Dark Angels 1750P mehr oder weniger Deathwing

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Was haltet Ihr von meiner neuen Armeekomposition:

*************** 2 HQ ***************
Belial 130 Punkte, 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

Librarian 120 Punkte, Terminator armour 25 Pkt., Combi-meltagun 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 3 x Pair of lightning claws kostenlos, 1 x Thunder hammer and storm schield kostenlos, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Assault cannon 30 Pkt., Deathwing Company Banner 25 Pkt., Apothecary 30 Pkt.
- - - > 305 Punkte

5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 3 x Pair of lightning claws kostenlos, 1 x Thunder hammer and storm schield kostenlos, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 3 x Pair of lightning claws kostenlos, 1 x Thunder hammer and storm schield kostenlos, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Missile launcher 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader 250 Punkte, Storm bolter 5 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte, Storm bolter 5 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Predator 70 Punkte, twin-linked lascannon 35 Pkt., side sponsons: Lascannons 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

Der Librarian bringt seltenst was, nehm dafür lieber nen OP. Das Narthecium funktioniert nicht im Nahkampf, was soll der Sturmtermietrupp dann damit?

Tausch den Pred gegen nen ehrwürdigen Cybot, dann hast Du auch nen richtigen Deathwing.

Oder lass den Pred weg, die Stukas in den Trupps auch und versuch nen vierten Trupp zu kaufen. Außerdem hast du viel zu wenig Beschuss. Alles was nicht in LRCs sitzt sollte Stubo & Cyclones haben, ist besser als gemischte Trupps.

Ich finde, dass die Liste zu wenige Sturmbolter an Terminatoren hat. Da Du durch die fehlenden Sturmbolter an Terminatoren die Aufgabe des Horde Controle an die LR übertragen hast fehlen Dir die Götterhammer-Laserkanonen um Panzer zu bedrängen. Deshalb brauchst Du schlussendlich einen Predator Annhilator. Ich würde das Problem bei der Wurzel packen. Gib den Trupps mehr Sturmbolter. Ein Nahkampftrupp reicht völlig aus, wenn er mit Belial in einem LRC fährt. Der Scriptor wird dann auch überflüssig, da er sich werder in einem taktischen Terminatortrupp gut macht, noch den Nahkampftrupp unterstützen muss.
---> einen Nahkampftrupp
---> einen Land Raider Crusader
---> 2 Trupps mit Sturmkanone
---> 2 Land Raider
---> ehrwürdiger Cybot mit Plasmakanone

Ich habe gestern gegen Orks gespiel mit einer 1850p Liste. Es ist besser einen taktischen Terminatortrupp mit Sturmkanone schießen zu lassen, als einen Land Raider, da der Terminatortrupp 6" laufen kann ohne Beschusskraft zu verlieren.
Das hat sehr gut funktioniert, da der Orktrupp (Shootas) jede Runde auf mich zu laufenmusste, da seine Waffen 6" weniger Reichweite haben. Damit kann man die Horde schön teilen. 😀

Ja den hast Du gepostet, gibts da ein Problem mit? :]
Ich denke, dass DW Armeen erst dann effektiv werden, wenn sie entweder als
Footslogger, dann aber wirklich alles zu Fuß
Mech, dann aber mit 3 Land Raidern
Doublewing, was aber dann nicht mehr pure DW ist
gepspielt wird. Ohne Konzentration auf einen Aspekt wir die Liste nur schwächer...

So, da ich auch wieder I-Net habe will ich auch meinen Senf dazu geben 😀 :

Meiner Erfahrung nach liegt die Schwachstelle der ursprünglichen Liste nicht am "Anti-Panzer-Potential", sondern daran, dass sie "nur" 16 Terminatoren, also 3 Standardtrupps enthält.
Je nach Punktgröße der Spiele (die ich hier mal nicht betrachte, weil ich das für meine Überlegungen nicht nachrechnen will) gerät man nämlich für einen "reinen" DW (welcher die Liste dank Predator ja nicht ist) in eine Zwickmüle:

Nehme ich LandRaider rein, dann muss ich dafür sorgen, dass ich mindestens 2 nehme, sonst bekommt der eine alles an Panzerabwehrwaffen ab, was der Gegner hat. ... Je mehr Fahrzeuge dann da stehen um so besser.
Nehme ich gar keinen LR/C rein, dann sollte die Armee überhaupt keine Fahrzeuge enthalten, also auch keine Cybots.

Nun also mal zu dieser Aufzählung hier:
Der_Dude
---> einen Nahkampftrupp
---> einen Land Raider Crusader
---> 2 Trupps mit Sturmkanone
---> 2 Land Raider
---> ehrwürdiger Cybot mit Plasmakanone

Grundsätzlich gefällt mir der Annihilator in der ursprünglichen Liste, weil ich Laserkanonen mag! (Ich spiele übrigens keine einzige in meinen DAs und werde es wohl auch so schnell nicht 😎, weils einfach nicht zu meinem Stil/Taktik passt. Ich muss alles bewegen können, daher käme nur ein Annihilator überhaupt in Frage, oder ein Cybot, Cybot ist aber DW, also nehm ich Cybots),
aber der ehrwürdige Cybot mit Plasma ist auch nicht zu verachten, solange er eine CCCW trägt. -> bei "durchgeschüttelt" wird noch gerannt, ist die PK kaputt wird auch gerannt.
Die 2 LRC muss der Gegner stoppen, sonst gibts böse auf die Nase, also hat der Cybot eine gute Basis in der Liste.

Die ursprüngliche Ausrüstung der Terminatortupps finde ich auch ganz gut, ich spiele selber ähnlich, befürworte aber auch folgende Änderungsvorschläge:

1) Der Apo bringt nur dem Trupp etwas, wenn der sich möglichst lange aus Nahkämpfen heraushält, also auf keinen Fall an einen Trupp tackern, der in einem LRC sitzt.
2) Mehr Sturmbolter! Eine horde Symibonten durch die Stuka um 3 Modelle zu reduzieren reicht nicht, die müssen ALLE weg!

Vorschlag zur Verbesserung wäre:

Zwei Termitrupps für die LRCs mitfolgender Ausrüstung:

-Stuka
-2x E-Klauen
-1xSturmbolter
-1x Hammer&Schild / oder normalen Sergeant mit E-Waffe (ich tendiere zur E-Waffe, wegen noch mehr INI4 gegen E-Fäuste des Gegners)

Erklärung:
- Dank der Stuka kannst du dich auch entscheiden die Trupps nicht in die LRCs zu stecken, sondern auch mal eine Passive Taktik zu fahren.
- Der eine Sturmbolter ermöglicht es dir eine passive Taktik ein (kleines) bischen effektiver zu gestalten. Wenn du mal eine Verwundung erhälst, kannst du dir je nach Spielsituation immernoch überlegen ob du die gerade lieber auf den SB, eine Klaue oder den Hammer legen möchtest.
- 2 Klauen sind schon gut, da sie mit einer StuKa kombiniert werden können, dank wiederholbaren Verwundungen knacken die auch noch Carnifexe und gegen Fahrzeuge hast du ne Stuka und 2 Fäuste aufs Heck.
- Der Sergeant kann sowohl boltern, als auch dabei helfen eine E-Faust wegzuhauen, bevor die zuschlägt.

Der 3. Trupp bekommt den Apo, eine E-Klaue, Stuka, Sergeant mit E-Waffe/SB und 2 Termis mit SB/E-Faust. Man kann die Klaue auch weglassen, aber mir persönlich hat sie immer gut geholfen.

Was den Predator angeht stimme ich Dir völlig zu Sensenschwarm. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass 50:50 gemischte Trupps etwas ausrichten. So, wie Du sie ausrüstest sind sie zwar Alrounder, allerdings kann man das auch erreichen, indem man zwei spezialisiere Trupps nah bei einander kämpfen lässt.
Ich möchte die 4 Sturmbolter nicht missen. Gegen 3+ Rüstungswürfe sind sie zwar nicht effektiv allerdings kann man damit toll Horden abhalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein starker Nahkampftrupp mit Belial in einem LRC fast jeden anderen Nahkampftrupp ausschalten kann, solange erangreifen darf.
Mein Trupps hat EH+SS EK+EK(Banner) EK+EK EK+EK EF+sF. Gestern musste ich einen sehr hart ausgerüsteten Bossbikaztrupp mit angeschlossenem Waaaghboss ausschalten. Das wäre so ein Trupp mit dem der NK-Trupp nicht fertig wird. Deshalb hat noch ein Stuka-Trupp ausgeholfen.
Mit 3 Land Raidern muss man sich nicht vor Nahkämpfen fürchen, da im Zweifel wieder eingestiegen wird und gut ist!

1 HQ

Belial
- Pair of lightning claws
- - - > 130 Punkte

1 Elite

Dreadnought
- Venerable
- Close combat weapon
- Plasma cannon
- Extra armour
- - - > 160 Punkte

3 Standard