1750 Tauldar

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
2.312
0
19.361
Hi, nun gehts ja wieder los mit den Listen schreiben^^

Ab gehts also von mir, ich hab nun 4 Spiele mit eine Liste mit 4-5 6er Fks; 2x 2 Krisis; 1 Kommander +2Ruesi und DS1/DS2; 2x Kolossen; 1x6 Geister mit Dronen; Himmlichen; Runenprophet und 5 Weltenwanderern.

Das Problem ist, die 6er Fks halten NICHTs aus, wenn man gegen DP Listen spielt, bekommt man da echt schnell auf die Nase.

Daher hab ich mal ein wenig umgestellt 😀

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 112 Pkt.
- - - > 187 Punkte

Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät -> 8 Pkt.
- - - > 158 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät -> 8 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 61 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 93 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 133 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1214

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher -> 31 Pkt.
- - - > 381 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 536

Jetzt wirds witzig, der Prophet kommt bei den 2 Kolossen + Himmlichen rein, gunstet sich selbst + Einheit oder die Droiden.
Diese sind einfach da um zu ueberleben und alles in Brei zu schiessen^^
Kommander kommt zu diesen jenen oder zu den einer Koloss.

Die FK bleiben in Reserve oder je nach Gegner, auf dem Feld ( dringend abzuraten ist das, bei einer DropPod Liste, da geht einfach nur schief )

Falls jemand sich Sorgen macht um die Spielzeit, ich habe nun 4 Spiele jeweils in 2,5 - 3h getaetigt.
Problematisch war wirklich nur das erste und zweite Spiel, wo man sich ein wenig umstellen musste, zwecks der neuen Regeln, wuerfeln fuer HQ Mission ec 🙂

Werde wohl nachher noch ein Spiel machen koennen gegen eine weitere SW DP Liste -.-
Ungefaehr sowas hier:

Wolfslord, Saga des Bären, Terminatorrüstung, Kettenfaust, Sturmschild, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 220 Punkte

Wolfslord, Saga des Bären, Terminatorrüstung, Kettenfaust, Sturmschild, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 220 Punkte

Runenpriester, Bolter, Runenrüstung, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten, 4 x Sturmschild, 4 x Kettenfaust
- - - > 252 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

mal gucken wie sich die Tauldar schlagen, bin ja ganz zu versichtlich, dank der 10 Phantomdroiden.

Jetzt wirds witzig, der Prophet kommt bei den 2 Kolossen + Himmlichen rein, gunstet sich selbst + Einheit oder die Droiden.
Diese sind einfach da um zu ueberleben und alles in Brei zu schiessen^^

Mhh - meiner Ansicht nach ist das nicht zulässig, lass mich aber gerne eines besseren Belehren ist ja alles noch Neuland. Wenn der Prophet sich den Kolossen anschließt, wird er m.E. nach Teil der Einheit - weshalb er nicht mehr als Ziel des Spruches angewählt werden kann. Kolosse sind aber nun mal keine Eldareinheit, weshalb sie kein Ziel von Gunst sein können. Ein Tau-UCM an eine Eldar-Einheit angeschlossen wäre meiner Ansicht nach ein zulässiges Ziel von Gunst. Im Grundsatz würde ich als zulässige Ziele alle unter Eldar aufgeführten Einheiten auf S. 412 im Regelwerk ansehen.

...denn wo ist Regeltechnisch der Unterschied zwischen einem UCM was sich einer Einheit an schliesst und einer Einheit, der sich ein UCM anschliesst ?!

Ich wäre nicht undankbar, wenn Du recht hättest - lass mich also gerne überzeugen :lol:
Ein Anschluss UCM an eine Einheit ist im Regelwerk S. 43 beschrieben, umgekehrt habe ich (noch) keine Regelpassage gefunden. Damit wäre Eldrad an Feuerkrieger angeschlossen eine Feuerkriegereinheit, umgekehrt sehe ich keine Möglichkeit wie sich Feuerkrieger an Eldrad anschließen könnten. Das UCM geht meiner Ansicht nach immer in der Einheit auf.
Umgekehrt bringt es Dir nichts, vor dem Zusammenschluß Gunst auf den Propheten zu sprechen, weil vor dem Zusammenschluss gesprochene Sprüche nach dem Zusammenschluss nicht übertragen (auch S.43 andauernde Effekte). Der Prophet kann m.M. vor dem Zusammenschluss schon Gunst auf sich sprechen - profitiert aber nur selbst davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in allen Kampfanzug Trupps mind die 5 Punkte draufpacken damit du vrey kriegst und die können Snipern.

Und du solltest lieber schauen nen Fireknife statt nen Deathrain Team mitzunehmen. Ist meiner Meinung nach viel besser.
Phantomdroiden sind nett, aber ich denke zu langsam. Die haben auch ne zu kurze Reichweite um gut mit Tau zu harmonieren

Ganz im Gegenteil, da es demnaechst mehr, weit mehr DPs geben wird 😉
Da machen sich Droiden mit der Standard Prophetie Psikraft beim Prophet ( wie geil Oo ) echt nice^^

Ausserdem, Tau weitreichend, Droiden alles was nah ist, auch kommen die mit W6 da her, schon ziemlich hart...und je nachdem was der Commander erwuerfelt sindse sogar noch besser 😀

Die Krisis sind nur da, um Sniper Rhinos auf zu machen und was sonnst noch guenstig ist.
Problematisch wird das ganze nur gegen viele DPs mit SW und Termis drin...das macht keinen Spass, da kommt man bei der Aufstellung Feinberuehrung echt in problematische Situationen.

