Space Wolves 1750er Liste, Doppel DW HQ

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tagchen,

Ich hab mir mal ein Konzept überlegt mit Donnerwölfen als Hauptthema der Armee, glaubt ihr, diese Armeekonstellation ist Turniertauglich ?

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiefaust, Donnerwolf, Wolfsschwanz Talisman, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 235 Punkte

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 2 x Wolfsklaue, Donnerwolf, Wolfsschwanz Talisman, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, 1 x Plasma-Pistole, Melter, Melterbomben
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Energiewaffe
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 3 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 315 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 3 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1745

Prinzip des Ganzen :

Die Lords laufen mit den 2 DW 4er Packs zusammen und trennen sich sobald sie vorne sind um genügend Gegner in den Nahekampf zu bringen.

Die Scouts natürlich standard, als Panzerknackers von hinten.
Die Graumähnen möglichst hinten halten für MZ besetzen und unruhe stiften.

Rest erklärt sich von selbst.

Meinungen ?

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
normal ?

Normal wäre doch Runenpriester; 3x 9er Graumähnen im Rhino mit Banner Melter Faust und 3x Gardisten mit Kombi Melter Faust + 3x Wolfsfänge
Dazu eventuell noch einen Trupp Donnerwölfe

Nun hab ich auf der Punktzahl mich auf nur Donnerwölfe reduziert und dadurch meine Unterstützungs und Standard Sektion gekürzt, also was du unter standard verstehst würde ich gern mal wissen.

Habe des öfteren auch gegen solche Listen antreten dürfen. Ob diese nun stark anzusehen sind, sei mal dahin gestellt. Ist in meinen Augen dann doch eher ne DW only Liste...

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf
- - - > 205 Punkte

Wolfslord, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 345 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 345 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1745

Sollte eigentlich kein Geflame darstellen.
Aber wenn Du keine Kritiken zulässt, weiß ich nicht ob das hier der richtige Platz für Dich ist um was zu posten!

Du wolltest wissen was man von Deiner Liste hält.
Sie ist keine Liste die Du neu entdeckt hast.
Bei DW only kann man 3 Einheiten Wölfe spielen, und ich wollte Dir nur klarmachen, das der Titel extrem schlecht gewählt wurde.

Nicht mehr nicht weniger!

Ich zerschneide mal alles einzelnt, um dir vielleicht klar zu machen, worum es mir eigentlich ging.

Sollte eigentlich kein Geflame darstellen.
Aber wenn Du keine Kritiken zulässt, weiß ich nicht ob das hier der richtige Platz für Dich ist um was zu posten!

Zu sagen - deine Liste hat nichts mit dem zu tun was man unter DW only versteht, wobei die Liste einer DW only Liste sehr weit ähnelt und DANN nicht mal die Frage zu beantworten, ob so eine Liste denn möglich ist zu spielen auf Turnieren, ist nicht nur fehl am Platz sondern frech.

Du wolltest wissen was man von Deiner Liste hält.
Sie ist keine Liste die Du neu entdeckt hast.
Bei DW only kann man 3 Einheiten Wölfe spielen, und ich wollte Dir nur klarmachen, das der Titel extrem schlecht gewählt wurde.

Nicht mehr nicht weniger!

Titel hin oder her, es ging drum, ob die Liste spielbar ist oder nicht, nach 8 Posts darum zu streiten, das der Titel ach so schlecht gewählt ist und dabei das Thema nichtmal beachtet zu haben zeugt nicht nur davon, das du es scheinbar nur darauf abgesehen hast zu flamen, sondern auch noch deinen Standpunkt vertrittst, keinen sinnvollen Beitrag hier zu leisten.

Asaku, dann muss ich doch mich weiter Deinem Thread widmen.
Ob Deine Liste was reißt oder nicht kann man so konkret nicht sagen.

Sie ist spielbar, das ohne Frage. Ob Du damit die großen Turniere gewinnst, bleibt relativ offen.
Ich keinne Dich nicht, bzw. deinen Spielstil.
Ich kenne soviel Leute die damals von der 2/9er gehört haben und dann dachten, geile Liste damit rockt man alles weg und sich dann gewundert haben warum sie derbe auf die Fresse bekamen.

Du musst Deinen Einheiten Aufgaben zuteilen. Hälst Du Dich an einen Plan können 2 Einheiten Wölfe + HQ einiges weghauen. Spielst Du gegen Einheiten die Dich von der Platte rennen lassen, ist der Kern Deiner Armee ausgeschaltet und Du wirst leider das Nachsehen haben.

Mich ärgert der Titel Deines Threads nicht, nur hätte ich Ihn bereits geändert wenn man sich nur noch daran festhält und hier diskutiert ob der Titel nun stimmt oder nicht.

Du willst wissen ob Deine Liste was taugt. Teste sie! Versuche viele verschiedene gegnerische Armeen damit zu bezwingen. Nur im Spielen lernst Du ob Einheit a, b oder c auch wirklich was bringt.

Auf dem Papier sehen Einheiten, bzw. Combos immer WAHNSINNIG gut aus. Im täglichen spielen wirst Du aber feststellen das sich das einfach so nicht lohnt.

Hoffe Dir nun mit diesem Beitrag etwas mehr geholfen zu haben, statt wie Du es aufgefasst hast mit meinem "Geflame"...

Gruß

PS: Und eins darfst Du auch nicht vergessen. Ist Dein Gegner ein Anfänger/ Neuling wischst du Ihn wohl von der Platte. Gehst du mit derselben Liste auf ein Turnier, wirst Du wahrscheinlich sowas von ausgekontert, und wunderst Dich dann wie das passieren konnte. Dieser Satz deutet nun nicht auf DEINE Liste, sondern wollte Dir nur zeigen das immer mehrere Faktoren mitspielen wie Gegner, Platte...usw.

@topic

Ich denke der Threadersteller hatte eigentlich eine Listenidee und wollte vom Forum Erfahrungswerte haben. Der Kommentar Spiele zu spielen um das herauszufinden ist bisl daneben. EIn Forum ist dazu da sich auszutauschen und vielleicht auch Zeit einzusparen da man von den Erfahrungswerten anderer immer profitiert.

Ich spiele Doppeldonnerwolflords mit 5 Donnerwölfen, sprich 9 Wundgruppen (7 Donnerwölfe zzgl. 2x2 Fenriswölfe). Ich bin aber ein Liebhaber der Einheit und habe eine Armee um eine Donnerwolfcav herum aufgebaut. Das klingt jetzt doof, aber Du brauchst 2 UCMs in einem gemaxten DWTrupp, damit der etwas effektiv wird. Durch Runenrüstung hast du so 2 x eine 2er Rüstung, die ist bitter nötig. Saga des Bären und Saga des Erhabenen auch. Hauptproblem ist das Du kaum "passende" Gegner hast. 5er Termitrupp könntest Du zwar schaffen aber die 5 Termis schaffst du auch mit 2-3 Graumähnentrupps. Sie bringen also selten ihre Punkte rein, eher verschaffen sie deinen Longfangs und den Razorbacks Zeit. Sie bekommen eine 10er Termiwand mit Sturmschilden oder eine 10er GK Termitrupp nicht tot. Zuviele Schuss, zu viele EWaffen, zu guter Rüstungswurf bei den Termis. Donnerwölfe haben nur eine Rüstung von 3+ und mit Schild eine Rettung von 3+. Sie "können" sich 24 " weit bewegen aber der Gegner stellt sich 26" weit auf und deine Donnerwölfe sprinten nur 2 Zoll oder streifen irgendwie ein Geländestück wegen der großen Bases.

Klar hört man immer Heldensagas, mein Donnerwolflord hat im letzten Turnier 30 Atacken mit Ewaffen überlebt und musste mit einem Leben, 9 Rettungswürfe schaffen auf einmal...er tats! Der Gegner fluchte und ich freute mich, klar. Das ist aber reines Glück gewesen. Diese Donnerwölfe treffen nur auf 4 und verwunden nur auf 4 bei normalen SM. Sie halten ohne Sturmschilde aber auch nur genausoviel aus. Der 5er Widerstand verschafft dir nur etwas Luft. Klar sie haben Rüstungsbrechend...Ewaffen wäre allerdings sinnvoller bei den Punktkosten und den Aufgabenbereich. (meine Meinung)

Ich behaupte Donnerwölfe sind keine imba no brainer Einheit, sondern schwer zu spielen. Macht man sie zu billig rennen sie von der Platte oder kommen nicht an, macht man sie zu teuer tuts eben weh. Spielt man nur Donnerwölfe ist das Spiel aus. Du brauchst unbedingt (!!!) ein Gesamtkonzept um deine Wölfe herum.

Ich kapiere daher nicht was du mit den landungskapseln vor hast? 5 GM sind ein "punktendes Upgrade" für einen Razorback oder nen Rhino, aber bitte nciht für einen Droppod wo einer in der ersten Runde runterkommt.

Ich habe nebenbei noch 10 Rakwerfer 2 Lazorbacks und ein Rhino mit 5 GM und Melter und nen Runenpriester (die supporten die Donnerwölfe) und 2 Landspeeder. Es ist eine reine Mittelfeldliste. Die 3 Standards müssen mit Bedacht eingesetzt werden, du hast für deinen Gegner "leicht" verdiente Killpoints und deine Breakereinheit wird in der Regel gekontert.

Eine Liste mit 2 Lords und je 4 Donnerwölfen ist nicht gescheit möglich da du sonst keine Feuerunterstützung hast. Du benötigst bei 4 Donnerwölfen 3 Sturmschilde damit die nicht einfach weggeschossen werden und das werden sie in der Regel dann immer noch ziemlich schnell.

Wenn du also hören wolltest das Donnerwölfe sind eine imba Nahkampfeinheit, dann bekommst du ein Jain.

Rechne eine 10er Termiwand mit Wolf- und Runenpriester oder nen Lord mal gegen von den Punkten. ( 5 Donnerwölfe mit 2 Lords 7 Wundgruppen und 4 Fenriswölfe sind knapp 900 Punkte). Ich befürchte das die 2er Rüstungswürfe der Terminatorgardisten am Ende den Kohl doch fett machen (neben der Erzfeindregel beim treffen) und vor allem günstiger an Euros in der Anschaffung sind.

Als kleines Fazit als Donnerwolf-Fan mit Turniererfahrung:

Killpoint missionen schwierig
Missionszielmissionen schwierig
Vernichtung schwierig

Objektiv betrachtet fuhr ich mit einer reinen Doppellordliste ohne Donnerwölfe bessere Turnierplatzierungen ein als mit der jetzigen. Vermutlich weil ich da natürlich noch 3 volle Graumähnentrupps hatte UND 3 Longfangtrupps mit Laserkanonen, Plasmakanonen und Rakwerfer. 😉

Also...

Deine Liste fehlt einfach das Konzept 2 Razorbacks sind "süß". 2 mal 5 Donnerwölfe zu teuer dann spiel gleich 3 x 5 wie dir das die Vorredner gezeigt haben. Poste eine Liste mit einer Beschreibung z.B. Aufgabenzuteilung wie du dir das vorstellst etc.

Denn nur wenn die Leute im Forum sich ein Bild machen können wie du vor hast zu spielen können sie ihr reichhaltigen Fundus an Erfahrungswerten mit dir teilen 😉

Zuletzt bearbeitet: