1750P DropPod-Liste für beschränkte Turniere

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Ich habe in letzter Zeit häufiger Pods eingesetzt und binmit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden, daher will ich mal eine auf Pods basierende Armee probieren - leider stehen mir nur 5 Pods zur Verfügung (also bei Änderungsvorschlägen daran denken). Die Liste soll für bschränkte Turniere und teilweise für Freundschaftsspiele sein.

Wesenszüge
Reinigt die Unheiligen

Nachteile
Tragt Farben mit Stolz

Der Kern der Armee:
Epistolary, Fear&Fury, Termirüstung,
Kommandotrupp, 1x StuKa und 1x schw. Flamer
Pod

5 Termis, 2x StuKa
5 Termis 2x StuKa
5 Sturmtermis, x Klauen, 2x E-Hammer, rasender Angriff

8er Standardtrupp,2x Plasmawerfer, Vet-Sergeant mit meisterha. E-Faust, Pod
10er Standardtrupp,2x Flammenwerfer, Vet-Sergeant mit meisterha. E-Faust, Pod
5er Trupp, 2x Melter, Pod

LS Tornado (MM+schw. Flamer)

Dise Liste ist mehr für Fun ausgelegt, für Turniere würde ich wohl den Tornado, den Pod der Sturmtermis und einen Standardtrupp gegen zwei ehrwürdige Cybots (per Wesenszug als Unterstüzung) in Pods eintauschen.

@edit
Ich habe vergessen einen Pod für die Sturmtermis einzutragen.

Den HQ Termis würde ich 2 Stukas geben, damit können sie getrennt vom Scriptor ein weiter entferntes Ziel beschiesen. Der Flamer und die Stuka passen IMO von der Reichweite einfach nicht zusammen.
Die drei Termitrupps schocken auch oder laufen die zu Fuss?
Deine Standardtrupps haben komische Bewaffnung: Die Plasmawerfer und die Energiefaust vertragen sich nicht, wenn du angreifen willst dürfen die Plasmawerfer nicht schiesen. Insofern würde ich dem Trupp die beiden Melter geben. Der Nahkampftrupp mit den Flamern ist da schon besser, also auf alle Fälle ne Waffe hergeben, mit der du auch noch angreifen kannst. Die Melterjungs im Pod halte ich etwas für Punkteverschwendung, sie werden nur einmal schiesen und ob sie da einen Panzer knacken und so ihre Punkte rausholen?
Der Speeder steht als einziges zu Spielbeginn schon aufm Feld, sehr riskant IMO.

Ansonsten, finde eine komplette Droparmee viel zu unberechenbar um sie ernsthaft zu Spielen, aber vielleicht hast du ja bessere Erfahrungen gesammelt!

Den Flamer im HQ-Trupp habe ich hauptsächlich eingepackt um nicht alzu viele StuKas zu nehmen. Wenn ich mit der Liste auf Turniere auftauchen solltre wird mit Sicherheit eine 2. Sturmkanone im Trupp sein. Zudem soll der HQ-Trupp so nah wie möglich am Gegner landen um viele Einheiten zu einem Test zu zwingen (traurig nur das so viele Armeen MW-resistent sind), daher kann sich der Flamer vielleicht doch bezahlt machen. Muss wohl mal getestet werden.

Die Termitrupps sollen grundsätzlich schocken, allerdings wird das vom Gegner und von der Mission abhängig gemacht. Z.B. könnte ich mir vorstellen gegen Godzillas direkt aufzustellen.

Die Plasmas sind hauptsächlich drin um nach der Landung Gegner mit 2+Rw angehen zu können. Angreifen kann ich in dieser Runde eh nicht und häufig bin ich danach im NK (durch den Gegner). Auch für die Seitenpanzerung der meisten Fahrzeuge ist S7 durchaus ausreichend.

Die Melterjungs haben sich in letzter Zeit bei mir häufig bewährt. Häufig findet sich ein schönes Fleckchen um zu landen und einen Panzer zu jagen, danach muss der Gegner erst mal auf sie reagieren (immerhin blockiert die Kapsel die Sichtlinie zum Trupp).
Der Tornado ist einfach nur drinnen da ich die Punkte frei hatte und keine bessere Verwendung dafür gefunden habe.

Das größte Manko der Pod-Armee ist sicherlich die Unberechenbarkeit. In letzter Zeit spiele ich häufig mit ca. 1000P auf dem Feld, einen Meltertrupp und einen größeren Trupp in Pods sowie einen, manchmal auch zwei, Cybots in Pods und fahre damit einigermßen gut. Man muss halt flexibel sein und auf den 3. Zug planen und nicht wie bei den meisten anderen Armeen auf den 2. Zug. Wobei ich aber gestehe dass es diese Armee mit den "härtesten" Armeen (IW´s, Eldar mit drei Holo-Panzern etc.) nicht aufnehmen kann.

Mir fallen spontan ein paar Kleinigkeiten ein:

Nimm für die Standardtrupps nicht 10 Mann, die kriegt man nicht hinter n Standarddroppod versteckt. 8er Trupps gehen genau dahinter.

Viele Armeen verwickeln dich nach der Landung direkt in Nahkämpfe. Da du selber um deine Spezialwaffen einzusetzen nah am Gegner landest, ist ne versteckte Efaust in jedem Standardtrupp für meine Begriffe ein Muss. Zusätzlich bietet sie ja noch die Möglichkeit, je nach Feind selber halbwegs effektiv in den Nahkampf zu gehen.

Meinen Vorrednern schliesse ich mich an was die Plasmawerfer angeht. Als Schnellfeuerwaffen sind sie in DER Verwendung nur begrenzt geeignet.
Ich selbst würde sie durch Melter ersetzen.

4 Gründe:

1.Melter haben einen krassen Vorteil in Droppod-Armeen: der Reichweitennachteil fällt weg. Man kommt quasi immer in die 6 Zoll für den zweiten Durchschlagswürfel, wenn man das will.

2.Da du von Reservewürfen abhängig bist, ist Redundanz in der Armee unerlässlich. Mit anderen Worten: hast du nur einen Meltertrupp, kannst du das Pech haben und er taucht einfach mal zwei Runden nach dem Rest auf. Hast du 2 Meltertrupps (besser noch 3), kannst du davon ausgehen, schon in Runde 2 mindestens einen zur Verfügung zu haben.
Und wenn man aus einem Droppod aussteigt, dichtgedrängt steht, dann müssen vor allem die grossen bösen Schablonenwerfer weg. Vindis, Leman Russ usw...
Stukas sind nur bis Panzerung 12 besser als Melter, besonders gegen robuste Panzer kann man da Probleme kriegen.

3.Melter sind Sturmwaffen und spielen gut mit Fäusten zusammen.

4.Melter autokillen unvorsichtige Characktere. Durch gutes Droppod-Placement gelingt es öfter als man denkt, mal n Shas' tralala usw. zum nächststehenden Modell und legealen Ziel zu machen.

ein kleines 5: Da du nach der Landung mit Plasma schnellfeuern musst: Melter explodieren nicht.

Und Cybots laufen erst in Droppods zur Höchstform auf. Es findest sich immer eine Ecke der gegnerischen Armee, die keine versteckten Fäuste hat und/oder schön flameranfällig ist. Vor Laserkanonen aus der anderen Ecke versteckt man sich hinterm Pod. Ein Cybot an der richtigen Stelle kann wirklich für Stimmung sorgen.

Die Sachen sind erstmal rein aus der Erfahrung.
Grundsätzlich finde ich den bodycount etwas zu niedrig für ne Armee der Bauart, aber das mag Geschmackssache sein.

Danke für die Anregungen, ich werde auf jeden Fall einiges testen, insbesondere bei den PW´s bin ichmir nicht so sicher. Ich erkenne natürlich die Vorteile an, aber gegen einige Gegner (Tyras monstr. Kreaturen, Termies) will ich viele DS2 Schüsse, und da glänzt halt der Plasmawerfer.

Wahrscheinlich werde ich den Tornado rausholen (eh nur eine Verlegenheitslösung) und auch die Sturmtermis gefallen mit nicht so ganz. Die kommen hauptsächlich von der Idee 20 Termimodelle einzupacken - was allerdings auch auf den Modelcount Auswirkungen hat, welcher relativ niedrig ist. Für die Punkte könnte ich einen 2. großen Trupp und einen 2. Meltertrupp holen.

Am Samstag werde ich erst mal eine andere Liste testen, nur ein Termitrupp und 60 Modelle in 7 Landungskapseln...

<div class='quotetop'>QUOTE(Capt.Nuss @ 10.07.2007 - 15:45 ) [snapback]1041968[/snapback]</div>
1.Melter haben einen krassen Vorteil in Droppod-Armeen: der Reichweitennachteil fällt weg. Man kommt quasi immer in die 6 Zoll für den zweiten Durchschlagswürfel, wenn man das will.[/b]

um es vll noch zu ergänzen, wäre auch noch der vorteil des DS1 zu erwähnen...

ich spiele immer einen ehrwürdigen cybot mir syncro-laser + nahkampfwaffe mit flamer und panzerjäger in einer landungskapsel. es ist meistens recht leicht die kapsel in die seite oder das heck eines fahrzeugs zu bringen.
aussteigen :uzi:und der panzer ist fast immer schrott.

alles in kapseln zu stecken ist mMn eh ein guter plan weil der gegner sich völlig nach einem richten muß.

Ich spiele auch eine reine Drop Pod Armee, auch auf Turnieren. Die Liste ist sehr unberechenbar, wenn dir viele Reservewürfe in der 2ten Runde gelingen kann es gut laufen, kommen deine Truppen aber tröpfchenweise wirst du wohl unter den letzten landen 😀
Das ganze hat mich aber bis jetzt nicht dran gehindert sie weiterhin zu spielen, es macht einfach Laune wenn dein Scriptor es schaffst die halbe Gegnerische Armee vom Feld rennen zu lassen. Das Gesicht des Gegners, wie es kreidebleich wird, ist in solchen Situationen einfach göttlich.

Das Problem deiner Liste ist, dass du zuwenig Modelle hast. Nach der Landung stehst du eine Runde lang im Feindfeuer, da brauchst du ein paar "Opfermodelle" um danach noch was machen zu können.

Deswegen habe ich komplett auf Terminatoren verzichtet, die kosten meiner Meinung zuviele Punkte.

Du kannst ja mal meinen Armeeaufbau schauen, da hab ich unter Punkt 6 einen 1750 Punkte Spielbericht (inkl. Armeeliste] von einem Turnier reingesetzt.

Zuletzt bearbeitet: