1750 Punkte zur Disskusion

Kurishi

Testspieler
04. Juli 2007
162
1
7.006
Hallo,

ich habe vor dem aktuellen Codex eine Liste mit 5 Fliegenden MK gespielt. Dadurch, dass das Orakel den Retter in 6 Zoll wiederholen lassen konnte, war dies auch sehr erfolgreich und da damals alle Dämonenprinzen + Orakel auf die guten alten Warpflammen zugreifen konnten, hatte man auch einen interessanten Schadensoutput, vor allem gegen Gegner mit einem hohen Widerstand und einer guten Rüstung.

Nun hatte ich endlich mal wieder Zeit, um mich mit dem neuen Codex etwas zu beschäftigen und habe ferstgestellt, dass die Fliegerliste nach wie vor funktionieren kann. Zumindest auf dem Papier. Also habe ich gleich ein Spiel gespielt und realtiv hoch verloren. Nach einigen Änderungen möchte ich nun eure Meinung zur überarbeiteten Liste hören und eventuelle Ideen einbauen.

Hier noch kurz einige Überlegungen zur Liste:

Das Thema ist klar, es soll eine Fliegerliste sein. Durch den Psigrad von 3 bei den Prinzen hoffe ich auf Eisenarm und danach kann man sich in den anderen Psikräften je nach Gegener etwas raussuchen.
Das Orakel habe ich bewusst rausgelassen, da sein NKoutput einfach zu gering ist. Es zeigt sich einfach, dass die Flieger spätestens nach 2 Runde in den NK wollen. Da der Beschuss gegen widerstandsfähige Truppen nachgelassen hat bzw. sehr von den erwürfelten Psikräften/Belohnungen abhängt.

Die Horros sind meiner Meinung nach die einzigen sinnvollen Standards, die uns noch zur Verfügung sthen. Da sie immerhin etwas Output haben. Die Nurgels sollen sich irgendwo verkrichen und hoffen, dass keine zu ihnen kommt.

Da Flieger einen hohen Teil des Beschusses abbekommen werden, um sie zum Landen zu zwingen, ist die Einheit Seuchendrohnen dabei. Diese kann duch ihre Schnelligkeit auch andere Einheiten bedrohen und somit etwas Druck von den Fliegern nehmen. Leider sind mir die Zerschmetterer mit W4 doch etwas zu schwächlich und durch 3+ Gift ist die S 4 nicht ganz so schlimm.


Und jetzt könnt ihr!😛

Ps.: Zur Zeit ist es ein Punkt zuviel, wer eine Idee hat, wie man den wegbekommt:friends:

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punkte

Herrscher des Wandels
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 280 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Seuchendrohnen
- Faulrüssel
- Seuchenbringer
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 213 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 335 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 335 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1751
 
Hi,
Ich war beim lesen zuerst auch sehr vom Orakel enttäuscht, aber wenn man mal überlegt, woran FMKs sterben is er genau die richtige Wahl. FMKs sterben an dem 3+ Wurf zum herunterfallen. Wenn dein Bluter in der ersten Runde zu Boden gebracht wird und dann von der ganzen Armee zerschossen wird schaut es schnell sehr übel aus.
Und genau diesen Wurf kann Kairos verhindern und zwar ohne dass du deine Einheiten in 6" halten musst. Außerdem bringt er den reroll auf der Tabelle mit, der auch extrem mächtig ist. Nurgle oder 2-4 willst du halt einfach nicht haben^^

In deiner Liste sehe ich den Sinn der Seuchendrohnen aber nicht. Sie halten wie die Prinzen viel aus, teilen aber nicht gut aus.
Die Standarts sind gut. Ich finde die Horrors in der Liste echt stark, weil sie durch die heftige Bedrohung der Prinzen eventuell nicht beschossen werden und zusammen mit den Schussattacken des Herrschers/der Prinzen jede Runde nen Trupp wegmachen. So gibt's ach kein FNP, oder halt nur für die 2 Leute die den Feuersturm überlebt haben. Falls sich der Gegner entschließt deine wenigen Standarts zu fokussieren kann man sie in den ersten Runden auch in Deckung gehen lassen (kein Furchtlos mehr) für 3+/2+ mit 1er wiederholen. Dann sind sie ähnlich stabil wie Seuchenhüter und können später wieder schießen wenn die Flieger den Druck rausnehmen.
 
Ist Meisterschaftsgrad 3 auf den Prinzen wirklich nötig? Würde 2 nicht auch reichen?
Und wenn man 3 nimmt, kann man doch wohl die Belohnungen streichen. Die Psi-Kräfte sollten ihn ausreichend stabil machen und als monströse Kreatur brauchen die auch nicht unbedingt eine der magischen Waffen von den geringen Belohnungen. Und das, was man da würfeln kann ist auch nicht so der Überflieger.

Ansonsten kann ich Bluthunde nur empfehlen. Ihr Output ist gegen Marines nicht so der Bringer, aber sie sind durch ihre Geschwindigkeit eine gute Unterstützung der fliegenden Jungs und stecken ziemlich gut Feuer ein.
 
Also vielen Dank für die Meinungen.

Die Sache mit der einen Wiederholung durch das Orakel ist tatsächlich nicht verkehrt. Aber ich bin mir da einfach noch nicht ganz klar, was besser ist. Ist das Orakel erst einmal in NK- Reichweite für schnelle Einheiten und die gibt es leider doch häufig ^^ Wird immer versucht, dass Orakel abzuschießen und anschließend im NK zu binden. Die NK werte sind einfach unterirdisch :-C Ich werde jetzt erst einmal ein paar Spiele ohne Orakel versuchen. Bei den Prinzen die geringen Belohnungen raus zu nehmen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee^^ Allerdings ist der Stab des Wandels in Verbindung mit der hohen Wahrscheinlichkeit Schwächen zu bekommen auch sehr gut gegen Chaosbruten und alles was W4 und W5 mit vielen LP hat. Da ist es dann auch egal, ob sie vorher noch FnP bekommen ^^
Der Meisterschaftsgrad 3 ist wichtig, da ich somit eine hohe Chance auf Eisenarm bekomme. ^^ Die Hunde werde ich mir mal überlegen. Die hatte ich sogar schon drin, habe aber irgendwie gedacht, die Drohnen halten mehr aus... Wobei die Hunde wahrscheinlich doch mehr anrichten können, sie mehr Attacken generieren...
 
So ich habe die Liste mal ein bisschen geändert, allerdings habe ich jetzt zwei Punkte zu viel :-(

Und ich habe das Problem, dass ich nur 5 Chaosdämonenhunde habe :-(

Um das Orakel zu probieren braucht man nur die Hunde etwas zu dezimieren.

Meinungen?


Herrscher des Wandels
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 280 Punkte


Blutdämon
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punkte




*************** 3 Standard ***************


11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte


11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte


10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


14 Bluthunde des Khorne
- - - > 224 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 335 Punkte


Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte




Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1752