1750 Tunierfähig?

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Ab nächsten Jahr stehen einige regionale Tuniere auf 1750P, BCM erlaubt an.
Hab mir jetzt paar Tage an Listen den Kopf zebrochen, immer wieder umgestellt, viel gelesen und viel gefragt. Die Tuniere laufen nach normalen Regeln, KP, MZ und Erobern und Halten.

Auf so wenigen Punkten, kam nu des endgültig raus:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

geht in den Falcon/Blickt Illums/ bzw. Falcon und Gunstet den Avatar
nach dem öffnen von Tanks kann er natürlich, Verdammnis legen usw.

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 332 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 226 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes beide in Reserve/wenn die kommen nur Deckung und boosten
- - - > 66 Punkte für MZ

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Da ich finde das der ganze S6 Spam nüscht mehr bringt, gegen Mecha P12 -P14
hab ich mehr auf Range und S8+ geachtet, Lanzen auf BF3 sind zwar auch nicht der Burner aber wenn der Gegner z.B. 3 Demolisher in seiner Liste hat, komm ich mit Raks allein auch nicht weit, und S9 braucht auch ne 6 für nen Volltreffer.

Wenn ich nicht den ersten Zug habe könnt ich auch fast alles in Reserve lassen,
bei Fusslatschern bin ich mir da nur unsicher noch, Gardisten kämen wohl noch mit ihrer Lanze in Reichweite aber Avatar nicht, also denke ich Ava und Gardist immer aufs Feld, hoffe auf Los-Blocker oder Deckung für die Garden.

Wenn ich den ersten Spielzug habe und nicht gerade nachtsicht ist, erhoffe ich mir doch möglichst viel zu öffnen, Stormravens mit gefährlichen Inhalt und möglichst alles was schweres Feuer mit Reichweite hat. Dann kann mann immer noch mit den Feuerdrachen vor, auch wenn sie vielleicht nur noch Infantrie jagen.

Hm, ich muss leider mit etwas Kritik beginnen, aber das hilft ja nur 😉

Die Feuerdrachen kommen in den Falcon? Bin ich nie so begeistert von, denn Falcons haben eine große Reichweite und sollten deshalb auch hinten verbleiben, im besten falle natürlich mit Asuryans. kennst du die DAVU-Taktik?

Eldrad ist eigentlich zu schade um 1-2 Prikräfte zu wirken, dann reicht auch ein prophet. Hast du schonmal über die Kombo mit einem Rat und Yriel nachgedacht?

Die Gardisten werden dir leider zu schnell weggeschossen.... LaLa auf BF3 ist zum wegwerfen 😉
Ansonsten sidn die Jetbikes gut, 2 Trupps die in Reserve kommenund Missionsziele sichern... so spiele ich sie auch.

Zu Banshees kann ich nichts sagen, angeblich sollen sie nicht gut in der jetzigen Edition sein, schade eigentlich.

Die Illum Zars sind absolut in Ordnung, ich nehme auch immer 2 mit.

Ich suche mal meine Liste. Also deine ist auch nicht schlecht würde ich sagen, aber da du ja auf einem turnier spielen möchtest ist das noch etwas zu lasch.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

7 Runenleser
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 159 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 216 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1746

Ja ich kenne alle Kombos und nen Rat spielt jeder 2te, nur taugt der nur zum Panzerjagen und vielleicht leichte Infantrie, und was mit Einzelmodelle und hohen Widerstand, was machst du mit deiner ganzen Liste sobald du auf die ersten Termis mit FnP stößt, Todessterne usw.

Ohne NK-E-waffen geh ich nicht aus dem Haus, daher Banhees. Mit Skorpionkriegern reißt du auch nix aufn Tunier, wenn die Flanke verweigert wird oder die aus der falschen Ecke kommen und gegen 2er Rüster haste gerade mal die Schere auf Ini 1.

Wenn BCM erlaubt ist halte ich Eldrad für ne gute Wahl, weil du
Die Aufstellung ändern kannst
Er 3 Psi benutzen kann, Runenblick und Mentales konnte ich immer mal gebrauchen
Er ein 3er Retter hat
Er 2 x die selbe Psi benutzen darf
Er ne E-Waffe hat

Das Problem ist ja, auch wenn du mit Eldar ausgemaxt bist, hast du evntl. ne 50/50 Chance

Wenn du Eldrad spielen moechtest:

ich spiel Eldrad im eldar "todesstern" mit Mandiblaster-powerweapon-melta autarch und 10 CC Jaeger in nem Raketenwerfer, Seelenstein Serpent...

Das sind 3+6+3 Powerweapon Attacken, und wiederholbare Ruester und 5+retter im NK, Shurikensturm, Melter, etc... sehr vielseitig und gut auf tunieren einsetzbar...

So werte Schlitzohren,

hab mir nochmal Gedanken gemacht, hatte mit der ersten Liste zwar schon gute Ergebnisse erzielt bei einigen Testspielen, war aber mit den Illums noch nicht ganz zufrieden, gegen Masse sind Schablonen vielleicht ok, nen 3+ Rüssi Trupp geht bei konzentierter Schablone halt auch mal drauf, aber Panzerknacken ist immer so lala, daher möchte ich mal meine römische Testudo vorstellen und eure Meinungen gerne hören.

