1750P Clubturnier nach altem Codex

Prof. Zweistein

Codexleser
10. Februar 2007
200
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6.656
Hallo Zusammen,
Bei uns im Club steigt in 2 Monaten ein Turnier mit 16 Teilnehmern. Die Orga lässt allen HJ - Spielern die Möglichkeit offen mit dem alten Codex, oder den neuen WD - Regeln zu spielen.

Ich hab deswegen vor mit den alten Regeln zu spielen und viele Imps duch das alte Verbündetensystem mit zu nehmen.

Diejenigen die diesen Forenbereich noch besuchen sollten ja noch mit den alten Regeln einigermaßen vertraut sein. Ich versuche eine sehr ausgeglichene Liste zu spielen und setze neben stationärer Feuerkraft auch auf einen möglichst mobilen Armeeteil.

Glaubenspunkte: 5


*************** 2 HQ ***************

Großinquisitor // Psyoniker gibt es immer häufiger, mit Matrix und
+ - Psimatrix /Warpscanner möchte ich dies ein wenig ausbremsen
- Warpscanner / - Purgatus dient (-3 MW) mir als Psioniker-Kampftrupp
+ - Purgatus / Pendant.
+ - 1 x Begleiter (I+1)
- 2 x Büßer
- - - > 115 Punkte

Principalis // Sie kommt zu den Celestias als mobile
+ - Heilige Waffe // Einheit
- Infernopistole
+ - Mantel von Sankt Aspiria
- Mantel von Ophelia
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inquisitor // Zum IA - Zug, bringt die E-faust hinein
+ - Eviscerator
- - - > 45 Punkte

5 Celestia
- 2 x Melter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ - Buch des Sankt Lucius
+ Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 193 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges // U- Trupp unterstützen
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanonen
+ Infanterietrupp //Nahkampf
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp //Nahkampf
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp // Panzerabwehr
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 310 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone // Gegen Infantrie und
+ Infanterietrupp Transporter
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 265 Punkte

10 Sororitas // Missionsziele angreifen, flexible
- 1 x Flammenwerfer Einheit
- Schwerer Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Fackel des Heiligen Feuers
+ - Buch des Sankt Lucius
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 210 Punkte

10 Sororitas // steht hinten und gibt Moralbonus
- 2 x Sturmbolter (Lucius wirkt auf alle Verbündeten)
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Buch des Sankt Lucius
- - - > 139 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Spähsentinels //Flanken, Missionsziel umkämpfen, ablenken
- 1 x Multilaser
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Exorzist // man kennt und liebt ihn auch ohne 6er REW
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte

Exorzist
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1753


Ich gehe nicht davon aus mit den HJ ein Turnier zu gewinnen doch sollte ein Platz im soliden Mittelfeld schon drin sein.

Wenn ihr Fragen habt, zu Taktik, alten Regeln oder Ausrüstung beantworte ich sie gerne.

Ich hoffe auf eure Anmerkungen und Tipps
 
*************** 2 HQ ***************

Großinquisitor // Psyoniker gibt es immer häufiger, mit Matrix und
+ - Psimatrix /Warpscanner möchte ich dies ein wenig ausbremsen
- Warpscanner / - Purgatus dient (-3 MW) mir als Psioniker-Kampftrupp
+ - Purgatus / Pendant.
+ - 1 x Begleiter (I+1)
- 2 x Büßer
- - - > 115 Punkte

Ok, schon verstanden aber die Konfi ist extrem blöd.
Warpscanner nutzt dir nix, der Inqui oder sein Gefolge hat nix zum Schießen, was wiederholt werden müsste. Die Psikarft wird ja nur statt Schießen verwendet, hat aber kein Schuss Profil. Also raus damit.
Purgatus ist auch eine blöde Psikraft, da sie nur auf UCM wirkt, nicht aber auf Einheiten. Damit du davon also einen Nutzen hast müsste das UCM schon einer Einheit angeschlossen sein.
Zweitens wirkt es auch nur wenn du im Vergleich gewinnst.
Drittens wird selbst nach der MW Senkung noch kein Test fällig. Du musst dann also wiederum dafür sorgen, das auch irgendwas danach einen Test auslöst.

Also alles in allem recht schlecht.

