1750 Saim Hann (+kleiner Spielbericht)

Creolis

Aushilfspinsler
17. Februar 2008
71
0
5.311
bin gerade dabei meine Eldar auf 1750 Punkte auszubauen, hier meine vorlüufige Liste.
2 HQ: 465 Pkt. 26.5%
1 Elite: 196 Pkt. 11.2%
4 Standard: 659 Pkt. 37.6%
2 Sturm: 130 Pkt. 7.4%
2 Unterstützung: 300 Pkt. 17.1%
0 Transportfahrzeug

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Eldar-Jetbike 30 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt., Eldar-Jetbikes 100 Pkt., 1 x Flammen der Wut 10 Pkt., 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Runenprophet 55 Punkte, Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen 96 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

11 Gardisten 88 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Flammen der Wut 10 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper 45 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

1 Vyper 45 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Soll Fluff mäßig schon halbwegs passen, aber auch Turnierfähig sein.

Über Tipps und Veränderungsvorschläge würde ich mich freuen 🙂
(das die Viper nicht der bringer sind weis ich, aber die gehören für mich in eine Saim Hann Liste)

An zusätzlichen Einheiten habe ich noch

10er Trupp Gardisten
10er Trupp Banshes
6 Kriegsfalken
9 Ranger
1 Falcon
6 Schwarze Kaindar
1 Autarch auf Jetbike
3 Speere des Khaine
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Fluffliste ist die schon ziemlich ausgereizt, finde ich. Sehr schön Saim-Hann-Liste.
Die Vypers sind in der Tat ein Risikofaktor, aber deine Einstellung "gehört eben dazu" find ich prima. 🙂

Die Illums haben leider keine Seelensteine, was aber vielleicht auch nicht ganz zwingend nötig ist.
Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde ist, einen Sturmgardi raus zu werfen und dafür dem Rat einen weitere Modellgruppe hinzuzufügen. Nochmal Stählerne Entschlossenheit (als Sicherheit) und diesem dazu noch einen Runenspeer.
 
Finde die Liste nicht schlecht! Einzige Kritikpunkte:

Wenn dein Jetbikerat boosten soll, dann kannst du ihn nicht mehr gunsten (siehe RB), also schafft der pro Runde nur 18" (12" fliegen und 6" Jetbike NK Bewegung) und keine 24" und das "nur" bei 3+ Rüster 4+ Retter Wiederholbar und nicht mehr 3+ Retter Wiederholbar.
Eliteserpent und Illums sollten Seelensteine bekommen, sicher ist sicher.
Punkte sparen kannst du einem Feuerdrachen, 1 AJ und 1 Gardist!

Die Vypern finde ich so sehr gut, du kannst dank 48" Reichweite weit weg bleiben und minimierst so den Rückschuss auf deine Vypern! IMO die sinnigste Vyperkombination im Moment!
 
Das mit dem Gunsten kann man umgehen, stecke den VerdammnisProphet zu den Asurs in den Serpent und gebe ihm noch Gunst.

Der Gunstet Rat in Runde 1.
Dannach kann er sonst was machen und Proph auf Bike gunstet sich fortan selbst.

Das wäre dann in etwas wie meine Liste (siehe Spoiler)
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 118 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- 1 x Phantomseher 6 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Flammen der Wut 10 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 261 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 272 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.


*************** 3 Sturm ***************

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Unterstützungswaffen 60 Pkt.
- Monofilamentweber 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1749

leider habe ich nur einen Serpent und 3 normale Bikes 😀 ... finde deine besser und härter.
ABER
Über deinen 2. Proph, kann man sich streiten, weil boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit eienr abgespeckten Liste gegen Tau gespielt (1500p Rat auf Bike raus und dafür Warpspinnen rein)

Liste Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen 96 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Flammen der Wut 10 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 237 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vyper 45 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

1 Vyper 45 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1494


Liste der Tau
Comander mit 2 Leibwächtern
2 mal 1 Feuerkrieger
10 Feuerkrieger mit Transporter
3 Krisis als Team und 2 einzelne die er shocken wollte
3 Hammerhai



1. Zug Eldar:
Bewegung: Mittig die 3 Serpents 24 Zoll nach vorne Die Jetbikes mittig in Deckung gestellt
Links und rechts hinten jeweils 1 Ilum Zar 1 Vyper

Beschuss: 2 Krisis ausgeschalten ansonst nichts :/

1. Zug Tau:
Bewegung: eigentlich nix .... nur mit dem Comander und seinen Leibwächtern aus der Deckung gesprungen.

Beschuss: 1 Jetbike und einmal Waffe zerstört bei einem Serpent


2. Zug Eldar
Bewegung: Warpspinnen kommen natürlich abgewichen um 7 Zoll.... Jetbikes vor um Bessere Schussposition zu haben Ilums und Vypers auch ein wenig wegen der Sichtlinien bewegt.
Serpent mit den Sturmgardisten wird hinter dem Comander und den 2 Leibwächtern in Stellung gebracht.
Der Serpent mit den Jägern vor einem 10er Trupp Feuerkrieger geparkt, und den Serpent mit den Feuerdrachen schön bei einem Hammerhai positioniert.

Schussphase: Die Feuerdrachen zerstörten erwartungsgemäß den Hammerhai. Die Jäger löschten den Trupp Feuerkrieger aus, der letzte Krisis wurde von den Jetbikes zerlegt. Der andere 10er Trupp Feuerkrieger wurde von den Warpspinnen und einem der Ilum's zerschossen.
Der andere Ilum Zar legte einen der anderen 2 Hammerhaie lahm.
Der Comander mit seinen 2 Leibwächtern war ein bischen hartnäckiger... die 3 Flammenwerfer und die schüsse aus den Schurikenpistolen konten leider keine Verwundung verursachen, aber im Nahkampf haben sich die Sturmgardisten ausgezeichnet 🙂 beide Leibwächter ausgeschaltet und der glorreiche Comander machte das was Taus am besten können .... laufen 😉


Nach dieser Runde hat mein Gegner aufgegeben. Ich hatte natürlich glück den ersten Spielzug zu haben und seine Armee war auch anfällig für die Liste aber mit einem soooo schnellen Sieg hab ich nicht gerechnet.

(hoffe mein erster Spielbericht ist halbwegs lesbar beim nächsten gibt es auch Bilder dazu)
 
Zuletzt bearbeitet: