1750P Liste

SM Killer

Testspieler
01. April 2009
103
2
7.666
Hallo

da ich bald ein kleines Tunier im Freundeskreis spielen werde und natürlich nicht letzter werden will möchte ich euch mal über meine Liste schauen lassen. Meine Gegner werden Chaosdämonen, Dark Angels, Tau, Necrons und entweder Space Wolves oder Chaos Space Marines.

Hier einmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

8 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 381 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 297 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 226 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Zur Taktik:
Die Ranger sollen mein Missionsziel halten und eventuell den Todesbote und andere Gemeinheiten Auslöschen. EIn Prophet kommt zum Rat um den Serpent zu Gunsten der soll mit Zusatztriebwerken so schnell wie möglich vor des Gegners Tür stehen um schnell Druck aufzubauen genauso sollen es die Banshee´s machen zu denen der 2. Prophet kommt. Die Feuerdrachen im Falcon sollen druck auf die Panzer aausüben und mit Holofeld wird er hoffentlich lange überleben. Die Jäger im Serpent sind meine Missionszielhalter und hauen mit dem Rakwerfer eventuell noch nen Panzer kaputt. Die Jetbikes kommen in Reserve und sollen eventuell transporter über die Flanken knacken oder einfach nur Missionsziele grabben. Die beiden Kampfläufer sollen über die Flanke den Gegner mit S6 Feuer eindecken und hoffentlich was schrotten.

Was haltet ihr davon?
SOllte ich etwas stark überdenken oder kann man so recht erfolgreich spielen?
Eventuell eine andere Einheit einsetzten?
Schreibt einfach was ihr denkt!

Gruß

Warum 2x RdV bei beiden Propheten? Einmal - ja, zweimal - macht keinen Sinn, die Punkte kann man besser verwenden. (+15 Punkte -1x RdV)

Bedenke bitte, dass Banshees extrem von Verdammnis profitieren. Auf der anderen Seite sehe ich eigentlich nur ein Anwendungsgebiet für Gunst - den Rat. (+5 Punkte 1x Verdammnis statt Gunst)

Persönlich würde ich immer den Falcon mit Asuryans Jägern punktend machen und die Feuerdrachen in einen Serpent stecken. Dazu den Falcon mit einem Rak-Werfer komplett auf 48 Zoll einstellen. (+31 Punkte - Rak statt Impuls, 8 auf 5 Asuryans Jäger reduzieren)

Dem Feuerdrachenserpent darfst Du dann ruhig nur mit sync. Shuka ausstatten - der muss eh nach vorne. (+20 Punkte Shuka statt Rak)

Damit hast Du noch genau 66 Punkte frei. Da fällt einem natürlich noch 3 JetBikes mehr ein, die brauchst Du meiner Ansicht nach aber nicht. Ein Kampfläufer mehr schadet aber auch nicht.

Edit: Hab gerade noch gesehen, dass der Banshee-Serpent keine Seelensteine hat. Das kann ins Auge gehen - die müssen vorne ankommen! Da würde ich notfalls lieber auf eine Shuka bei den JetBikes verzichten, da die eh erst einmal in der Reserve rumhängen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Hofi nur in Allem zustimmen, außer, dass ich dem Propheten nicht unbedingt die Gunst nehmen würde, er kann ja den Serpent gunsten und dann im Angriff die Gegner verdammen (und wenn man Steine hat auch noch gunsten). Ansonsten würde ich vielleicht weniger Flammen und eine Entschlossenheit mehr nehmen...
grüße

Wenn du schon Banshees (+Exarchin mit Spiegelklingen) spielst, würd ich auf jeden Fall Doom mitnehmen.
Und da du ja auch nen Rat spielst, könnest du die Mädels auch ruhig um 2 oder 3 reduzieren. Zusätzlich würd ich der Exarchin ne Todesklinge geben, gerade gegen Dämonen und Donnerwölfe erhöhst du deine Chancen auch mal zu verwunden um einiges.
Beim Rat würde ich lieber auf 2xFlammen der Wut verzichten und dafür einmal mehr Khaines Segen und Stählerne mitnehmen, so als Sicherheit.
Da dein Umfeld ja recht humane Völker spielt, würd ich eventuell noch auf das ein oder andere Fahrzeug verzichten und mal auf Infanterie-Feuerkraft setzen. Dämonen, Tau und Space Wolves spielen ja im Normalfall auch relativ viel Infanterie.

Hier mal eine Alternativliste, mit einer ähnlichen bin ich auf dem letzten Turnier sehr gut gefahren, nur gegen Fahrzeuglisten sieht man halt relativ alt aus, aber das ist ja bei deiner Liste nicht anders.

Ich habe mal bewusst nicht alle Punkte ausgegeben, so kann man nach belieben noch eine Jetbikeschwadron oder einen Kampfläufer oder was auch immer man will hinzufügen.
Die Taktik ist auch denkbar einfach, durch die zwei großen Bedrohungen mit denen du umherfliegst (Rat + E-Waffen-Mädels) sollten deine Jäger nicht zu sehr beharkt werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie gerade in Verbindung mit Runenblick und noch viel besser Doom unheimlich viel austeilen können. Der eine Runenprophet bleibt bei den Jägern und gunstet im ersten Spielzug einen der Serpents. Im restlichen Spiel supported er die Jäger.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick