1750P Mechliste.

-Freddy-

Codexleser
24. Januar 2010
322
0
8.151
Ich habe bisher immer mehr oder weniger erfolgreich eine Fusslatscherliste gespielt. Nur habe ich mir dieser Liste gegen viele Völker kaum Chancen auf einen Sieg und muss somit immer auf Unentschieden spielen, bzw schauen dass ich nicht verliere. Gerade Imps oder Wolves mit dem ekelhaften 4+ Bannwurf für die Psikräfte sind so Sachen die mich dazu bewegt haben wieder zu einer Mechliste überzugehen.
Meine Fusslatscher Liste sah in etwa so aus:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

9 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 236 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Khaines Segen -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1749

Als Grundstock für meine neue Liste würde ich gerne folgendes nehmen.
Ich denke, dass Feuerdrachen zu gut sind um sie nicht mitzunehmen, da sie Fahrzeuge jeder Art relativ sicher und gut öffnen.
DAVU ist in einer Mechliste, so denke ich zumindestens, das beste was man zum Punkten mitnehmen kann und sollte eigentlich dank dem zähen Holofalcon lange durchhalten.
Als dritte Unterstützungsauswahl wollte ich eigentlich erst 3 Kampfläufer mit Impulslasern mitnehmen, aber ich denke dass die ohne Runenblick nur halb so gut sind und die Schattenspinne mehr aushält und gefährlicher ist.


*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1020

So nun bleiben mir noch 730P übrig und nun bräuchte ich eure Hilfe, weil ich nicht genau weiß was ich noch mitnehmen soll. Klar wäre ein Rat mit Prophet und Yriel möglich, aber ich neige dazu meine 4++ Retter erstaunlich oft nicht zu schaffen. Ausserdem sind mir das ein wenig viele Punkte auf einem Punkt und dann gibt es ja noch das Problem mit den Psiblockern.
Zuerst hatte ich mir überlegt den Rat durch einen 10 Trupp Skorpionkrieger zu ersetzen, aber das habe ich auch wieder verworfen, da die leider auch nur KG4/S4 und eine 3+ Rüstung haben womit meistens nicht genug Wunden durchkommen und sie einfach zu anfällig gegen Energiewaffen jeder Art sind.
Die zweite Idee wäre einen dritten Trupp Feuerdrachen und zwei Autarchen mit Warpspinnenguarde zu spielen, was mir im Moment am besten gefällt.

Das ganze würde dann entweder so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1714

Oder auch so:

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

8 Runenleser, 2 x Phantomseher, 1 x Runenspeer, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750

Also was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mecheldar stellt sich eine wichtige Frage: spielst du nach Siegpunkten oder reinem SUN nach Missionszielen? Bei SUN hast du gute Chance, Siegpunkte sehen mau aus...

Generell ist aber zu sagen...
2 Autarchen brauchst du nie, die bringens nicht.
5er Feuerdrachen sind halt ausschließlich zum Fahrzeugöffnen zu gebrauchen, aber was machst du gegen den Inhalt?
2 AJs wären mir zu wenig, zumal die Falcons auch trotz Holofeld schnell platzen können und du dann schnell keine Missionsziele mehr einnehmen kannst.
Die Warpspinnen sind sicher gut, aber auch die einzige Infantrieeinheit in deiner Armee, so dass sie alle Anti-Infantriewaffen abbekommen.

Denk einfach mal drüber nach...
 
Wenn Du auf zwei Autarchen spielen möchtest, dann müsstest Du über ein komplettes Reservekonzept nachdenken, wo Du aus schocken und flanken den maximalen Vorteil ziehst. Sonst gibt es für mich keinen Grund, sie zu spielen.
Reservekonzept - dann sind Kamfläufer - gerne auch billigst mit Shukas z.B. einer Schattenspinne überlegen, da Du am Spielstart ja eh nichts auf dem Feld haben möchtest. Standards - bleiben dann eh möglichst lange draußen und basieren wahrscheinlich auf 3er Jetbikes ohne alles und nicht auf dem doch recht teuren DAVU-Falcon.
In einem Reservekonzept sind Skorpies in der Flankenvariante eine Überlegung wert. Drei mal Einweg Feuerdrachen - kommt halt schon viel auf die gegnerischen Listen und Dein Umfeld an, ob die es bringen.

Bei der zweiten Liste empfinde ich die 2x Phantomseher-Upgrades als zu teuer, um Wundgruppen zu erzeugen, da Du halt gar nicht von dem Vorteil profitieren kannst. Mit einem 3ten Standard (66 Punkte Jetbike) würde ich mich in der Liste wohler fühlen, wobei es schon schwer fällt, die Punkte raus zu schnitzen. Holofeld und Seelenstein bei der Schattenspinne - auf die dürfte bei den vorstürmenden Serpents eh erst einmal keiner schießen. Bei den fehlenden 9 Punkten wird es schwer. Egal ob ein Runenleser oder das Zusatztriebwerk gestrichen wird - beides tut schon weh - oder doch von vorne herein mit nur 1x Feuerdrachen planen... Ist halt wieder die Erkenntnis, dass bei 1750 Punkten immer irgend wo das Hemd zu kurz wird.😉
Hast Du eigentlich einen Jetbikerat? Da gäbe es noch interessantere Kombinationen, gerade auch mit Eldrad in einem Panzer.
 
Ich melde mich mal zurück.
Einen Rat auf Jetbike habe ich leider noch nicht, aber ich denke ich werde mich mal dransetzen und bauen.

Was haltet ihr den davon:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 155 Punkte

10 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 3 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 518 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750

Alternativ kann man auch noch 1x Prophet und 1x Standard Jetbikes rausnehmen und dafür Eldrad in den Davufalcon reinsetzen.
 
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 155 Punkte

10 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 3 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 518 Punkte

Die Liste hat was, lediglich den Rat und die Propheten würde ich noch etwas optimieren. 3x Entschossenheit würde ich auf 2x kürzen. Bei Khaines Segen scheiden sich die Geister ob man es 2x nimmt - ist halt Geschmackssache. Musst halt auch überlegen, ob Du mit Speeren mehr Modellgruppen machst. Einmal ohne alles, einmal mit Speer, einmal Entschlossenheit ohne, einmal Entschlossenheit mit Speer, einmal Flammen ohne, einmal Flammen mit Speer, einmal Khaines ohne, einmal Khaines mit Speer (oder halt nicht).

Zumindest einen Propheten würde ich die Rune der Vorhersehung geben, um halt gegnerische Psi-Kräfte zu stören. Dazu bei einem Propheten die Rune der Klarheit, um halt gesichert Gunst durch zu bringen.

Psi-Kräfte der Propheten: Runenblick würde nur bei den Kampfläufern was bringen, aber denen wird der Rat schnell enteilen. Entsprechend bieten sich Verdammnis oder Mentales Duell mehr an. Kannst aber auch einen der beiden Propheten auf nur eine Psi-Kraft Gunst rückrüsten, um noch etwas mehr Punkte zur Verfügung zu haben. Bleibt was übrig hat ein Feuerdrache mehr noch nie geschadet. 😉
 
Hab jetzt die Liste nochmal geändert und die Wundgruppen beim Rat optimiert.

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 115 Punkte

10 Runenleser, 1 x Phantomseher, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 513 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 5 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 170 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750