1750er Eldar Liste

Liebe Eldar-Kollegen,

ich habe nach einigen Jahren Spielpause meine Eldar entrümpelt, abgestaubt und verpasse ihnen gerade neue Farbe.

Da habe ich mal ein bisschen über mögliche Listen nachgedacht und bin jetzt mit dem hier soweit zufrieden.

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche
- - - > 132 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Ranger
- - - > 133 Punkte

8 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

8 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Speere des Khaine, Exarch
- - - > 152 Punkte

6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelenstein
- - - > 210 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelenstein
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Die Ranger geben Feuerunterstüzung und versuchen schnelle Trupps / Sturmtrupps niederzuhalten. Die Schattenspinne hat eine ähnliche Aufgabe: Mit der Schablone den Feind verlangsamen evtl. sogar Verluste machen.

Jäger im Serpent ist klar, MZ holen und die Serpents dann mit 6 Schuss S6 Panzer jagen.

Harlequine und Feuerdrachen sind in den zwei Falcons. Die Aufgaben sind klar.

Warpspinnen sollen hinten stören, vielleicht sogar schocken. Insgesamt hat der Trupp ne sehr hohe Kadenz und kann auch Unterstützungsfahrzeugen gefährlich werden.

Autarch mit Speeren kümmert sich um Nahkampfdinger bzw. teure Einheiten.

Insgesamt ist die Liste sehr mobil. Außer den Rangern sitzt alles in Transportern oder kann sich auch so sehr weit bewegen. Eine Möglichkeit zur Modifikation wäre noch, die Ranger zu streichen (und ein paar punkte woanders zu sparen) und stattdessen noch einen Standardtrupp mit Serpent reinzunehmen.

Natürlich interessieren mich Kritik und Anregungen von erfahrenereren Eldar-Spielern.

Autarch ist OK. Speere sind so naja,.... Teurer Spass für eine Runde E Waffe. Termie Trupps wirst damit kaum stoppen....
Ranger sterben zu schnell da es mittlerweile zuviele Schock/Scout Units gibt mit Flammern bzw zuviele Panzer die Deckung ignorieren.
Der Main Stream Eldar nimmt Jetbiker, bessere Schutz durch höheren W und besser Rüstung.

Falcon werden kaum schiessen da dies die einzigen Ziele sind für feindliche Panzerabwehr. Hier machen Raks kaum Sinn bzw die Vektordüsen.
Die Erfahurng und Murphys Gesetz lehren, das ein Falcon entweder alles überlebt oder gleich mit Doppel 6 krepiert 🙂

Gespaarte Punkte würde ich in 1-2 Jetbiker investieren bzw in einen Billig Propheten auf Bike mit Gunst, damit die Speere Wiederstandsfähiger sind.
Sind mMn aber trotzdem keine Potente NK Einheit für die Punkte. Ein Rat mit Autarch macht mehr Sinn.... Schon alleine weil ein rat mit ALLEN Monstern fertig wird und bessere Saves udn überlebsnchancen hat.

lg

Okay, was gefällt mir nicht? Ohne die Liste nun völlig Richtung 0815 Turniereldar zu schieben.

1. Wieso hat der Autarch keinen Melter? Rhino wegmeltern, dann den Inhalt umlanzen...

2. Vektorschubdüsen braucht in edi5 kein Schwein mehr, bzw. sie sind einfach zu teuer.

3. Falcons die ganz nach vorne wollen. In Zeiten, wo jedes Kind im Imperium nen Melter schon anstelle der Nuckelflasche in die Wiege gelegt bekommt, will man mit den Dinger nur eins: Möglichst bis kurz vor Spielende 24 oder mehr Zoll von allem weg bleiben, was nen Melter hat.

4. Feuerdrachen und Harlis, die in falcons sitze und keine Verdammnis und Leser haben. harlis ohne Verdammnis sind nen One-Hit-Wonder (manchmal auch nur one hit ohne Wonder) und ohne Leser mit VoT haben die weder Granaten, noch die Chance länger als einen Zug zu überleben. Feuerdrachen gehören in Serpents und Harlis klauen sich entweder nen Taxi, laufen mit Leser zu Fuß oder bleiben je nach Liste ganz daheim.

5. Ranger in einer mobilen Liste. Hier würden sich Gardistenjetbikes weitaus eher anbieten, besonders könnte man den Autarchen notfalls auch dort verstecken,

Was ergibt das in Summe an Änderungen?

- Falcons abspecken, spart 40 Pkt
- AJ auf 5-6er runter und in die Falcons rein. Alternativ nur einen und den anderen Slot mit ner zweiten Spinne füllen
- Harlis entweder ganz raus und für nen zweiten Satz Drachen tauschen (die dann in die Serpents gehen) oder größer machen und mit Leser zu Fuß laufen lassen.
- Ranger gegen Jetbiker tauschen. Entweder 2x3 oder als 6er mit Doppelshuka und Leser dran, dazu dann bei Bedarf den Autarchen, der noch nen Melter und nen gescheiten Moralwert mitbringt.
- Falls man irgendwie an den großen AJ trupps festhalten will, sollte der Prophet schon rein.

z.B. so:

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 216 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 216 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 202 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

5 Speere des Khaine, Exarch, Rückzug
- - - > 212 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Spinne
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Paar erklärende Worte: Wenn exarch dann mit Rückzug, denn ansonsten steckt man nach ner verwürfelten Attacke dumm fest und der Gegner drückt dem Autarchen nen Efaust aufs Auge. Die Serpents haben 2xShuka, damit man nach dem Absetzen der Drachen und dem verlust einer Waffe nicht gleich auf stumpfes "rammen bis der Kristallsänger kommt" beschränkt ist und man bei etwas zurückhaltender Spielweise schön leichte Fahrzeuge und Speeder knacken kann.

Super geil!

Besten Dank für diese ausgesprochen zügige und konstruktive Kritik!

Ich kann alle Änderungen gut nachvollziehen und finde das auch alles sehr berechtigt. Eine Sache ist allerdings: Ich finde die Gardisten-Jetbikes ultra hässlich, weshalb die erstmal für mich rausfallen.

Man könnte stattdessen ja auch nen 10er Gardistentrupp mit Leser im Serpent kaufen... ^_^

Aber summs summarum: Ein neuer Trupp Drachen muss her!

*lach*

Alternativ bastelt man sich die Jetbikes als Exoditenritter, dann umgeht man die häßlichen Bikes. Aber ja, die Version Sturmis mit 3xFlamer im Serpent wäre auch durchaus machbar, wobei man dafür noch an mehr als einer Ecke Punkte abzweigen müßte.

Ich denke mal 2 Boxen Drachen sollte man schon besitzen. Man kann sicherlich auch je nach Umfeld auch mit einem Trupp auskommen, aber der zweite ist €-technisch eigentlich nie nen Fehlkauf. Alles darüber ist dann wirklich Geschmackssache, nicht jeder ist so bekloppt und bringt seine 5 Boxen auch wirklich in einer Armeeliste unter.

Zuletzt bearbeitet: