1750 Turnierliste

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
So, da ich mal vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen muss dass meine Chaoten mit dem neuen Codex als Turnierarmee unbrauchbar werden und sowieso schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Eldarliste bin stell ich hier doch mal meinen neuen Versuch rein.

"Stilistisch" etwas an die Eldarlisten aus der dritten Edition/alter Codex angelehnt - harter Armeekern aus Lords und Avatar die sich mit recht vielen Gardisten gegenseitig schützen (furchtlose Gardisten verstellen Angriffswege wenn ich nicht gecharged werden will, halbe Gardistentrupps verstecken sich hinter monströsen Viechern um Punkte zu verweigern, Monströse schützen wiederum die Gardisten vor Charges teurer Trupps, etc.).
Dazugekommen sind die Harlequine als sehr starke, recht mobile, und vor allem gegen Beschuss gut geschützte Kontereinheit, ggf. auch offensiv einzusetzen wenn der gesamte Block nach vorne marschiert.
Das Ganze wird unterstützt vom Feuer dreier Rangertrupps sowie eben den Gardisten, als kleines nerviges Element noch ne Vyper drin (hätte gerne 2 gespielt, zuwenig Punkte).
Eldrad hier vor allem aufgrund seiner Flexibilität drin und der Möglichkeit 2 Trupps (Lords/Avatar/whatever) pro Runde zu gunsten. Außerdem für jede Situation die richtige Psikraft. Zudem kann er sich ggf. irgendwo anschließen um mit Khaines Segen die Kampfkraft zu erhöhen.

Sollten BCM verboten sein so fliegt Eldrad für einen normalen Propheten und eine zweite Vyper raus, außerdem wird einer der drei Gardistentrupps zu WWs umgemünzt.

Code:
HQ:
1 Avatar of Khaine (HQ) @ 155 Pts
     Wailing Doom

1 Eldrad Ulthran (HQ) @ 210 Pts
     Shuriken Pistol; Staff of Ulthamar

ELITE:
7 Harlequin Troupe (Elites), Harlequin's Kiss (x8) @ 206 Pts
     1 Shadowseer @ [52] Pts

STANDARD:
5 Rangers (Troops) @ 120 Pts
     Pathfinder; Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

9 Guardian Defender Squad (Troops) @ 103 Pts
     2 Grav Platform & Crew @ [31] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Scatter Laser (x1)

8 Guardian Defender Squad (Troops) @ 95 Pts

8 Guardian Defender Squad (Troops) @ 95 Pts

STURM:
1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 60 Pts
     Linked Shuriken Catapults (x1); Scatter Laser (x1)

UNTERSTÜTZUNG:
1 Wraithlord (Heavy Support) @ 155 Pts
     Flamer (x2); Bright Lance (x1); Missile Launcher (x1)

Models in Army: 60
Total Army Cost: 1749

Kritik bitte. 😉
PS: Bitte keine Style-/Fluffargumente oder -diskussionen.

Die Phantomlords verlassen sich also nur auf Eldrad? Na dann hofffe ich doch mal, das niemand deiner Gegner die Möglichkeit hat, den alten Runenpropheten irgendwie schnell auszuschalten.

Ich hätte den Gardisten lieber Geisterseher gegeben und die Phantomlords dort mitlaufen lassen als das sie, wie du es wohl vor hast, als großer Block um Eldrad und den Avatar herum laufen werden.

Gut, der Avatar läuft vielleicht bei den Gardisten mit, aber trotzdem wird deine (recht langsame) Armee doch irgendwo in großen Blöcken herumlaufen und nicht wirklich schnell auf den Gegner reagieren können.

Von zu Fuß latschenden Harlequinen halte ich nichts, die kann ein halbwegs fähiger Gegner wegschießen, wenn er will.

Ansonsten schaut die Armee ganz gut aus und hart ist sie auf alle Fälle, aber ich würde damit lieber irgendwas verteidigen, als mich auf einen Gegner zubewegen zu müssen.
Du wirst dir aber den Vorwurf anhören müssen, dass du den unfair harten Eldrad einsetzt, was in einem Fairness-Vergleich definitiv Punkte kosten kann.

@Rash Ktah: Eldrad schnell ausschalten, wie denn? Es sollte durch meinen Block in der Mitte absolut kein Problem sein ihn sowohl vor Beschuss als auch vor Nahkämpfen ziemlich ideal abzuschirmen. Wenn Gefahr durch Psikräfte, Schätzwaffen und ähnliches auftritt kann ich ihn ja immernoch einem Gardistentrupp anschließen. Einen Phantomseher find ich hier unnötig, weil Eldrad sowieso beim zentralen Block mitlaufen muss - wo auch sonst?

Zudem denke ich dass die meisten Gegner Schwierigkeiten haben werden die Harlekine wegzuschießen, wenn ich sie hinter meinen großen Viechern halte. Von vorne geht da wohl weder Sichtlinien- noch Entfernungsmäßig wirklich was, seitlich kann ich dann immernoch ausweichen und die entsprechenden Einheiten fokussieren, hier kommt natürlich die Vyper ganz nützlich.
Die größte Gefahr die ich hier sehe sind eigentlich schockende Trupps im Rücken der Armee. Wenn ich mit soetwas rechne kann ich aber sicherlich mit nem Gardistentrupp auch recht gut die Landungszonen blockieren, zumal es eh schon ein recht riskantes Unterfangen ist.
Sollte alles schiefgehen, so denke ich, dass die Harlekine gegen die meisten Listen noch einigermaßen verschmerzbar sind.

@Kal: Ich stelle mal die tollkühne Behauptung auf, dass 70% der aktuell erfolgreichen Turnierlisten immobiler sind als diese Liste hier. Bis auf meine Infiltratoren, die durch das Infiltrieren an sich positionierungsmäßig schon recht flexibel sind, kann sich jede Einheit bewegen und schießen.
Braucht denn jede Liste schnelle Panzer um "mobil" zu sein? Die meisten Armeen haben sowas nichtmal. 😛