Liste:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte
8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- - - > 180 Punkte
Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Formation ist folgende:

Garde - Falcon - Avatar- Falcon - Garde
Banshee/Serpent

Die furchtlosen Gardisten , werden im Halbkreis mit 50% des Trupps hinter den Falcons platziert, für Decker und leichter Flankenschutz für die Seiten und Heck.
Eldrad blickt Falcon/Gardisten, Gunstet Avatar.

Der ganze Trupp bewegt sich langsam erstmal nur 6Zoll vor, und hat 9-(10 Avatar) 12Panzerung brechende Longrange-Fire. Banshees je nach Bedarf gegen schockende, flankende, stürmende Gegner.

Jetbikes, klar MZ Booster
Schattenspinne, je nach Losblocker sonst auch hinter die Formation
Warspinnen je nach Gegner flexibel einsetzen, Schocken, Hüpfen oder Heckschutz der Formation.

Auf Seelensteine habe ich Bewußt verzichtet, da ich die Punkte brauchte und ich bei dieser Defensiv Liste keine Davu brauche und ich auch nicht nach vorne stürmen möchte.

Ich denke gegen Mecha hab ich auf 1750P, Longrange ausgereitzt. Weis nur noch nicht obs auch gegen 40 Symbionten mit Anhang oder andere Massen reicht.

GK, BA, Imps denke ich kann man gut angehen, Longfangs-Rakspam in Deckung von SW muss ich schauen. DE sollten Barken/Vipern/Jäger auch machbar sein.

Hauptsache mit der Liste, öffnen und Inhalte verlangsamen um mehr Beschuss druff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein grundsätzliches taktisches Problem: Du gehst davon aus, dass der Gegner zu Dir kommt. Auf der anderen Seite hast Du gerade mal 4 Laserlanzen, 1 Rak-Werfer und 8 Schuss Pulsar, um Feuerüberlegenheit aufzubauen - und nur wenn Du die hast, wird der Gegner zu Dir kommen - sonst schießt er es lieber aus!
Als Gegner würde ich beide Holofalcons schütteln - dass sollte für die Masse der Armeen mit einem Aufwand von 6-8 Schuss Anti-Panzer drinnen sein. Dann schießt Deine Liste noch genau mit 2 Laserlanzen und 1 Rak-Werfer - also eigentlich kein Output. Mit der Restfeuerkraft - und das dürften bei vielen Listen 10-15 weitrechende Schuss sein - wird dann Deine Armee Stück für Stück zerlegt. Witzigerweise sorgen die fehlenden Seelensteine an den Falcons dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dafür, dass die Falcons ihre Ladung nicht ausliefern können - Du kannst also nicht taktisch umschalten. Falcons mit Drachen halte ich eh nicht viel von. Wenn er ausliefert, dann kommt er nicht zum feuern und umgekehrt. Lieber ein billiger Shuka/Seelenstein Serpent - der sich mit 24 Zoll Bewegung einen Deckungswurf holt - psychologisch Druck macht - und im Folgezug in Melterreichweite ausliefert. Hinterher kann er mit Stärke 6 in Seite/Heck und Panzerschocks durchaus noch Ärger machen.

Da muss ich mir bei der 2ten doch die Fehlbarkeit eingestehen, denn hier würde ich wirklich immer den ersten Spielzug benötigen, geschweige denn noch den nötigen Platz gebrauchen für die Aufstellung. Hätt ich den 2 Zug, müsste man hier auch Reservelastig/Deckung etc. spielen.

Wie gesagt mit der ersten hats schon ganz gut geklappt, werd aber noch Alternativen ausprobieren.

Aber nochmal zu Falcons und Feuerdrachen, in einigen Freundschaftsspielen hab ich bei höherer Punktzahl 6er (Feuerdrachen, Exarch, Maschinenjäger) im HoloFalcon gespielt.

Hatte ich den ersten Spielzug, hab die Falcons horizontal an der Aufstellungslinie gestellt. Durch Drehung 3 Zoll Gewinn, 12 fliegen, drehen, 2Zoll aussteigen, 12Zoll Melterreichweite, halt ohne 2W6 Panzerdurchschlag, aber mit S9. Gegner-Tanks die weit vorne aufgestellt wurden, konnte ich immer sehr gut in der 1.Runde! angehen. Geht auch mit Serpents, mann muss halt auf den Decker beim Gegenschlag verzichten.

Aber rechnen wir mal, 3 x 6 FD in Rakserpents als Beispiel(ohne Maschinenjäger) sind 18 + 3 sync - S8 die in erster Runde sich
z.B ne ChimärenWand vornehmen können, als erstmal auf Runde 2 zu warten, und sich voher noch mit x Laserkanonen einzudecken.

Uupps ich glaube ich schweife so langsam ab....