Göttliches Urteil ist hier deutlich besser.
Senkt die Moral auch um 2, aber eben bei jeder Einheit, und sogt gleich auch für einen Test um was davon zu haben.
Also deutlich besser.

Im Gefolge sollte man dann einen Akko haben, falls der Inqui nämlich mal eine Gefahren des Warp abbekommt, kann der Akko diese Wunde nehmen.

Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Großinquisitor
+ Psimatrix -> 20 Pkt.
+ Göttliches Urteil -> 30 Pkt.
+ 2 x Begleiter (I+1)
+ Akolyth -> 8 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Die Prinzi sollte unbedingt in der Prügel HQ Konfi aus dem Haus gehen.

So hast du keine Freude an dem Trupp. Die HQ Celestias gelten noch als Gefolge wodurch die Principalis in diesem nicht als UCM zählt und somit nicht gepickt werden kann.
Das also unbedingt nutzen!!! Mit einem Prediger in Servorüstung zum Treffer wiederholen ect. das wären 3 Evis die nicht Pickbar sind mit S6 und wiederholbar. Naja wir wissen alle das das Prügel HQ eine der besten Einheiten war die wir hatten.

*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Mantel von Ophelia -> 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte
5 Celestia, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte


Inquisitor // Zum IA - Zug, bringt die E-faust hinein
+ - Eviscerator
- - - > 45 Punkte

Was soll der denn bitte machen? Nein nein nein bitte unbedingt den Prediger wählen wenn schon denn schon. Der ist nicht Pickbar und bringt zudem noch wiederholbare Treffer auf die Imps.

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Ok deine Standards würden zwar so gehen, ja, gehen aber auch deutlich besser.


Laserkanonen sind jetzt nicht so der Bringer. Maschinenkanonen wären da deutlich besser.
Und den Gewaltmop brauchst du eigentlich nicht, da du hierfür das Prügel HQ hast. Somit könnten die Imps sich auf das konzentrieren was sie gut können.
Viel Feuerkraft aufstellen.
Zudem würde ich mir hier auch die notwendigen Fahrzeuge holen. Chimären sind hier deutlich besser als die alten Rhinos.
Und du brauchst Fahrzeuge. Wenigstens für das Prügel HQ.

Und da du hier Imps hast, solltest du deine Standards etwas reduzieren. Plasma Gards waren einfach nur genial. Billig und Effizent.

2 Spähsentinels //Flanken, Missionsziel umkämpfen, ablenken
- 1 x Multilaser
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Ja kann man spielen, aber wenn dann bitte die Sturmsentinels wegen Pzg 12 und Nahkampf. Zudem könnten die eine schöne Plasmakanone mitbringen. Und eine S7 Schablone zu haben hat doch was.


*************** 2 Unterstützung ***************

Exorzist // man kennt und liebt ihn auch ohne 6er REW
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte

Exorzist
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte
Exorzisten sind auch gut, aber nicht mit Nebelwerfer. Du willst schießen nicht nebeln. Wenn brauchen die Bulldozer wegen dem Gelände.



Ich hoffe das hilft dir ein bischen. Ich denke wenn du deine Einheiten noch etwas umbaust, kannst du da doch etwas mehr reißen als nur mittleres Feld.

 
Danke für deine Anmerkungen: Werde die Liste heute Abend nochmal überarbeiten.

- zum Großinquisitor: Der Warpscanner wirkt auf die ganze Armee, nicht auf einen Trupp oder das Gefolge. In jeder Schussphase darf 1 Trefferwurf auf einen Psioniker widerholt werden. // Für 15 Punkte finde ich das durchaus ne Investition
Ich denke auf darüber nach ihm Hexenhammer zu geben. W6 Psioniker des Gegners müssen nen MW - Test machen oder fallen um. Das reizt mich besonders bei den Grey Knights. Wo jeder, oder jeder Sarge, einer ist und die bestimmt 1/4 der anwesenden Listen ausmachen.

- zum Gefolge: Da hatte ich verpennt, dass nur das HQ - Gefolge als "Gefolge" zählt. Das werde ich so 1 zu 1 übernehmen. Das doofe ist nur, dass der Imolator als Fahrzeug bei 7 Mann entfällt. Außerdem wird es bei steigender Modellanzahl schwer den 3er REW zu erhalten (da wäre die Litanei angesagt).


- Sentinels: Die sollen ja Flanken. Deswegen würde ich ganu klar die Spähsentinell wählen. Die Idee ist diese lästigen in Deckung geschmissenen Standards des Gegners anzugehen.

- Inqui - Gardisten: Ich könnte sie mit 2 Plasma, Plasmapistole in ner von den Imps "geliehenen" Chimäre spielen. Dann würde ich evl. meine Imp. Stndards umfunktionieren. Wenn ich sie auf 1 Standard reduziere (fallen dementsprechend die Sentinel weg) würde es klappen. Dann würde ich hier evl. Mobiler werden.
 
Der Warpscanner wirkt auf die ganze Armee, nicht auf einen Trupp oder das Gefolge. In jeder Schussphase darf 1 Trefferwurf auf einen Psioniker widerholt werden. // Für 15 Punkte finde ich das durchaus ne Investition
Bist du da sicher? ich lese noch mal nach wenn ich zu Hause bin.

@edit stimmt, ganze Armee

Du scheinst ja viel Angst vor Psionikern zu haben.
Aber auch Hexenhammer ist nicht so toll. Die meisten Psioniker haben MW 10, da wird es schon schwer eine gefahren des Warp A abzubekommen. Und selbst wenn, was sollte denen schon passieren. Verlieren sie halt nen Lp.

Ich würde mich lieber auf das ohne Reichweite blocken der Matrix konzentrieren. Und wenn dir was zu nahe kommt, dann eben wieder wegscheuchen im Ideal Fall.

Naja wenn du Plasmasturm spielen willst, empfehle ich dann lieber den Elite Inquisitor. Mit drei Kriegern und Pistole nur unwesendlich teuerer als Gardisten aber mehr Output an Plasma.
Und ist nicht schlimm wenn die sterben, da nicht punktent. (Lassen sich leichter opfern)

Hm spähsentienels habe ich selber nie probiert immer nur die Sturmsentienels.
Und mit denen bin ich gut gefahren. Ich weiß halt nicht ob die wirklich eine Bedrohung für MSU sind.
Den Job hat immer ein Immolator mit 4 Meltern drinn bei mir übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Ich bin noch relativ unendschlossen welche Liste ich nach altem Cosex oder neuen WD-DEX spielen soll. Bin mir aber eig. sicher, dass meiner Erfahrung nach der neue WD - DEX die stärkeren Soro - Only listen gestattet.

Ich hab jetzt mal eine Liste (1750P) nach altem Codex erstellt die mM sehr flexibel ist und insbesondere gegen Dosen - Armeen bestehen können
sollte.

Glaubenspunkte: 0


*************** 1 HQ ***************

Großinquisitor // die Armbrust ist eine preiswerte Psioniker Abwehr.
+ - Psimatrix
- Warpscanner
+ + Akolyth
- 1 x Bolter-Armbrust
+ Akolyth
- 1 x Bolter-Armbrust
+ Akolyth
- 1 x Bolter-Armbrust
- - - > 134 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie // in 20 Trupp Imps. Soll sich in angeschagene
+ - Eviscerator Trupps werfen
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Inquisitor // leihen sich alle 3 ne Chimäre , Plasmaspäm. Der Kombiplasma
+ - Bolter-Plasmawerfer // ist bewusst gewählt. 1mal 1 Schuss mehr zahlt
+ + Krieger // sich mM aus. Der Trupp wird dann meist eh aus
- Plasmawerfer // seinem Auto geschält
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten // leihen sich ebenfalls ne Chimäre
- 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp // Mini -Gewaltmopp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 680 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- Bulldozerschaufel
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

Exorzist
- Bulldozerschaufel
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

2 Läuterer // als Kontereinheit. Dank Panzerung 11 nicht alzu
- - - > 160 Punkte // gegen Mass - Orks , Tyras un Necrons


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750


Was haltet ihr von dieser Liste? Sie ist nicht ausgemaxt. Soll aber auch nicht nur auf einen Gegner zugeschnitten sein. Des Weiteren will ich auch Spaß beim spielen haben. Nur mit Unterstützungstrupps aus der Ecke zu schießen fänd ich langweilig.
 
Hi,
dass meiner Erfahrung nach der neue WD - DEX die stärkeren Soro - Only listen gestattet.
Da trügt dich dein Schein nicht. Das ist so.

Sie ist nicht ausgemaxt. Soll aber auch nicht nur auf einen Gegner zugeschnitten sein. Des Weiteren will ich auch Spaß beim spielen haben. Nur mit Unterstützungstrupps aus der Ecke zu schießen fänd ich langweilig.
Hm, jetzt mal ganz ehrlich, weder der Hexenjäger noch der WD Dex stehen an der spitze der Nahrungskette.
Wenn es aber darum geht, welcher von beiden "bessere" Turnierlisten zulässt, ist das leider der HJ. Da aber eben nur durch die Requirierten Regeln.
Wenn du selbst aber nicht ausgemaxt spielen willst warum dann bitte nach HJ spielen?

Dann kannst du auch deinem Wunsch nachgehen eine Soros Only Liste zu spielen. Weil damit bist du im WD Dex besser aufgehoben.

Und rein in der Ecke stehen musst du ja nicht. Es gibt ja auch andere gute Requi Konzepte.
 
Wichtig fänd ich noch die Randbedingungen des Tunriers, die Missionen etc..

Weil wenn die Missionen überwiegend auf Standards bauen hast du mit dem WD Codex ziemlich schlechte Karten. Nur ein Standard, der auch noch arg Teuer ist...

Wirst du viel Psi-Gegner haben? Die neuen Soros können gar nix mehr gegen Psi ausrichten...

BCMs erlaubt? Die neuen sind nicht zu verachten...
 
Also ich würde ja folgende erfolgreiche Listen empfehlen:

*************** 1 HQ ***************
Großinquisitor + Psimatrix -> 20 Pkt. + Göttliches Urteil -> 30 Pkt. + 2 x Begleiter (I+1) + Akolyth -> 8 Pkt. -> 20 Pkt. - - - > 115 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Agent des Officio Assassinorum, Vindicare-Assassine - - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer - - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer - - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750

Oder eben

Glaubenspunkte: 0
*************** 1 HQ ***************
Großinquisitor
+ Psimatrix -> 20 Pkt.
+ Göttliches Urteil -> 30 Pkt.
+ 2 x Begleiter (I+1)
+ Akolyth -> 8 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte


5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte


Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.

+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 170 Pkt.
+Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 570 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Lautsprecher, Nebelwerfer -> 78 Pkt.
- - - > 193 Punkte


5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Lautsprecher, Nebelwerfer -> 78 Pkt.
- - - > 193 Punkte


5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Lautsprecher, Nebelwerfer -> 78 Pkt.
- - - > 193 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte


Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1749

Das sind mit die flexibelsten die man aufstellen konnte ohne irgendwo was einzubüßen.
 
@ cypher:
- Ich erwarte bei 11 Gegenspielern: 4 Grey Knights, 2 Dark Eldar, 1 Chaos, 1 Necron, 1 Dark Angel, 1 Vanilla, 1 Tyra, 1 Imp

Das müsste alles wichtige sein: 1 BCM erlaubt

Missionen:

Alle 3 Spiele werden mit variabler Spieldauer gespielt! Siehe Regelwerk!

Der Initiative Klau darf normal gewält werden!

Die erste Runde wird per Los gepaart.

1. Szenario: Gebiet sichern (5 Missionsziele, abwechselnd verteilen)
1. Aufstellung: Speerspitze

2. Szenario: Erobern und Halten
2. Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

3. Szenario: Vernichtung
3. Aufstellung: Speerspitze

4. Szenario: Gebiet sichern (3 Missionsziele, abwechselnd verteilen)
4. Aufstellung: Schlagabtausch

Zur Bestimmung des Sieges wird folgende Tabelle herangezogen:

Erobern und Halten:

Massaker: Du kontrollierst beide Missionsziele und der Gegner hat keine Standardeinheit innerhalb von 12 Zoll um deine Missionsziele.
Überlegener Sieg: Du kontrollierst beide Missionsziele.
Knapper Sieg: Du kontrollierst ein Missionsziel mehr als dein Gegner.
Unentschieden: Beide Spieler kontrollieren gleich viele Missionsziele.

Vernichtung:

Massaker: Du hast mindestens fünf (5+) Einheiten mehr als dein Gegner vernichtet.
Überlegener Sieg: Du hast mindestens drei (3+) Einheiten mehr als dein Gegner vernichtet.
Knapper Sieg: Du hast mindestens eine (1+) Einheit mehr vernichtet als dein Gegner.
Unentschieden: Beide Spieler haben gleich viele Einheiten vernichtet.

Gebiet sichern:

Massaker: Du kontrollierst drei oder mehr (3+) Missionsziele mehr als dein Gegner.
Überlegener Sieg: Du kontrollierst zwei (2) Missionsziele mehr als dein Gegner.
Knapper Sieg: Du kontrollierst mindestens ein (1) Missionsziel mehr als dein Gegner.
Unentschieden: Beide Spiele halten gleich viele Missionsziele.

Der Ablauf:

Gespielt wird nach Schweizer System!

Massaker: 6 TP
Überlegener Sieg: 5 TP
Knapper Sieg: 4
Unentschieden: 2 TP

Siegespunkte kommen zur Anwendung und werden als Referenz bei Turnier-Punktegleichstand verwendet:

Komplett vernichtete Einheit: Volle SP

Einheit (inkl. Monstern, Einzelmodellen mit mehreren LP) auf oder unter halber Sollstärke: Halbe SP (aufgerundet)

Fahrzeuge mit einem "Beschädigt" Resultat: Halbe SP (aufgerundet)

Das Freilos wird als Überlegener Sieg: 4 TP gewertet. Siegespunkte werden mit 0 Punkte verrechnet.

Bei den Zwischenergebnissen der jeweiligen Heats (im Falle vom TP Gleichstand), entscheiden die SP, wer der nächste zugeloste Gegner wird. Ein Bsp.: Spieler A hat 5TP. Spieler B und Spieler C haben jeweils 4 Turnierpunkte. Jetzt werden die bisherigen Siegespunkte verwendet, um für Spieler A den nächsten Gegner zermitteln. Im Fall des Bsp.: Spieler B hat 850 SP und Spieler C 1080 SP. Damit ist Spieler C der "bessere" Spieler und nun der nächste Gegner für Spieler A.


@ Torg: Also ich habe bisher eigentlich immer Soro - Only gespielt (sowohl nach altem DeX als auch nach WD). Ich wollte, da es in diesem Turnier gestattet ist, gerne mal ne Inquisitionslastige Liste spielen.
(Ist wie bei einer Aufräumaktion. Man weiß erst, dass man etwas wieder will, wenn es weggeworfen werden soll / nicht mehr verfügbar ist)

Deine beiden Listen hatte ich mir mal vor ner Woche angesehn. Erstere fällt flach, da ich die Modelle nicht habe. Die zweite Liste habe ich mal geringfügig kopiert.
Mit stehenden Imps (wenn auch nicht Waffenteams, die dreo Plasma-Inquisitoren machen den Dominator - Ersatz (gegen schwere Ziele /keine Panzer)

So schlecht fand ich nun meine Liste nicht.
Es sind 12 Plasmawerfer, 4 Melter, 3 Maschinen - Kanonen, 1LK, 2 Exos und 3 Armbrüste. Ich könnte die 2 Läuterer durch 2 U - Trupps mit MK ersetzen. Jedoch finde ich die Dinger sehr hilfreich um etwas mehr für den NK zu haben (verdeckt / in meiner Zone postiert)
 
So schlecht fand ich nun meine Liste nicht.
Es sind 12 Plasmawerfer, 4 Melter, 3 Maschinen - Kanonen, 1LK, 2 Exos und 3 Armbrüste. Ich könnte die 2 Läuterer durch 2 U - Trupps mit MK ersetzen. Jedoch finde ich die Dinger sehr hilfreich um etwas mehr für den NK zu haben (verdeckt / in meiner Zone postiert)

Naja... da geht noch was z.B.:

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

95 Punkte für nen Trupp, den GK für die Hälfte bekommen?

Da solltest du lieber Inquisitionsgardisten nehmen, kosten mit 2 Plasmawerfern 70 Punkte, können Missionsziele halten, und haben noch ablativ Lebenspunkte.

Die Kombi-Armbrüste taugen auch nur gegen GK und Tyraniden was, und selbst da müssen sie erstmal auf die 4 Treffen... ist die Punkte meines Erachtens nicht wert...

Läuterer... Spielspass hin oder her, bei mir taugen die nur als Raketenfresser und das machen sie auch nicht sehr lange... haben es bei mir so gut wie nie in den Nahkampf geschafft... Es gibt KEINE Armee die Probleme hat den niederzuschießen...

Bei den Missionen würde ich dir auch eher zur alten Liste raten. 3 Missis sind welche die Missionsziele halten beinhaltet und bei 1750 Punkten kriegst du mit der neuen Liste gerade mal 3 Standards rein...

Falls du jedoch genug Möglichkeiten für Testspiele hast, probier doch mal torgs Firststrike Liste aus oder bau dir ne Liste mit dem neuen Codex... wenn man Soros auf der Platte habenw ill ist der um einiges schöner ^^
 
So schlecht fand ich nun meine Liste nicht
Ja aber leider nicht ganz Optimal. Und wir benötigen Optimal. Spielspaß hin oder her.

@Plasma Inquis.
Die sind leider nur dann gut wenn du sie in billig spielst. Zudem schenkst du dem Gegner immer zwei KP.
Hier muss man wirklich überlegen, ob deren Einsatz nicht doch von anderen Trupps gleichgut übernommen werden kann.

@nahkampf
Wenn du unbedingt Nahkämpfer haben willst spiele Arco-Flagelanten.
Die alten sind bis auf den Preiß, verdammt gut gewesen.
Du kannst sie gefahrlos über die Platte laufen lassen. Solange du sie nicht aktivierst, rennen sie auch nicht weg! So kannst du sie gut hinter Rhinos oder chimären verstecken.
Im passenden Moment, machst du sie an, und zap wirds für viele Dosen duster.
Und selbst gegen Völker ohne dicke Hose, brauchst die schiere Anzahl an Attacken welche 6 von den Vögeln aufbringen könnten.
Das alles bekommst du mit Leuterern nicht wirklich hin. Die rennen von Anfang an stur weg und kommen auch nicht auf die Anzahl Attacken. Und sie lassen sich nicht verstecken. Jedenfalls nicht so einfach.

Und ja mal ab von den DA/Chaos und Vanille brauchst du jede Maschka die du bekommen kannst.
Gegen das was über bleibt, Melter/Plasma und Exorzisten und oder Arco Attacken.

Sprich die Imps bringen dir genau 3 Dinge/Vorteile
Bessere Autos (für 5 Punkte mehr als ein Rhino immerhin bessere Front + 2 Waffen)
Solide Schußanzahl der S7 auf 48"
und ganz wichtig billige Standards wie den Gewalt Mob. Stört den Gegner nicht ist aber zu groß um wirklich drauf schießen zu wollen, außer mit ner 5" Schablone.

Wenn du Inquisition spielen willst, musst du dich etwas umstellen was den Spielstyle zu Soro Only Listen angeht.
Die finde ich nach neuen Dex wirklich besser inzwischen, weil man mehr Optinen hat.
Zwar nicht mehr Power, aber taktik ist ja auch viel wehrt.
 
@ Cypher: Ich bin kein Fan der 1st Strike Idee und dey vorgeschlagenen Listen-Konzepts. Die Listen haben was, keine Frage, aber sie sind mir doch zu Situations- und Glückabhängig. Habe da Vorbehalte gegen.

- Das Grey Knights nen billigeren Plasma - Spam hinkriegen ist ja keine Frage: Gegen die zu spielen ist auf Turnierniveau eine echte Herausforderung

@ Torg: Ich will dir da widersprechen, dass der neue DEX mehr Optionen lässt. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit den Listen und Diskusionen im Forum vergleiche sieht man immer wieder die selben Elemente.

Klar Soro - technisch ist da mehr Spiel drin. Da Requi. Imps, Spacis, Dämonenjäger rausfallen ist aber die sonstigeFreiheit sehr beschnitten. Es hätten ein paar mehr Eklesiachie - Einheiten sein sollen.

Aber hätte, sollte, könnte...... sei es drumm.

Mich reizt es nochmal die alten Möglichkeiten zu testen. Habe nun bestimmt zwischen 30 und 40 Spele mit dem neuen DEx gemacht.

----------------- Überarbeitung -----------------------

Ich hab nochmal nachgedacht und eure Ratschläge eingebaut.

Nun sind mehr Maschkas drin (8 Stück) und generell mehr Imps.
Die Läuterer wurden durch Acros ersetzt. Sie werden mit den Chimären eingesetzt.

Ein Leman Russ ist dabei um bei geöffneten Autos die Insassen anzugehen. Der Inquisitor ist was umgestellt. Er kriegt Hexenhammer und 3 Ako. um die Psi - Patzer zu verarbeiten.
Die Idee ist erstmal, dass ein Inqui der nur hinten steht überhaupt nichts machen kann. DEr HH erlaubt es immer schön auf Psioniker loszugehen. Das sit ganz lustig bei Grey Knights (MW 9?) und Imp Psionikern (mW 7?)
Aber auch Tyras werden bei durchschnittlich 3,5 Tests pro Runde einen Patzer machen müssen.
Es sind 20P, das sollte okay sein

Glaubenspunkte: 0


*************** 1 HQ ***************

Großinquisitor
+ - Psimatrix
- Warpscanner
+ - Hexenhammer
+ + Akolyth
+ Akolyth
+ Akolyth
- - - > 124 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ - Eviscerator
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Arco-Flagellanten
- - - > 175 Punkte

Inquisitor
+ - Bolter-Plasmawerfer
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 355 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 370 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte

Exorzist
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte

Requirierter Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750
 
@ Torg: Ich will dir da widersprechen, dass der neue DEX mehr Optionen lässt. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit den Listen und Diskusionen im Forum vergleiche sieht man immer wieder die selben Elemente.

hehe, auf die Vorlage habe ich gewartet.
ich missbrauche dein Thema dann mal schnell. (Wenns ausufert lagere ich es aus ;-))

Also schauen wir uns doch mal zwei reine Soro Listen an. Eine aus dem HJ (eine meiner letzten Turnier Listen) und eine aus dem WD (welche ich derzeit spiele/teste).

HJ
Glaubenspunkte: 5
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Rosarius, Buch des Sankt Lucius -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

8 Celestia, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 197 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 197 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 183 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 183 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750
Was haben wir:
45 Soros, 3 Exos, 3 Rhinos, 3 Immos, 18 Melter, 3 Flammenwerfer, einen Nahkampftrupp.

Übliche Taktik. geschlossen vorfahren mit Wandernebel, und dann möglichst geballt schaden verursachen.
Größe taktische Aktionen sind einfach nicht drinn. Da die trupps sich gegenseitig brauchen und geschlossen beim gegner ankommen müssen.
5 Dominatoren allein an einer stelle sind nur ein Onehitwonder.
Das prügelHQ zwar sehr effizient, aber dennoch nicht unfehlbar. Etwas Unterstützung war also Notwenig.
Die Exos bleiben meist allein auf der Strecke zurück.
Zudem Funktioniert das hQ nur mit Glaubensakten. Ohne diese waren auch die anderen Trupps meist sehr hilflos.

Hier bleib meistens nur die Reserve (speedgame) Taktik oder aber die alles auf eine Karte Option. Die durchschnittliche kampfreichweite von 12" musste eben erst erreicht werden. Das setzte einem mindestens 2-3 Runden dem gegnerischen Feuer aus.

WD
**************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter, Simulacrum Imperialis
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750


Was haben wir:
54 Soros, 3 Exos, 6 Rhinos, 18 Melter, 3 Flammenwerfer, 2 Plasmawerfer, keinen wirklichen Nahkampf.
So jetzt habe ich aber folgende Optionen, ich kann auch hier auf die alles oder nichts Karte setzten und versuchen mit allem auf kampfentfernung an den Gegner zu kommen. Was tatsächlich der selben taktik folgt.
Auch Idee zwei alles Reserve würde genau so funktionieren wie früher.

Bis hier hin ist absolut kein Unterschied im Einsatz der truppen zu sehen oder?
Doch ist es. Zum einen habe ich einfach mehr Modelle, mehr Waffen und ich bin kein bischen von Glaubenspunkten abhängig, da es keinen Trupp gibt der diese zum absoluten Überleben brauch.
Hier habe ich also alleine schon einen kleinen Vorteil.
ABER
Ich habe zudem jetzt noch die Option zu sagen ich Scoute. Das bringt meine kampfentfernung schneller an den gegner und setzt mich weniger dem Beschuss aus. Das heißt ich bin tatsächlich einfach schneller.
UND
ich könnte Flanken, was mir noch mal eine völlig andere Spielweise erlaubt, gerade in verbindung mit der reserve Taktik.
Oder
ich verbine Scout und Flanken einfach, entweder mit alles auf einer Karte oder Reserve, oder oder oder.

Du sieht also das man einfach wirklich viel mehr taktische Optionen hat als zu Zeiten eines HJ dexes, was Soro only Listen angeht.:lol:
 
Da hast du mich aber bewusst unsauber zitiert 😉

Das Soro - Only Listen mehr Optionen haben gebe ich ohne wenn und aber zu.

Nur musst du auch folgendes betrachten: Es sind immer die selben Elemente in einer Soro - WD Armee zu sehen. 90% aller Listen, die man im Netz findet sind zu über 2/3 identisch.

Exoten sieht man hier und da mal. Die werden diskutiert 1, 2 mal gespielt und oftmals verworfen.

Unterstützung: ob 3 Exos, 2 Exos, 1 Retri, oder mal selten 1Exo, 2 Retri.

Sturm: beinahe immer Domis und Seras 2 zu 1.

Standard: hauptsächlich die mobile 10er Variante im Rhino

Elite: Leer, da gibt es nichts zu holen // Celestias wenn man an die 2000P Grenze stößt und keine Sturm - Einträge mehr frei hat.

HQ: Hier ist bewegung drin

Mal UCM, mal die 3 MM Variante, ab und an auch das Gefolge.


- Warum ich den alten DEX so gerne wieder spielen mag / auch gerne mal offiziell ist die beinahe schon unglaublich hohe Vielfalt an spielbaren Listen.

- Req. Imps und SM führen zu vielen Optionen.

- Die Zeloten (WD 101) machen eine tolle Kultisten Armee möglich

- Soro only // sind etwas schlechter (mM) als die neuen

- Inquisition: Die 5er Gardisten sind ein guter Standard und sind der Ersatz für die teuren 10er Soros
 
Da hast du mich aber bewusst unsauber zitiert
Ähm, eigendlich hatte ich das tatsächlich so verstanden.

Aber ja, wenn du den HJ Codex als ganzes nimmst, kannst den WD dex völlig vergessen.
Das wäre schon so, sobald du schon nicht nur Soros only nimmst. Da muss noch nicht mal requi drinn sein.
Allein ein Inqui mit Matrix und schon war es das mit dem WD Dex, da 0 also wirklich 0 Psiabwehr.
 
Vielleicht als kleine Anregung, damit bin ich früher ziemlich gut gefahren:

Glaubenspunkte: 5


1 HQ: 125 Pkt. 7.1%
3 Elite: 450 Pkt. 25.7%
3 Standard: 230 Pkt. 13.1%
3 Sturm: 540 Pkt. 30.8%
3 Unterstützung: 405 Pkt. 23.1%

*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Sprungmodul, Mantel von Sankt Aspiria, Mantel von Ophelia -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas
- - - > 110 Punkte

6 Inquisitionsgardisten
- - - > 60 Punkte

6 Inquisitionsgardisten
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750

Die Standards sind sehr Mau, aber die bleiben in Reserve... und setzen sich wenn sie kommena uf ein Missionsziel... mehr sollen sie nicht machen... deswegen haben sie auch keine Ausrüstung, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt sie irgendwo hinzubewegen, wo sie etwas mochen sollen...

Ansonsten hast du 9 Fahrzeuge, 3 Exos mit P13 die ordentlich Druck machen und eventuell von dne Immos ablenken...

6 Immos mit tödlicher Melterladung. Die alten Immos waren ja schon genial mit 12" Bewegen und dann noch schießen...

So bist du gut aufgestellt gegen Masse und Klasse...

Allerdings gehen dir hier wohl schnell die Modelle aus ^^ ... nicht jeder hat 18 Melter und 6 Immos ^^


Edit, wenn due nen Großinqisitor mit Matrix nimmst, statt der JumpPrinci, hast noch 40 Punkte für Ausrüstungüber 😉
 
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