Ausserdem reicht ein Teamführer, guckse ins FAQ🙂

Aja, die Frage, ob sich nun auch der W6 der Droiden auf den Commander uebertragen wuerde, werd ich gleich nochmal im Regelbereich stellen^^

Da machen sich Droiden mit der Standard Prophetie Psikraft beim Prophet ( wie geil Oo ) echt nice^^

Wenn Ihr mit BCM spielt, würde ich mir immer Eldrad anschauen. Hat alle Runen eingebaut und kann 4 (!!!) Psi-Kräfte erwürfeln. Neben der Primärkraft Leitender Geist sind bei Prophetie noch weitere geile Kombinationsmöglichkeiten mit Tau drinnen. Perfekte Abstimmung - eine Einheit bekommt Deckung ignorieren. Spitzenreiter in meiner Erwürfelungswunschliste ist aber Verhängnis, der den Gegner zwingt seine erfolgreichen Rüstungswürfe zu wiederholen. Das erhöht den Kill-Output gegen Dosen/Termies aller Drohnen, Feuerkrieger etc. mal glatt um 100%, dazu profitieren alle auf dieses Ziel schießenden Trupps gleichzeitig.
Wenn man sich dann noch die Sonderbonis von Eldrad anschaut: 3+ Retter, Verwunden auf 2+ ohne Rüster, Umbau der taktischen Aufstellung, MW 10, 3 LP bei W4 und Highlight - er darf 3 Psi-Kräfte pro Runde wirken, von denen zwei identisch sein dürfen!
Eierlegende Wollmilchsau für 210 Punkte - wenn BCM, dann ein muss!

Was soll der Commander mit 3 Waffen? Klar, ist flexibler, aber für gewöhnlich reichen da 2 Kniften auch aus und der Drohnencontroller könnte ein normaler sein, um das 3. System zu bekommen. Den FuBla könnte man sich zum Beispiel sparen, da Deathrain + Kolosse recht zuverlässig Fahrzeuge knacken dürften. Oder du nimmst die Raketen raus, damit er selbst ein besserer Dosenöffner wird.

So nach ein paar Spielen, auch mal mit vielen WWs anstatt Gardisten oder Phantomdruiden, eine andere Variante am Testen...klappt zumin im Test ganz ok:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 71 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 134 Punkte
8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 160 Punkte
8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 343 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 962

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 165 Punkte
10 Gardisten, Sternenkanone
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Aegis Verteidigungslinie + 4er Flak
- - - > 100 Punkte

2 Unterstützungswaffen, Warpkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 786

Commander kommt an die SteKa Gardisten ,in die Aegis...oder an die Warpkanonen, je nachdem, was guenstiger scheint.

Eldrad + RP in die Kolosse und vor bewegen und feuerfressen.

In Reserve bleiben die Rochen + Bikes...schnell und guenstig.

Damit hab ich was zum Ballern und nerven...hoert sich imo gut an ^^

Alternativ hab ich ueberlegt Fuegan einzubauen...und dann an die Kolosse zu packen.

Zu deiner Aktuellen liste
Darf man nicht nur 1 HQ bei Allierten haben.

Soweit ich weis, werden Verbündete immer als Gegner Betrachtet.
und auf die kannste ja keine PSI Kräfte zur stärkung wirken oder.

Eldar sind die Hauptarmee und Tau die brothers ergo alles tutti.

Tau und Eldar sind Battlebrothers. Psi kraefte wirken ist moeglich genauso wie trupps anschliessen nur Fahrzeuge sind tabu.

Bei den Deathrain (syn. RakMag) würde ich mit den Angriffsdrohnen aufpassen. Im Moment hat deine Einheit durch die AD W3 Da würde ich 2 AD rausnehmen und eine SD rein um wieder auf W4 zu kommen!

Wenn die Kolosse sich vor bewegen sollen (so habe ich das auf jeden Fall verstanden), würde sich das Stabi hier natürlich anbieten.

Die Rochen sind natürlich Punktefresser. Hier wäre zu überlegen ob man nicht Späher mitnimmt und den FK dann deren Rochen gibt.

Bei den Deathrain (syn. RakMag) würde ich mit den Angriffsdrohnen aufpassen. Im Moment hat deine Einheit durch die AD W3 Da würde ich 2 AD rausnehmen und eine SD rein um wieder auf W4 zu kommen!

Ist ne gute Idee, werd ich so machen.

Wenn die Kolosse sich vor bewegen sollen (so habe ich das auf jeden Fall verstanden), würde sich das Stabi hier natürlich anbieten.

Grad nicht, da sie ja möglichst viele Drohnen haben sollen...dafür haben sie ja Plasma, damit kann man auch mal schiessen^^

Die Rochen sind natürlich Punktefresser. Hier wäre zu überlegen ob man nicht Späher mitnimmt und den FK dann deren Rochen gibt.

Rochen sind imo einfach noetig, Späher finde ich zzt einfach nicht mehr nötig, da sie nicht ins Konzept passen ( Eldar koennen die Marker nicht nutzen ).
Die Rochen sind halt der einzige weg für mich, da ich keine Serpents habe, schnelle Standards reinzubekommen!