1750 Tyranidenaufbau

Kræhe

Blisterschnorrer
29. Dezember 2009
360
0
7.251
40
So, nach langem hin und her kann ich ihnen nun nicht mehr Wiederstehen ^^

Ich werde mein altes Tyranidenprojekt wieder aufnehmen. Hierzu hab ich mir ein paar Listen im Internet und in meiner Umgebung angesehen um ein ungefähres Bild von ihnen zu bekommen.

Hier nun die Liste die mir im Kopf rumspuckt:

1 HQ: 100 Pkt. 5.7%
3 Elite: 360 Pkt. 20.5%
5 Standard: 675 Pkt. 38.5%
2 Sturm: 180 Pkt. 10.2%
2 Unterstützung: 435 Pkt. 24.8%

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte
Schließt sich dem dreier Trupp Krieger an

*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 160 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
Rücken hinter dem Gantenschirm gedeckt vor
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
s.o.

*************** 5 Standard ***************

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
Schild und Missionszielhalter
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Toxinkammern
+ Landungsspore
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Regeneration
- - - > 265 Punkte
Hier bin ich unentschlossen ob er schocken soll oder normal kommen :/
Morgon
- - - > 170 Punkte
Klebt ab Runde zwei dem Gegner an den Backen

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750

Ursprünglich wollte ich Symbionten spielen, jedoch sind mir die zu teuer dafür das sie in Gelände zuletzt zuschlagen....

Ist diese Liste so spielbar? Was würdet ihr ändern und weshalb?

Wie immer danke für eure Hilfe und euer Feedback ^_^

Die Liste erscheint mir ganz ordentlich, allerdings vermisse ich eine Einheit die mit was wirklich hartem klarkommen kann, wie z.B. Sturmtermis. Auch der Alpha-Trygon würde nicht lange aushalten.

Noch einige Punkte die mir aufgefallen sind:

Gleich zwei große Rotten Meat-Shield Ganten erscheinen mir etwas viel, gerade im Hinblick auf die zwei Tervigone die ja ohnehin noch Ganten erzeugen werden. Da du auch nur 1 HQ hast wäre es vielleicht ratsam auf eine Rotte Termaganten zu verzichten und einen Tervigon als HQ laufen zu lassen. Du hast dann zwar 2 punktende Einheiten weniger, aber imho immer noch genug wenn wir davon ausgehen, dass nicht beide Tervigone gleich nach der ersten Rotte Ganten die Produktion einstellen.

Die Krieger gefallen mir nicht so gut. Mit dem Alpha hast du nur zwei Wundgruppen,... da würde ein Stachelwürger gut tun. Toxin ist in Verbindung mit den ZK sinnvoll, aber Adrenalin ist wegen Ini ebenso wichtig. Was hast du mit diesem kleinen 3er Trupp überhaupt vor?
Für den Angriff taugt dieser Trupp nicht viel.
Wenn du mit ihnen punkten willst, dann geht das auch billiger: 3er Trupp mit Sense+Neural + 1 Stachelwürger kostet 100 Punkte.

Die Elite Auswahl ist gut bestückt, sollten noch irgendwie Punkte übrig sein, könnte man die Wachen noch maximieren. Die Zoas freuen sich übrigens auch über einen angeschlossensn Alpha, da sie so weniger Angst vor S8+ Waffen und CC haben müssen. Gerade im Hinblick auf die weniger nützliche Kriegerrotte würde ich den Alpha eher hier anschliessen.

Gargyl sind toll! Aber bitte mit Adrenalin spielen, damit sie Ini 5 im Angriff haben. Außerdem solltest du dir Gedanken machen, wie du sie in synaptisch abdeckst, da du keine schnelle Synapsenkreatur hast. Zwar geht das auch mit den schockenden Synapsen, aber das ist halt weniger zuverlässig.

Trygon ist OK, auch wenn beide Upgrades diskutabel sind. Laufen lassen kann sehr schnell sehr tödlich für ihn sein, trotz Regeneration. Andererseits hält es Feuer von den Tervigonen fern (aber zu welchem Preis!). Schocken lassen erscheint mir hier die bessere Lösung, auch wenn ohne einen Tyrant die Chancen nicht so prall sind auf ein frühes Erscheinen. In Verbindung mit dem Morgon (wenn beide in Runde 2 kommen) kann natürlich sehr viel Druck aufgebaut werden, aber...

...so doll ist der Morgon auch wieder nicht. Seine Nahkampf-Stats sind nicht überragend und seine Spezal-Attacke; sagen wir es mal so: wieviel Angst muss ich vor max. 3 großen Schablonen haben?

Konkrete Vorschläge:
- Alpha zu den Zoas
- Krriegertrupp wird zu Discount-Kriegern [-75 Punkte]
- eine Rotte Ganten weniger, ein Tervigon als HQ [-75 Punkte]
- Regeneration weg [-30 Punkte]
- Morgon wird ein zweiter Trygon [+30 Punkte]
- Gargyl Adrenalin geben [+30 Punkte]
>>>verbleiben 90 Punkte zum ausgeben

weitere Möglichkeiten:
Trygon ohne Alpha-Upgrade und mit den Restpunkten 3 fliegende Discount-Krieger kaufen. So hast du auch Synapse für Gargyl die ihrerseits Meatschield für diese Fliegerkrieger sind.

oder Restpunkte in gemaxte Schwarmwachen investieren (zu Not auf 2 Ganten verzichten!).

Zuletzt bearbeitet: