keine ahnung so genau....

endergebnis: überragender sieg für mich (hatte + 1350 siegespunkte, bei 1401 wärs massaker gewesen, mist *fg* )

ich hatte die einheit besessene und die beiden dämonenmeuten im nk gegen cybots verlohren, dann noch aus jeder bikeschwadron jeweils 2 biker und mein dp hat 1 lp verlohren... dafür hab ich alle 6!!! cybots mit den bikechamps kaputtgeschlagen (bei einem hab ich tatsächlich im angriff alle 6 attacken mit volltreffern und 4 mal farzeug zerstört durchgebracht, der cybot im gegenzug hat nix getroffen bevor der champ mit e-faust zugeschlagen hat 😀 😀 )

meine besessen haben den meister der reinheit mit seiner garde weggewischt, allerdings gegen den cybot der dazukam, da konnten sie nix machen und der dp war zu weit weg bzw die die bikes anderswo gebunden....

naja, im resultat hatte mein gegner seine komplette armee verlohren, bzw 2 scouttrupps mit noch 2 und 3 modellen (unter 50%) und ich hab sie desswegen dann auch weitesgehend ignoriert, nachdem sie am laufen waren im letzten spielzug.. es grenzt wohl wirklich an verzweifelung, wenn man mit nem scouttrupp nen dp angreift, nur damit dieser seinerseits keine bonusattacke für den angriff bekommt... die 2 scouts haben auch nur überlebt, weil sie außerhalb der reichweite des dp's standen, sind dann aber flitzen gegangen und das eh der letzte spielzug war....

was bleibt mir anzumerken?
1. world eaters machen spaß
2. bikes rocken
3. der champ der besessenen hätte besser ne e-faust + e-waffe statt des e-klauenpaares bekommen, ansonsten hat sich der trupp wie butter durch den op und 1 scouttrupp geprügelt... da die scouts infiltriert haben, konnten die besessenen auch schon im 1sten spielzug angreifen... s5 und selbst gegen e-waffen nen schutzwurf zu haben ist einfach klasse
4. mein gegner hat sich zu sehr auf seine sturmkanonen verlassen, er hat aber auch viele fahrkarten geschossen oder nicht verwundet... oder die aura der besesseneen hat gehalten 😉

sooo, 2tes spiel hinter mir... gegen meine eigenen necrons (dummes losverfahren, aber was solls). freundlicherweise hat sich ein kolege von mir bereiterklärt, mich gegen mich selbst zu vetrtreten auf seiten der necrons, da ihm meine armeeliste nicht zusagte wurde ihm gestattet, eine neue auf die schnelle zusammenzuschreiben....

ich habe liste siehe oben gespielt bis auf das ich das e-klauenpaar beim besessenenchamp gegen e-faust und ne e-waffe getauscht hab, da das 5 punkte billiger war, hat der champ noch däm schrecken bekommen (bringt mir gegen necrons mehr als das halsband, was ich sonst genommen hätte)

also der necronspieler hatte folgende aufstellung gewählt:

1 lord mit regenerator + schleier

1 lord mit regenerator, phasenverzerrer

9 extinctoren

20 krieger

15 krieger

4 destruktoren

1 monolith

1 schwerer destruktor

das spiel war insgesammt sehr ausgeglichen verlaufen und siegespunktemäßig wäre es ein unentschieden gewesen, hätte er nicht nen phase out erlitten wodurch ich ja automatisch gewonnen hab.. im endeffekt hat er tatsächlich verlohren, weil einer seiner lords tatsächlich im letzten!!!! spielzug seinen ikw-wurf bei einem seiner lords vergeigt hat.... nach etwas hin und her haben wir uns dann alle im nachhinein noch drauf geeinigt, das das spiel doch als unendschieden gewertet werden sollte, weil es wirklich ausgeglichen war und viel spaß gemacht hat. das meine world eaters dadurch im turnierstand natürlich jetzt schlechter dastanden, das ist mir im endeffekt schnuppe, das unendschieden war wirklich mehr als gerecht....

nen großen schock hab ich gleich zu anfang des spiels bekommen, als die desis und der schwere desi meinem dp 2 lp's weggeschossen haben... erwartungsgemäß sollte der mono als schocktruppe kommen und der schleierlord hat sich und nen 20er trupp an meine besessenen ranteleportiert, der 15ner trupp krieger und die exis haben zusammen mit den anderen lord ne phalanx gebildet und die exis haben eins der bikeschwadrone unter feuer genommen, aber keine verluste erzielt... ich hatte zwar angefangen, aber außer das mein dp gesprintet ist, die bikes einen zangenangriff über die flanken gestartet haben und geboostert haben und die besessenen auch sich richtung necronzentrum bewegt haben in deckung vor den desis hab ich nicht viel gemacht.... wo ich aber glück hatte war, das der teleportierte trupp mit dem lord so günstig für mich abgewichen war, das er 14" von meinen besessenen weg bleib und sie somit gottseidank nicht beschissen konnte, mein gegner hatte angst, sonst in meine besessenen reinzuteleportieren.. das war wirklich pech..oder glück, wie mans jetzt sehen will....

