1750P Just for Fun Liste

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Habe mir mal ne Just for Fun Liste ausgedacht und wollte mal Kritik hören. Soll sicherlich nicht gemaxed sein, aber auch nicht Kanonenfutter:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran - - - > 210 Punkte

7 Runenleser, 1 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt. - - - > 328 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung - - - > 123 Punkte

6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 148 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Maschinenjäger + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt. - - - > 233 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt. - - - > 262 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer - - - > 120 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer - - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone - - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster - - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1747

Taktik:
EU mit seinen Langohrjungs zum Druck machen. Die Banshees eher defesiv gehalten um die Ranger hinten zu schützen.
Die Feuerdrachen um Panzer zu jagen. Die Harlequine schon etwas offensiver.
Die AJ um sich der Masse anzunehmen. Die Jetbikes um schnell Marker zu umkämpfen falls notwendig. Also gegen Ende zu. Und die Spinnen um Camper zu ärgern.

Würde mich über Feedback freuen!

Also ich hätte mit der Liste keinen Spaß/Fun, auch ausserhalb von Turnieren oder Spielen auf Turnierniveau.

Wieso? Ich skizziere es mal nur kurz, weil ich langsam müde werde:

- du verbläst viele Punkte auf Upgrades, die wirklich Spielereien sind
- Wenn EU vorne mitmacht stehen die Shees hinten ohne Psi rum, ergo machen den Job paar Harlis besser, die werden auch nicht von der Platte geschossen auf der Distanz.
- du hast nur 3 Panzer auf 1750pkt, von denen 2 Atomziele sind.

Ok, Dein Beitrag hilft mir leider nicht sonderlich weiter. Ist aber auch nicht der erste von Dir!

Verstehe ich das richtig, das ich EU defensiv mit seinen Lesern spielen soll? Das kannst Du aber nicht ernst meinen! Zumindest kommt es so aus Deinem Text rüber!

Gerade diese Upgrades machen das ganze doch lustig. Sind ja wie Du schreibst Spielereien!

Ok fasse aber Deinen Text mal zusammen, und korrigier mich wenn ich falsch liege: 1 - 2 Einheiten rausschmeißen, und dafür mehr Einheiten rein packen die nen BUUUMS machen? Problem an der Sache ist, dass ich momentan eben nicht aus den Vollen schöpfen kann.

Wollte einfach ne Allround Liste im FK basteln, die eben nicht gleich gefrühstückt wird.
Dachte nicht das sie so schwach ist!!!

Verstehe ich das richtig, das ich EU defensiv mit seinen Lesern spielen soll? Das kannst Du aber nicht ernst meinen! Zumindest kommt es so aus Deinem Text rüber!
Ich denke er will dir sagen, dass die Shees zum einen nen Cabrio, zum anderen Psi-Support brauchen, weil die sonst niemals bei Gegner ankommen werden und wenn sie ankommen nich viel killen und dann selbst umgehauen werden.

Gerade diese Upgrades machen das ganze doch lustig. Sind ja wie Du schreibst Spielereien!
Lustig ja, aber sowas von ineffizient!
Beispiele: Maschienenjäger. Die Feuerdrachen haben Melter, die machen sowieso schon +1 auf die Tabelle.
Über Meistermime lässt sich streiten, auch über die Wewas, aber wers mag...

Wollte einfach ne Allround Liste im FK basteln, die eben nicht gleich gefrühstückt wird.
Dachte nicht das sie so schwach ist!!!
Problem ist einfach, dass du dafür zu viele Punkte in den Runenlesern hast, die einfach mit Eldrad Offensive eingesetzt werden MÜSSEN! Problem ist aber, dass der restliche Beschuss einfach zu traurig ist, um aus zu reichen!
3 oder 4 Rhinos wären schon nen totaler Overkill für dich und die Harlis und Banshees (die ich übringes auch noch mal gegen Harlis eintauschen würde) können auch nicht überall aushelfen, gerade weil die Shees aus der Entfernung dezimiert werden!

Mein Vorschlag: Wenn du wirklich auf Fernkampf gehen willst nimm nur Eldrad mit Kampfläufern (wenn du die hast) oder stellst die zu den Wewas, um beide Truppen zu Blicken und sie mit Doom zu supporten. Den schließt du dann am besten den Harlis an, damit er nicht beschossen werden kann und versuchst den Rest in Panzer zu verstehen. Wenn du keine Panzer mehr hast musst du dich halt im Gelände verstecken und lässt deinen Beschuss versauern. Eldar sind halt fragil, deswegen brauchen wir fliegende Pikkups!^_^

Ne, der Rat soll schon offensiv vor, aber dann ist er eben ganz schnell mehr als 24" von den Shees entfernt und sollte dann irgendetwas nerviges flanken, wogegen du doch gerne Verdammnis hättest, stehen die Mädels dumm da.

Banshees, gerade bei der Größe, brauchen Verdammnis, ansonsten kann man sie sich gleich sparen.

@Rat: 2xFlammen ist mMn hier 1-2 zuviel, da du den Rat auch mit EU eher als NK-Breaker spielen wirst.

@Harlis: NIE, NIE, NIEMALS ohne Leser. Der Mime ist nett, aber der Leser ist Pflicht.

@Drachen: Maschinenjäger ist mMn zu teuer, gerade auf dem Punktlevel. Klar, +1 also effektiv S9 klingt toll, aber für Exarch+MJ bekommt man fast schon 2 weitere Drachen. Und spätestens wenn man mal Donnerwölfe, Kühe, Terminatoren oder irgendwelche Monströse Kreaturen umnieten muß, bringt einem MJ weitaus weniger als zwei weitere Melterschüße.😉

@Ranger: Zum einen ist das WeWa Upgrade seit Edi5 völlig sinnfrei (go to ground), zum anderen machen Ranger bei gleicher Punktzahl mehr Schaden als WeWa. Was mich aber wirklich an der Wahl stört, ist die mangelnde Harmonie: AJ, Spinnen, Rat und Drachen wollen vorne an die Front. Die Ranger stehen hinten alleine rum und auch Shees oder Harlis machen recht wenig, wenn der Gegner da nen Läufer reinschockt. Faktisch stehen da 1/7 + Harlis/Shees deiner Punkte rum und machen nix anderes, als auf passende Ziele zu warten.

@Fernkampf: Welcher? Deine Liste hat gegen Fahrzeuge exakt nur 3 Shuriken-Kanonen und die Drachen.

Fazit: Mal davon abgesehen, daß ich kein Freund vom Serpentrat bin (besonders wenn er nicht sprinten kann), würde ich an der Liste keinen Spaß haben, da du gegen jeden Spieler, der auch nur ansatzweise dem Mech-Trend der 5ten Edition folgt, wenig machen kannst. Wie Pursy schon richtig sagte, wirst du dir an 4+ Rhinos oder Chimären die Zähne ausbeißen, da der Großteil deiner Armee nur gegen Modelle gut funktioniert, die nicht in nem Panzer sitzen, dir aber die Mittel fehlen, um diese Ziele erst einmal aus ihrem Fahrzeug zu schälen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rat: 2xFlammen ist mMn hier 1-2 zuviel, da du den Rat auch mit EU eher als NK-Breaker spielen wirst.
Ich nehme sie meistens mit als Wundgruppengenerator, aber wenn dann nur 1mal, weil Stählerne halb so teuer ist und man wesentlich aufgeschmissener ist, wenn das weg fällt.

@Harlis: NIE, NIE, NIEMALS ohne Leser. Der Mime ist nett, aber der Leser ist Pflicht.
DAS hatte ich noch nicht mal gesehen, das ist mehr als Grob Fahrlässig!

@Ranger: Zum einen ist das WeWa Upgrade seit Edi5 völlig sinnfrei (go to ground), zum anderen machen Ranger bei gleicher Punktzahl mehr Schaden als WeWa.
Also die Rechnung will ich sehen. Wenn du davon ausgehst, dass der Gegner in Deckung steht ok, aber gegen alles andere müssten die Wewas auf vom Preisleisungsverhältniss besser sein.

Fazit: Mal davon abgesehen, daß ich kein Freund vom Serpentrat bin (besonders wenn er nicht sprinten kann),...
Das sprinten würde ich in dem Fall weniger als Problem ansehen, da du erstmal hoffen musst, dass dein Serpent ankommt. Wenn nämlich das nicht der Fall ist, kannst du so viel Sprinten wie du willst, du wirst nie beim Gegner ankommen, außer er will das!
Klar, sprinten mag dich vielen Nahkämpfen näher bringen, aber man sollte sich auch nicht zu sehr darauf verlassen.
ABER ich finde den Ratserpent immernoch schwerer Spielbar als nen Jetbikerat, wie du es schon sagst.

Edit:
Meine Hauptgegner sind SM in Ihren verschiedensten Orden und Niden.
GERADE SM und Niden freuen sich doch darüber, dass du so wenig schwere Waffen hast! Erstens die Rhinos, zweitens die BigBugs, die du NIEMALS niederringen kannst, schon garnicht mit Banshees, die die meisten auf die 6 Verwunden. Da hilft nichmal Doom viel weiter!
Abgesehen davon, die Shees brauchen keinen Kampfsprung. Niemand ist so blöde und greift sie an, wenn er sie auch leichter wegballern kann. Und gegen Symbs und Ganten ist es egal, ob die Ewaffen haben oder nich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ... ca 450P für Transporter, 180 - 360P für Kampftransporter und so 125 - 250P für Artillerie.

Unsere Panzer sind dank Seitenpanzerung 12, Deckung durch schnell fliegen, Schutzfeld/Seelenstein bzw. Holofeld/Seelenstein und dem ein oder anderen LOS Blocker in der Masse für das Gros der Gegner schwer zu bekämpfen.

Er muss sich entscheiden:
Schießt er die Drachen ab, die ihm ansonsten Vindis, LR`s oder Dreads nehmen, schießt er den Rat ab oder die 24Zoll beweglichen Standards, deren Auto 3x S8 gegen seine Rhinos und Razors hat und mit dem wir ihn dank der ausladenden Flügel noch vom Missionsziel wegschocken können ... und etliche Gegner, die gegen zwei Schattenspinnen gleichzeitig gespielt haben, werden viel dran setzen, die loszuwerden.

Verschwendung sieht in meinen Augen anders aus.

Bei den Modellen die Du hast, würd ich erstmal auf 1,5k spielen und folgendes nutzen:

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
7 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1475

Da wär n achter Leser noch nett ... oder ein Exarch für die Spinnen ...

Probier die Einheiten aus, die dir gefallen, wenn sie dir auf dem Spielfeld taugen, behalte sie, ansonsten probier neues aus.

Du verbrätst über 700Punkte nur für Transporter? Respekt...

naja, verbraten klingt so negativ. Sicherlich sind unsere Panzer nicht billig, aber sie sind neben Drachen einige der wenigen soliden Einheiten, die wir noch haben. Fußlatschereldar hingegen halte ich für mehr als fragwürdig, dafür sind Gardisten einfach zu teuer+schlecht und Ranger auf nen Gegner eingenordet, der meisten so gar nicht mehr existiert.

Wäre ich auf die RMM gefahren, hätte ich bei 1850 wohl irgendwas in der Art gestellt:

Yriel
9+9+6 Drachen, alle in Serpents
2x5AJ in Serpents
1x5AJ im Falcon
2xSpinner

8 Panzer, nen Arsch voll S6 Waffen über (Unterlauf-)Shukas&Implaser, sowie mehr Melter als man sonst so in Listen sieht.

Der Punkt ist einfach, daß Eldar mMn nicht mehr so die Damage-Dealer im NK sind, wie sie es früher mal waren und beim Fernkampf stecken uns die meisten Ed5 Codices auch in die Tasche. S6 Spamm klingt zwar toll, ist aber lachhaft im vergleich zu der Feuerkraft, die man über Rakwerfer in ne SW Liste pressen kann und die hat dann trotzdem noch genug Power im NK, um den Rest der Eldar wegzuwischen, solange der Eldar nicht nen Mega-Rat spielt und der SW es nicht schafft, die Gunst zu bannen.

So ne Liste macht zwar keinen Mördermäßigen Schaden, aber sie nervt und ist nicht auf Gelände oder Zug 1 angewiesen. Kampfläufer sind z.B. toll, aber eben nur wenn sie als erste schießen dürfen.

Wer sagt denn bitte das Serpents ne Kodexleiche sind? Schau dich doch mal in der Fanworld um, nahezu alle Listen hier haben 3-4 Serpents drin und die Menge sehe ich auch in Turnierlisten.

Oder anders ausgedrückt: wenn du auf 7 Panzer kommen wolltest, müßtest du bei nem UNT aus 2xFalcon+1xSpinner/Illum oder 2xSpinner/Illum+1xFalcon immer noch 4 Serpents stellen.

Der Serpent ist gut, er teilt einfach nur das Problem vieler Einheiten aus unserem Kodex: Er ist im Vergleich zu den ed5 Codices einfach zu teuer, wenn man sich mal die Preise bei BA, SW und Imps anschaut. Selbes Spiel beim Falcon. Falcon und Vendetta nehmen beide nen Slot weg, der Falcon ist nen Panzer, die Vendetta hat die nahezu doppelte Kapa und dazu noch Scout. Ballert man dem Falcon ne Lala und Steine dran, ist man bei 155 Pkt, also 25 Pkt mehr als nen Imp für seine Vendetta zahlt und die teilt ihre 3 Schuß S9 ds2 auf 3 waffensysteme auf die dazu noch syncro sind.