1750 SM

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
Wesenzüge:

+ "gesegnet..."
+ "Schnell..."

- "Streben nach Ruhm"
- "Alleine gegen..."

Liste:

Kleiner OP mit FG, Sprungmodul

Großer Scriptor auf Bike, mit Begleiter, FG, S-Schild und den Kräften Wut+Schrecken

Cybot mit Stuka und A-Panz
8 Sturmies mit Rasender Angriff, 2 P-Pistolen und nem EF-Vet.Serg.

5 SM mit LK
5 SM mit LK
5 Bikes mit 2 Meltern und nem EF-Vet.Serg

2 Tornados mit Stuka
2 Tornados mit Stuka

8 Devas mit 4 H-Bolter und Opferrhino inkl. Nebelwerfer
Whirlwind
Whirlwind

Alternativ hatte ich noch überlegt je nach Turnierkonstellation die 2 Whirlies gegen nen einzelnen Vindicator zu tauschen oder den Cybot gegen 2 HB Trikes.

Spielart des Liste sollte klar sein, Bikes+AM können Reste aufwischen, die Hauptlast liegt auf der Feuerkraft und den Psi-Kräften, wobei bis auf die 2 TT und den Devas die ganze Liste recht mobil ist und somit in der Theorie ich eher den Druck setzen kann, als das ich auf den Druck des Gegners reagieren muß. Ausserdem kann ich so meine zahlenmäßige Unterlegenheit durch Flankenangriffe minimieren und den qualitativen Vorteil der SM ausspielen.

Die Kombo Whirli+Scriptor sollte für reichlich niedergehaltene Einheiten sorgen und gegen gewisse Armeen gibt es doch nichts schöneres, als ihnen die Anmarschwege zu verminen (ganten anywhere?) oder sie mit Schrecken in die hinter ihnen liegenden Minenfelder zu treiben.

Bin aber noch nicht ganz mit zufrieden, nur Richtung mehr LK-Standard Einheiten will ich def. nicht und die 2*2 Tornados langen auch.

Irgendwelche Vorschläge wie ich die Liste noch ne Spur mobiler kriege und allgemeine Kritik, was Unfug dran ist oder rausgeschmissene Punkte? (bitte mit gescheiter Begründung, Postings a la "hau mehr Cybots mit Stukas anstelle der Whirlies rein" werden ignoriert.)

Ach ja, die Wesenzüge sind natürlich nicht fest, wenn ein Vorschlag ne Änderung der Wesenszüge bedingt, einfach trotzdem posten.

das die leute nach wargate immer gleich hierher kommen ^^.
Ich find die liste eigendlich sehr standhaft.
Mein einziger vorschlag währe einen whirlie einsparen. Dafür denn kleinen op zum großen machen. Und die restliche punkte in die bikes stecken um sie zu 2 truppen aus dennen zu machen. Dann hat der devastortrupp ja 4 extralebenspunkte was ja nicht verkehrt ist. Bin aber der meinung das 3 auch reichen und die 15 Punkte naja wieder in die bikes 😉. Wenn dir das mit denn 2 biketrupps nicht gefällt kannst ja die freigewurden punkte für 2trikes nutzen. Was auch wieder schöne feuerkraft ist um ne schneisse zu schlagen. oder nenn 2ten kleinen devastortrupp. dann deckst ja genug ab mit der feuerkraft

*denk*

Einziges Problem bei der Bikeidee wäre die Tatsache das sie eine Standardauswahl sind, d.h. mindestens 5 Bikes groß sein müssen.

Zweiter Devatrupp wäre mir unlieb, weil er eben stationär ist und somit das Thema zusehr Richtung Stand&shoot drängt.

Die Frage ist eher ob ich wirklich den Cybot brauche, da dieser eben "nur" P12 hat und bei den simpelsten Streifschüßen mal eben ne Runde aussetzt.

Hab eben mal versucht es nur über Trikes+Bikes zu machen, was mich dann aber mehr oder weniger zu folgender Liste führt und die hat mir def. zuwenig Modelle:

Kleine OP mit Sprungmodul
Scriptor auf Bike

Cybot mit Stuka
6 AM mit 2 PP und EF-Vet

2*5 Bikes mit Melter+EF.Vet und HB-Trike als Standard

2*2 Tornados

LK+HB-Predator inkl M-geist
LK+HB-Predator inkl M-geist

Denke mal ne wirklich mobile Liste ist nur über RW möglich, nur fehlen einem da massiv die LKs und auch wenn Stukas mathematisch toll sind, so versagen sie doch gegen Monos und sind ne Glückssache wegen den 6en und der kürzeren Reichweite.

Also da hab mir die erste liste wesentlich besser gefallen. da hast auch mehr modelle und mehr spass. Also denn cybot hät ch eigendlch rausgenommen es sei denn er steht hinten mit Laka un Rak und schiesst.
Das andere währe Wenn du einen whirly rausnimmst kannst denn cybot aufrüsten und denn op zu nenn großen machen.

Cybots die vorstürmen mit sowas hatte ich noch nie erfolg darum be mir eher als schwere waffenunterstützung oder garnicht. Denn die lansspeeder und der devastortrupp liefer genug antiinfantriewaffen. Wenn du natürlich whirly nd cybot rausnimmst. 195 Punkte frei.
Dafür bekommst noch ungefähr nenn 6-7 Mann Sprungtrupp mit Efaust-sage und Plasmapistolen. da ich aber jetzt die wesenszüge nicht im kopf habe hmmm. Die punkte reichen leider ncht für nenn wirklich gut asgerüsteten weiteren bikesquad. Es sei denn du nimmst nenn scoutbiketruppp. Oder die 3te möglichkeit nenn techmarine mit waffenserviatoren. Der könnte unterstüzenten feuer liefern oder zum Nahkämpfer gemacht werden.

Dass sind die einzigen vorschläge die die grundidee der liste behalten und nur kleine veränderungen machen. Zu deiner 2ten liste würde ich nicht raten die hat nicht wirklich denn style wie die erste

Hm, gebe zu ich bin auch nicht mit zufrieden. 2 Whirlies kommen mir langsam (deckung) als zuviel vor und die Summe an Modellen ist wirklich knapp.

Lak+Rak Bot mag ich nicht so sehr. für 105-110 Pkt gibt so nen Stukabot nen schönen feuermagnet ab und die Stuka haut ja auch gut rein.

Was ich gerade überlege ist folgendes, einfach mal ohne Liste und Punkte:

Als Vorteile "gesegnet..." + "reinige die unheiligen"

die Bikes ganz raus, im Standard 6+er trupps mit 2 Spez waffen in Rhinos . Scouts mit HB dazu.

den Devatrupp mit rhino gegen 2 Destruktoren tauschen, ergibt dieselbe Feuerkraft nur ebene mobil. Die Whirlis raus. nen zweiten Sturmtrupp rein. Die Idee mit dem Servitor werde ich mir auch mal überlegen, wenn man den so stellt, das er hinter den panzern steht, dann kann man mit ihm schön die Panzer reparieren und dem Feind so eventuelle siegespunkt durch "lahmgelegt" verweigern. dafür kann man ja den cybot rauswerfen und bekommt so nen TP mit 3 Servis rein.

Mit den Rhinos der TT kann ich dann die verwundbaren flanken der Preds abdecken und die 2 SM-trupps in ihrem Schatten vorrücken lassen.

ich bin aber eher fü scoust mit scharfschützengewehren und rak. 5ertrupp 2Sg 1Rak. davon 2 truppen als standard. Denn Devastortrupp würd ich schon gerne behalten. Und denn Cybot gegen nenn Destruktor. Es mag schon sein das 2 destruktor mobiler sind als 1 Devastortrupp aber gut postiert is das eigendlich egal. Denn rest kannst dir ja zusammenschustern wies dir vorschwebt. mach mal die erste liste aber ohne bikes wenn sie angeblich so teuer sind 🙂

Hm, Scouts mit Sniper halte ich nicht viel von... zum einen bringt die Waffe wirklich nur was gegen Ctan, P-Lords und Dämonen mit 4+ ReWe. Gegen alle anderen dicken Dinger wie 2+ Fex, Tyrant und DP beißt man sich an der Rüstung wieder aus, sind ja leider keine Eldargewehre. Und das Niederhalten gegen normale Infanterie erfordert auch nen Verlust, auf Turnieren geistern aber meisten SM rum, die dann gegebenfalls MW 10 haben, oder eben Chaos die Furchtlos sind oder ihren 9er MW einfach mal eben wiederholen dürfen.

Ausserdem gegen Infanterie habe ich schon recht viel.

Bikes sind eben so ne Sache, gehen in die Punkte und ich mag die Modelle nicht, moderen Panzersoldaten auf dröhneden Bikes hat was vom Rockerstil. Ich hab da zwar ne Umbau-Idee aber für jedes Bike/Trike ne Gruftspinne zu kaufen und nen SM-oberkörper dranzutackern geht gut ins Geld.

Ich denke aber trotzdem noch mal drüber nach, bastel ja an 2-3 Varianten der Liste, mit ner Überschnittsmenge, von der ich dann eine sammel, dann mit der Zeit den Rest via Proxys erst mal anteste und dann gegebenenfalls nachsammel.

Ne Variante mit 2 AM will ich def. aufbauen... im Moment muß ich mich eher dem Sog der Tau entreissen, welche immer noch eine Faszination auf mich ausüben. 😛