1750p Eldarkritik pls

Hyperion

Aushilfspinsler
06. Dezember 2009
22
0
4.756
hier mal meinen liste

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 95 Punkte
5 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 145 Punkte
5 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
- - - > 145 Punkt
*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
6 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 129 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Überraschungsangriff
- Rückzug
- - - > 162 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Energieklingen
- Überraschungsangriff
- Rückzug
- - - > 162 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
3 Kampfläufer
- 2 x Sternenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 200 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1746

so, ich spiele oft und gern gegen sogenannte "bart-listen" und das is zurzeit meine elderliste dagegen. Ich halt meist alles bis auf rat und falcon in reserve. da liegt dann oft auch ein problem das mir die falcons weg geluckert werden. tjo ich hoff euch faellt schön viel kritik ein.

Warum benutzt du nicht einen 10er Rat statt zwei 5er?
Die Runenpropheten benötigen keine Runen der Klarheit schon gar nicht wenn sie von stählerner Entschlossenheit (die sollte man beim Rat auch 2x dabeihaben) profitieren.
Die Asuryans Jäger benötigen mit ihrer momentanen Ausrüstung, imo unbedingt einen Runenpropheten mit Gunst und Verdammnis sowie mehr Jager. Außerdem sterben die ohne Transporter schnell.
Die Warpspinnen können auch ohne Überraschungsangriff schocken.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
1.tja 10er benutz ich nich weil die ja dann nicht in den falcon rein passen
2.ich find die gunst so wichtig das ich mich mit den 3 würfeln gern doppelt absichere
3.die 6 sollen in reserve bleiben und sind nur "Vehikel-Upgrade" und sind 6 siehe1.
4.das mit dem überraschungsangriff wust ich nicht danke so kann ich 20p mehr ausgeben
danke für die hinweise

Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 95 Punkte
5 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
- - - > 145 Punkte
5 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
- - - > 145 Punkt

Sorry, aber das HQ macht so keinen Sinn. Wieso?

1. je kleiner die Trupps, desto einfacher läßt sich der RP über Fernkampf "picken". 6 Modelle bedeutet 6xS6 (Hallo Kampfläufer, hallo diverse tyrawaffen) und dann hast du ne 1/2 bis 1/4 Chance (gunst oder nicht) daß der RP geht.

2. NK-Einheiten in Falcons ist schlecht, da nah=melter und gegen Melter ist nen Serpent einfach mal besser als nen Falcon. wahrscheinlicher Volltreffer + ds1 bonus ist auch bei der 2W6 auf der Tabelle nicht lustig

3. Nen einzelner 10er Rat mit RP, bzw. alternativ EU, mit Serpent macht den gleichen Job, kostet weniger und erlaubt dir ausserdem noch Yriel reinzupacken. Der ganze Rat da kostet 865 Pkt. Nen Rat aus EU+10 Leser kostet ~610pkt mit Serpent, Yriel oben drauf ist immer noch unter 800pkt (+reservebonus) und nen Rat ganz ohne BUCMs liegt so bei ~510 Pkt.

4. Runen der Klarheit sind nicht notwendig wenn man nen Entschlossenheits-Leser hat. Auf Runen der Vorsehung würde ich hingegen niemals verzichten wollen.

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
6 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 129 Punkte

Der STA kann weder einstecken noch austeilen. 3er Gardisten als "last turn grabber" sind okay, aber als Zusatz zu ner Liste und nicht als primäres Element. Wenn du nicht Zug 2 bekommst oder die Reservewürfe ungünstig fallen, ist es ziemlich leicht die Jungs zu zerlegen. Was die AJ erreichen sollen ist auch unklar. 6 Modelle überleben auch mit Verteidigung+Exarch keinen Nahkampf und übers Feld kommen die ebenfalls nicht lebend. Nur um sie aber später in Falcon zu packen sind sie zu teuer, für die 129 Pkt würdest du auch 2x5 bekommen die denselben Zweck erfüllen.

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Energieklingen
- Überraschungsangriff
- Rückzug
- - - > 162 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Energieklingen
- Überraschungsangriff
- Rückzug
- - - > 162 Punkte

Auch hier derselbe Fehler: zu kleiner Trupp und zuviele Ausrüstung, die kein Mensch braucht. Das mit dem Üangriff wurde schon geklärt, in den Nahkampf willst du mit den 5 Modellen nicht. Auch mit dem Exarchen und seinen Ewaffen ist der Schadensoutput eher gering und mehr Spinnen anstelle der teuren Upgrades wären klar die bessere Lösung.

Ich bin selber kein Freund von Spinnen, aber meine Turnierfahrung mit ihnen sah eher so aus, daß sie eh keine NK solange überleben, daß sich der Rückzug lohnt. 2x6 inkl. Exarch mit Monoschleuder wäre billiger und besser. Alternativ 1x10 und dann im HQ nen Autarchen mit Melter und WSG kaufen, damit macht die Reserve dann auch Spaß wenn Yriel nicht in die Liste soll/darf.

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Grundidee ist okay, aber hier bietet sich nen Falcon mit 5xAJ drin als punktende Einheit eher an. Hier bieten sich dann zwei Wege an

a) 2xfalcon mit AJ + 1-2x3 Jetbikes als STA, dritter Slot bleiben die KL und im HQ gibt es einen Rat mit Serpent
b) nur einen Falcon und dann die Pkt anderweitig verbraten.

3 Kampfläufer
- 2 x Sternenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 200 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1746

Steka sind murks, 6xKL ist eigentlich nen Klassiker, der sich mit Recht durchgesetzt hat.

EDIT:

Die Liste hat aber auch null Panzerabwehr...mehr als Verweigern+auf Marker draufboosten kann die nicht.

Zuletzt bearbeitet: