1750P Orks vs. Eldars

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
So hatte am Wochenende ein Spiel gegen Eldars und das war meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 395 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

-------------------------------------------------------

Das war etwa die vom Eldar, genau bekomme ich das mit der ausrüstung usw. nicht zusammen aber das waren die Modelle und ausrüstung was ich noch wusste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

- Fuegan
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

7 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 226 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 237 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1734

Normale aufstellund und jeder hatte ein Missionziel in der aufstellung.

Am ende war es unentschieden.
Ich hatte mein Missionziel und er seins.

Als der Mek gegen runde 4 gestorben ist viel die armee recht schnell zusammen so das eigendlich alles im feuerhakel gestorben ist bis eben der trupp hinten am Missionziel.

Bosse die fliehen und dann von einem Serpent bekleitet werden ist doof.....haben sich auch erst recht spät gesammt wieder....

Waaghboss auf Bike ist cool aber wenn man schlecht mit dem würfelt hilft das auch nicht *g* von ca. 15 Attacken im Spiel 3 Treffer....

Nightspinner ist halb so schlimm, hab vieleicht 5 Orks durch die Regel mit dem gelände verloren.

Da du bisher nicht viel geschrieben hast, fang ich einfach mal mit dem Nörgeln an ;P

Bosse sollten mMn auch immer ne Trophstangä dabei haben, denn auch die können schnell mal nen Moraltest bekommen.... Und mit MW 7 schaffst du die im günstigsten Fall ja auch nur zu ca 50%.

Und ich denke mal den Gargbot hast aus Fluff/Style Gründen mitgenomen oder? ...weil 3 weitere KB ja ähnlich teuer sind...

Ja es ist schwer ein bericht zu schreiben ohne Bilder ^^
Werde denk ich dennoch heute abend was kleines darüber schreiben.

Ja der Gargbot war aus style dabei.
Es ist ein schönes Modell und eigentlich finde ich den gar nicht mal so schlecht.
Leider hat dieser nichts gemacht, weil er als er in der Mitte des Feldes war von den Feuerdrachen abgefangen wurde und zerschossen wurde.
Danach waren allerdings die Feuerdrachen samt Feugen von einem Mob Orks zerschossen bzw. im Nahkampf dann zermoscht worden ^^

Den Bossen werde ich auf jedenfall in zukunft eine Trophstangä geben, war echt ein fehler von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein GROßER Fan von Gargbots. :wub: Ich spende mal zwei Photos da du ja keine hast s.u.
bots.jpg

Ich hab zwar auch noch nicht sooo die Erfahrung gegen Eldar, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen an deiner Liste:

HQ:
Für diese Armeegröße solltest du dir überlegen, einen zweiten Kraftfeldmek mitzunehmen damit alle an den Deckungswurf kommen. Außerdem kannst du die Panzarüstung getrost weglassen - Cybork-Körpa reicht, denn das einzige wo bessere Rüstung wirklich hilft ist im Nahkampf und da sollte der Mek ja möglichst eh nicht hin.

Der Waaaghboss scheint mir etwas alleingelassen auf seinem Bike... entweder mach aus den Bossen Bossbiker oder steck deinen Waaaghboss zu Fuß mit in den Bosspanzer. So wie es jetzt ist fehlt ihm der Kugelfang und er verbraucht unnötig viele Punkte. Ich würde sogar überlegen, ihn ganz rauszulassen und die Punkte lieber in einen zweiten Kraftfeldmek zu stecken.

Elite:
Deine Bosse brauchen mehr Wundgruppen! 3 EKs sind etwas overkill, vor allem wenn du den Waaaghboss mit dazustecken solltest. Streich eine davon und verwende die Punkte für eine Stangä (absolut Pflicht), einen Grot-Assi für den Dok, und möglichst Cybork-Körpa für alle - du investierst so viele Punkte, dann sollen sie doch auch was aushalten 🙂
Der Kampfpanza braucht maximal 2 Fette Wummen. Mehr als eine wird eh so gut wie nie schießen und 2 reichen als 'Waffe zerstört'-Polster allemal. Panzaplattenz sind meines Erachtens ihre Punkte auch nicht wert.

Standard:
An sich in Ordnung, allerdings fällt mir auf, dass du nur sehr wenig gegen Panzer dabei hast. Gerade gegen Eldar, deren Panzer im Nahkampf nur schwer zu erwischen sind, reichen Energiekrallen oft nicht aus. Der Gargbot ist wie schon gesagt nicht so effizient wie drei Killabotz zum mehr oder weniger gleichen Preis, aber Geschmackssache 🙂 Gegen Eldar steht er allerdings mangels Geschwindigkeit und Feuerkraft auf verlorenem Posten. Streich ihn lieber raus und nimm stattdessen mehr Killabots mit (siehe unten)

Unterstützung:
Geht auch in Ordnung, allerdings würde ich versuchen, irgendwie noch Platz für eine zweite 3er Bazzukka-Schwadron zu finden, damit du noch etwas mehr anti-Tank-Dakka dabeihast. Sollten die Punkte dafür nicht reichen tuns auch Grotzukkas, die sind ihren Preis auch wert. 🙂

An sich in Ordnung, allerdings fällt mir auf, dass du nur sehr wenig gegen Panzer dabei hast.

Das Beste was Orks meiner Meinung nach gegen Panzer haben sind Sprengsquigs und Killablasta. Leider macht man damit die ganze Liste kaputt.
Da Du ohnehin sehr wenig Fahrzeuge hast, kannst du vielleicht auf den Kampfpanzer verzichten und dafür eines der genannten kaufen. Lass die Bosse hinter den Standards herlaufen, damit sie dennoch ankommen. "Maschieren! Laufen! Maschieren! WAAAGH! SPRINTET ODER SEIT IHR GROTZE!."

Zuletzt bearbeitet:
Sprensquigs sind ok aber nunmal nur für Knackas verfügbar und die wiederum sind ohne Fahrzeug aufgeschmissen.

ABER:
Bazukka s8 und Megalasta s8... Warum bitte soll da 2teres besser sein? Ob nun ds2 oder ds3 ist der Panzerung recht egal!

Killablasta S7 haben Plünderer, ich spiele sie mit 15 Mann mit je W3 Schuss, sind also Maximal 45 Schuss, davon 20% sind 9 Treffer. Gibt zwischen 1 und 3 Panzerungsdruchschläge erfahrungsgemäß. Sprengsquigs treffen immer mit Stärke 10 und man kann 3 Stück in einen 5 Mann Trupp stecken. Diese würde ich genau wie die Bosse hinterher laufen lassen. Irgendwann kommt alles an.

Hier mal der Panzer und die Knacka im Vergleich.

*************** 1 Elite ***************

8 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 145 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
@ Crux: Es treffen aber nicht nur 20%, sondern 33%, bzw. ein 1/3. Sprengsquig treffen auch nicht mit S10 , sondern nur 8.
@Liste: Beim Mek kann man sich eigentlich alles sparen, bis auf das KFF. In den Nahkampf soll er eh möglichst nicht kommen und in einem 30er Orktrupp wird er auch nicht weggeschossen werden. Ein KP wäre aber wohl eine sinnvolle Investition, da er den Mek schützt und dafür sorgt, dass er auch ohne Truppüberleben kann, außerdem erhöht er die KFF-Reichweite. Zum zweiten Kraftfeld: Da muss ich Frau Gloer widersprechen. Ein Mek muss reichen, weil erstens eigentlich alle immer irgendwie in 6" Reichweite sind und zweitens braucht man den 2ten HQ Slot für den W-Boss.
Die Bosse brauchen dringendst Wundgruppen.
den G-Bot würde ich wirklich lieber durch noch 2 K-Bots ersetzen.
Beim KP kannst du (wenn er nur als Transporter dient, wovon ich bei Bossen ausgehe) locker 2 Wummen sparen. Also nur noch 2 Wummen oder 1 Wumme und eine Schleuda.