Space Wolves 1750P mit Donnerwolf-Breaker; Turniertauglich?

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Hallo zusammen,

momentan bin ich nach am Konzepte-sammeln für meine nächste Armee. Diese soll mal wieder turnierfähig werden.
Momentan gefallen mir DW-Konzepte am Besten, nach meinen Beitrag im Überienheiten-Thread habe ich mal eine Liste um meinen Breaker gebaut:

*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Wolfsschwanz Talisman, 2 x Fenriswolf
- - - > 230 Punkte

Wolfslord, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, 2 x Fenriswolf
- - - > 220 Punkte

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
- - - > 109 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

1. Was haltet ihr von der Liste? Potential oder absoluter Müll?
2. Gegen welche Gegner sehe ich damit alt aus - was müsste ich ändern?
3. Was kann man verbessern?
4. Wie wichtig haltet ist einen 5. DW? Als einzige Möglichkeit für Punkte müsste ich zwei Wolfsfänge streichen, was meine ohnehin magere Feuerkraft weiter dezimiert. Alternativ wären auch zwei Wolfsfänge streichen um die Lords weiter aufzumöbelnt (Sagas, Runenrüstung etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ich mich frage ist, wofür der 2. Lord wenn a) eh nur eine Einheit Wölfe da ist und b) keiner von beiden eine Saga hat.
Hier wäre ein 2. Priester besser wichtiger.

Wenn Donnerwölfe dann richtig, also ein 5.er Wolf ist pflicht, genauso wie eine 2. Einheit Scouts und beide brauchen in der Konfiguration Gardisten mit Kombimelter.
Bei der Ausrüstung der Donnerwölfe würde ich noch unbedingt ein 2. Sturmschild einpacken.

Vom Razorback halte ich da nicht viel.
Entweder eine richtige schwere Waffe, oder ein 2. mit schweren Bolter.

Streichen für die nötigen Punkte kann man die Fenriswölfe, oder eben den 2. Lord.

Hallo,
ich finde auch der das ein Donnerwolf-Wolfslord etwas Sinnfrei ist. Gut, damit hättest Du bei den Donnerwölfen eine weitere Wundgruppe und sollte er zum zuschlagen kommen, sind das weitere 6 Attacken mit Stärke 10. Da kann man so ziemlich alles klein bekommen, was daher kommt. Aber das sind 220-230 Punkte, die Du in andere Einheiten investieren könntest!

Dann hau doch lieber einen 2. Priester mit dem Schlund und z.B. mörderischer Orkan rein. für die anderen Punkte könntest Du z.B. ein weiteres Wolfsfangrudel einbauen oder Deine Standard-Einheiten aufpimpen.

Wieso nicht gleich 3 5er-Trupps Graumähnen (mir Mal des Wolven, Melter und Razorback mit synchr. Laserkanonen)? Diese sollten dann von einem Wolfsgardisten
mit E-Faust angeführt werden. Damit hab ich gute Erfahrung gemacht!

Gruß Ammi

Und selbst mit 4 Laserkanonen bekommt man Monos nicht schnell genug klein wenn man kein Glück hat.

Und gegen Raider helfen Melter noch am besten.
Und was machst du gegen am anderen Ende des Tisches stehende Russen, falls deine Scouts von der falschen Seite kommen 😛? Ich spiele selber 4 Laserkanonen auf 1500 Pkt (2x durch Las/Plas Razors/ 2x durch 2 Fangrudel) und habe es bis jetzt nicht bereut. Auch wenn sie nur auf die 6 Volltreffer produzieren, sie haben wenigstens die Fähigkeit dazu. Ballere 2 Runden lang mit 4 Laserkanonen auf einen Russen, Godhammer-Raider oder Mono, dann wird schon was passieren (besser als die Option überhaupt nichts zun zu können 😛). Gegen LRRs bzw. LRCs sind klar Melter da. Laserkanonen zu spammen ist bei den Waffenkosten unmöglich, aber eine kleine Portion schadet nie. In der Regel hat man auch so schon genug Raks als SW-Spieler, da kann man gut noch für ein wenig Flexibilität sorgen.

Was mir an der Liste auffällt: Wie die anderen gesagt haben den zweiten Wolfslord komplett rausstreichen, und Runenrüstung, Saga des Bären und Wolfszahnkette ( der soll schließlich auf dicke Brocken losgehen, da machen die 3+ statt 4+ Treffer nen deutlichen Unterschied, für billige 10 Punkte).

Dann gibst du den Razorrudel eine Spezialwaffe (ich meine: warum nimmst du nicht einmal den Gratisflamer? Um Welten besser als jeder Bolter), und verpasst dem Razor entweder ne LasKan oder die Plasma/Laskan Kombination, damit er auch wirklich schaden macht.

Dann braucht dein dritter Gardist, der vermutlich bei den Scouts steckt (IMMER in die Listen schreiben, wie du die Jungs aufteilst) die dringend benötigte Faust, um was effektives bei Hecktreffern und anderen Dingen zu haben.

Streich dem einen Wolfsreiter den Bolter, die Option brauchst du erst, wenn du eine komplette Wundverteilung bei 5 Wölfen brauchst. Ansonsten ist der zusätzliche S5 Rending Angriff um Welten besser (du willst eh in den Nahkampf, zum Schießen kommst du nie). Ein 2. Sturmschild wäre einen Gedanken wert, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Die restlichen Punkte steckst du in mehr Wolfsfänge.

Da ich meinen Onlinecodex nicht zu Hand habe mal aus dem Kopf ein Vorschlag:
Deine Liste - 2. Lord
+ Zahnkette. Runenrüstung, Saga des Bären: 65 Pkt, (155 Pkt)
+ Las/Plas für Razor, 35 Pkt. (120)
+ Gratisflamer
+ E-Faust für Gardist 20 Pkt (100)
+ Sturmschild für Breaker-Wölfe 30, (70)
+ Bote der Gef. für Runi, (60 Pkt)
+ 10 Punkte für Schaufeln an Rhinos (optional, du wirst aber deutlich flexibler beim Vorstoßen)
+ Wolfsbanner für Razorrudel (40 Pkt.)
+ Gardist mit Kombimelter und Bombe für das Razorrudel
---
13 Pkt. übrig., die man nicht mehr verwenden kann. Alles in allem aber ne deutliche Verbesserung auf allen Fronten im Vergleich zu vorher. Die restlichen Punkte Die Restpunkte könnte man in zwei Flamer für die Fangsarges stecken, damit man mit Feuer Aufteilen was gegen Infiltratoren etc. in der Hand hat, oder in eine Wolfszahnkette für den Priester (wobei ich es für keine gute Idee halte, mit dem groß in Nahkämpfe zu stürmen...)...

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du gegen am anderen Ende des Tisches stehende Russen, falls deine Scouts von der falschen Seite kommen
Wenn dann spielt man auch 2 Scouts, und die Chance das man von der Falschen Seite kommt ist 1/6 bzw 2/6 wenn der Gegner seine Panzer in die Mitte stellt und weit nach vorne (aber dann sieht man mit den Fängen meist eh die Flanke), aber dann haben den die Donnerwölfe aber eh in der ersten Runde wenns passt.

Ich war eigentlich noch nie auf Laserkanonen angewiesen.

PS: Liste könnte auch so aussehen:
*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Erhabenen, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette
- - - > 250 Punkte
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 295 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer