1750P Liste - zwei Alternativen

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Hallo,

ich will demnächst evtl. auf ein kleines Turnier gehen und will evtl. meine neuen Hexenjäger in die Schlacht führen. Habe mal zwei Listen geschrieben, welcher ist:

a) effektiver
b) macht wohl mehr Spass (sowohl der eigene als auch dem Gegner)
c) was kann ich noch besser machen

Liste A

Principialis, Eviscerator, Sprungmodul, BoSL, Litaneien des Glaubens
Principialis, Eviscerator, Sprungmodul, BoSL,

10er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+schw. Flammenwer in Rhino mit zus. PA+NW
10er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+schw. Flammenwer in Rhino mit zus. PA+NW
10er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+Melter in Rhino mit zus. PA+NW
10er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+Melterr in Rhino mit zus. PA+NW
10er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+schw. Flammenwer
9er Dominatorentrupp, Veteranen, 4x Flamer in Rhino mit zus. PA+NW
2x Exorcisten
Dämonenjäger-Inquisitor, 2x Mystiker

Liste B
Principialis, Eviscerator, Sprungmodul, BoSL, Litaneien des Glaubens
Dämonenjäger-Großinquisitor: Psikanone+Psimatrix; Gefolge: 1xAkolyth, 2x Mystiker, 2x Weise; 3x Servitoren, 2x mit schwBo, 1x Plasmakanone
Eversorassasine
10er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+Melter in Rhino mit zus. PA+NW
11er Sorotrupp, Veteraninen mit BoSL, Melter+schw. Flammenwer
10er Dominatorentrupp, Veteranen, 4x Flamer in Rhino mit zus. PA+NW
2x Exorcisten

Hier noch einige Infos über das Turnier:

Gespielt wird wie immer auf 48"x48" (@edit: und relativ wenig Gelände) mit 3 Missionen:

1. Mission: Gebiet sichern (Missionszielmarker) mit Aufstellung Speerspitze (in gegenüberliegenden Spielfeldvierteln). Missionssonderregeln: Permanenter Nachtkampf!
2. Mission: Erobern und Halten (Missionsziele) mit Aufstellung Schalgabtausch (Standardaufstellung).
3. Mission: Vernichtung! (Abschusspunkte) mit Aufstellung Kampf im Morgengrauen (Spielfeldhälften).

Also ich würde den Prinzipalis niemals den Eviscerator verpassen, denn sie profitieren von ihrer verhältnismäßig guten Ini. Daher empehle ich dir auf jeden Fall die Heiligewaffe, wo sie geht.

zu a) mag ich sonst nicht viel sagen, da es aus meiner Sicht immer etwas vom Gegner abhängt, aber die erste Liste sagt mir auf den ersten Blick mehr zu.

zu b) kann ich rein gar nichts sagen, da ich nicht du bin. Was macht dir denn Spaß?
Wo liegen dein Vorlieben und Abneigungen? Ich persönlich mag eine gute Mischung aus offensiven Mädels im Rhino und einem großen Trupp, der mir, unterstützt von einem Exo, den Rücken frei hält.
zu c) habe ich ja zu Beginn schon was gesagt. Ansonsten fällt mir erstmal nicht viel ein, außer dass ich 4 Flamer in einem Trupp ziemlich viel finde, aber da ich keiner Erfahrung damit habe, halte ich erstmal die Klappe. 😉

So long
Woyzech

Hallo,

wie Woyzech schon richtig sagte, kein Evis an einer Princi. Die ist tot bevor sie zum zuschlagen kommt. (Geh davon aus, das du irgendwann angegriffen wirst, selbst wenn du nicht in den NK willst, sondern nur Panzerjagen)
Zweitens wenn du Pech hast, und nen guten Gegner hast, wird er dir die Princis einfach wegschießen, bevor du sie irgendwo hinbekommst.
UCM in der jetzigen Edit alleine rumlaufen zu lassen ist irgendwie d....

a) 250 Pkt + in Transportern ist echt viel. Vor allem da du eigentlich Missionen hast wo du nicht allzuweit laufen musst. Nur eine. Beim Rest kommst du locker mit rennen hin. In der Kill Missi sind das außerdem 5 leichte Punkte für den Gegner, die du schwer wieder einholen kannst. Ich würde max 2 Mitnehmen. Die reichen eigendlich um zwei Trupps vorzubringen.
Litaneien sind dann so auch umsonst, wenn du die Princi nicht irgendwo dazu haust, wo sie die Lohnen. Ist bei Standard eigendlich nie der Fall. Zumindest bei 10ér Trupps.

b) Eversor ist etwas schwierig einzusetzten. Habe ich auf dem letzten Turnier auch getestet. Flanke ist scheiße. Hinter den Soros als Counter ist besser. Allerdings da auch leichtes Ziel uns schnell weg. Infi verträgt er auch nicht. Ist halt die Frage ob du den überhaupt irgendwo hinbekommst. Ich habs in 5 Spielen genau 1 mal geschafft, und dann auch nur gegen Nurgel mit defensivgranaten, also noch nicht mal was mit W6. Ansonsten wurde er immer erschossen bevor er zum Einsatz kam. Egal wo ich ihn hingestellt habe.
Baller Inqui ist aber cool.

eindeutig a
b) macht wohl mehr Spass (sowohl der eigene als auch dem Gegner)
b alleine duch den GI
c) was kann ich noch besser machen
siehe a und b

Danke für die Beiträge, hier noch einige Gedanken meinerseits (wobei anzumerken ist das ich erst ein Spiel mit Soros und ganze vier in der neuen Edition gemacht habe 😉)

Ausrüstung Principialis:
- Litanei kommt wohl raus, dafür zwei Schwestern in den Fusstrupp mehr
- Princi wird sich in der 1./2. Runde direkt hinter einem Rhino verstecken, in der kommenden Runde - und je nach Gegner - sehe ich sie mit 18" Angriffsreichweite schon im NK. Sie vor Beschuss zu schützen sehe ich idR nicht als zu schwer an. Notfalls vertraue ich auf die Märtyrerseele und 2+ReW.
-Als langjähriger DE-Spieler weiß ich wie sehr ein 2+Rw/ReW unabh. Blocker nervt, darauf will ich einfach nicht verzichten
- Evis vs. heilige Waffe: hier bin ich anderer Meinung als ihr, für mich ist der Evis einfach gesetzt: a) Ini4 ist nicht gut, jeder gute Nahkampfgegner schlägt vorher zu; b) Evi/heilige Waffe sind im NK gleich effektib (im Angriff 1,66 MEQ) c) lebt die Princi im NK eh nur vom 2+REW - gefährlich sind eigentlich nur massive S6 Attacken. d) habe ich so auch etwas gegen Fahrzeuge in der Hand

Transporter:
Hier muss ich evtl. umdenken, habe noch die "wenn Fahrzeuge dann viele" Mentalität. Mehr Modelle sind natürlich gut, andererseits hat man mit Transporter häufiger die Initiative im Gefecht - insbesondere gegen Fußlatscher. Außerdem brauche ich Transporter um die UCM einigermaßen gut zu verstecken... hier muss ich wohl mehr testen.

Eversor:
Soll hinter den Rhinos herlaufen und dann im NK aushelfen

Inqistor:
Einer ist eigentlich gesetzt, so viele Armeen haben schockende Einheiten (Marines, Chaos und natürlich Dämonen) das sich die 36P im Schnitt immer rentieren, der Großinquisitor ist natürlich ein anderes Kaliber bringt aber auch gegen alle Gegner etwas - kostet allerdings auch 230P

@All
Preisfrage: was soll ich rausnehmen um den Großinquisitor in die erste Liste zu integrieren? der Kleine Iqnui und eine Principialis müssen raus, sind schon mal 150 - woher die letzen 80P nehmen?

Ausrüstung Principialis:
- Evis vs. heilige Waffe: hier bin ich anderer Meinung als ihr, für mich ist der Evis einfach gesetzt: a) Ini4 ist nicht gut, jeder gute Nahkampfgegner schlägt vorher zu; b) Evi/heilige Waffe sind im NK gleich effektib (im Angriff 1,66 MEQ) c) lebt die Princi im NK eh nur vom 2+REW - gefährlich sind eigentlich nur massive S6 Attacken. d) habe ich so auch etwas gegen Fahrzeuge in der Hand
Ich würde noch einmal daüber nachdenken bevor ich den Evi entgültig setze.
zu a.) vergiss nicht Glaubensakte
zu b.) siehe a.
zu c.) no comment
zu d.) Dann nimm doch InfernoPistole. Ausserdem solltest du gegen Fahrzeuge deine Melter nutzen. Landraider bekommt man eh meist nur mit Meltern kaput.

Grundsätzlich gefällt mir die erste Liste besser. Ich mag reine SoroListen. Ich habe auch lange mit MechListen geliebäugelt. Mittlerweile bin ich mehr von einer gesunden Mischung überzeugt mit Exos, Imos, Rhinos sowie grossen Standards. Aber mit einer reinen (bis auf 3 Exos) Footslogger Armee war bisher erfolgreicher.
Inquisitoren machen Sinn, aber ich mag sie nicht.

Ich würde noch einmal daüber nachdenken bevor ich den Evi entgültig setze.
zu a.) vergiss nicht Glaubensakte
zu b.) siehe a.
zu c.) no comment
zu d.) Dann nimm doch InfernoPistole. Ausserdem solltest du gegen Fahrzeuge deine Melter nutzen. Landraider bekommt man eh meist nur mit Meltern kaput.

Jap, das wäre auch meine Argumentation gewesen. 😉 Oder nimm Melterbomben mit.

Du weißt das ne Princi I6 haben kann? Und da fallen mir spontan nur 4 Einheiten ein die gleich oder drüber kommen.....
Und im NK ist I1 das schlechteste was du haben kannst. Alleine die masse an Verwundungen, die du würfeln musst, lassen locker die 1 kommen.

@ hinter Fahrzeugen herlaufen
Also wenn du nicht grade vorhast, immer nur 7" zu fahren damit du die infanterie auch wirklich dahinter stellen kannst, ist das ne ehr wackelige Taktik finde ich.

Ich will nicht behaupten das die heilige Waffe schlecht ist, allerdings ist der Evis - zumindest für den Zweck wie ich die Prinis benutze - gleich gut geeignet und dabei preiswerter und gegen Fahrzeuge besser. Zwar kann ich mit Glaubensakten auf Ini 6 kommen, andererseits auch auf S8 mit dem Evis.

Und sehen wir es mal realistisch: wenn ich einen großen NK-Trupp mit vielen S6-Attacken angreife bin ich mit beiden Waffen Tod. Und wenn es keine S6 sind braucht der Gegner statisch 24 Verwundungen um drei LP zu verursachen.

Aber noch etwas anderes:

Liste a) mit folgenden Vorschlag: streichen der Litaneien und eines Rhinos, dafür bekommt der Inquisitor noch drei schwBo-Servitoren