1750 Vanilla - eure Meinung

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Hi ! Was denkt ihr über folgende Liste ?

Proph: Duell, Speer
Proph: Duell, Speer

5 Feuerdrachen
5 Feuerdrachen

5 Phantomdroiden
Leser: Hagu, Pistole, Segen
Serpent: synchr. SteKas, Seelenstein

11 Gardisten, SteKa
Leser: Nebel, NKw, Pistole

11 Gardisten, SteKa
Leser: Nebel, NKw, Pistole

Vyper: SteKa
Vyper: SteKa

4 Falken
Exach: Bola, Pistole, Wirbelwind

Falcon: SteKa, Holo, Seelenstein
Falcon: SteKa, Holo, Seelenstein

P-Lord: SteKa

Je ein Proph und ein Drachentrupp kommen in einen Falcon, je ein Falcon wird von einer Vyper begleitet.

Dank der Speere, der Drachen und der Droiden benotige ich eigentlich keine LaLas.

Der Falkenexarch räumt mit den Leuten auf, die aus einem zerschossenen Fahrzeug aussteigen.

Der P - Lord gefällt mir net so ganz, da überleg ich ne Warpkanonenbatterie...

Hiho 🙂

Bin leider grade auf dem Sprung, daher mal im Schnelldurchlauf, nicht boese sein ^^

Die Kombination von Propheten und Feuerdrachen halte ich für suboptimal: Wenns ums Panzerjagen geht bringt der eine Runenspeer nichts, wenn man Infantrie jagen will, dan sollte man keinen teuren RP mitnehmen, da Feuerdrachen meist dazu tendieren das Spiel nicht zu überleben. Desweiteren fehlen den RP's die Runen der Klarheit, die sollte man nach Moeglichkeit immer dabei haben.

Der Leser der Phantomdroiden braucht kein Hagun Zar, Panzer werden mit den Phantomstrahlern eh mit beinahe 100% Sicherheit "geschlurpt", im NK bringt ein einzelnes HZ nichts, es sei denn bei ner hochmobilen Einheit, das ist der RL aber nicht.

Warum so viele Gardisten? Nimm doch lieber weniger, dann kannst du sie in Deckung stellen, den RL sparen, und noch was feines für die Punkte kaufen 🙂

z.B. nämlich KZM's für die Vypern, die sich imo schon sehr lohnen, in deiner Armee vll vernachlässigbar sind, da du sehr viele Einheiten hast.

Kriegsfalken sind so ne Sache, ich würde sie trotz des Killerexarchen immer noch nicht als brauchbare Einheit bezeichnen, wenn man sie mag kann man sie aber gut mitnehmen 🙂

Den Falcons würde ich, um flexibel zu bleiben, auch ne KZM spendieren, wenn man mal gegen Armeen ohne Panzer und schwere Inf spielt, dann lässt man die Falcons doch lieber etwas laenger hinten.

Den PL würde ich drinn lassen, da du sonst kaum was gegen NKler hast, falls sich mal die Defensive anbietet.

Was so spontan an der Liste auffällt ist, dass du imo zu wenig gegen Massearmeen hast, da würde ich noch nachbessern.

Hoffe ich konnte helfen.

Also bei Angriffsfalcons nehme ich keine KZM.

Gegen Massenarmeen würde ich nie so aufstellen, ist nur gegen Dosen gedacht.

Runen der Klarheit finde ich bei MW 10 überflüssig.

Das mit dem Hagu bei den Droiden seh ich ein.

Die Leser in den Gardis sind drin, weils eben net immer Gelände gibt und sich sonst die 50P für die SteKa net lohnen...find ich...

Und die Falken schiessen immerhin auf 24 Zoll, die Bola auch...der 5 Mann Trupp kann gut nen SM Trupp erst beharken und dann im NK plätten...ne Attacke verlieren sie ja nicht, weil sie keine zwei Waffen haben.

Nun, bei MW versaut man pro Spiel immerhin durchschnittlich einen Moraltest, imo lohnen sich die 5 Punkte dann doch schon 😉

Bei den Gardis muss man halt schauen, deine Trupps kosten so knapp 170 Punkte, für 180 bekommst du 2 mit SteKa, ich würde da eher zu zweitem tendieren, da ein Gardist eigentlich nicht mehr als ein 8 Punkte teurer LP ist, viel mehr kann der nicht. Normalerweise sollte ja auf einem Tisch immer 25% Deckung sein, was locker reichen sollte um die paar Gardisten zu verstecken, und wenn halt mal nen Trupp draufgeht, who cares?

Das Problem bei den Falken ist, dass sie zwar schon ganz in Ordnung im NK sind, dank des Exarchen, aber im Fk aufgrund des schlechten DS nichts reissen (9 Schuss um einen SM zu töten, sogar noch 4,5 für Imp), und dazu eben sehr verwundbar sind, da sie nur nen 4+ RW haben und grade mal zu 5. sind.

So, zu deiner Liste:

Dem Runenpropheten fehlen die Runen der Klarheit, imo sher wichtig. Dem Propheten einen Speer und ein Duell zu geben, halte ich nicht für so toll, da er ja immer nur eins benutzen kann. Ein Hagun Zar bringts imo in der Situation auch nicht, da Feuerdrachen nichzt in den NK sollen. Ich würde im einfach ne ShuPi und nen Knüppel geben. (Hoffentlich ließt EasyPrey das nicht. 😀)

Die Gardisten packe ich nur in 5 Trupps, das sind 6 Mann Ablativpanzerung, was bei mir eigentlich immer reicht, dazu eine 4+ Deckung und der Trupp hält genug aus.

Den Vypern würde ich immer ne KZM geben, sonst werden sie zu schnell abgeschoßen. Und dem PL anstatt der SteKa ne LaLa, sonst verschwendest du sein hohes BF, und gegen Infantrie hat er ja dann immer noch seine 2 Flammer. 🙂