Grey Knights 1750P Liste - für normale Spiele und Turniere

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Huhu,

aufbauend auf einer anderne Liste habe ich noch mal eine Liste zusammengeschustert die sowohl auf einem Turnier gewisse Chancen haben soll, ich andererseits aber auch in einem normalen Spiel unter Kumpels kein schlechtes Gewissen haben muss wenn ich sie aufstelle.

Hier die neue Liste:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 170 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Stumbolter, 5 x Armaplastrüstung -> 35 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Hämmer für die Trupps waren kurz drinnen, sind dann aber wieder rausgeflogen:
1. ich will grundsätzlich nicht in den NK
2. komme ich in den NK (was sicherlich passieren wird) sind mir die Gegner wahrscheinlich extrem überlegen und der Hammer macht eh keinen Unterschied.
3. Wenn sich der Hammer wirklich lohnt (automatisch ausschalten) kann ich das auch über die PSI-Waffen machen
4. Eigentlich sehe ich den Hammer nur gegen Fahrzeuge wirklich gut, hier kann aber der Skriptor mit Titans aushelfen

Zum Glück haben meine Justicare keine Hämmer die sind schön im Trupp 😉 Ich habe ja auch nie behauptet, dass die nicht nützlich sein können, sondern nur, dass ich wenn ich die Möglichkeit habe Stärke 6 Nahkampfattacken zu nutzen ich diese ehr nehme. Das man die Sprenggranaten nimmt wenn man die Panzerung sonst nicht knacken kann ist doch wohl logisch. Aber es macht eben doch mehr Sinn, sich lieber nen Hammer ein zupacken.

Gruss

Zur Liste:

Warum bevorzugst du 10er Angriffstrupps statt 10er Puri Trupps? Lieber 10er bzw 9er Puris, statt 10er Angriffstrupps.

Puris kann man zudem extrem günstig Hellebarden geben, davon würde ich zumindest immer ein paar mitnehmen, dadurch erleidest du ggf weniger Verluste, bzw verlierst auch weniger attacken gegen Ini 5 oder 6 Ini 6 Modelle (da du ja die Modelle als Verluste entfernen kannst, die bereits attackiert haben).

Zweite HQ Auswahl würde ich durch einen Xenos inqui mit Servo und Psigas, sowie Strahlungsgranaten ersetzen, Bewaffnung musst dann gucken, Hammer wäre in dem Falle evtl zu lahm.

Hämmer würde ich mindestens in den 10er Truppen mitnehmen, eigtl aber in allen Trupps und idealerweise zum justicar bei nicht Puris.

Was das Konzept angeht, zwar sind GKs gut gepanzert, haben eine hohe Moral und sind auch für den Fernkampf ordentlich ausgestattet, aber du wirst vermutlich jedes reine Feuerkraftduell verlieren, weil du einfach zuviel Punkte für deine Modelle zahlst, weil sie z.B. alle Psiwaffen einsetzen können. Ich würde immer darauf aufbauen mit Beschuss den gegner zu dezimieren / zumindest die Punktverluste auf beiden Seiten gleicch zu halten und dann in den Nahkampf gehen und die echte Stärke der GKs ausspielen.

Grundsätzlich gibt es da noch die Sprenggranaten für den Nahkampf mit Läufern...aber die Puris sollten einen Hammer bekommen...
Viel Spass damit, du hast nur 1 Angriff pro Modell, triffst auf die 6 und machst dann bei einer weiteren 6 einen Streifer. Mit Ironclads muss ich nicht erst anfangen...
Deswegen brauchen Fronttruppen eigentlich immer einen Hammer, zumal der noch Chars instantkillt (was bei Nemesiswaffen nicht der große Unterschied ist, aber immerhin) und für gute Chancen gegen MKs sorgt. Vor allem bei GK gilt das, weil man wirklich verdammt billig an die Hämmer kommt, wir reden hier nicht von 20+ Punkten für eine E-Faust...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ein paar Anmerkunungen:

- Hämmer: sind ein nettes Utility-Tool, aber flogen als erstes raus. Irgendwie scheint ihr zu übersehen das ich mit Titans 2W6 für den Durschlag bekommen. Und mit S6+2W6 sollte ein Läufer relativ schnell kaputt zu kriegen sein.

Problem ist natürlich die PSI-Abwehr des Gegners, andererseits sehe ich nur zwei Läufer in den NK-kommen: Cybots in Pods oder Skriptoren-Bots der BA. Letztere sieht man relativ selten und gegen Pods habe ich ja noch WarpQuake.

- 10er Standards vs. 10er Puris: Natürlich sind Puris besserer, allerdings gehe ich davon aus Marines zu verlieren - und da ich keinen GM habe um andere Trupps punktend zu machen brauche ich einfach viele Marines. Und das preiswerteste was wir haben sind nun mal GKSS

- Inqui/Gefolge: Auf jeden Fall brauche ich einen Inqui+Gefolge um eine Chimäre einzupacken. Und eine Chimäre brauche ichfür den Skriptor. Der Inqui selber bringt einen weiteren, relativ stabilne PSI-Bolter und die MM-Servis sind für 10P einfach spottbillig.

Danach hatte ich noch 35P. Und da eine Chimäre einerseits 5 Feuerlucken hat und ich mobile Feuerkraft haben will bin ich auf die Akolyten gekommen. Und 7P für einen Sturmbolter ist auch relativ preiswert.