1750p ggn wölfe, mal ohne bikes...

raborlatte

Aushilfspinsler
08. Februar 2010
28
0
4.821
*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 146 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte

15 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
- - - > 167 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Sternenkanone
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1747

aaalsooo... die letzten spiele hatte ich immer n paa runenleser auf jetbikes dabei, und wie man das ja kennt, haben unsere flinken freunde einfach immer alles überrannt...war zwar ganz witzig, wird aber schnell langweilig...und das sie das stasisfeld von lukas dem listenreichen jedes mal überlebt haben ist auch eher glück gewesen...
aber mal zur liste

jetbikes wie gesagt bewusst draußen,
gardisten drinn, weil ich meine ranger mal zu hause lassen wollte um endlich mal gardisten auszuprobieren... oder meint ihr, normale gardisten schlagen sich besser? ich hab echt keine erfahrungswerte, aber ich dachte mir, da er eh seine truppen vor meine nase droppen wird...

die KL wollte ich mal mit sternenkanonen spielen, weil
1 ich nicht weiß. was ich für die punkte mitnehmen soll, die ich für IL spare
2sie eh wenns nach plan läuft nen runenblick rauf haben, und bei dann durchschnittlich 9 treffern könnte es sich fast lohnen was gegen die termis dabei zu haben, obwohl ich sie normalerweise einfach ignoriere

die harlequine kommen zu fuß mit dem auti aus der reserve verkloppen den inhalt der nächstbesten landungskapsel oder knacken den landraider falls der mal großspurig vorbei fährt um die verdammten blutwölfe auszuspucken...

*
15 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
- - - > 167 Punkte

Den Sturmgardistentrupp hab ich nicht verstanden. Normalerweise steckt die drei Flammer Version eigentlich immer in einem Serpent. Zu Fuß halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie mit Flammenschablone zum Schuss kommen. Normale Gardisten sind da billiger und dank schwerer Waffenplattform auch besser. Üblicherweise nimmt man auch nicht mehr als 10, da die Plattform eh die Hauptschadensquelle ist. Wenn mit Runenleser, der definitiv kein muss ist, dann bietet sich Entschlossenheit an, damit man nicht ins laufen kommt.

Bei dem Harlequin/Autarchentrupp fällt mir halt auf, dass hier eine starke Punktemassierung in einem recht kleinen Trupp passiert. Ich nehm i.d.R. den Harlequintrupp einfach größer, verzichte aber z.B. auf den Autarchen und den Meistermimen. Bei Fusslatscherharlies habe ich aber noch nie auf einen Schicksalsleser verzichtet. Was soll den Gegner aufhalten, diesen Trupp einfach kurz weg zu boltern?

hmm... das mit den gardisten seh ich ein, wie gesagt, die hab ih einfah noch nie gespielt, aber n entschlossener, schießmob sollte schon mehr einstecken können...
die harlis hab ich sonst immer mit auto gespielt, aber damit kann ich nicht umgehen, ich werd halt immer zu gierig... der plan ist auch nicht sie zu fuß über das gelände laufen zu lassen, sondern in reserve zu halten, und da sie dank diverser landungskapseln in meiner häfte auch meistens direkt in nahkämpfe kommen falls sie schon in der zweiten runde erscheinen, werden sie ziehmlich selten zerböllert...

den auti hab ich eig wegen dem melter in dem trupp, weil man mmn schon besser nochn melter mehr gegen nen landraider dabei hat...

und 5-6 harlis ohne autarchen werden iwie nur schwer mit nem mob gegenschlagender vikinger fertig, zumindest nicht ohne n haufen modelle zu verlieren...

und was soll ich mit den bei den gardis eingsparten punkten machen?

vllt doch die KL mit IL ausrüsten und für das ersparte 2 vyper einpacken?
zum schießen rel nutzlos, aber einwandfrei zum rammen/panzerschocken, besonders in verbindung mit dem nightspinner... und selbst wenn das ding am nächsten vindicator zerschellt, den spaß und die 50p fürn automatischen treffer ist es mir meistens wert...

vllt doch die KL mit IL ausrüsten und für das ersparte 2 vyper einpacken?
zum schießen rel nutzlos, aber einwandfrei zum rammen/panzerschocken, besonders in verbindung mit dem nightspinner... und selbst wenn das ding am nächsten vindicator zerschellt, den spaß und die 50p fürn automatischen treffer ist es mir meistens wert...

Ich muss Dich schon wieder enttäuschen: Vyper haben keinen Eintrag Panzer im Codex und können damit keinen Panzerschock ausführen.

Der Vergleich 5-6 Harlies mit 5-6 Harlies+100 Punkte Autarch ist unlauter. Müsstest dann schon 10 Harlies mit 5-6 Harlies+Autarch vergleichen. Dein Spielpartner schockt wirklich so nah zu Deiner Spielfeldkante, dass Du ihn direkt aus der Reserve angreifen kannst? Dann brauchst Du nicht weiter optimieren: Wirst eh mit jeder Liste gewinnen 🙄

Auf alle Fälle würde ich für die übrigen Punkte einen Schicksalsleser mit Peitsche einpacken und jeder Harlie/Peitsche mehr schadet garantiert nicht.

ach mist, stimmt ja, das hatte ich wieder vergessen... hab die vyper vor nem guten halben jahr so eingesetzt, dann haben wir das mit dem rammen rausgefunden, aber ich verpeil das jedes mal...

mit den harlis haste schon recht, aber ich hab einfach keine 10 harlequine... ich könnte nat. den auti und krimskrams einsparen um skorpse oder banshees einzupacken...

und ja, er schockt meist ziehmlich tief, allerdings hatte er bis jetzt nichts zu befürchten, weil da norm nur meine ranger rumhängen, und mit denen werden seine graumähnen/termis schon fertig...
norm brauch ich da hinten keine kontereinheit aus der reserve, weil ich sonst norm nur gegen chaos, tyras, orcs, und n haufen tau und imps spiele und die habens ja ungleich schwerer n fuß in die tür zu bekommen...

über den schicksalsleser hab ich auch nachgedacht, aber was mach ich, wenn er seine landungskapsel einfach neben meinen harlis parkt? klar, er kommt nicht in den nahkampf, aber er kann sie dafür ja einfach wegboltern... und klar sieht er, was ich in reserve habe, vor allem, weil wir meistens die listen vorher schon zeigen, aber wenn sie aus der reserve kommen, kann ich ja die ganzen 72" abdecken und werd nicht ausmanövriert, das kann ich als eldar garnicht haben-.-

wenn ich ne einheit schon aufstellen würde, wären das skorpse, weil sie im nahkampf fast so gut austeilen, aber ne boltersalve doch meistens wegstecken... allerdings müsste ich dann den landraider ignorieren, weil ich ihn quasi nicht knacken könnte... und meiner erfahrung nach, lohnt es sich den nur zu ignorieren, wenn da termis drinn stecken, weil sie keine missionsziehle halten können. aber ein berg blutwölfe mit lukas auf meinem missionsziel muss ich nicht unbedingt haben...

aber danke schonmal für eure meinungen, ich bin immer ganz froh die spielweisen von anderen eldar kennen zu lernen, sonst versteif ich mich nur auf meinen pfad...

nur so... könnte es sich lohnen den illum rauszuschmeißen, die harlis+ autarchen auch, und dafür ne packung feuerdrachen einzupacken?

stimmt schon, ich hab den illum auch nur eingepackt, weil ich ihm noch ne chance geben wollte... und 2 illus find ich für eine schablone einfach zu teuer

davu spiel ich in nem freundschaftsspiel nie, ich hab ja auch die jetbikes rausgenommen um mal eine liste zu finden, bei der ich auch spaß hab, ohne den gegner mit gemaxten einheiten zu überrennen... was nicht heißen soll, das ich nicht gewinnen will ;-) soll einfach spaß machen, und am ende fallen eh dir würfel...

also gut, beschlossen, illum raus, über IL bei KL kann ich reden, genauso wie über einsparungen bei harlis/autarch

stehen zur auswahl, drachen, banshees,skorpse, khaindar und n lord als alternativen (oh, und falken, aber ich glaub, die schlagen in die fasche kerbe...)

muss jtzt, freundin wird sonst sauer, muss ich meine gedanken wohl wann anders mitteilen

über den schicksalsleser hab ich auch nachgedacht, aber was mach ich, wenn er seine landungskapsel einfach neben meinen harlis parkt? klar, er kommt nicht in den nahkampf, aber er kann sie dafür ja einfach wegboltern... und klar sieht er, was ich in reserve habe, vor allem, weil wir meistens die listen vorher schon zeigen, aber wenn sie aus der reserve kommen, kann ich ja die ganzen 72" abdecken und werd nicht ausmanövriert, das kann ich als eldar garnicht haben-.-

Klar ist Droppen und Boltern/Flammen die klassische Methode für den Gegner die Harlies los zu werden. Viele spielen halt die Harlies als Kontereinheit und Nahkampfguard für andere Elemente ihrer Liste. Entsprechend ist halt dann ein Preisschild für den Gegner drauf, da er seinen Trupp praktisch als Einweg opfert, um die Harlies aus dem Spiel zu nehmen. Dabei verbleibt auch noch ein Restrisiko für den Gegner, weil man halt beim (2W6)*2 Wurf gegen den Schicksalsleser auch eine Zwei oder Drei würfeln kann.
Der Schicksalsleser verhindert aber gesichert, dass Dich jemand auf mittlere und große Distanz niederschießt. Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass es kein unbesiegbares Element gibt.

Wenn Du wirklich ausschließlich auf den Effekt aus der Reserve direkt anzugreifen spielen möchtest - was meiner Meinung nach bei jedem halbwegs intelligenten Gegner nicht funktionieren kann - fährst Du mit Banshees billiger und besser.
Wir kommen jetzt aber schon wirklich in den Bereich einer reinen Antiarmee (Steka-KLs, Banshees) und das ist meiner Meinung nach ein Irrweg. Wenn man lange genug auf beiden Seiten an dieser Schraube dreht spielt man mit Extremarmeen gegeneinander, die plötzlich unter gehen, wenn man mal gegen jemand anderen spielt.

stimmt schon, so ein reserveangriff wird schwer zu realisieren, wenn man mal speerspitze oder nachtkampf erwürfelt... oder der gegner gar kein interesse hat zu ir zu kommen (zb vernichtung...) wie gesagt, ich habs aus der reserve erst einmal versucht,da hats zwar einwandfrei geklappt, aber darauf kann man sich ja wohl nicht immer verlassen... okay, abgemacht, cih probier mal den schicksalsleser aus.

meint ihr der autarch macht dann in der einheit noch großartig sinn? soll ich für die gesparten punkte noch ein paar skorpione einpacken oder doch drachen? skorpione find ich zwar stilvoller (mit space wolves muss man sich einfach prügeln) aber ohne drachen find ich meine panzerabwehr recht...mittelmäßig...