1750 Turnier 5. Edition

bloodtwister

Codexleser
07. Januar 2006
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So ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden eine neue Liste zusammen zu stellen und zu spielen. Das ist dabei raus gekommen.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich lieber 3-4 große Standards spielen soll um die Killpoints niedrig zu halten...


*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- 1 Tyrantenwache


Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- 1 Tyrantenwache



*************** 3 Elite ***************
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser


*************** 6 Standard ***************
16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
16 Ganten
- Bohrkäferschleuder

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 2 x Sync. Neuralfresser
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 2 x Sync. Neuralfresser


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750
 
Auf kurze Distanz bestimmt ziemlich böse, aber wenn dein Gegner nur im groben ahnt, was auf ihn zukommt, wird er dir einfach einen sehr langen Weg zu im präsentieren und dann wars das mit den Fressern, denn bis auf die beiden Hydranten wird da nicht viel ankommen und selbst bei denen ists fraglich und sobald Autos auf der anderen Seite des Feldes stehen haste auch das gute alte Poticket gezogen, denn die fahren dir weg und knipsen wahlweise deinen großen Käferchen einzeln oder den vielen kleinen im Paket die Lichter aus. Ein wenig Langstreckenschmackes darf es dann doch sein und über Schablonenwaffen a la Stachelwürger freut sich im Notfall ( stark mechanisierte Liste) deine Panzerabwehr bestimmt auch. Neuralfresser sind cool, aber nur Neuralfresser sind, so finde ich, einfach Käse, da zu einfach zu umgehen und sie bauen keinen Druck von Anfang an auf, sondern erst ab Mitte des Spiels und bis dahin kann eine Liste mit etwas Feuerkraft doch schon ein wenig ausrichten. Flügel, Stachelwürger oder ein paar flinke Einheiten, die von deinen dicken Jungs ablenken, würden dir mit Sicherheit gut tun.
 
Gegen Infantrie ist die Liste absolut tödlich!

Wobei ich einige Probleme bei der Liste sehe:
- Gegen Fahrzeuge hast du nur 3 Zoas, die mit ihren Warpblitzen auch erstmal Schaden machen müssen. Ansonsten sind die Klar das Primärziel des Gegners.
- Was machst du bei "Kampf im Morgengrauen", wo du nur 1 HQ und 2 Stadnard aufstellen darfst? Dann kommst du mit deinen 18" Waffen von deiner Kante rein und dann wird da erstmal nix so schnell in Schussreichweite sein.
- Deine Nahkampfpower lässt doch sehr zu wünschen über! Was willst du gegen 8 Sturmtermis mit Energiehämmer machen, die dank Crusader in deine Armee rauschen?
 
also nach meiner erfahrung hat sich die variante mit einem fliegenden und einem Laufenden(mit möglichst vielen wachen) Tyranten gut bewährt.

Wobei ich die Fliegemama für den NK ausgerüstet halte und dem laufenden zu den Neuralfressern noch den Warpblitz verpasse. Ist zwar recht kostenintensiev aber es lohnt sich ne schablone über 24" in der hinterhand zu haben und gegen panzer hatt man dann nochmal ne S10 waffe mehr, die trift auch besser wenn der BF erhöt wurde😀
 
...und gegen panzer hatt man dann nochmal ne S10 waffe mehr, die trift auch besser wenn der BF erhöt wurde😀

Was nicht geht, da man den starken Warpblitz nicht verwenden darf, wenn man verbesserte Sinne hat.

Sehe die größte Schwäche der Liste auch gegen Fahrzeuge, gerade SM stellen so 8 - 12 Panzerungswerte.

cheers
 
Bei so einer Liste würde ich ohne Ganten spielen. Sondern mit 6 Trupps Symbionten. 4 kleine Trupps die über die Flanke kommen und 2 große Trupps hinter den Dicken. Mit den flankenden Trupps zwingst du deinen Gegner abstand vom Rand zu lassen, oder er wird überrannt. 😀 Und die Bugs kannste dann in die Mitte stellen, dann solltest du ziemlich schnell in Reichweite mit den Dakkas sein. Falls jemand doch so schlau sein sollte die Dicken anzugreifen, konterst du ihn mit den Symbs.

Probleme hierbei: Immernoch Mechlisten, gegen die man mit flankenden Symbs nich wirklich viel ausrichten kann. Deswegen würde ich die U-Fexe auch mit Biozid und/oder Stachelwürger ausrüsten. Weil nur Dakka funktioniert nicht, trotzdem sind 5 Dakkabugs schon mehr als genug bei 1750pts. 🙂
 
Danke erst mal für die vielen Antworten und Tips

Termaganten gegen Stachelganten austauschen, du benutzt die sowieso nur zum blocken und Missionziel besetzen.
Den zwei U Fexen w und i wegnehmen und mit den pkt. von den Ganten mehr Wachen für die Tyranten kaufen oder noch nen Neuralfex.
Den einen Tyrant vllt. Flügel geben.

Bis jetzt hab ich die Ganten auch noch eingesetzt um auf Termis zu gehen und da sind 16-32 Schuss S4 doch manchmal besser. Aber ich werd auch mal Stachelganten ausprobieren. Noch ein Neuralfex bedeutet das ich nur die Tyranten als Synapsenkreatur hab was ich doch als sehr gefährlich anseh. Grade an den Zoantrophen verbrauchen die Gegner immer viel Schuss oder nen Nahkampftrupp.

Auf kurze Distanz bestimmt ziemlich böse, aber wenn dein Gegner nur im groben ahnt, was auf ihn zukommt, wird er dir einfach einen sehr langen Weg zu im präsentieren und dann wars das mit den Fressern, denn bis auf die beiden Hydranten wird da nicht viel ankommen und selbst bei denen ists fraglich und sobald Autos auf der anderen Seite des Feldes stehen haste auch das gute alte Poticket gezogen, denn die fahren dir weg und knipsen wahlweise deinen großen Käferchen einzeln oder den vielen kleinen im Paket die Lichter aus. Ein wenig Langstreckenschmackes darf es dann doch sein und über Schablonenwaffen a la Stachelwürger freut sich im Notfall ( stark mechanisierte Liste) deine Panzerabwehr bestimmt auch. Neuralfresser sind cool, aber nur Neuralfresser sind, so finde ich, einfach Käse, da zu einfach zu umgehen und sie bauen keinen Druck von Anfang an auf, sondern erst ab Mitte des Spiels und bis dahin kann eine Liste mit etwas Feuerkraft doch schon ein wenig ausrichten. Flügel, Stachelwürger oder ein paar flinke Einheiten, die von deinen dicken Jungs ablenken, würden dir mit Sicherheit gut tun.

Das kommt auch auf die Liste des Gengers an. Grade wenn dieser auf Nahkampf setzt hat er auch nicht soviel Beschuss in der Liste um sich hinten zu verstecken. Allerdings kann er so schon die großen die ersten Runden ganz schön runter ziehen. Da es aber insgesammt 7+3 Zoantrophen sind die er gerne ausgeschaltet haben möchte kann das auch eng werden. Grade jetzt wo die Fexe und Tyranten auch rennen dürfen.
Die Frage ist wie gefährlich 2 U Fexe mit Stachelwürger und Biozid wirklich sind. Die haben bei mir bis jetzt lang nicht soviel Schaden angerichtet wie als DakkaFex. Alternativ könnte ich den Schwarmtyranten ne Biozid geben...

Gegen Infantrie ist die Liste absolut tödlich!

Wobei ich einige Probleme bei der Liste sehe:
- Gegen Fahrzeuge hast du nur 3 Zoas, die mit ihren Warpblitzen auch erstmal Schaden machen müssen. Ansonsten sind die Klar das Primärziel des Gegners.
- Was machst du bei "Kampf im Morgengrauen", wo du nur 1 HQ und 2 Stadnard aufstellen darfst? Dann kommst du mit deinen 18" Waffen von deiner Kante rein und dann wird da erstmal nix so schnell in Schussreichweite sein.
- Deine Nahkampfpower lässt doch sehr zu wünschen über! Was willst du gegen 8 Sturmtermis mit Energiehämmer machen, die dank Crusader in deine Armee rauschen?
Also gegen Fahrzeuge hab ich ebenfalls noch die Tyranten und Carnifexe. Klar komm ich an schnelle nicht wirklich ran. Aber grade wenn man Breit über die ganze Linie vorläuft hat er kaum eine möglichkeit auszuweichen. Das schöne ist das inzwischen der Neuralfresser Volltreffer erziehlen kann mit einem -1 was bedeutet auch ein Fex kann gegen alles was bis panzerung 11 geht was ausrichten..
Kampf im Morgengrauen ist immer so ne Sache. Hier gibs aber auch nicht viel gefährlichere Möglichkeiten als Tyranidenspieler. 2 Symbionten Truppen sind auch nicht gefährlicher von der Kante aus als 2 Termaganten Trupps.
Nahkampfpower hab ich wirklich nicht viel. Aber grade Symbionten leben bei mir meistens nicht bis sie im Nahkampf sind. Und durch die abgeschwächten Regeln für Zangenkrallen machen die auch nicht mehr soviel Schaden wie früher. Ich bin inzwischen dazu übergegangen soviel billiges was soviel Würfel wie möglich wirft aufzustellen damit ich von "wichtigen" Würfen unabhängig werde...


also nach meiner erfahrung hat sich die variante mit einem fliegenden und einem Laufenden(mit möglichst vielen wachen) Tyranten gut bewährt.

Wobei ich die Fliegemama für den NK ausgerüstet halte und dem laufenden zu den Neuralfressern noch den Warpblitz verpasse. Ist zwar recht kostenintensiev aber es lohnt sich ne schablone über 24" in der hinterhand zu haben und gegen panzer hatt man dann nochmal ne S10 waffe mehr, die trift auch besser wenn der BF erhöt wurde😀
So hab ich auch immer gespielt. Der geflügelte stirbt dabei immer sehr schnell. Fast schon zu schnell. Grade wenn man ihn auf Nahkampf trimmt rennt inzwischen soviel günstige bessere Nahkämpfer rum die ihn hauen. Und man darf leider nicht mehr von Nahkampf zu Nahkampf springen weshalb man hier schnell abgeschossen wird.
Wenn würde ich diesen eben mit 2 Neuralfressern ausstatten.

Was nicht geht, da man den starken Warpblitz nicht verwenden darf, wenn man verbesserte Sinne hat.

Sehe die größte Schwäche der Liste auch gegen Fahrzeuge, gerade SM stellen so 8 - 12 Panzerungswerte.

cheers

Das stimmt. Aber bringen hier 2 Stachelwürger und Biozidkanonen wirklich soviel?

Bei so einer Liste würde ich ohne Ganten spielen. Sondern mit 6 Trupps Symbionten. 4 kleine Trupps die über die Flanke kommen und 2 große Trupps hinter den Dicken. Mit den flankenden Trupps zwingst du deinen Gegner abstand vom Rand zu lassen, oder er wird überrannt. 😀 Und die Bugs kannste dann in die Mitte stellen, dann solltest du ziemlich schnell in Reichweite mit den Dakkas sein. Falls jemand doch so schlau sein sollte die Dicken anzugreifen, konterst du ihn mit den Symbs.

Probleme hierbei: Immernoch Mechlisten, gegen die man mit flankenden Symbs nich wirklich viel ausrichten kann. Deswegen würde ich die U-Fexe auch mit Biozid und/oder Stachelwürger ausrüsten. Weil nur Dakka funktioniert nicht, trotzdem sind 5 Dakkabugs schon mehr als genug bei 1750pts. 🙂

Also Symbionten sind hier immer recht wenige. Grade Flammenwerfer/schwere Flammenwerfer sind hier ein graus. Diese werden wohl denke ich auch häufiger gespielt um grade gegen die Orklisten was zu haben. Meine Tau Liste wird auf jedenfall einige davon bekommen. Da doch lieber die günstigen Ganten die auch im zweifel 12" schiessen können...
 
Sich darüber den Kopf zu zerbrechen das ein lk durch die Linien fährt is unangebracht. Es gibt und sollte bei jeder Liste etwas geben dass ihr Probleme bereitete sonst wär das Spiel etwas langweilig.

Beim Kampf im Morgengrauen stellt der Gegner auch nur eine hq und zwei standard auf, womit die feuerkraft wohl ausbleiben dürfte, 2. Runde bist du da und kanst anfangen den gegner vonner Platte zu würfeln.

Bei den Meisten Missionen geht es zudem um Missionziele, wenn der gegner dann weg fährt soll mir das recht sein, die Ganten bekommt man mit Beschuss nich von den Zielen weg.

Terminatorn in lks sind nur beim Angriff gefährlich, man kann recht simpel die eigenen Truppen mit Ganten abschirmen und ihn so kurz binden, wenn er dann im offenen steht hält man mit drei neuralfexen drauf und die termis sind auch Geschichte.



Ich will nich sagen das die Liste perfekt ist, aber es gibt viele infanterielastige Listen und damit kommt er hervorragen zurecht. Sobald die Standards tot sind is das Spiel sowieso gelaufen.
 
Ich will nich sagen das die Liste perfekt ist, aber es gibt viele infanterielastige Listen und damit kommt er hervorragen zurecht.
Mir fallen gerade nur Massorks ein. Und gegen die hat man eine Schußphase. Danach rufen sie ihren Waaagh aus und überrennen dich mit eine Trilliarde Attacken. 😀 Die mehrzahl der Turnierarmeen ist mittlerweile in Panzern unterwegs. Und gegen die hast du halt ein Problem.

Es gibt und sollte bei jeder Liste etwas geben dass ihr Probleme bereitete sonst wär das Spiel etwas langweilig.
Genau das ist das schwere dabei eine gute Turnierliste zu machen. Man muss gegen jeden Gegner was dabei haben und darf nicht nur auf z.B Dakkas setzen.
 
wegen der frage zur biozidkanone und dem würger:
die dinger landen oft einen streifschuss bis12 panzerung. mir persöhnlich reicht das um dem gegner die feuerkraft zu klauen.
Naja einem Transporter, der sich auf dich zubewegt und sich einnebelt am schießen zu hindern ist nicht gerade ein Erfolg. Alles andere, bei dem es sich lohnt es am schießen zu hindern (z.B Landraider, Hammerhaie, Preds, Soulgrinder, Vindis, ... haben mindestens P13 und gegen sowas braucht man "range" und hohe Stärken.
 
Hier die "überarbeitet" Liste
HQ
Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Mentaler Schrei

2 Tyrantenwachen
Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Mentaler Schrei

2 Tyrantenwachen

Elite
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser
Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 2 x Sync. Neuralfresser


Standard
10 Ganten
- Stachelfaust
10 Ganten
- Stachelfaust
10 Ganten
- Stachelfaust
10 Ganten
- Stachelfaust
8 Symbionten
- Pirscher
8 Symbionten
- Pirscher

Unterstützung
3 Zoantrophen
- Synapsenkreatur
- Warpblitz

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 2 x Sync. Neuralfresser

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 2 x Sync. Neuralfresser


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1748


Gruß Kai
 
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