Blood Angels 1750er Turnierliste

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo liebe Baler!

Ich plane in naher Zukunft ein Turnier zu besuchen. Daher habe ich mir zwei Listen überlegt und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll bzw. ob es hier Verbesserungsvorschläge gibt.

Der Grundaufbau beider Listen ist gleich und verfolgt einen etwas elitären Ansatz.

Liste 1:
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Die Idee:
Termis schocken.
TK fährt samt Reclu nach vorne und moscht.
LasPlasbacks sichern eigen MZ und geben mit dem Pred Feuerunterstützung.
Sang-Priester in die Springer und unterstützen die TK.
Raven macht Flugabwehr oder auch als Transporter für die Termis. Je nach Gegner.

Oder Liste 2:
Scriptor, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

Ordenspriester, Melterbomben
- - - > 105 Punkte
Todeskompanie
- - - > 415 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Sturmschild, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

- - - > 135 Punkte

Idee hier:
Wie oben, nur mit folgenden Unterschied:
Scriptor geht in zu den Springer und holt sich seine Sprüche aus der Prophetie um Trefferwürfe zu wiederholen.
OP geht in die TK satt des Reclu.

Was meint hier, welche Liste ist besser? Und welche Kriegsherrenfähigkeit würde am besten dazu passen (darf man sich aussuchen)?

Danke!
Lg

Hey, ich finde Liste 1 ganz schön evil, hab mit einer ähnlichen Aufstellung bisher ziehmlich gute Erfolge reißen können, vor allem gegen Imperiale Armee 😉. Wo du wirklich aufpassen musst, ist, wenn die TK sich nach nem gewonnenen Nahkampf neu positioniert, der Gegner haut dir mal ganz schnell mit einem S8 D3 Geschütz die TK von der platte, der OP hat auch nur ne 50/50 überlebenschance. mit den terkies zusammen kannst du aber extrem gut druck machen, gerade bei einem flankenangriff. Liste 1 finde ich persönlich besser, Liste 2 könntest du auch mehr Punch bekommen, wenn du dem Scriptor.ne.Termierüstung anziehst, + 5 Sturmtermies hat bis jetzt immer mindestens 500 gekillt 😀. Blutspeer kann ich dir auch sehr empfehlen gegen Flieger z.B. Vendetta, trifft automatisch. Die.Razorbacks sind wirklich sehr fragil, bei mir sterben die immer als.erstes, egal wo sie stehn -.-*. mit prophetie hab ich noch nie gezockt, muss ich mal ausprobieren... Kriegsherrnfähigkeit begabter Taktiker ist ganz cool... aber kommt auch immer auf den gegner an und was du letzten endes würfelst. Der Predator, sehr geil auf jeden Fall, haut alles weg, ist stärker.als.der Devastortrupp, mobiler und hält mehr aus. Der 10er Sturmtrupp ist gut ausgerüstet, auch gegen Herausforderungen. Die Razorbacks könnte man auch mit sync. Laska spielen, das ist zuverlässiger, auch gegen Flieger. ansonstenfind ich deine Aufstellung klasse! sorry wegen Fehlern, schreib mit Handy 😀 mfg Predator 40k

Ich habe zwar noch keine Razorbacks in der 6. gespielt, höre aber derzeit auch nur negatives über deren Haltbarkeit.

Persönlich finde ich deinen STR etwas komisch mit der Bewaffnung.
Einmal Antipanzer und einmal nur gegen Infanterie/leichte Fahrzeuge.
Da würde ich entweder Laska/Multimelter oder Plasmak/Stuka empfehlen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich würde den beiden kleinen Sturmtruppen jeweils noch eine Spezialwaffe geben. Und sei es nur ein Flammenwerfer gegen Infanterie. Die 10 Punkte sparste ein, wenn du zwei E-Hammer zu E-Klauen von den Termis umbaust.
Weil 5 Hämmer sind in meinen Augen zuviele.

Kriegsherrenfähigkeit aussuchen? Was für ein Luxus. Wir würfeln immer!

Also beide Listen kranken ein wenig durch die Tatsache das es Misch-Listen sind. Ich habe selbst schon die Standard Mechalisten ausprobiert gegen gute Turnier-Spieler und ohne Aegislinie sind die dinger ziemlich schnell kaputt. Ein 5+ Decker bei dem ganzen minibeschuss ist einfach zu schlecht. Zudem gibt es genug Fliegerlisten oder MFC´s wo du das abfangen der 4er Flak brauchen wirst.

Aber von anfang an:

Liste 1:
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Dem würde ich ne Termirüstung geben damit er genug feuer, was die TK bekommen wird, nach dem Sie rausgeschossen wurde oder ausgestiegen ist abfangen kann. Zudem noch den Kombimelter dann kannst du auch gleich gegnerische Transporter auf machen und den Inhalt chargen.

Terminator-Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

Die schocken zu lassen ist bisher fast immer nachhinten los gegeangen! Fünf Termis die in der magischen 24" grenze ohne Char stehen bekommen einfach zuviel klein klein Beschuss ab und Fallen im endeffekt. Oder werden so dezimiert das Ihnen die Durchschlagskraft fehlt.

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Wie gesagt Misch-Liste. Ein ein Lebenspunkt Modell auf 90P. zu bringen ist mMn Punktverschwendung. Lieber in die Termis stellen.

Todeskompanie
- - - > 415 Punkte

7 TK´ler sind ne Bank aber nur eine Faust... die ist ganz schnell weg gesnipt oder durch ein Char im Nahkampf durch präziese Hiebe als Wundgruppe ausgemacht.

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Solide aber ohne Aegis sehr schnell aus dem Transporter raus.

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Siehe oben.

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Tja die Springer. In der Masse gut aber als einzelner Trupp (klar teilbar aber ey 5 Springer^^) und dann noch 45P. für ein 1 LP Modell was mit der Ausrüstung ja wunden nehmen soll.

- - - > 200 Punkte

SR auch mit der Ausrüstung gut und logisch wenn du hochziest kannst du wenigstens mit allem noch Snapshots machen!

@Warsheep PlasmaK und StuKa geht nicht! Nur MM, SchweBo und Typhoon mit PlasmaK und bei der PlasmaK kannst du nach dem Hochziehen nicht mehr feuern.

- - - > 135 Punkte

Der Klassiker!

Du solltest dein Konzept festzurren. Was soll was machen. Wenn du nen SR spielst würde ich dem bei den BA´s immer nen Cybot mit geben. Warum? PZ 13 ist ne Bank. Viele Spieler sind dazu übergegangen leichten Beschuss mit zu nehmen vorallem Plasmawaffen und da ist PZ 13 wie früher ne 14ner. Heftiger Inhalt ins SR schon hast du nen Primärziel und dein Gegner ein echtes Problem wenn die ankommen. Auch sind LandSpeeder richtig gut geworden in der 6ten und als unterschtützungsfeuer echt über nervig.

Zur Aegis: nen Devatrupp mit 4 Rak und nem Scribi mit leitendem Geist an einer Vierlingsflak ist ne heftige ansage für jeden Flieger!

Edit😡Predator 40k: Blutspeer darf weil er automatisch trifft nicht auf Flieger abgefeuert werden (Regelwerk FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten!

@Aegis:
Ich habe jetzt schon ein paar mal mit der Aegis gespielt gehabt und sie hat mir eigentlich (fast) nie was gebracht. Ich spiele meistens mobile Liste (als BA als auch Imps) und da ist eine statisches Element mehr hinderlich als es was geholfen hätte. Die Flak ist schon gut, dass stimmt und wäre auch schön dabei zu haben, aber es passt halt nicht zu mir.

@Devas:
Das gleiche gilt bei den Devas. Ich kann mit denen einfach nicht spielen, weil ich sie (meistens) immer ungünstig Stelle und dann bringen sie mir nichts.

@Razorback:
Also, meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass entweder die Razorbacks überlebt haben oder im Nahkampf verprügelt wurden. Hatte bisher noch kein „totgestreiftes“ Razorback bzw. Fahrzeug. Bis auf Necrons als Gegner, die kamen dann meistens mit einem guten Mix aus Gauss und Tesla daher. :/

Dem würde ich ne Termirüstung geben damit er genug feuer, was die TK bekommen wird, nach dem Sie rausgeschossen wurde oder ausgestiegen ist abfangen kann. Zudem noch den Kombimelter dann kannst du auch gleich gegnerische Transporter auf machen und den Inhalt chargen.
Ne, eine Termi-Rüstung werde ich ihn nicht geben, weil mit Termi-Rüstung darf er dann nicht vorstürmen und das will aber dann, wenn ich einen NK gewinnen.

Die schocken zu lassen ist bisher fast immer nachhinten los gegeangen! Fünf Termis die in der magischen 24" grenze ohne Char stehen bekommen einfach zuviel klein klein Beschuss ab und Fallen im endeffekt. Oder werden so dezimiert das Ihnen die Durchschlagskraft fehlt.
Ja, stimmt schon, nur denke ich:
1. Das wenn der Raider mit der TK vor fährt nicht alles auf die Termis ballern kann/wird.
2. Wenn der Gegner wirklich so eine hervorragende Feuerkraft aufbieten kann, zB Impse mit viel Plasma, stopf ich sie in den Raven.

Wie gesagt Misch-Liste. Ein ein Lebenspunkt Modell auf 90P. zu bringen ist mMn Punktverschwendung. Lieber in die Termis stellen.
Bin eigentlich auch kein Freund davon, aber es waren halt diese 90 Pkt übrig. In Termi-Rüstung haben leider keinen. Ideen, wie man einen darstellen kann? Deshalb ist in der zweiten Liste keiner mehr enthalten.

7 TK´ler sind ne Bank aber nur eine Faust... die ist ganz schnell weg gesnipt oder durch ein Char im Nahkampf durch präziese Hiebe als Wundgruppe ausgemacht.
Naja, die Faust ist halt als Back-up gedacht, falls doch mal ein Läufer oder Panzer den Weg quert.

Tja die Springer. In der Masse gut aber als einzelner Trupp (klar teilbar aber ey 5 Springer^^) und dann noch 45P. für ein 1 LP Modell was mit der Ausrüstung ja wunden nehmen soll.
Ja, da lässt sich sicherlich die E-Waffe sparen, Punkt waren halt da. Ich mag halt die Flexibilität des Trupps, entweder geschlossen oder als Kamptrupp. Einer davon als Panzerjäger und der andere als MZ Bewacher oder als Aufräumer der TK.

Du solltest dein Konzept festzurren. Was soll was machen.
Naja, das habe ich ja. Ich spiele halt gerne etwas anderes. 🙂

Wenn du nen SR spielst würde ich dem bei den BA´s immer nen Cybot mit geben. Warum? PZ 13 ist ne Bank. Viele Spieler sind dazu übergegangen leichten Beschuss mit zu nehmen vorallem Plasmawaffen und da ist PZ 13 wie früher ne 14ner. Heftiger Inhalt ins SR schon hast du nen Primärziel und dein Gegner ein echtes Problem wenn die ankommen.
Das habe ich mir auch gedacht, nur denke ich halt, dass wen der Raven abgeschossen wird, der Bot dann halt kaputt ist. Denn Bot eher in einer LK?

Ich würde den beiden kleinen Sturmtruppen jeweils noch eine Spezialwaffe geben. Und sei es nur ein Flammenwerfer gegen Infanterie
Ne, da die Jungs im Panzer sitzen bleiben sollen und nicht freiwillig aussteigen werden, werden solche Spez.-Waffen mMn Punkteverschwendung. Die sollen nur dann raus, wenn es um MZ einnehmen geht.

Ich würde Razorbacks weglassen aus eigner erfahrung und für die Punkte vieleicht nen TodesKompanieCybot reinmachen da machen sich die Meisten gegner immer in die Hose und ziehen alles feuer gegen den Raven das sorgt dann Dafür das deine Sturmtruppen hah genug rannkommen um wegzufetzen
Wie meinst du das? Die 5er Sturmtruppler zu Fuss herumlaufen lassen?

Ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und möchte eigentlich das Grundgerüst so lassen. Daher sind die Änderungen nun eher auf der HQ Seite zu finden.
Wie wäre es damit, vielleicht:
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Blutspeer, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte
Kommt in die Termis.
Terminator-Sturmtrupp
- - - > 225 Punkte

Ordenspriester, Melterbomben
- - - > 105 Punkte
Kommt zur TK.
Todeskompanie
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Suchscheinwerfer -> 251 Pkt.
- - - > 416 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 201 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Suchscheiwerfer and den Fahrzeugen wegen Nachtkampf.