dann kam der 2te spielzug wo das erste mal was interessantes passiert ist. 1 der dämonenmeuten ist er schienen und ich hab sie bei der ikone der besessenen erscheinne lassen... die zerfleischer haben dann zusammen mit den besessenen den teleporttrupp angegriffen und insgesammt 14 necrons mußten auf ihren ikw warten, im gegenzug wurde 1 dämon gebannt und 1 bessener mußte sterben, trotz 2:1 überzahl und däm schrecken schafften die necrons ihren mw-test und bleiben im nahkampf... der dp sprintete weiter auf die necrons zu, allerdings nicht auf dem dirketen weg sondern hinter deckung, er hatte schließlich nur noch 1 lp... 1 bikeschwadron schaffte so gerade eben den angriff auf die den 15ner trupp krieger, die andere schwadron scheiterte um 4" an nem angriff auf die desis....
die bikes haben RICHTIG dicke unter den kriegern gewütet, gerde mal 2 krieger bleiben stehen, waren 4:1 unterlegen und unter 50% -> -5 auf mw.... und mein gegner besteht den mit nem 1er-pasch <_< .. und dann kam der necronspielzug... und für mich knüppeldicke:

der mono ist geschockt und zwar mitten auf den spieltisch, vielelicht 5 oder 6" vom nahkampf der besessenen mit den telelord und dessen trupp.. dort sind von den 14 kaputten kriegern sage und schreibe 10 wieder aufgestanden, der telelord packt seinen schleier aus und beamt den trupp krieger weg.. um sie 8" entfernt wieder erscheinen zu lassen.... den 15ner-trupp (8 von 13 kriegern haben ihren ikw geschafft, 5 habens trotz wiederholung durch monoteleport nicht geschafft) beamt er mit dem mono aus dem nk mit den bikes und läßt sie konnte somit die dämonen und die besessenen mitten ins kreuzfeuer nehmen... der gauss-flux-projektor hat nis an schaden angerichtet, die besessenen haben 1 und die dämonen 3 schuß abbekommen, die harmlos verpufften... dann aber kams: 26 krieger und 1 lord eröffneten das auf die dämonen und die besessenen aus der distanz bis 12" also 52 bolterschuß und 3 s5 ds3 schuß... resultat: 6 gebannte dämonen und 3 besessene fielen unter dem konzentrierten beschuß... der letzte dämon verschwand im warp aufgrund seiner instabilität...., was der schwere desis aufgrund einer fahrkarte nicht schaffte, vollendeten die normalen desis und schickten den dp heim zu khorne. der 2te lord und die exis ballerten auf den biketrupp und schaffte es, sage und schreibe 4 biker zu killen.... nahkampf fand dann nicht mehr statt....

im 3ten spielzug erschien dann mein 2ter trupp dämonen.. ich schickte ihn zu den besessenen, die noch immer umzingelt von nem mono, 2 trupps kriegern und dem schleierlord waren.. spektakulräes ist dann bis zum 6ten spielzug nicht mehr passiert, der eine biketrupp schaffte es den schweren destruktor und die 4 desis nach und nach zu zerlegen, der halbe bikertrupp konnte den trupp exis zur flucht vom spielfeld "überreden", das duell lord-bikerchamp ging allerdings leider zugunsten des lords aus, der allerdings immerhin nur noch 2 lp's am ende hatte.. auf der anderen seite wurden die bessenen und die dämonenmeute durch beschuß aufgerieben einfach weil der mono und der lord schleierlord die trupps immer wieder aus dem nk rausgebeamt haben und das feuer eröffnet haben...

in meinem letzten spielzug hatte ich es geschafft den lord mit dem rettungswurf auszuschalten, ebenso den schleierlord und damit war er seine necronarmee auf 12 necronmodelle und somit unter 25% gerutscht: phase out drohte.. schleierlord macht ikw: 3..... ich wollte ins jubeln ausbrechen, mein kontrahent: achtung: mono.. teleportation erlaubt wiederholen des ikw... also lord mit seinem trupp krieger durch den mono gezogen und? lord vergeigt wieder.. somit stehen unweigerlich nur noch 12 necronmodelle auf dem tisch: phase out... ich gewinne.. und das obwohl ich keine einheit mehr auf dem spielfeld hatte, die nach den regeln für siegespunkte noch hätte punkten können, nur noch 1 bikeschwadron mit 3 bikern, den champ der besessenen und 4 zerfleischer, wäre das phase out nicht gekommen, hätte auf seiten der necrons der mono noch als punktende einheit gezählt und ich hätte verlohren.. aufgrund des phase outs hab ich das spiel allerdings gewonnen, was wir dann aber im endeffekt aber aus fairnessgründen als unendschieden gewertet haben.. als necronspieler wegen 1!!! mißglückten ikw-wurf zu verlieren muß echt bitter sein... aber das spiel war RICHTIG GEIL!!!!!!

Also gegen eine extreme Necronarmee hättest du damit wohl keine Chancen gehabt.

Generell, für turniertauglich halte ich die Armee nur bedingt. Gegen ne imperiale Armee kann es vielleicht klappen 24" irgendwo nach vorne in Deckung zu heizen aber sobald der Gegner selber ne mobile Armee hat siehts schon eng aus. Und extreme Ballerarmeen (Dark Eldar zum Beispiel) schießen dir deine Bikes schneller weg als du Blut für den Blutgott brüllen kannst.

weiß ich selber, das die liste nicht unbedingt das maximum an leistung aus dem potential, das selbst WE's besitzen rauskitzeln.. aber hier gehts auch um kein offizielles turnier, das is mehr so ne jux und dollerei veranstlltung unter freunden, wo dann auch schonmal aus aus nem leman russ ein demolisher werden darf mangels korrekter modelle.... so ne schattenbarken DE-liste hast recht, die würden mir wohl gehörig in den hintern treten... genauso bis ins letzte optimierte necrons.... aber wenns mir nur ums gewinnen ginge, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht mit WE's antreten jaq 😉