1750 .te Night Lords

Calistarius

Hintergrundstalker
24. Juli 2005
1.280
3
14.171
41
Moin, aufgrund meiner 2ten bösen Niederlage gegen Tyraniden fang ich langsam an etwas an meiner Armeeaufstellung zu zweifeln, und bevor ich jetzt weitere Einheiten kaufe die ich dann vielleicht später doch irgendwann nicht mehr brauche wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.

[182 .te]
Dämonenprinz
(2 Nahkampfwaffen, Mal des ungeteilten Chaos, Rasender Angriff)
(Statur, Rune, Geschwindigkeit, Wiederstand und Stärke, Aura)

[70 .te]
Kyborg

[121 .te]
6 Chaosmarines
(4 Bolter, 1 Laserkanone, 1 Plasmawerfer, Mduc, Deckung nutzen)

[121 .te]
6 Chaosmarines
(4 Bolter, 1 Laserkanone, 1 Plasmawerfer, Mduc, Deckung nutzen)

[255 .te]
10 Chaosmarines inkl. Champion und Rhino
(7 Boltpistolen und Nahkampfwaffen, 2 Melter, Energiefaust)
(Nebelwerfer und Zusatzpanzerung)

[255 .te]
10 Chaosmarines inkl. Champion und Rhino
(7 Boltpistolen und Nahkampfwaffen, 2 Melter, Energiefaust)
(Nebelwerfer und Zusatzpanzerung)

[150 .te]
10 Gargoyles

[180.te]
Geißel
(Mutierter Rumpf)

[156 .te]
6 Havocs
(3 Bolter, 3 Maschinenkanonen, Mduc, Deckung nutzen)

Das macht 1490 Punkte, dazu hätte ich jetzt 2 Raptorenvarianten anzubieten:

[A für 253 .te]
6 Raptoren inkl. Champion
(3 Melter, Energiefaust)

[B für 273 .te]
6 Raptoren inkl. Champion
(2 Melter, Energieklauenpaar)
(Stärke und Mutation)

Die Punkte könnte ich bei den Gargoyles einsparen. Besonders unsicher bin ich mir aber beim Prinzen.

Also der Prinz braucht auch jeden Fall noch die Aura. Dann könnte man noch überlegen statt/oder zusätzlich zur Stärke Rasenden Angriff zu nehmen, um vor SM Chars zuzuschlagen. Die Gargolyes in 2x 5 Aufteilen. Dann würde ich einen Rhinotrupp rausnehmen. Die Raptoren würde ich mit 3x Melter oder PLasmawerfer ausstatten aber ohne Champ, dafür dann infiltrieren lassen (dann kann es sich acuh lohnen, den Prinz rauszunehmen und stattdessen einen infiltrierenden Leutnant mit däm. Geschwindigkeit reinzunehmen). Dann könnten auch noch Punkte für einen Biketrupp drin sein. Naja das ist nun wohl eher, wie ich Night Lords aufbauen würde, daher sehr theoretisch, sprich keine Erfahrungswerte ;-) Die Unterstützung gefällt mir übrigens auch nicht so richtig, aber das ist eher persönlicher Natur. Ich mag Predatoren mit Laserk. und schweren Boltern lieber.

Ich habe mal ne Liste gemacht für 1750 Punkte wie ich aufstellen würde (wenn ich es wieder rausnehmen soll, musste mir ne pm schicken ;-))

Lord
Energieklauen, Stärke, Mutation, Schnelligkeit, Aura, Rune,Widerstand, Spiky Bits, Fraggranaten, Infiltrator, Ikone

2 Kyborgs

8 CSM im Rhino, 2 Melter und Champ mit Mutation und Faust.

8 infiltrierde CSM, 2 Melter oder PW, Champ mit Faust

2x5 CSM mit Laserkanone

6 Raptoren 3 PW Infiltratoren

2x 5 Gargolyes

5 Bikes mit 2 Meltern, rasender Angriff, Champ mit Mutation, Stärke und Energieklaue

1 Predator mit Laserkanone und schweren Boltern

Alle CSM Mduc und die Fahrzeuge das 8 Punkte Paket

Originally posted by pfuetzi@20. May 2006 - 20:52
Also der Prinz braucht auch jeden Fall noch die Aura. Dann könnte man noch überlegen statt/oder zusätzlich zur Stärke Rasenden Angriff zu nehmen, um vor SM Chars zuzuschlagen. Die Gargolyes in 2x 5 Aufteilen.
Hatte Aura + RA nur vergessen in die AL zu schreiben, ist bereits in den .kosten drin- Deine Armeeliste wäre nicht sooo mein Fall, leider.

Der Prinz ist wirklich nicht so cool, IMO. Also, er sollte auf jeden Fall ne Nachtklinge bekommen, und däm.Stärke oder nur eins von beiden, je nachdem, wieviel Punkte du in ihn stecken willst. Die Rune ist imo nicht so wichtig, soviel S10 gibts ja auch nicht, und nem 150p Prinz ne 35p Rune zu geben, widerstrebt mir persönlich etwas. Däm. Widerstand ist auch immer wichtig, damit die anderen immer nur auf die 6 verwunden. 😛 Tja, ihr Doofies! :lol: Dann entweder noch Flügel oder Schnelligkeit.

Aber ich bin auch kein Chaos Spieler und hab dementsprechend wenig Erfahrung. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann könnte man noch überlegen statt/oder zusätzlich zur Stärke Rasenden Angriff zu nehmen, um vor SM Chars zuzuschlagen.[/b]
SM Chars habens es leider nicht so richtig drauf, für das was sie kosten. S4 ist einfach mikrig. Ein DP mit Statur hat schon mal mindestens S5, mit däm. Stärke sogar 6, da hat der SM dann nur noch seinen 4+ Save- Wenn überhaupt. Und ne Aura wär noch nicht schlecht. Scriptoren könnten gefährlich werden, wegen Autokill. Dann können sie aber auch keine Psikraft machen. Und ne Aura wär noch nicht schlecht.

Die Standards in den Rhinos wird ich auf 7 Mann reduzieren. Die Melter tauscht du dann am besten noch gegen Flammer, da die praktisch immer besser sind, und ich bin voll zu frieden. 😉

Obwohl ich bei Night Lords eher allen Trupps Deckung Nutzen geben würde, und sie auf Stand&Shoot umstellen würde- Aber das wär ein wenig langweilig. 😉

Dann sollte der eine Kyborg noch ein wenig Unterstzüng erhalten. Ein 2. Mann muss her, alleine wird der einfach nur abgeschoßen, ohne Schaden zu machen.

Die Gargoyle Trupps würde ich einfach in 2 Trupps splitten, dann sind sie okay.

Die Raptoren auf 5 Mann reduzieren, 3 Melter, auf Panzerjagd schicken. Da hast du nämlich noch nicht so viel.

Ich wieß jetzt nicht, ob der mutierte Rumpf die Ausrüstung für das indirekte schießen ist. Wenn ja: Sehr gut! Wenn nicht: Tauschen, ne Geißel hat nut Front Panzerung 12, die hält nichts aus.

Die Havocs auf jeden Fall noch größer machen, am besten 8 Mann und dann mit schweren Boltern/Rakwerfern mit Panzerjäger/Maschkas mit Panzerjäger.

@pfuitzi: Von Predatoren halte ich absolut nichts, ein Durchschalgswurf, und sie können schonmal nicht mehr schießen, und stehen nur noch rum. Mit Maschinengeist werden sie dann imo zu teuer. Und Panzerung 13 ist eindeutig zu knacken. 😉

@ Rider
Wenn ich nochmal über Space Marine Chars nachdenke, muss ich dir recht geben. Mit Widerstand 6 ist der Prinz schon ziemlich sicher, aber da man ja die Scriptoren recht häufig sieht, is RA vielleicht doch keine so schlechte Idee, vorallem weil die i.d.R. auch Ini6 haben. Außerdem gibs ja auch noch Dämonenprinzen auf der Gegnerseite ;-)

Ein Predator hält eigentlich recht viel aus finde ich. Ein wenig in Deckung halten is hier die Lösung, außerdem ist er mobiler und ich glaube auch billiger als Havoks (wobei die sicher auch nicht schlecht sind)

@Cali
Tja, die Rhinos sind einfach nicht mehr, was sie mal waren. Kannst ja eines zum Predator umbauen.

Vielleicht eher so? Sorry für die mit dem AB hingeklatschte Liste aber bin grad genervt 🙄

1 Daemon Prince @ 176 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1)
#Furious Charge [15]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Resilience [10]
Daemonic Aura [15]
Dreadaxe [25]
Daemonic Visage [5]

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 125 Pts
Mark of Chaos Undivided; Lightning Claws (pair)
Daemonic Strength [10]
Daemonic Flight [20]
Daemonic Mutation [15]

2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts
Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
TL Meltagun; TL Plasma Gun
#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 121 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x4); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)
#Stealth Adept [1]

6 Chaos Space Marines (Troops) @ 121 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x4); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)
#Stealth Adept [1]

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 256 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Meltagun (x2)

1 Aspiring Champion @ [43] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)

1 Chaos Rhino @ [58] Pts
Combi-Bolter
Extra Armour [5]
Smoke Launcher [3]

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 256 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Meltagun (x2)

Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)

1 Chaos Rhino @ [58] Pts
Combi-Bolter
Extra Armour [5]
Smoke Launcher [3]

6 Chaos Raptors (Fast Attack) @ 228 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolt Pistol (x3); Meltagun (x3);
Frag Grenades; Krak Grenades
#Daemonic Flight [0]
#Daemonic Visage [0]
#Infiltrate [3]

8 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 224 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x8); Bolt Pistol (x1); Bolter (x3);
Autocannon (x4); Tank Hunters
#Tank Hunters [3]

6 Furies (Fast Attack) @ 90 Pts
Furies; Claws and Fangs
#Daemonic Flight [0]

Models in Army: 58

Total Army Cost: 1737

Originally posted by Calistarius@20. May 2006 - 21:19
Moin, aufgrund meiner 2ten bösen Niederlage gegen Tyraniden fang ich langsam an etwas an meiner Armeeaufstellung zu zweifeln, und bevor ich jetzt weitere Einheiten kaufe die ich dann vielleicht später doch irgendwann nicht mehr brauche wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.
Hi,

behalte deine Rhinos!!! Gegen Tyranniden brauchst du sie allerdings nicht unbedingt, höchstens zum Blockieren oder Nerven.

Eine Anregung:

Dämonenprinz (182)
MdUC, Stacheln, 2. NKW, RA, Frags
Statur, Stärke, Aura, Nachtklinge, Mutation, Widerstand

KG 6 | S 8/9 | W 5/6 | I 5/6 | A 5/6(+1)

2 Kyborgs (140)

6 CSM (138)
MdUC, 2 Plasmawerfer, Champion mit E-Faust

6 CSM (138)
MdUC, 2 Plasmawerfer, Champion mit E-Faust

6 CSM (138)
MdUC, 2 Melter, Champion mit E-Faust

6 CSM (138)

5 Gargoyles (75)

5 Gargoyles (75)

6 Raptoren (228)

6 Havocs (160)
MdUC, 2 Laserkanonen

6 Havocs (150)
MdUC, 3 Maschinenkanonen

Geissel (180)
mutierter Rumpf

Gesamt: 1742[/b]

- Mit der Armee hinten bleiben und ballern, die Gargoyles (gegen Kleinvieh) und der DP (gegen Großvieh) helfen nur im NK aus.

- Optional kannst du dem DP (statt der Stärke) Schnelligkeit verpassen, brauchst du aber nicht unbedingt. Oder du gibst ihm statt der Nachtklinge Hexerfähigkeiten und Chaoswind/Geschenk des Chaos.

- Die 6er Trupps wären mit Flammenwerfern auch super ausgestattet.

oder suchst du (nur) eine-gegen-alles AL?

Viele Grüße von der richtigen Rheinseite 😛
Attila

PS:

8 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 224 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x8); Bolt Pistol (x1); Bolter (x3);
Autocannon (x4); Tank Hunters
#Tank Hunters [3][/b]
:huh:

Alsooo ich hatte eben noch ein Spiel und zwar die Mission in der man soviele Einheiten wie möglich in die Aufstellungszone des Gegners bringen muss.

Ich hab dann die 2x Rhinos mit jeweils 10 Mann und den Dp aufgestellt und bin vorgestürmt, Nebelwerfer gezündet, weiter vorgefahren und hab 20 Marines in seiner Zone in Deckung ausgeladen, die dann in den weiteren Zügen einige Symbionten und Tyranidenkrieger niedergekämpft haben.

Ich werd mich mal etwas an der Liste von Attila orientieren und eine neue erstellen.

Joa ich suche im Moment eine 1750 gut gegen alles Liste auf die ich in meinem Armeeaufbau hinarbeiten kann. Bis jetzt bemalt & gekauft: 2x10 Marines in Rhinos, 2x6 Marines mit Las/Plas, 1 Kyborg, 1 DP, 6 Raptoren.

