Blood Angels 1750P Liste mit Cybots und Scouts

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Derzeit überlege ich meine normale BA Liste etwas umzustrukturieren, dabei ist dann diese Liste heraus gekommen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

Fährt mit den Termis und dem Priester im LR und bringt die Psimatrix mit. Mit Sturmschild kann man ihn auch mal in den Nahkampf schicken.

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schild des Sanguinius, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Die zweite Psimatrix und ein weiteres Problem um das sich der Gegner kümmern muss. Soll Kühe blocken und etwas vom LR ablenken.

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Die beiden Trupps bringen den günstigen Razorback mit und halten Missionsziele.

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

Besetzen ebenfalls ein MZ sind dabei aber günstiger als die SM und können zur Not auch infiltrieren.

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Kann bei Bedarf geschockt werden, oder boosted durch die Gegend und umkämpft vielleicht sogar MZ. Ansonsten natürlich als Panzerjäüger zu verwenden.

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Hat fast die selben Aufgaben wie der Speeder, aber lässt sich leichter verstecken und ist etwas günstiger.

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Soll die Transporter des Gegners knacken, evtl. könnte man statt der Preds auch noch einen Vindicator mit in die Liste einbauen.

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Was haltet ihr von der Liste und wo seht ihr Probleme? Für Ratschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Waffenkombi der Scouts etwas komisch

was willst du mit Schrotflinten und nem Rak?
Entweder bist du weit vom Gegner weg (eigenes MZ besetzen) dann bringen
die Flinten nix oder du bist nah an ihm dran... dann kannste nur einmal Rak
schießen und du bist tot..... und 8 Schuss BF 3 mit S4 ist echt nicht viel...

Ich würde die entweder nur auf Nahkampf spielen (5* Boltpistole und NK Waffe)
oder ihnen Scharfschützengewehre geben....

Ich würde die entweder nur auf Nahkampf spielen (5* Boltpistole und NK Waffe)
oder ihnen Scharfschützengewehre geben....

Das sollten auch Scharfschützengewehre sein. Habe nur vergessen die zu ändern.

Ich würde den Scouts Mäntel geben, damit sie als Missionszielhocker schlecht abgeschossen werden können😉

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das alles sehr gut gefällt. Hast du dir Inspirationen aus meinem Fred "1750pkt Bretthart! BA 4 the win!" geholt?
Deine Liste sieht meiner nämlich sehr ähnlich😉😀

Für die Mäntel sind keine Punkte mehr übrig. Deinen Thread habe ich gelesen, aber die Liste gleicht deiner, weil es auch BA sind ^_^

Ziele halten könnte ein Problem werden, hast halt nicht besonders viele jungz auf der Platte.

In der Liste sind 3 Standards, das sollte mehr als genug sein. Gerade die Jungs in den Razorbacks kriegt man nicht so schnell von der Platte, ohne dass man dadurch die harten Brocken ignorieren würde. Von 10 Mann im Rhino halte ich eigentlich gar nichts, da das eigentlich immer verschenkte Punkte sind. Zumindest in so einer Liste, da ist mir das Trike und der Pred deutlich lieber.

Ansichtssache.

Ich liebe meine Razorbacks zwar auch, aber die sind oft Glückssache. Obwohl rhinos/razors teilweise UNMENGEN an Beschuß wegstecken, kann auch mal ein einziger treffer reichen um sie zu zerlegen. und dann hat man halt nur 5 Mann auf dem Feld (die bei deiner liste dann auch noch ohne faust und melter da stehen).
Sollte dein Termie-Todesstern den Löffel abgeben und noch was hartes vom Gegner da sein, dann bekommen die 5erTrupps Probleme

Gegen die Termis will ich übrigens nix sagen - nutze ich nähmlich genau so^_^ (nein marneus die idee hab ich nicht von dir - sind auch vorher schon leute drüber gestolpert das sturmtermis ne Wucht sind)

Im übrigen finde ich die Liste gut - sind halt nur etwas wenig Marines - und du hast ja ausdrücklich gesagt wir sollen nach möglichen Problemen suchen

Der Scriptor ist mMn überflüssig, ein Reclusiarch macht seinen Job besser. Außerdem würde der auch nur einen Platz verbrauchen, was den Wechsel zum Redeemer ermöglichen würde.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das alles sehr gut gefällt. Hast du dir Inspirationen aus meinem Fred "1750pkt Bretthart! BA 4 the win!" geholt?
Deine Liste sieht meiner nämlich sehr ähnlich😉😀

Also DAS Listenkonzept hast du bei weitem nicht erfunden...^^
Da haben schon viiiiiele Leute vor dir die Land Raider beladen!

Der Scriptor ist mMn überflüssig, ein Reclusiarch macht seinen Job besser. Außerdem würde der auch nur einen Platz verbrauchen, was den Wechsel zum Redeemer ermöglichen würde.

Den Redeemer finde ich nicht so gut wie den Crusader, aber das ist Geschmackssache. Allerdings sollte der Reclusiarch dann ja wohl auch eine Termirüstung erhalten und dann braucht er auch soviel Platz und ist zudem noch teurer als der Sciptor.
Natürlich kann er dann nicht geblockt werden, aber dafür hat er auch keine Psimatrix.

Zu dem Cybot, ohne Scriptoraufrüstung ist er eben langsam. Mit nur ihm in einer Kapsel ist er auch für den Hintern, so kann er wenigstens springen.
Die Psimatrix ist auch hier wieder der entscheidende Faktor.

@Caine: Wenn die Termis sterben, dann ist es meistens eh vorbei und bei den 5 Mann heißt es ja nicht unbedingt, dass die auch am Anfang schon im Razorback sitzen. Meistens kommen die aus der Reserve und dackeln zu dem nächsten MZ.

@Humprey, Sailing Lord, Zorg: Natürlich behaupte ich nicht, dass ich dieses Konzept erfunden habe! Ich habe es genauer gesagt ja selbst geklaut und noch ein bissel verändert... Ich finde es nur interessant, dass er in etwa genau die gleichen spielerischen Vorlieben wie ich hat😉
Außerdem: Wenn ich das Konzept erfunden hätte, wäre es ja längst nicht so gut😀

Aber was machst du eigentlich gegen Masseorks?

Ich finde die Liste allein schon deswegen gut😉

Sonst noch ne Frage: Warum spielst du nen RakWerfer statt Mäntel bei den Scouts?
Ich finde eigentlich letzteres besser, würde aber gerne den Grund wissen, warum du das so spielst.

Raketenwerfer in den Scouts ist gar nicht so verkehrt. Dann haben die auch was womit du von hinten ein bisschen Bumms machst. 😉 Allerdings würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste eher die Mäntel spielen um die Einheit besser zu schützen. Die sollen ja primär nur auf dem Missionsziel hocken und überleben. Optimal wären Sniperscouts mit Mänteln und einem Rakwerfer.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Den Redeemer finde ich nicht so gut wie den Crusader, aber das ist Geschmackssache. Allerdings sollte der Reclusiarch dann ja wohl auch eine Termirüstung erhalten und dann braucht er auch soviel Platz und ist zudem noch teurer als der Sciptor.

Mal ganz ehrlich, warum sollte ein Reclu jemals eine Termi Rüstung erhalten ? 🙄

Du bezahlst 30 Punkte für einen verschwendeten Rettungswurf (weil er breits 4+ hat), einen Sturmbolter (der dich -wohlgemerkt bei einem reinen Nahkampfmodell- die zusätzliche Attacke kostet und außerdem ohne die T-Rüstung für nur 3 Punkte zu haben wäre), die Fähigkeit Relentless, die dir nix bringt (weil du keine schwere oder Schnellfeuerwaffe trägst) und die Nachteile keine Granaten/Melterbomben tragen zu können und 2 Plätze zu brauchen?
Und das alles für einen 2+ Rüstungswurf, der eh von allem ignoriert wird, was für dieses Modell im Nahkampf eine Herrausforderung wäre?

Ich frag mich generell wie man überhaupt irgendein HQ in Termi Rüstung stecken kann aber beim Reclu/Ordenspriester ist das wohl mit Abstand am sinnlosesten.

Unabhängig davon ist aber der Reclusiarch oder Ordenspriester auf jeden Fall die bessere Wahl für diesen Trupp, denn die Möglichkeiten Trefferwürfe wiederholen zu können ist sowohl für E-Klauen (die dann auch noch Schadenswürfe wiederholen dürfen) als auch für Hämmer (die wenige Attacken haben die "sitzen müssen") extrem gut.

Ach und dieses "Konzept" gibt es seit Edition 3, genauer gesagt, seit der LR Crusader rausgekommen ist und man einen einzelnen davon in jeder Space Marine Armee nutzen durfe.
Damals nahm man einen Hohepriester des Sanguinius mit Termirüstung und E-Klauen(der war damals eine HQ Auswahl und UCM und hatte die Sonderregel Trefferwürfe zu wiederholen... Ordenspriester hatten das damals nicht) zusammen mit 6 E-Klauen Termis (Hammer+Schild hat man damals eher nicht gespielt, das Schild gab nur einen 4+ Retter und den auch nur im Nahkampf) und hatte geschmeidige 30 Attacken, die allesamt Treffer UND Schadenswürfe wiederholen durfen, Rüstungswürfe ignorierten und mit Stärke&Ini 5 im Angriff (damals hatten BAs immer automatisch Furious Charge) eigentlich alles Platt gemacht hatten, was keinen Panzerrungswert hatte oder nach Banshee oder Inncubus aussah 😉
Jaja, das waren noch Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann vergleichen wir doch einfach mal den Scriptor in Termirüstung mit dem Reclusiarch:

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Der Scriptor hat mit dieser Ausrüstung einen 2+ Rüster und einen 3+ Retter, dann noch eine Psimatrix und verleiht dem Trupp Erzfeind oder eben allen Einheiten in 6" einen Decker. Der Scriptor hat auch eine Psiwaffe, was gegen alles mit mehr LP schon sehr nett ist.
Die Nachteile gegenüber dem Reclusiarch sind die Attacke und der LP weniger. Sowie der Ini Nachteil und die fehlenden Granaten. Die Granaten und die Ini werden durch die Sturmrampe und den Priester kompensiert. Bleiben also weniger Attacken und die wenigeren LP, der Reclusiarch macht die Einheit noch Furchtlos, was zugegebenermaßen sehr nett ist.
Beide sind keine ewigen Krieger, daher ist der 3er Retter durchaus nicht schlecht.

Alles in allem hört sich das wie ein Unentschieden für mich an, mit sogar leichten Vorteilen des Scriptors, besonders da man durch die Psikräfte noch etwas mehr Spielraum hat. Natürlich zahlt man auch 15 Punkte mehr, aber der 3er Retter ist schon ein Stück besser als der 4er Retter. Wie gesagt, der Unterschied ist ziemlich gering.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand mit dem Reclusiarch war aber trotzdem sehr gut und hat meine Liste vielleicht sogar etwas runder gemacht:

*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schild des Sanguinius, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 40 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Die Frage ist noch, ob die Melter bei den kleinen Trupps was bringen oder ob man lieber Land Speeder nehmen soll für die paar Punkte. Die Trikes sind nicht schlecht, aber ich bin eher ein Freund von Speedern.
Der sicher wirkende Erzfeind des Reclusiarch ist aber nicht schlecht, gerade wenn Runenpriester in der Nähe sind, oder gar im Nahkampf mit verwickelt und die Termis erhalten noch einen ablativen Lebenspunkt.