1750 Punkte

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
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13.661
Ich habe mit Dark Eldar angefangen, habe schon ein paar Modelle und wollte mir noch 2 Schattenjäger zulegen, meine Liste sähe dann wie folgt aus:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar -> 35 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 188 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 176 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750


Kann sich das einigermaßen sehen lassen oder sind da gravierende Fehler drin?
 
Find die Liste eigentlich nich schlecht.

Allerdings tun sich mir ein paar Fragen auf und ein paar Tipps hät ich auch noch.

Ich weiß nich ganz wo du den Haemi hinstecken willst.

Den Champ bei den Incus kannste dir eigentlich besser sparen.

Den Sybarithen kannste dir eigentlich auch sparen, ist aber mehr Geschmackssache, wegen dem MW. Splitterwaffenvorrat kannste dir allerdings echt schenken.

Klingenpeitschen und Hydraklingen kannste bei den Hagas weglassen find ich. Vor allem die Klingenpeitschen sind wirklich nicht dolle. Hydras kann man noch verstehen, wobei ich persönlich Netz noch besser finde. Persönlich nehm ich bei meinen Hagas allerdings gar nix mit...

Harpyen kann man auch ganz gut mit Impulsblastern spielen find ich, aber ich denk Blaster gehen iO.
 
Find die Liste eigentlich nich schlecht.

Allerdings tun sich mir ein paar Fragen auf und ein paar Tipps hät ich auch noch.

Ich weiß nich ganz wo du den Haemi hinstecken willst.

Den Champ bei den Incus kannste dir eigentlich besser sparen.

Den Sybarithen kannste dir eigentlich auch sparen, ist aber mehr Geschmackssache, wegen dem MW. Splitterwaffenvorrat kannste dir allerdings echt schenken.

Klingenpeitschen und Hydraklingen kannste bei den Hagas weglassen find ich. Vor allem die Klingenpeitschen sind wirklich nicht dolle. Hydras kann man noch verstehen, wobei ich persönlich Netz noch besser finde. Persönlich nehm ich bei meinen Hagas allerdings gar nix mit...

Harpyen kann man auch ganz gut mit Impulsblastern spielen find ich, aber ich denk Blaster gehen iO.

Wo ich den Haemi weiß ich auch nicht so recht, eventuell lasse ich ihn und die Folterer auch weg...

Warum sollte ich mir den Champion bei den Inccubi sparen? Find den eigendlich recht gut wegen Stärke 5

Sybarithen hatte ich in der Tat wegen MW mitgenommen, auch übelregt ihn einen Peiniger zu geben macht wohl aber wenig Sinn oder?

Wegen den Hagas find ich die Klingenpeitsche iegendlich sehr gut weil die SM auf 4+ treffen und auf 5+ verwunden, beides wiederholen zu dürfen find ich ganz gut. Mir entzieht sich aber warum das Netz so gut sein soll, ich versuche doch durch einen Angriff möglicht viele Modelle auzuschlaten und entgehe so ihrem Gegenschlag, ist das nicht besser als bei 2-4 Modellen eine Attacke abzuziehen?

Den Splitterwaffenvorrat finde ich genial, Kabalen die auf 3+ treffen und wiederholen dürfen dazu dann auf 4+ verwunden ist doch cool, wollte noch eine Streitmachtsbox holen damit ich entweder mal 2 Kabalentrupps mitnehme in Barken mit Splitterwaffenvorrat oder 2 x Hagashin.
 
Haemi und FOlterer weglassen ist auch nicht wirklich gut, da diese mit zu unseren besten Truppen gehören ^^.

Naja, die Hagas können mit dem Netz halt sehr gut eigene Verluste runterschrauben, das macht es sehr gut ^^. Die Hydraklingen sind aber mMn besser als die Klingenpeitschen. Aber wie schon gesagt ich würde die Hagas nur mit Impulsminen und Peinigerchamp spielen. Macht für die Punkte am meisten her ^^.

Der Champ bei den Incus ist für das was er kann einfach viel zu teuer. Man braucht ihn einfach nicht. Man bekommt einfach viel zu schöne andere Sachen für diese Punkte.

Splitterwaffenvorrat liest sich gut, bringt aber in der Praxis eigentlich kaum wirklich was, da es nur für die Gewehre funktioniert. Zu viele Punkte die man auch in einen Folterer oder eine nette SPielerei stecken könnte. Da ists besser aufgehoben...
 
Bin mir nie so sicher, was ich von der Staubklinge halten soll, ist noch eine von unseren ganzen S3-Energiewaffen. Wenn die Seelenfalle auch bei normalen Kriegern funktionieren würde, wär das Ding gar nicht schlecht, aber so bleiben zu viele Attacken beim verwunden und bei den ReWs stecken, mMn. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?
Den Klaivex kann man schon nehmen, aber der Demi ist unnötig, viel zu teuer.
Splitterwaffenvorrat würde sich erst so nach 2-3 Spielzügen auszahlen. Profitieren eben eig auch nur 8 von 10 davon, kann man vil besser investieren.
Hm, zumindest in der Statistik schlagen sich Klingenpeitschen besser als Hydraklingen, sind auch nen bisschen glücksabhängig. Ich werde meine Hagas mit Dornennetz (um "starke" Attacken abzuwehren) und mit Klingenpeitschen spielen.
Der Folterertrupp ist eig ganz gut, aber ich würde den iwo reinsetzen, um den Stil der Armee als Airforce nicht zu zerstören^^ naja ist Meinungssache 😉
Mit nem Schattenkatapult müssen die Harpyen schon recht nah ran, mMn sind bei denen die Impulsblaster ganz gut. Hindern zuverlässig die Fahrzeuge am Schiessen bis das die "richtige" Panzerabwehr übernimmt, wenn sie noch mehr anrichten, ist das nen guter Bonus^^
Hyemshin würde ich entweder als reine Überflieger (also mit Krähenfußwerfer👎, mglw. mit Grav-Sporn) oder als Panzerabwehr (Hitzelanze/Schattenkatapult) spielen, bei dem Trupp wird eine von den Ausrüstungen am Ende verschenkt sein. Ich finde sie als Überflieger eig besser, denn, Zusatzbewegung hin oder her, wenn sie den feindlichen Panzer zerstört haben, sind sie selbst tot. Als Überflieger sind sie eben viel besser geschützt (und die Spielweise macht denk ich auch mehr Spaß 😉 )
Sonst ist die Liste gar nicht schlecht, mMn.
Und die übliche Anmerkung von mir: spiele noch keine Dark Eldar, also was ich hier so laber ist alles Theorie, bin genauso unerfahren wie du^^
 
Den Klaivex einfach so braucht man auch nicht wirklich mitnehmen. Der Archon soll doch sowieso in den Trupp, damit sollte man schon genug Power drin haben. Staubklinge kann mit Falle halt schon mächtig sein, aber Peiniger ist sicherer und günstiger. Ich bevorzuge selbst auch die Peinigervariante, aber gegen Staubklinge und Seelenfalle ist nichts auszusetzen, wenn man ein bisschen schlau spielt.

Und es sei hier nochmal angemerkt, dass die Hagas eigentlich gar keine Waffenoptionen brauchen ^^. Nimm da doch einfach 9 mit Impulsminen, Hekatrix und Peiniger und dann steckste da den Haemi rein, dann können die kleinen echt richtig bitter böse werden.
 
Wenn man berechnet, was Klingenpeitschen in der offensive anrichten, sind sie besser als eine zusätzliche Kampfschlampe. Wenn man allerdings mehr wert auf Defensive, also einen LP mehr im Trupp, legt, nimmt man einfach eine dazu... Die Spezialwaffen sind eben auch fluffig, gehören bis zu nem gewissen Grad einfach dazu mMn. Naja, jedem seine Meinung.
 
Du musst dabei beachten dass die Hekatrix am meisten Schaden austeilt und durch ne zusätzliche Haga oder die Netze einfach mehr Ablativlebenspunkte bekommt bzw. weniger Attacken auf diese Ablativlebenspunkte einhämmern. Versteh einfach nicht was eine Klingenpeitsche offensiv so stark machen soll. Nehmen wir an ich habe das optimale Angriffspotential bei den Hagas. Also Kampfdrogen mit +1 Stärke und greife selber an, dann hat die eine Haga mit den Peitschen 3 Attacken mit S4 (nehmen wir mal an sie hätte noch nicht den zweiten Marker ^^). 3 Attacken auf nen Marine mit Wiederholungswurf treffen 2,25. Davon verwunden mit Wiederholungswurf 1,6875. Nach Rüstungswurf bleibt dann 0,5625 toter Marine. Da finde ich es wichtiger entweder einen LP mehr dabei zu haben, welcher auch selber nochmal Attacken mitbringt oder dem Gegner ne Attacke zu klauen, was vor allem bei Energiefäusten die uns leicht verwunden oder allgemein Energiewaffen, die uns unserVerletzung ignorieren nehmen.
2 Hagas , welche die selben Punkte kosten wie ein Haga mit Peitschen, machen in dem selben optimalen Offensivszenario (also mit dem +1 Stärke durch Drogen und Angriff) 6 Attacken, von denen gegen einen Marine 3 treffen, 1,5 verwunden und 0,5 toten Marine erzeugen, fast den selben Schaden, haben aber nochmal einen Lebenspunkt mehr auf den sie zurückgreifen können.

Klar wenn man die Hagas in nem Fahrzeug rumfährt und somit nur bestimmt viele an Bord bekommt, dann kann man drüber nachdenken, aber ansonsten würde ich zusätzliche Hagas vorziehen. Auch so sollte man sich überlegen ob man für die 10 Punkte nicht lieber noch einen Folterer, nen FF, nen NF oder irgendwas anderes mitnimmt was einen weiter bringt.

Aber alles in allem kann ich dir nur zustimmen, Statistik ist nicht alles, und von daher jedem seine Meinung.