1500 Punkte

Daemon Prince (HQ) @ 166 Pts
    CC Weapon (x1)
    Daemonic Stature [15]
    Daemonic Speed [15]
    Daemonic Strength [10]
    Daemonic Resilience [10]
    Daemonic Aura [15]
    Dark Blade [25]
    Furious Charge [15]

2 Kyborgs (Elite) @ 140 Pts

9 Chaos Space Marines (Standard) @ 256 Pts
    Mduc; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Meltagun (x2)
    Mduc; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Extra Armour [5]
          Smoke Launcher [3]

9 Chaos Space Marines (Standard) @ 256 Pts
    Mduc; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Meltagun (x2)
    Mduc; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
1 Chaos Rhino @ [58] Pts
          Extra Armour [5]
          Smoke Launcher [3]

6 Chaos Space Marines (Standard) @ 115 Pts
    Mduc; Bolter (x4); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)

8 Chaos Havocs (Unterstützung) @ 224 Pts
    Mduc; Bolter (x4); Autocannon
    Tank Hunters[/b]

1500 Punkte, wie findet ihr das als Basis?

@Calistarius: Sieht an sich ganz vernünftig aus, Was mir nur fehlt, ist das Deckung nutzen. Für 1p doch echt genial.

Du schmeißt am Besten noch jeweils Marine aus den NK Trupp, um die Punkte dafür zu kriegem.

Raptoren find ich btw sehr geil, du setzt sie imo nur falsch ein, Mit 3 Meltern und inflitieren zwar recht teuer, aber zum Panzerjägen sehr geil. Dafür schmeißt du dann noch nen StandardTrupp raus, dann geht das. Macht die Liste auch nicht mehr so statisch, und nen schön fluffig. 🙂 Den gibst du dann auch ne Ikone zum Gargoyle beschwören.

@Thoraxs: Ich weiß nicht mehr, ob du das warst, aber stimmt es, das NL keine DPs bekommen dürfen?

Originally posted by mf Greg+21. May 2006 - 21:35 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 21. May 2006 - 21:35 )</div>
<!--QuoteBegin-Rid3r!onTheStorm
@21. May 2006 - 21:23
@Thoraxs: Ich weiß nicht mehr, ob du das warst, aber stimmt es, das NL keine DPs bekommen dürfen?
Wie kommt man denn auf so einen Unsinn?... Natuerlich duerfen NL DPs bekommen, wie alle anderen Chaoslegionen auch.

Greg[/b]
Diese Diskussion haben wir bei fast jeder Night Lords Armeeliste. Grund dafür ist ein Satz im deutschen FAQ, den man schnell missverstehen kann. (unter "Dämonen" oder so). Jedenfalls sind Dämonenprinzen erlaubt 😉 und ich war derjenige, der auf diesen Unsinn gekommen ist, welcher nun dauernd aufgegriffen wird 😀

mfg
Attila

Originally posted by Calistarius@21. May 2006 - 21:42
Ich überlege im Moment ob es überhaupt so Sinnvoll ist einen Prinzen dabeizuhaben, ein normaler General könnte für den Gegenangriff evtl. Sinnvoller sein?
Wenn der Prinz nur als Countereinheit gedacht ist, dann ist ein normaler General natuerlich besser, weil sich dieser besser verstecken kann, bis er grbaucht wird - wuerde ihn aber nicht zu teuer machen, ich war in meinem letzten Spiel mit meinem Billig-Genral (135 Punkte) wirklich zufrieden.

@ Attilla
Ach ja, stimmt, bei mir daemmerst langsam wieder 😉

Greg

Hmm also ich sehe es jetzt mal folgendermaßen:

die 4 6er Las/Plas Trupps bekommen noch Deckung nutzen und graben sich ein, dazu dann ein Havoctrupp und evtl. noch ein zweiter?

Dazu dann die 2 Rhinos mit den NK Marines um Missionsziele zu besetzen usw., um die zu Unterstützen bzw. als Counter zusammen mit den Rhinos dann ein normaler General? Wie könnte ich den am besten einsetzen, ihm eine Leibwache geben und ebenfalls in ein Rhino stecken?

Brauche ich überhaupt Gargoyles? Wenn ich die beschwören will dann ja nach vorn zu den 2 Rhinotrupps, doch wenn die in ihren Rhinos sitzen bzw. im NK sind geht das ja schlecht.

Originally posted by Calistarius@21. May 2006 - 22:30
Brauche ich überhaupt Gargoyles? Wenn ich die beschwören will dann ja nach vorn zu den 2 Rhinotrupps, doch wenn die in ihren Rhinos sitzen bzw. im NK sind geht das ja schlecht.
Im Nahkampf geht's schon (theoretisch). Du könntest auch zwei 6er Trupps mit Ikone infiltrieren lassen.

Des weiteren könntest Du den General mit Schwingen ausrüsten und von Deckung zu Deckung hüpfen und/oder mit angeschlossenen Raptoren einsetzen und/oder einem Nahkampftrupp im Rhino anschliessen.

mfg
Attila