1750 Punkte

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
nabend zusammen.
nahc laanger zeit werd ich freitag wohl mal wieder meine Marines spielen. zum ersten mal hab 1750 punkte zur verfügung(hab bislang immer nur so rund 1500 gespielt) und wollte eure Meinung dazu hören.

Wesenszüge:
Sei geschwind wie der Wind
Gesegnet seien die Krieger
Streben nach Ruhm
Allein gegen die Finsternis

HQ:
Meister der Reinheit, mit Crozius, Energiefaust, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Bike
-171 Punkte

Codifizier, Boltpistole, Begleiter, Crux Termiantus, Wut der Alten
-128 Punkte

Elite:
5 Bikes, zwei Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Energiefaust und Boltpistole, rasender Angriff und Geländeerfahrung
-228 Punkte

6 Sprungmarines, zwei Plasmapistolen, Veteranensergeant mit Energiefaust, rasender Angriff
-190 Punkte

Standard
5 taktische Marines mit Laserkanone, Plasmawerfer.
-100 Punkte
dazu Rhino
-50 Punkte

5 taktische Marines mit Plasmakanone und Plasmawerfer
-105 Punkte

7 Scouts, 6 Scharfschützengewehre, Raketenwerfer
-131 Punkte

5 Bikes mit zwei Meltern, Trike mit Mulitmelter, Geländeerfahrung
-257 Punkte

Sturm:
Landspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone
-80 Punkte

Landspeeder mit Multimelter und schwerem Flammenwerfer
-75 Punkte

2 Trikes mit schwerem Bolter
-100 Punkte

Unterstützung:
Predator Annihilator mit schweren Boltern in den Kuppeln, zusätzliche Panzerung
-135

Genau 1750 Punkte

Ja die Idee ist echt simpel: die Taktischen bleiben hinten stehen, ebenso die Scouts, falls sie nicht ne wirklich gute infiltrationsgelegenheit ergibt, ihr ziel panzer bzw schwere infanterie und im fall der Scouts besonders monströse kreaturen.
dazwischen der Scriptor zur Nahkampfunterstützung. mit ini 6 ist er recht früh dran und sollte it den E-waffenattacken gut austeilen... aber eigentlich ist er mehr wegen der Wut und der Psimatrix dabei.
Der Predator spielt mobile Feuerbasis, zwar kein Panzrkiller, aber gut gegen monströse Kreaturen und infanterie(die monströsen schüttet er einfahc mit würfeln zu und macht hoffentlich eine recht sichere Wunde mit der Laskan. die ist gegen Infanterie auch ncith viel schlechter als die Maschka)
die Trikes und der Stuka-LS machen Jagd auf Kroppzeuch, der andere Tornado brennt Wälder frei von Weltenwanderern und ähnlichem.

Die Elitebike samt Ordenspriester sind dazuda nach möglichkeit hart zuzuschlagen, bevor der Gegner zurückshclagen kann. isolierte Infanterie ist ihr Hauptziel. dank Flammenwerfern können sie sich aber auch gegen größere Massen behaupten. Gegen richtige Nahkampfspezis siehts allerdigns nicht so gut aus
Die Sturmmarines rücken hinter dem rhino vor und gehen kombiniert mit den Elitebikes die dickeren Brocken an. ansosnten auch Kontereinheit bzw restwegräumer

die Melterbikes sind recht verlässliche Panzerjäger, ich mag sie, auch wenn die Einheit für das was sie leisten soll eigentlich zu teuer ist.

Hihi 😉

Sorry muss sein, aber der Trait hies Schnell wie der Wind 😉 ^^ ........ (ignorier das Kommentar einfach 😀 )

Also fangen wir mal an:

Na gut, der Biker OP, kann man schon lassen =).

Den Scrip finde ich jedoch etwas langsam :/. Du schreibst er soll Nahkampfunterstützung liefern, jedoch kann man ihn viel zu einfach ausspielen.

So bei den Bikes fängts dann an. Mit OP hast du einen Trupp für 399 Punkte, das ist viel ^^... aber damit muss man halt Leben. Jetzt kommt aber der Punkt Panzer. Klar du hast die beiden Fäuste, würde aber trotzdem Melter den Flamern bevorzugen. (In der Nähe von isolierter Infanterie befindet sich keine Masse 😉 )

Dann kommen 6 Modelle für 190 Punkte, und eins steht leider fest, 6 Mann sind für nen Sturmtrupp einfach zu wenig. Magst du dem Scrip nicht nen Jump Pack geben und ihm dann den Sprungies anschliesen? Wäre eine schöne Kontereinheit. Zudem würden sich 8 mann ganz gut machen.

Und jetz kommt das grosse ?

Ein 5 Mann Las/Plas mit nem Rhino ohne gar nichts? Vll möchtest du mit der Transe Sichtlinien blocken, wenn dies der Fall ist, dann solltest du doch 8 Punkte investieren können um Nebelwerfer und Panzerung zu kaufen 😉 ....

Na gut die 5er Bikes sind vll nicht ganz billig ( 🙄 ) aber ne schöne Panzerabwehr.

Die beiden Trikes und den Flamer Speeder würde ich einfach durch 2 Tornados ersetzen 🙂. 1 Tornado bringt nicht immer so viel, 3 hingegen 😉 ......

Der eine Pred ist vll etwas einsam, aber na gut, lassen kann man ihn auf jedenfall 🙂.

So ich hoffe ich konnte dir par Tipps geben 😉

Grüsse
Lionel

na ich bin ja froh, dass überhaupt wer was dazu schreibt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry muss sein, aber der Trait hies Schnell wie der Wind ^^ ........ (ignorier das Kommentar einfach )[/b]
nö, ignoriert wird hier gar nichts.^^. Im englischen heißt es ja "be swift like the wind" habs halt im kopf übersetzt, als ich dieliste geschrieben hab.

Den Scrip finde ich jedoch etwas langsam :/. Du schreibst er soll Nahkampfunterstützung liefern, jedoch kann man ihn viel zu einfach ausspielen.[/b]
nun er soll mehr meinen stationären einheiten Deckung geben. falls sich dreißte nahkämpfer an mich heranwagen. kommt niemand ballert er halt mit der wut der alten durch die Gegend. imho ist er günstig genug um zur not auch zu versauern.
Dann kommen 6 Modelle für 190 Punkte, und eins steht leider fest, 6 Mann sind für nen Sturmtrupp einfach zu wenig. Magst du dem Scrip nicht nen Jump Pack geben und ihm dann den Sprungies anschliesen? Wäre eine schöne Kontereinheit. Zudem würden sich 8 mann ganz gut machen.[/b]
naja ich hab die Erfahrung gemacht, dass man 8 Mann schlecht hinter Deckung verstecken kann. Dem Scriptor würd ein Jumppack wirklich gut stehen, nur hat meiner hier keins. ich hab zwar noch einen mit Jumppack, aber den habe ich zu zeiten des alten codexes gebastelt und ihm nen Energieklauenpaar verpasst. Die Kombi lohnt noch weniger, seit ich dafür die Psiwaffe verliere. naja ich werd mal ne alternativliste schreiben und meinen Gegner fragen ob er die klauen als Psiwaffe+ zus. Nahkampfwaffe durchgehn lässt.

So bei den Bikes fängts dann an. Mit OP hast du einen Trupp für 399 Punkte, das ist viel ^^... aber damit muss man halt Leben. Jetzt kommt aber der Punkt Panzer. Klar du hast die beiden Fäuste, würde aber trotzdem Melter den Flamern bevorzugen. (In der Nähe von isolierter Infanterie befindet sich keine Masse )[/b]
Dei einheit kann im nahkampf nicht wirklich etwas, trotz der zwei energiefäuste. und mit den zwei flammenwerfern kann ich die chancen im nachfolgenden nahkampf ein wenig aufpolieren. außerdem: meine Armee hat gegen zwei arten von gegnern ein Problem: schnelle und viele Nahkämpfer und necrons. Letzteres liegt an meiner persönlichen antipathie^^ und ersteres an wirklich fehlenden massenvernichtungswaffen. was diese einheit eindeckt muss auf jeden fall erledigt sein oder so ungefährlich, dass ich mich sogar in den nahkampf traue.
ich habe mal gegen nen Hagashinkult gespielt, da waren die flammenwerfer eindeutig praktischer. gegen beschusstrupps sind flammenwerfer auch besser. naja ist halt persönliche erfahrung.
Ein 5 Mann Las/Plas mit nem Rhino ohne gar nichts? Vll möchtest du mit der Transe Sichtlinien blocken, wenn dies der Fall ist, dann solltest du doch 8 Punkte investieren können um Nebelwerfer und Panzerung zu kaufen [/b]
nun das rhino ist allein für Kopf hinhalten da und stellt sich brav für meine Springer, bis die in Position sind. zusätzliche panzerung und nebelwerfer waren von den punktne her nicht mehr drin, da ich ja keinen Trupp mit transportieren will, sondern lediglich decken. Da reicht der eine Zug den die Jungs vor Beschuss einigermaßen sicher sind.

