1750 Punkte

Jo, Hallo

Nachdem ich mich in die neuen Zwerge verliebt habe und mal wieer 40k zocken wollte hatte ich überlegt, mir eine Squats Armee zu bauen. Spielen würde ich nach dem Codex Space Marines.
Ich habe jetzt mal eine Armee aufgestellt die ich gerne aufs Schlachtfeld schicken würde, habe meine Ideen dazugepostet. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zur Liste geben.
Das Ziel der Umbauten wird sein, dass man noch erkennen kann, welche Space Marine Einheiten was sind, aber so weit umbauen, dass sie mehr nach Squats aussehen (und da kommen einem die SM Fahrzeuge einfach entgegen, da sie eh schon recht 4-eckig sind)

Vorteile: Ehre die Weisheit der Alten, Söhne d. Mars
Nachteile: Von Angesicht zu Angesicht

HQ

1 Ahnherr (Techmarine mit + 1 LP) (131)
kompletter Servoharnisch
Boltpistole, Energiewaffe

begleitet von:
3 Kampfrobotern (Kampfservitoren) (75)

Transport:
Razorback (78)
Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung

284 Punkte

Idee dazu:
Umgebaut wird er aus einem Zwergenmaschinisten, mit Rückenmodul vom Techmarine und auch dem Helm desgleichen. dazu noch gescheit Bitz.
Im Nahkampf ist er eigentlich recht nett, 3 Energieattacken mit S 4, 8 E-Faustattacken (die Servitoren haben je 2, der Harnisch auch) - damit dürften s ie vielen Gegnern Kopfschmerzen bereiten. Im Falle eines Schusswechsels hat der Harnisch auch noch ne synchr. Plasmapistole. Dürfte also schon ein bisserl was reißen.

Elite

1 Grollträger (Ehrwürdiger Cybot), StuKa, Nahkampfwaffe 125
1 Grollträger, synchr. Laserkanone, Raketenwerfer 155

Idee dazu:
Ich werde die Cybots möglichst etwas breiter machen, dazu kommt noch mehr Panzerung an die Dinger. Das sollen wandelnde Schränke werden!

Standard

10 Klankrieger (150)
Raketenwerfer, Plasmawerfer (20)
170

10 Klankrieger (150)
Laserkanone, Plasmawerfer (25)
175

10 Klankrieger (150)
Flammenwerfer (6)
Langbart, Crux Terminatus, E-Faust (30)

Transport:
Rhino 68
zusätzl. Panzerung, zusätzl. Sturmbolter, Nebelwerfer
254

Idee dazu:
Die Klankrieger werden aus eben solchen gebaut, Arme ab, dafür Space Marine Arme dran mit Schulterpanzern. Man könnte jetzt sagen, dass das ein bisschen lange Arme für ein bisschen kleine Kerle sind, und man hätte sogar ein bisschen recht damit, aber HIER kann man sehen dass es gar nicht schlecht aussieht.
Der Trupp mit Rhino ist dazu gedacht, den Ahnherren und die Trollslayer durch Masse zu untrestützen.

Sturm

2 Helikopter (Tornado-Landspeeder), Stukas 160

6 Trollslayer (Sturmmarines) (144)
2 Plasmapistolen (10)
Drachenslayer, Crux Terminatus, E-Faust (30)
184

Idee dazu:
Die Helikopter werden aus Landspeeder gebaut, die bulliger gemacht werden und einiges an Bitz bekommen.
Die Trollslayer bekommen fette Turbinen auf den Rücken und an die Unterarme noch Schußwaffen (sie würden ja niemals Schusswaffen verwenden - aber die werden einfach dranmontiert, da können sie nichts tun 🙂 )

Unterstützung

Whirlwind 85

6 Devastoren 90
3 Raketenwerfer (60)
150

Idee dazu:
Warum 6? Na ja, ich bau die Devastoren nicht mit den Waffen in den Hand sondern mit Kanonenbatterien und da bracht man eben immer 2 Mann Besatzung 🙂
Spieltechnisch sollten sie mit Raketenwerfern ziemlich flexibel sein...

Macht ca. 1750 Punkte.

Verbesserungsvorschläge?
Was haltet ihr von den Ideen?

Die Roboter passen vom alten Hintergrund her prima.
Der Razorback nicht. Hier sollte man auf Rhino und Landraider gehen.
Cybots haben Squats nie besessen, finde ich daher etwas unpassend.
Dafür würde ich eher Squats in EXO-Armour als Termis nehmen.
Wenn du schon sowas wie Lansdspeeder einsetzten willst würde ich eher versuchen irgendwie die Iron Eagle Copter aus dem Epic Spiel nachbauen.
Whirlwind haben sie auch nie besessen, da würde ich mir eher eine Art mobile Plattform für einen Mole Mortar bauen.
An Sprungmodule für Squats kann ich mich auch nicht erinnern.

Wo sind die Squats typischen Trikes und Bikes ?

Ansonsten bin ich auch auf Bilder gespannt.

Das mit den Klankriegern ist ja auch keine wirklich neue Idee. 😉

Hier mal meine Interpretation davon:

squatfront2cd.jpg

Ist leider arg dunkel, aber das wichtigste ist erkennbar. Die sind selbstverständlich WIP. Leider schon ewig und drei Tage. 🙄

@ lobo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Iron Eagle Copter [/b]
Hast du davon Bilder?

Hab mich jetzt entschlossen, dass ich die Squats nach ner normalen Vanilla Liste spiele... also nnix mit Techmarine als HQ.

zum Whirlwind und zum Cybot
das mag schon sein dass es die früher nicht gegeben hat, aber mit einem anderen Namen und ein bisschen Fantasie schaff ich es auf jeden Fall, sie mit dem Hintergrund zu verbinden; das ist a das schöne an den Squts: Man kann noch viel dazudichten 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zum Whirlwind und zum Cybot
das mag schon sein dass es die früher nicht gegeben hat, aber mit einem anderen Namen und ein bisschen Fantasie schaff ich es auf jeden Fall, sie mit dem Hintergrund zu verbinden; das ist a das schöne an den Squts: Man kann noch viel dazudichten[/b]
Ich finde gerade die Squats haben einen der schönsten und definirtesten Hintergründe überrhaupt bei 40 k. Daher würde ich da so wenig wie möglich zudichten, sondern anstelle von dem Whirlwind z.b. eine Squats Thudd Gun nehmen.

der mole mortar und die thud gun, :wub:

welch coolen modelle. die regeln dafür waren echt geil und die schablone für die thud gun hab ich noch irgend wo im keller rumfliegen, wenn das alte 2nd ed. nicht beim umzug unter die räder gekomen ist.

^^ich denke auch , dass einige warjacks von warmchine ganz gut zu den squats passen würden.