Blood Angels 1750p Mit Tk + sang. Guard

truehero

Blisterschnorrer
20. März 2010
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Hallo allerseits,

hab nach nen paar Testspielen, in denen ich mich mal so richtig ausgetobt habe was die Einheitenauswahl anbelangt, nun folgende Liste zusammen:


*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Kommt in die TK, ohne find ich die Einheit relativ sinnlos

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Kommt zur sang. Garde

Furioso-Cybot, Paar Blutfaust, Sturmbolter & Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

2 Cybots per Kapsel in Runde 1 fand ich bisher recht spaßig. Hatte es auch mal mit Blutklauen versucht, möchte dann aber doch eher flexibel in der Zielwahl sein, zumal der Cybot mit seinem Melter oft Fahrzeuge anpeilt und diese dann auch im Nahkampf vernichten möchte.

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Ist bisher eher ne Notlösung, weil mir
1. die Todeskompanie als einzige harte Nahkampfeinheit zu unzuverlässig ist und
2. Sturmtermis mit entsprechenden Transportfahrzeug mir (punktetechnisch) zu teuer sind.
Wie gesagt, überzeugt bin ich von der Garde noch nicht, wenn man den Gegner mal nicht direkt auslöscht und 2, 3 E-Waffen-Wunden durchkommen , wirds sehr schnell sehr ekelig, sind halt nur 5 Mann, dank Priester räumt man mit Ini 5, S 5 aber auch mal ne Menge ab.

*************** 5 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hab sie in nen paar Spielen im Razorback gespielt. Wenn sie ankamen, war ich sehr von ihnen angetan, mit Reclusiarch zerlegt man halt gern auch mal nen Termitrupp oder ähnliches, war wirklich erstaunt was die alles reissen können. Umso ärgerlicher wirds aber, wenn der Razorback zerschossen wird und sie übers Spielfeld laufen, außerdem greift man aus nem bewegten Razorback nicht mehr an, was es oft schwierig macht ranzukommen. Auch die Kapsel ist eher ne Notlösung weil
1. sie mir mit Sprungmodulen zu teuer sind
2. der Razorback zu schnell drauf geht und
3. eh noch ne 3. Kapsel rein sollte um beide Cybots in Runde 1 bringen zu können 😉

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Hat sich im Kampf gegen Panzer, Infanterie und andere Cybots sehr bewährt, wenn ich schon die TK drin hab, seh ich eigentlich keinen Grund den Cybot nicht zu spielen.

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Geben ein wenig Feuerunterstützung, die Trupps selbst können halt nichts, außer sich auf nen Missionsziel setzen.

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Nochmal Unterstützungsfeuer, vorallem gegen Fahrzeuge

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Mir gefällt es einfach 12 Zoll fahren und trotzdem noch schießen zu können, allerdings zweifel ich allmählich doch ein wenig am Vindicator. Wenn der Gegner seine Trupps halbwegs sinnvoll aufstellt, bringt er gegen Masse halt quasi nix.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750



Wie man anhand meiner Anmerkungen schon merkt, zweifel ich bereits ohne eure Kommentare stark an meiner Liste, obwohl sie sich in ner minimal anderen Fassung recht gut bewährt hat.
Vieles wirkt aber auf mich eher suboptimal, außerdem tue ich mich recht schwer damit, alles was ich spielen will in 1750 Punkte reinzuquetschen, vorallem 3 punktende Standards sind mir eigentlich zu wenig, aber da die meisten Spiele im GW meines Vertrauens in etwa auf der Punktegröße laufen, werd ichs wohl müssen 😉
Alternativ werd ich aber wohl noch ne Liste mit Sturmtermis und Land Raider Redeemer testen, mal schauen. Der Stormraven wird mir natürlich auch oft vorgeschlagen (mit TK + Cybot drin wär er ja für die Liste gut vorstellbar), aber bisher weigere ich mich noch mich so sehr auf nen P12-Fahrzeug zu verlassen, wobei ich ihn wohl ebenfalls mal testen werd, nen Freund hat mir seinen bereits leihweise angeboten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das schlimmste ist die TK in der Kapsel. Es gibt keinen Grund nicht auf die Jungs zu schiessen, wenn sie runter kommen. Da gehen richtig viele Punkte den jordan hinunter, wenn die kommen und sich zum Kugeln fangen präsentieren 🙂
Wenn, dann würde ich sie mit einer Faust als Wegwerf-Einheit stellen, so sie wie hier in der Kapsel erscheinen.

Ich habe durchwachsene Erfahrungen mit dem Furioso in der Kapsel gemacht. Ich kann dir auf jeden Fall raten noch einen Magna-Greifer einzupacken. Es ist schlicht ein weiterer S8 Schuss. Mein Furioso hat in Runde 2 bisher immer als Geländestück gedient, aber immer etwas kaputt gemacht. Punktetechnisch leider ein Minusgeschäft.

Den Vindicator musst du glaube ich nicht so verbissen sehen. Sein Schuss ist gegen alles gefährlich, selbst Landraider. Daher ist eigentlich nicht so wichtig auf was er schiesst, sondern das er schiesst 🙂
Irgendwas kaputt macht er, oder der Gegner muss sich um ihn kümmern (was schlecht ist, denn dann kann der Rest freier agieren).
 
Mh, ja, die Kapsellösung gefällt mir auch nicht wirklich, wobei ich die TK nicht zwangsläufig direkt vor den Gegner, sondern lieber halbwegs nah in Deckung schocken lassen würde, wir spielen meist doch mit ausreichend viel Gelände.
Hatte sie ursprünglich auch nur als "Wegwerf-Einheit" eingeplant, die ich in erster Linie mitnehme um den TK-Cybot spielen zu können, mitlerweile bin ich aber wie gesagt sehr vom Offensiv-Output einer Tk mit Reclusiarch angetan, mhh.. mal schauen...

Der Magna-Greifer wär in der Tat nett, kommt ja doch relativ oft vor, dass nen Melter eben nicht trifft oder das Ziel nicht ausschaltet, mal schauen was da punktemäßig noch geht.
 
die landungskapsel ist ungluecklich, du hast zwar bissl deckung dahinter, aber auch nicht sonderlich viel! ich spiel die tk mit rhino. der faehrt dann 18 zoll und wirft seine ladung ab (ggf auch noch mal bissl fahren). da mit der tk "nur" nach vorne willst sind andere transportfahrzeuge zu boden eigentlich weniger gut zu gebrauchen. der razorback kann zwar auch so weit fahren, aber in dem fall kannst du nicht mehr schiessen, ergo sind die punkte verloren. das einzige das ich bei zeiten auch noch testen werde, ist die tk in nen land raider zu stecken, weil es einfach aergerlich ist das die tk nicht mehr angreifen kann bei anderen fahrzeugen. der landraider ist aber eigentlich zu langsam dafuer. als alternative bleibt dann nur der stormraven! 🙂