Dark Angels 1750P Doublewing - turniertauglich?

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Hallo,

wie der ein oder andere weiß spiele ich mit dem GEdanken eine Bikerarmee anzufangen (siehe Thread im SM-Forum).

Nach dem FaQ sind DA auch wieder interessant geworden. Hier mal meine Idee für einen Doublewing:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiefaust & Sturmbolter, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiefaust & Sturmbolter, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter, Ravenwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Überlegungen:
- Samael schließt sich dem Kommandotrupp an, somit habe ich einen weitren gescheiten NK-Grupp
- was ist die Beste ausstattung für Termitrupps?
- habe ich genug Modelle? Irgendwie ist die Armee irgendwie... klein
- haben DA eigentlich die neue Form von "denn sie kennen keine Furcht"?

Überlegungen:
- Samael schließt sich dem Kommandotrupp an, somit habe ich einen weitren gescheiten NK-Grupp
- was ist die Beste ausstattung für Termitrupps?
- habe ich genug Modelle? Irgendwie ist die Armee irgendwie... klein
- haben DA eigentlich die neue Form von "denn sie kennen keine Furcht"?

Also zur Liste mag' ich generell jetzt noch gar nichts sagen, aber es gibt so'n paar Sachen zu deien Überlegungen die du bedenken solltest:

- Sammael ist kein UCM, darf sich also auch nirgendwo anschließen und ist immer alleine unterwegs, wenigstens ist er ewiger Krieger.
- Denn sie kennen keine Furcht sollte eigentlich aktuell sein.

Aus meinen bisherigen Testspielen (altes Errata), kann ich nur vom 6er Biker-Trupp abraten. Die haben nie was gerissen (im Nahkampf).
Von daher würde ich dir zu folgendem raten:

Aus dem 6er Biker Trupp machst du ein 3er Trupp:
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant mit Melterbombe 5 Punkte
- - - > 195 Punkte

2. HQ Belial - dadurch werden auch die Terminatoren Trupps zu Standard Einheiten, hast dann 6 Standards. (am besten mit Klaunepaar)
- - - > 130 Punkte

Kommst dann auf 325 Punkte und hast noch 30 Punkte übrig, z.B. für einen Terminator Apo (30 Punkte) oder einen Terminator Standartenträger (25 Punkte). Diese Option bekommt man, wenn Belial in der Armee ist.

Über eine gute Kombi der Terminatoren wird immoment stark diskutiert, dank dem Errata.

Deine 6 Bikes haben durch die Standarte zwar ne Attacke mehr, aber immer noch nur mit S4, das ist nicht sooo prickelnd. Klar, mit W5, 3+ Rüster und 4+ FNP halten sie nicht schlecht aus, aber sobald er Gegner mit Energie-Attacken daher kommt siehts verdammt blöd aus für dich. Fazit: Diesen Trupp kann man sich eigentlich sparen!

Ansonsten wurde glaub ich schon alles gesagt. Einzig zu den Termis, ich würde eher 3 Hämmer, 2 Klauen und 1 Cyclone spielen, einfach weil die 2 Sturmbolter den Schadensoutput eh nicht mehr fett machen und du mit dem Cyclone wohl eher auf Fahrzeuge schiesen wirst.

"Meine" Liste würde dann eher so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Samael prügeln sich aber die Bikes und die Tornados um die 3 Sturmslots, die sind da viel zu wenig. 31 Modelle sind wenig, da hast du recht, doch davon sind sehr viel Modelle "entscheidend", was nützt bitte ein 5er CSM Trupp, wenn da nur ein Melter effektiv aggieren kann. Klar es sind 4 weitere Lebenspunkte für den Melter, aber sonst?

Und mit Samael hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, seine Plasmakanone nervt gegnerische Termis und mit seiner gesamten Ausrüstung muss er auch den NK nicht komplett fürchten. Insgesamt bekommst du für die 205 Punkte ein sehr flexibles Modell, und das ist beim Ravenwing durchaus was feines.

In meinen bisherigen Testspielen war Sammael auch immer gut zu gebrauchen.

Wenn ich ihn in den Nahkampf geschickt habe (gegen stärkere Gegner) habe ich noch einen Trupp mit in diesen NK geschickt, so umgeht man das er kein UCM ist. Und wie KalTorak schon geschrieben hat, er ist sehr flexibel und für den Gegner nervig. Dazu kommt, das er mit seinem Jetbike auch schnell von A nach B kommt. Von seiner Fähigkeit "kann nicht sofort ausgeschaltet werden" und Retter von 4+ nicht zu reden.

Meine erste HQ Wahl ist immoment immer Sammael.

@vae victis
woher die Punkte nehmen? Es gibt kaum etwas was raus kann.

@all
Habe noch mal überlegt und bin dazu gekommen das beide Chars einfach zu teuer sind

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiefaust & Sturmbolter, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Hatte nach der Umstellung noch 275P übrig und keine Ahnung was ich holen sollte. Da ich Probleme mit Massenarmeen sehe hatte ich erst 3 Whirwinds drinnen, dann aber (auch aus finanziellen Gründen) auf einen 10er Trupp und WW umgestellt. So habe ich einen Trupp für meine Homebase. Würde gerne noch ein Rhino einpacken - aber woher die Punkte nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Liste aus Post 4 wesentlich besser.. Natürlich ist an der letzten Liste gut das man evl eine Blockereinheit hat die man dem Gegner hinschmeißen kann um ihn aufzuhalten... ich würde versuchen nur 2 Biketrupps und 4 Termitrupps aufzunehmen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das wenn man das richtige Ziel angreift, mit FnP Bikern sehr böse sein kann.. Man muss halt nur das richtige Ziel haben, gegen starke Nahkämpfer können die natürlich kaum was. Aber gegen Stärke 3 Völker auf alle Fälle. Hab allerdings meistens nen SM HQ Trupp mit Apo gespielt und Sturmschilden, ist vtl ein wenig anders wenn man nochn 3er Retter hat..
Oder halt wenn dann mehr auf Biker, die können dann im Verbund angreifen und die Termis unterstützen nur, dann wäre man auch etwas mobiler und hat nicht so das Problem mit mobileren Armeen wo man hinterher laufen muss. Wären dann nur viele Killpoints und man müsste das Panzerjagen den Trikes überlassen