Na gut die 5er Bikes sind vll nicht ganz billig ( ) aber ne schöne Panzerabwehr.[/b]
5 mann muss die einheit dgroß sein, sonst zählt sie nicht als standard sondern als sturm. alternativ könnte ich den trupp um eins verkleinern, rasenden Angriff oder Panzerjäger(vll was overkill mit meltern, aber warum nciht) geben und in die Elite verschieben.

Die beiden Trikes und den Flamer Speeder würde ich einfach durch 2 Tornados ersetzen . 1 Tornado bringt nicht immer so viel, 3 hingegen ......
[/b]
nun zur erklärung: die trikes hab ich immer drin.. immer. haben mich bislang selten enttäuscht und halten auch mehr aus als nen speeder. nebenbei sind drei stuka-speeder mehr als langweilig. und der schwere Flammenwerfer des einen Tornado ist ideal um einheiten aus deckung zu brennen. aber auch für Harlequine/hagashins und co gut geeignet.

Der eine Pred ist vll etwas einsam, aber na gut, lassen kann man ihn auf jedenfall[/b]
naja die armee ist halt keine klassische stuka-max + volle unterstützungs armee.

ich editier hier gleich mal die veränderte liste rein

Wesenszüge:
Sei geschwind wie der Wind
Gesegnet seien die Krieger
Streben nach Ruhm
Allein gegen die Finsternis

HQ:
Meister der Reinheit, mit Crozius, Energiefaust, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Bike
-171 Punkte

Codifizier, zus. Nahkampfwaffe, Begleiter, Crux Termiantus, Macht der Helden, Sprungmodul, Fragmentgranaten, Melterbomben
-156 Punkte

Elite:
5 Bikes, zwei Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Energiefaust und Boltpistole, rasender Angriff und Geländeerfahrung
-228 Punkte

4 Bikes mit zwei Meltern, Trike mit Mulitmelter, Geländeerfahrung, panzerjäger
-235 Punkte

7 Sprungmarines, zwei Plasmapistolen, Veteranensergeant mit Energiefaust, rasender Angriff
-215 Punkte

Standard
5 taktische Marines mit Laserkanone, Plasmawerfer.
-100 Punkte
dazu Rhino mit Nebelwerfer und zusätzlicher panzerung
-58 Punkte

5 taktische Marines mit Plasmakanone und Plasmawerfer
-105 Punkte

5 Scouts,4 Scharfschützengewehre, Raketenwerfer
-95 Punkte

Sturm:
Landspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone
-80 Punkte

Landspeeder mit Multimelter und schwerem Flammenwerfer
-75 Punkte

2 Trikes mit schwerem Bolter
-100 Punkte

Unterstützung:
Predator Annihilator mit schweren Boltern in den Kuppeln, zusätzliche Panzerung
-135

insgesamt 1750 Punkte[/b]

was ist passiert? Dem Scriptor nen Sprungmodul, Melterbomben, Fragmentgranaten und statt der wut die macht der Helden(kliingt doch gut W3 E-fausttacken pro nahkampf mehr für den sarge oder halt für ihn normale attacken gegen kroppzeuch)
die Sprungmarines haben einen mann als Verstärkung bekommen, die melterbikes haben einen mann verloren, sind jetzt aber Elite und Panzerjäger.
außerdem sind zwei Scouts mit SSG rausgeflogen. und das rhino hat das 8-punktepaket bekommen.
dürfte jetzt etwas runder sein die liste

Du erzählst dass 3 StuKa Speeder langweilig sind und benutzt We stand Alone 😀 ?!? Da passt was nich 😉 ... Sekunde, lass mich raten, es ist fest im Fluff deiner Armee verwurzelt 😉 ........

Nochn par Sachen zu deinem Post.

Die Sprungies kann man finde ich selbst mit 8 Mann ziemlich gut verstecken 🙂, und irgendwann kommst du ins offene, und 8 halten mehr aus als 6 😉...

Rhino. Also du hast 2 Optionen. Du stellstn Rhino hin, das Volltreffer kriegt und betäubt werden kann, oder du investierst 8 Punkte, und schon kann er brav weiterfahren und kriegt streifer 🙂. Verlängert die Lebenserwartung eines Rhinos enorm! Wenns mehr aushällt, lebt es länger, wenn es länger lebt, hat der Gegner immerhin 1 Ziel mehr.

Das die Bikes 5 Mann sein müssen isja klar 🙂, aber teuer is der Trupp trotzdem 😉 ...

Die neue Liste gefällt mir schon einiges besser 🙂

Grüsse
Lionel

naja, nur weil keine alllierten kein wirklicher Nachteil ist bedeutet das ja noch nicht, dass man Stuka-Tornados en masse spannend finden muss. Genauso gut hät ich mir Landungskapseln verbieten können, hätte auf die Liste auch keine Auswirkung. Aber das widerspricht nunmal dem Hintergrund... naja egal

morgen is das Spiel. Hab gehört er spielt eldar. wohl die Standard-Turnierliste mit Eldrad, Ava dazu gardisten , zwei illums, falcon mit feuerkriegern ein oder zwei trupps harlies... naja kennt man ja.

ich hoffe ich überstehe die 5te runde. gewinnen werd ich mit meiner mangelnden spielpraxis und mit der liste wohl eher nicht. es sei denn die würfelgötter wollen es.
ich werde dann nen kurzen abriss geben

so das spiel ist vorbei. habe die besagte liste in dem quote gespielt. sie hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Wäre da nicht mein unvermögen mal mehr als ne 3 für Panzerungddurchläge zu würfeln(bzw weniger einsen für meine Melter ) hätte es wirklich gut laufen können.
ich geh mal Punkt für Üunkt meine Einheiten durch:

Ordenspriester: konnte nicht zeigen, was er drauf hat, wurde von Harlequine durch den Wolf gedreht.. (da war mal wieder so nen wurf: die Harlies brauchen ne 6 beim sprinten um meine bikes noch zu erreichen, ansonsten hätten sie auf dem Präsentierteller gestanden)

Scriptor: wurde samt seiner Garde aus Sturmmarines erbärmlichst zusammengeschossen. Ein Rhino als fahrende Deckung bringt halt wenig, wenn feuerdrachen auf der gleichen Seite aus nem Falcon aussteigen und die letztemn überlebenden wegbrutzeln.

EliteSturmis: na wie geschrieben, starben ohne was gemacht zu haben. hät ich sie lieber doch auf den Avatar werfen sollen, so waren sie ein unnötiges Opfer,

Nahkampfbikes: brieten mit ihren Flammenwerfern die Weltenwanderer und erschossen die überlebenden Feuerdrachen. Hatten Pech Harlies abzukriegen, sonst hätten sie auch gegen die ordentlich gerockt.

Melterbikes: versagten dank mieser würfelei völlig, schossen lediglich eine Prismenkanone weg, sonst nichts. das Trike überlebte als einzige und band Gardisten im Nahkampf

taktische Trupps: leisteten solide arbeit, theoretisch jedenfalls. miese würfelei beschränkten sie enorm in der effektivität. hatten aber durchaus gutes potential. Das rhino bewahrte meine sturmmarines eine runde lang vor beschuss, von daher ok

Scouts: infiltrierten in eine Position, von der sie aus den aatar hätten gefährden können. wurden daraufhin bis zum raketenwerfer zusammengeschossen, der sich mehrmals zurückzog, aber auch noch zwei drei (erfolglose) Schüsse mit dem Raketenwerfer abgab

Trikes: noch so ein Harlequinopfer. hatten aber sonst gute arbeit geleistet: ein paar gardisten glaub ich erwischt und ne Vyper runtergeholt
Stuka-LS setzte den Gardisten ordentlich zu und überlebte die schlacht.
Flammenwerfer-LS:erldeigte vier feuerdrachen, ansonsten stetige Bedrohung für die HArlequine, die so erst im letzten spielzug in dne nahkampf fanden... ach ja, auch er überlebte

Predator: setzte seine schweren Bolter nie ein, schüttelte illum zars mehrfach durch.

naja die liste hat mir eigentlich gut gefallen. mit etwas mehr spielpraxis komm ich auch wohl eher wieder rein und vermeide dumme fehler wie ich sie z.B gemacht habe(platzierung der Scouts, Bikes nen halbes zoll zu weit nach vorne gezogen und so anfällig für die Harlequine gemacht, sowas halt.