Grey Knights 1750P Liste - Grey Knights - diesmal zu Fuß

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Hallo zusammen,

ich überlege meine Grey Knights ein wenig zu erweitern um folgende Liste aufstellen zu können.

Was haltet ihr davon? Auchfrage ich mich ob die Liste auch Turniertauglich ist, insbesondere natürlich gegen gegen Baller-Imps und Wölfe.

Welche Armee wird mir besondere Probleme bereiten?

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel
- - - > 86 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 140 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminaturen, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminaturen, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Warum sollte ich schocken?

Die ganze Armee wird aufgestellt. Angriffstrupps werden ggf. geteilt, je beide Psycans in einem Trupp, die "nackten" anderen fünf kriegen entweder den Inqui oder bleiben hinten. So bekomme ich insgesamt 10 Trupps die in der Bewegung 4S7-Schüsse raushauen.

Ziel ist es den Gegner auf 12-18" zu halten und zu ballern. Die Termis geben den notwenidigen Punch im Nahkampf - wobei ich hier noch nicht sicher bin ob ein oder zwei Hämmer pro Trupp.

na mal abgesehen davon, dass man statt 2x5 Termis ja auch nen 10er Trupp spielen kann und je nach Gegner die Spezialwaffen dann aufteilen (das Gleiche gilt natürlich auch für die Purificatoren, es soll ja auch mal Killpointmissionen geben!)...
ich würde einen kleinen Termitrupp kicken und dafür noch einen Abfangtrupp einpacken (wahlweise geht natürlich auch ein Puritrupp).
Einfach, um die taktische Flexibilität zu erhöhen.
Deine Achillesferse ist natürlich die Psiabwehr. Haste gar nichts von (ausser der dünnen Aegis).
Du bist damit den Schlünden und Orkanen relativ wehrlos ausgeliefert. Noch schlimmer sind allerdings die Psioniker beim Imp. Wenn der die erste Runde hat, kann schonmal der erste Trupp relativ einfach heimgeschickt werden.
(aber wer hat schon keine Probleme gegen Imps).
Insgesamt rechne ich Dir gegen Wölfe deutlich mehr Chancen aus als gegen Imps, weil die relativ lange aus Deinem Feuer draussen bleiben können und auf Dosen ballern. Bei Wölfen sind nur die Longfangs nervig, aber die ballern bei weitem nicht so gefährlich wie Imps.
Wieviele der Modelle haste denn schon??

Mit den Termis habe ich inzwischen auch eingesehen, werde wahrscheinlich auch einen Puritrupp zusammenpacken.

Psiabwehr wäre natürlich schon schön, wobei ich weniger Angst vor Schlund/Orkan habe als vor den Imps oder einigen Eldar/TyraKräften.

Ein Abfangtrupp wäre auch eine Alternative, müsste dann halt noch die Psi-Muni kicken für einen vollen Trupp. Die würde ich problemlos kicken, sie ist zwar gut, aber bei der Menge an Psyboltern und Sturmboltern fällt die nicht so sehr ins Gewicht. Wobei Abfangtrupps aber nur mit Scout richtig gut wären, einen Grossmeister will ich aber nicht einpakcen, der passt nicht ins Konzept.

Modelltechnisch habe ich bis jetzt einen Inqui und 15 GKs schon komplett fertig, 25 weitere GKs+10 normale Marines will ich heute noch fertig machen. Grundsätzlich fehlen mir noch die Termis, die habe noch nicht gekauft. Bin halt noch unsicher ob ich die einsetzen soll oder doch die Termis gegen mehr Puris eintausche.

Ich habe mich noch mal ans Reißbrett gesetzt und die Liste ein wenig getweakt. Besser oder schlechter?

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
- - - > 280 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
- - - > 280 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminaturen, 9 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
- - - > 450 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
- - - > 220 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
- - - > 220 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1729

Dann spiels doch mal und berichte... klingt auf jeden Fall spielbar wenn du schnell genug auf 24" rankommst... Problem sind halt schnelle Armeen, die dich ausmanövrieren, geballt zuschlagen, während der Rest deiner Armee am anderen Ende der Platte rumgammelt. Auf DE/Eldar schiel. Imps ham halt auch zwei Runden um dich in Grund und Boden zu schießen.

Masse statt Flexibilität ist dein Konzept, erzähl wies läuft.

Gruß,
muesli

Eventuell würd ich noch nen Scriptor für den großen Termi Truppp mitnehmen, 3+ Decker klingt halt schon schön...