1750p Ec Turnierarmee

DariusLux

Codexleser
23. April 2001
222
0
5.026
43
Habe mir eine 1750p. EC-Turnierarmeeliste gemacht und wollte nun dazu Euer Feedback hören. Leider habe ich die genaue Liste zu Hause und kann mich nicht an 100% der Ausrüstung erinnern, aber im Grossen und Ganzen kann man den Sinn dahinter erkennen.

Here we go:

HQ:

EC-General, 2 E-Klauen, Dämonenschwingen, Infiltration, noch n'paar Dämonengeschenke

UNTERSTUETZUNG:

6 Noise Marine Havocs, 4 Blastmaster, 2 Sonicblaster, Panzerjäger

6 Noise Marine Havocs, 4 Blastmaster, 2 Sonicblaster, Panzerjäger

1 EC-Cybot, Dämonenmaschine, Blastmaster, Warpverstärker, vllt. noch n'paar Extras

STURM:

6 Berittene Dämonetten

6 Berittene Dämonetten

6 Berittene Dämonetten

STANDARD:

Für den Rest der Punkte 6er Trupps EC-CSM mit Infiltration, 1 Blastmaster, 5 Sonicblaster und Ikone. Sollten wenn ich mich recht erinnere 3 Trupps sein.

Charakter der Armee:

Ich sehe in dieser Armee eine gute Allroundarmee. Dank der Schallwaffen hat sie eine hohe Schusskapazität, sowohl gegen Fahrzeuge als auch leichte Infanterie. Dank der Dämonetten und des beflügelten Generals verfügt sie auch über ein paar schnelle, mobile Einheiten. Diese können auch im Nahkampf noch einiges ausrichten. Der Cybot ist mehr aus Stylegründen drin, weil ich 2 FW-Cybots zu Hause habe und die Modelle einfach toll finde. Zudem kann er als Kugelfänger eingesetzt werden, was den anderen Modellen zu Gute kommt. Je nach Gegner kann man Ihn aber auch in den Nahkampf werfen, um grosse Einheiten (z.B. Ganten) zu binden. Die Standards und die Havocs können sowohl stationär als auch mobil agieren, die Schallwaffen machen's möglich.

Spieltaktik:

Die Standards und das HQ (nicht angeschlossen, aber in der Nähe) infiltrieren je nach Gegner möglichst nahe oder in geeignetem Gelände. Die Havocs und der Cybot halten die Aufstellungszone und rücken von dort aus auf den Gegner vor, nach Möglichkeit und Bedarf schiessend.

Die Standards nutzen im 1. Spielzug noch die vorhandene Deckung, rücken gegebenenfalls etwas vor und belegen den Gegner mit Feuer. Das HQ rückt schon soweit wie möglich vor, ohne sich dabei jedoch aus dem Schutz der Standards zu bewegen.

Ab dem 2. Spielzug können die Dämonetten beschworen werden. Da alles gesegnete Einheiten sind, sollte doch die eine oder andere Einheit beschworen werden können. Sowohl das HQ als auch die Standards fungieren als Ikonen.

Je nach Möglichkeit sollte nun der 2. Spielzug vom HQ und den Dämonetten dank ihrer Schnelligkeit zum Angriff genutzt werden können.

Also, das wär's von mir. Jetzt freue ich mich über Eure Kommentare!

Sieht nett aus und könnte klappen. 3 x berittene netten sind schon fies - und kommen meiner Erfahrung sogar in Runde 2 fast überall hin.

Würde aber nicht so viele Sonicblaster verteilen - macht die Jungs teuer und kostet vor allem viele €uros. Wenn dein Plan aufgeht solltest du eh nicht mehr so viele Ziele haben. Außerdem scheinen die Champs zu fehlen - was mir unverständlich ist, da die doch gratis sind und hier und da ne EWaffe oder sowas ist bestimmt nicht verkehrt.

Vom Cybot wirst du wahrscheinlich nicht viel haben - da er das einzige Ziel mit Panzerungswert darstellt. Also lieber immer schon im Wald rumdrücken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und rücken von dort aus auf den Gegner vor, nach Möglichkeit und Bedarf schiessend.[/b]

Das hätte ich jetzt nicht gedacht 😛

Natürlich haben die Trupps nen Champ drin, ist ja schliesslich gratis! Ich habe mir einfach überlegt, ich gebe jedem Trupp eine klare Aufgabe, sprich entweder schiessen oder nahkampf. Ich bin der Meinung, dass es meistens besser ist, wenn ein Trupp eine Sache sehr gut kann, als 2 verschiede nur mittelmässig.

Andererseits hast Du dahingehend schon recht, dass die ganzen Sonicblaster sehr t€uro sind...und etwas zusätzliche Nahkampfkapazität kann ja auch nicht schaden (zumindest nicht mir 😉!)...

Ich überlege mir mal das Ganze. Evtl. mach ich doch nen Champ mit Schockbooster und E-Waffe rein. Fragt sich nur, was ich dann den anderen CSM für ne Ausrüstung geben soll. Ein Blastmaster und ein Sonicblaster will ich auf jeden Fall in jedem Trupp haben, allein schon aus Stylegründen. Aber den andern? Boltpistole und NKW oder einfach normale Bolter? Vorschläge?

Nee blos keine PPs - dafür sind die EC Jungs zu teuer 😉 Habe einen mit Faust und PP (war mein erster 🙂 den finde ich auch ganz toll, aber der darf nur selten mit, weil er zum suicid neigt).

Also du solltest mind. eine NK-Orientierte Standard mit reinnehmen. Also BP & NKWs deren Champs sollte ne Faust oder halt ein EW bekommen und ggf. Stärke dazu - das reicht. Denn deine Reiterinnen und der Chef müssen sonst alles allein machen - denn auch wenn die Mädels gut sind - haben sie nur W3 und taugen gegen Massearmeen nicht viel.

Ich rüste aus Stylgründen NICHT jeden Champ mit EZeugs aus - aber daß ist ja Geschmackssache.

Eine stylische also sonic-orintierte EC Liste hat tatsächlich wenig DS 2 aber viel Dakka für die paar Minis.

Sonst guck mal in den Armeelistensammelthread.

Originally posted by Archon@11. Aug 2005 - 14:46
Eine stylische also sonic-orintierte EC Liste hat tatsächlich wenig DS 2 aber viel Dakka für die paar Minis.

Sonst guck mal in den Armeelistensammelthread.
Rischdisch 😀! Man kann nie genug Dakkadakka haben!!!

Das mit dem Armeelistenthread ist so ne Sache: Immer wenn ich auf den Link einer Armeeliste klicke, öffnet sich ein neues Fenster, wo ich dann aber nicht bei der Armeeliste, sondern auf der Startseite von www.gw-fanworld.net lande 🙁

also ich spiele auch slaanesh und für meinen geschmack sind hier einfach zu viele schallwaffen, aber es ist sicher ansichtssche, wie stark man dieses thema herausstellen will....

und dem general würd ich ne nachtklinge geben, besser zu verwunden ist imo besser als wiederholen zu dürfen^^

archon hat es schon angesprochen, der armee fehlt wirklich so eine standard einheit, die im nahkampf ordentlich zulangen kann, sich nur auf dämonen zu verlassen ist riskant.

aber an sich ist es ne sehr schöne, fluffige armee :rock: :slaanesh: