Blood Angels 1750P Armee für Turnier im Freundeskreis

Heidschobob

Aushilfspinsler
28. März 2012
60
0
4.951
Hallo Blood Angels Forum!

Dies ist mein erster Armee-Post und hoffe auf ein paar Hinweise, die mich weiterbringen.
Ich spiele ein Wochenende lang mit Freunden von mir ein Turnier über 1750Punkte. Als Gegner wird quasi jeder Codex vertreten sein und da ausgelost wird, kann ich nicht sagen gegen wen ich antreten muss. Die meisten sind aber SM Codices, die mit Landraidern und Nahkampftermis antreten was ich bisher von meinen Spionen in Erfahrung bringen konnte ;-) )

Ich habe zwar nur 3 punktende Einheiten, das heißt ich muss vorsichtig mit denen umgehen, aber es gibt in der neuen Edition nur Mission 1, in der es mehrere Missionsziele gibt und in denen nicht auch Unterstützungseinheiten oder Sturmeinheiten punktend sind (habe ich jeweils drei drin). Müsste also reichen.

Ich habe mir also folgendes vorgestellt:

*************** 1 HQ *************** (mein Infantriekiller, setze ich dort ein, wo ich ihn je nach Gegner am ehesten brauche) Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite *************** (kommt mit zu der Todeskompanie in den Stormraven; hat Terminatorrüstung, um Beschuss und Nahkampfattacken an der 2er Rüstung abprallen zu lassen und sonst mit Achtung Sir auf die Todeskompanie mit 5+ FnP umzuleiten)
Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter und Energiestreitkolben
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard *************** (Ich habe einfach kein Händchen für die Truppen mit Sprungmodulen. Die haben bei mir nie etwas gebracht, wurden weggeschossen trotz SanPriester. Daher nun mal die Version mit Razorbacks). Die bleiben je nach Gegner und Missionsziel erstmal hinten. Laskanone und Plasmawerfer gegen Termis oder was sonst so kommt)
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 156 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte
Todeskompanie (meine Nahkampfeinheit, die ich mit dem Stormraven direkt in Feindesland fliege und wegen Sturmfahrzeug gleich angreifen können. E-Waffen um 3er SM zu killen, Faust für größere Dinge. ALTERNATIVE: wäre eine Landungskapsel statt StormRaven. Punkte wären bei OP- oder TK-Ausrüstung zu bekommen)
6 Todgeweihte
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron (Finde ich einfach cool die Modelle, daher neu gekauft und sollen daher auch Ihren Einsatz bekommen. Jeder über eine Flanke für Panzerjagd)
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Baal-Predator (Mein Infantriekiller, habe leider nur ein Modell ohne Flammensturmkanone, aber sync Assault Canon ist sicher auch in Ordnung, oder?)
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff (Transporter für Todeskompanie, Panzerkiller mit Multimelter und Blutschlagrakten und Infantriekiller mit sync Assault Canon und Hurricane Boltern. Dank Maschinengeist auch beides auf einmal. Ich liebe meinen Storm-Raven 🙂 )
- Synchronisierter Multimelter
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte
Predator (solide Feuerbasis von hinten, Transporteröffner oder gegen Kampf mit anderen Predators)
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Predator (solide Feuerbasis von hinten, Transporteröffner oder gegen Kampf mit anderen Predators)
- Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Hi!

Bitte mal die Liste editieren. Das kann man fast nicht lesen so. Danke.

Ein paar Anregungen:
- Wie willst du Mehpiston nach vor bringen? Mephis ist aber auch ein guter LandRaider killer. 😉
- Bedenke, dass die TK durch den Termi OP den Feind nicht überrennen/vorstürmen kann, wenns sie einen NK gewinnen.
- Alles was keinen 3+ Rettungswurf hat, würde ich nicht im Raven transportieren. Sollte er im Flugmodus abgeschossen werden, bleibt vom Inhalt nicht viel über.
- Wenn du mit den Razorbacks und PRed hinten stehen bleibst um zu ballern, dann würde ich ne Aegis einpacken. 4+ Deckunsgwurf ist dann schon gut.
- Baal Pred passt so. Der wird nach orne fahren, oder? Dann würde ich ihm einen Suchscheinwerfer geben, damit deine Ballerburg daraufg schießen kann. Die Razorbacks und Preds sollen ja hinten stehen bleiben, da bringen die vielen Scuhscheinwerfer mMn nicht so viel.
- Die TK braucht nicht unbedingt E-Waffen, wenn ein OP dabei ist. Macht den Schaden dann über die Anzahl.
- Würde veruschen, noch einen vierten Sturmtrupp mit Razorback (Schweren Bolter) und Suchscheinwerfer in die Liste zu quetschen. Das Razorback ist dann der Transporter für Mephi und kann (weil auch billig) nach vor fahren und was anleuchten.

Lg

Edit sagt:
Ach ja: Willkommen im Forum 🙂

Beim OP die Termi Rüstung weg lassen. Der Grund wurde schon genannt. Efäuste würde ich auch weg Lassen bei der TK und eher 2-3 EÄxte mit nehmen, dank RA kommen sie auch auf Str 6 und Verwunden normal dann auf die 2+. Spart Punkte und gibt mehr Attacken. Durch gesparte Punkte mehr Tkler rein. Weitere Punkte kannst du am HBS des SR sparen. Eine Ägis bei Mecha BA ist Pflicht 🙂

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung. Hier meine angepasste Liste mit den folgenden Erklärungen vorne weg:

1) Ich habe der TK nun eine Landungskapsel gegeben, damit beim Abschuss Stormraven nicht 450 Punkte weg sind.
2) Die Aegis-Linie habe ich reingepackt. 4+ Deckung klingt gut, werde ich mir noch besorgen. Passen denn 5 Panzer hinter die Linie oder sollen da nur die Razorbacks hinter?
3) Die Punkte für 1) und 2) habe ich durch HBS und Termirüstung und Ausrüstung TK bekommen @PalOfPates: den Sinn der E-Äxte verstehe ich nicht. DS2 ist zwar super, aber ich gehe damit ja keine Termis jagen und dann nur Ini1.
4) Nun habe ich 13 Punkte über. Wie kann ich die noch sinnvoll verwenden? Kombimelter an den OP oder zwei Flamer für zwei von den Trupps in den Razorbacks und Suchscheinwerfer bei den Razorbacks?

*************** 1 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ - Landungskapsel
- - - > 155 Punkte

Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Baal-Predator
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Suchscheinwerfer
- - - > 201 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1737

Energieäxte lohnen sich nicht nur gegen Terminatoren, sondern auch gegen so manches HQ-Modell, dass eine meisterhafte Rüstung trägt. Oder gegen einen Necronlord oder gegen einige BCM.
Ich selber finde, dass die Wahl zwischen Faust oder Axt Geschmackssache ist. Mit der Faust kannst du super gegen Fahrzeuge und Läufer ankommen und hast die Möglichkeit, Charaktermodelle mit S8/9 sofort auszuschalten. Dafür ist die Axt billiger und bekommt durch die Pistole eine Bonusattacke. Die Entscheidung hängt eher von der eigenen Vorliebe, den freien Punkten und den gewonnen Entscheidungen ab.
Mein Tipp: Teste und wähle selber.😉

Ich gebe auch gerne dem Ordenspriester eine E-Faust, bedingt dadurch, dass er ein Charaktermodell ist kannst du die eine oder andere Attacke schonmal zuteilen.
TK im Stormraven habe ich auch schon sehr oft gemacht. Ist mMn sehr effektiv und besser als in einer Landungskapsel.
Das Risiko ist zwar groß den ganzen Trupp zu verlieren, aber bei einem Spiel im Freundeskreis kann man das schon mal eingehen.
Wichtig ist halt dass du in der ersten Runde (in dem das SR auf dem Spielfeld ist) möglichst weit reinfliegst und in der zweiten Runde die Ladung absetzt. So ist das SR nur eine Runde lang Beschuss ausgesetzt bevor es seine Ladung absetzt.

BA-Autolisten werden auch erst richtig gut wenn du eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen auf dem Feld hast. Also guck mal bei welchen Nicht-Fahrzeug-Einheiten du sparen kannst um noch das zusätzliche Fahrzeug zu kriegen.

Mein Tipp sähe wie folgt aus. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Das zweite SR entlastet das eine mit der TK und du hast noch 170 Punkte um die anderweitig zu investieren!
Habe oft schon eine ähnliche Liste gespielt und es hat immer viel Spaß gemacht!!!!

Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1580

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Einige Hinweise zu Euren Vorschlägen, die ich gerne in meiner Liste weiter sehen möchte.
1) ich möchte einfach gerne mal mit Mephiston spielen, da ich sonst immer mit Scriptor und Reclu gespielt habe. Es ist einfach mal Zeit, dass er zeigt was er drauf hat
2) die Trikes möchte ich gerne spielen, weil ich die mir neu zugelegt habe
3) ich habe nur einen Stormraven, daher fällt die Option mit zweien leider aus

Weiterhin weiß ich noch nicht so recht was ich von der Aegis Linie halten soll. Ja, 4+ Deckung ist super, aber als BA kann ich dann auch nicht mehr von meinen schnellen Fahrzeugen profitieren, wenn die nur hinten in Deckung hängen.

Zwei weitere Fragen zur TK: Wenn ich die TK mit der Landungskapsel reinschicke und sie nicht sofort angreifen dürfen, muss ich dann nicht dem OP und einem TK noch eine Infernuspistole geben, damit die schonmal was aufmachen können was sie in der nächsten Runde angreifen können? Und welche Truppgröße ist angemessen? 6 TK mit dem OP macht dann 34 Attacken und wiederholen von Treffer und Verwundungswürfen. Das ist schon ziemlich viel. Der Trupp sieht dann nun so aus (fehlende Punkte habe ich von der Aegis Linie):

Ordenspriester
- Infernus-Pistole
- - - > 115 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Landungskapsel
- - - > 200 Punkte

Die Reichweite der Infernuspistole hat mich bisher immer davon abgehalten sie einzusetzen....

6 Totgeweihte + Ordenspriester/Reclusiarch sind in den meisten Fällen ausreichend! Bisher habe ich auch immer 6 eingesetzt.
Wichtig ist allerdings dass du chargst!!! Dann hast du genug Attacken um (dank der Wiederholungswürfe) die meisten Gegner zu plätten.
Ohne Charge wird es dann allerdings eng! Daher als das SR als bevorzugter Transport.

6 TK mit dem OP macht dann 34 Attacken und wiederholen von Treffer und Verwundungswürfen.

Das stimmt so leider nicht ganz! Der Ordenspriester darf nur Trefferwürfe wiederholen. Die Verwundungswürfe darf nur die TK wiederholen, solange ihnen ein Ordenspriester/Reclu angeschlossen ist.

Okay, Todeskompanie in den Stormraven klingt riskant, aber wenn meine Gegner viel Antiflieger Feuer haben, kann ich die sicherheitshalber weiter hinten aussteigen lassen. Dann kann ich die gesparten Punkte bei der Landungskapsel in die TK stecken. Eine aktualisierte Liste poste ich gleich nochmal.

Bei der Liste, auf welchen Kriegsherr würfle ich denn, da Mephi ja eher alleine rumrennt? Kämpfer, damit er evtl. RA oder FnP bekommt oder punktende Einheit wird? Oder Taktiker, um darauf zu spekulieren, dass bei Rerservewürfe wiederholt werden dürfen, damit der Stormraven auch kommt? Ich tendiere zu Kämpfer, schließlich ist er ja auch einer 🙂

Und behält Mephi seine Psi-Fähigkeiten? Erzfeind (1en wiederholen, wo er doch eh fast immer auf 2+ trifft) quasi Sprungmodul (und damit ein zusätzlicher Angriff im Charge) und drittens Stärke 10 Angriff. Ich tendiere ja, die zu behalten, die stehen ihm ja ganz gut. Darf er eigentlich alle drei in einer Runde zaubern? Und wie läuft das mit seinem Psischwert, muss ich das überhaupt noch aktivieren (macht glaube ich Sofort Ausschalten, richtig?), wenn ich schon einen Stärke 10 Angriff habe?

NEUE LISTE:

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte
Todeskompanie
7 Todgeweihte
- 3 x Energiewaffe
- - - > 185 Punkte

Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Baal-Predator
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Die Ägis noch rein mit Maschka 🙂

*************** 2 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 21 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 56 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 201 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Spiel die TK ruhig ohne Ewaffen. Die Massen an Attacken machen den Schaden und pack sie in den SR. Pack einen Sturm Trupp an die Flak und geb den Razorback Mephi. Dein Gegner wird Probleme bekommen, wenn du Mephi hintern Razorback bewegst, so das er nicht gesehen wird und ab Runde 2 erscheint vieleicht die TK. In Runde 3 Is die TK und Mephi in Angriffsreichweite.

Nochmal ne Frage wegen Stormraven und angreifen. Dürfen Einheiten aus einem Stormraven (Sturmfahrzeug) jetzt angreifen? Er kommt ja zwangsweise aus der Reserve, wodurch ja angreifen untersagt ist (RB S.125 - 2. Abstatz). Die Sturmfahrzeugregel kippt ja nur das Verbot anzugreifen, nachdem aus einem Fahrzeug ausgestiegen wurde und nicht die Reserveregel. Das wurde, soweit ich mich erinnern kann, hier ja auch schon öfters diskutiert.
Aber der Konsens ging an mir vorbei.

Also, dürfen Einheiten jetzt angreifen, wenn sie aus der Reserve aus einem Sturmfahrzeug aussteigen?
Damit wäre ja neben dem SR ja auch ein schockender LR betroffen.

Gruß, Jens

In der Runde in der das Stormraven eintrifft, dürfen die Insassen zwar aussteigen (wenn man den Schwebemodus gewählt hat), aber nicht angreifen!
Also die Sonderregel der Sturmrampe gilt nicht in der Runde des eintreffens!

Gilt sowohl für das Stormraven, als auch für einen Landraider!!!
Eigentlich gilt das für absolut jede Einheit, ausser es ist explizit etwas anderes angegeben (z.B. heroische Intervention).

So, ich werde jetzt die folgende Liste spielen und berichte gerne von dem Ausgang unseres privaten Turniers. Es werden insgesamt 18 Leute dabei sein, ca. 1/3 werden Dosen spielen, insbesondere Dark Angels (also mit vielen Termis), da der Codex jetzt noch rechtzeitig rausgekommen ist. Daher habe ich noch beim Stormraven auf sync Plasmakanone umgestellt. Drückt mir die Daumen.

Aegis hätte ich gerne noch reingenommen, aber ich habe das Modell nicht und bis nächstes Wochenende muss ich noch einiges anderes bemalen.

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant