1750p Saim-Hannzu wenig Fluff?

Sachiel

Regelkenner
20. April 2006
2.184
0
17.751
38
So, ich baue mir aus juchs und Frust gerade Nuhadu Feuerherz,
http://gw-fanworld.net/showthread.php?p=1759034#post1759034

nur ist es irgendwie doof einen Autarch auf Jetbike unter zu bekommen.

Immerhin wird meine Armee... die eigentlich ja Saim-Hann dastellen sollte fluffiger... aber irgendwie habe ich das gefühl, das die Liste nicht genug Schweber für Saim-Hann hat.

6 er Jetbikes (Rat)
1 Viper oder Jetbikes (Nuhadu) kommt zu Rat
3 Jetbikes
1 Viper
------------------
11 Bikes

+

2 Illums
1 Serpent
------------------
3 große Schweber.

= 14 Schweber als Summe.

Die Liste soll kein Turnierniveau haben, aber nicht weich sein...
(Falken..... hahahahahaha, stellt euch was anderes als Falken vor ... aber die bleiben 😀 )

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- 1 x Phantomseher 6 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Flammen der Wut 10 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 261 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Impulslanze 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 252 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Energieklingen 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte

5 Kriegsfalken 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Falkenklaue 10 Pkt.
- - - > 127 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Unterstützungswaffen 60 Pkt.
- Monofilamentweber 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1748

Sind Warpspinnen und Kriegsfalken vom Fluff vertretbar?
Ist mein Rat es denn überhaupt... ist so ne Grauzone denke ich.
Soll ich die Ranger durch 10 gardisten austauschen?

Ich weis, Kriegsfalken sind Mist, aber die Modelle sind so schön und sind mal "for the lulz" drinn und sollen den fehlenden Shurikensturm ausgleichen... dann kann ich wenigstens jede Runde ballern 😀

Standard habe ich wenig... hätte nur noch gardisten und 6 Ranger im Angebot, aber dann sind es schon wieder so viele Infateristen.

Mein HQ ist total aufgeblasen, ich weis, aber irgendwie muss Nuhadu und mein geliebtes Standard HQ mitkommen, zumal ich jedes Bike gebrauchen kann.
Normalerweise würde ich ja Doom, die Steine und die Rune aus dem Rat ziehen und sie bei einem 2. Prophet unterbringen...
aber das geht ja mit Nuhadu nicht so toll...

---------------------------------------------------------------------

Was ich sonst noch an Modellen habe ist.

6 Ranger/WeWas
10 Gardisten mit Impla oder Steka
5 Khaindar (Exarch = Rakw.)

Autarch mit Flügeln, Autarch mit Backpack
Runenprophet zu Fuß
einen Runenleser zu Fuß,
einen 2. Runenleser auf Bike.

irgendwie finde ich es fehlen 1-3 Viper und 3-9 Jetbikes... dann wäre es schon eher Saim-Hann... jedoch will ich bei Gott nichts mehr kaufen.

Ist die Liste akzeptabel genug wenn es um Fluff geht, oder wie mache ich das beste draus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon Rat, dann bei Saim - Hann auf Jetbike, das ist gut so. Ich würde Nuadhu statt der zweiten Vyper nehmen, weil so ein Jetbike Autarch einem Rat dringend benötigte S6 E-Waffen Attacken liefert.

Insgesamt gesehen finde ich, dass ausreichend Schweber vorhanden sind. Der Rest deiner Truppen - vor allem die Falken und die Spinnen - passt sich hervorragend der Geschwindigkeit der übrigen Armee an. Und obwohl ich Falken nicht mag, kann man doch mit Autarch und hoch fliegen jede Runde n Template legen....immerhin...

Der Rest deiner Einheiten gehört zu der Rubrik "sind auf jedem Weltenschiff ausreichend vorhanden" Gardisten - hier passend auf Bikes -, Weltenwanderer, um den Gegner auszukundschaften und Gardisten an Unterstützungswaffenplattformen. So why not ?

Dennoch habe ich ein oder zwei Fragen:

1.) Der Phantomseher mag zwar zur Modellgruppenmaximierung nützlich sein, aber ohne jedwedes Konstrukt würd ich einen Runenspeer reinnehmen, wenn du aufs verrecken nicht auf die zusätzliche Modellgruppe verzichten willst. Nur der Seher passt überhaupt nicht.
2.) Warum die zusätzliche ShuKa an sämtlichen Fahrzeugen ? Die kommt bei mir so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz, drum hab ich sie weg gelassen - findest du die noch nützlich ? Mit den Punkten könnte man noch Shurikensturm oder Hochfliegen kaufen.
3.) Da Du schon Doom drin hast würd ich dem Falkenexarchen den Sonnenstrahler geben. Sechs Schuss werten den Trupp gegen so nervige Sachen wie imperiale Waffen- und Artillerieteams unwahrscheinlich auf - ausserdem kann der pinnen - *nice*
4.) 5 Spinnen, davon ein Exarch. Meiner Meinung nach sind die tot, sobald auch nur jemand Nahkampf erwähnt. Hier würd ich die Energieklingen sparen, auch wenn das Modell sie trägt. Die Punkte kannste ja dann anderweitig inverstieren.
5.) Ausserdem kriegste noch ne zweite Vyper unter, wenn Du die ganzen ShuKas sparst...wär mehr Fluff...

Aber insgesamt gesehen find ich das schon sehr fluffig für Saim Hann - und auch nicht spielschwach ...

- Exarch 12 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 252 Punkte

Der Asur-Trupp verwundert ein klein wenig. Ein Exarch ohne jede Exarchenfähigkeit oder Sonderbewaffnung? Entweder klassisch mit Shurikensturm und Doppelkatapult oder aber gleich ohne Exarchen.

Hauptschwäche sehe ich in den nur 3 Standards. Eine von mir inzwischen heiß geliebte Variante sind 5 Standard Asuryans Jäger in einem Serpent mit Seelenstein, Rak-Werfer und Bug-Shuka. Klingt blöd - funktioniert aber, wenn der Trupp nicht, oder erst spät aussteigt. Der Serpent liefert die Kampfkraft und "härte" und mobilität für den Standardtrupp.

Umgekehrt profitieren eigentlich nur die Asur Jäger und Falken von der Verdammnis. Da gibt es Schraubmöglichkeiten, die man braucht um sich 190 Punkte für die "Standardeinheit" leisten zu können - und der würden bei mir auch die Falken zum Opfer fallen.

Wenn Du aber nichts zusätzlich kaufen möchtest, die Liste spielt sich sicher auch nett und hat mehr Abwechslung, als das was ich draus bauen würde...:lol:

Ups, das mit den Asurs war so nicht gedacht 😀
eigentlich war da Dual Shuka der Plan.
Phantomseher ist wichtig, da ein Speer mir eine GANZE Attacke stiehlt 😀

Wie wäre es hiermit:

Falkenklaue -->Sonnenstrahler
E.Klingen sind weg.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- 1 x Phantomseher 6 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Flammen der Wut 10 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 261 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Impulslanze 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 257 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

5 Kriegsfalken 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Sonnenstrahler 15 Pkt.
- - - > 132 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Unterstützungswaffen 60 Pkt.
- Monofilamentweber 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1748

Würde die Bugshuka beim Serpent streichen um dem Autarch nen Melter noch geben - außerdem ist sie dann ja noch mehr "Feuer"herz^^

Ansonsten hast du wohl Probleme bei nur 3 Standards, wobei die 3 Jetbikes zumindest schonmal gnaz schnell laufen werden. Lieber die Falken kicken und noch ne 4te Standard einpacken.

Ich habe halt keine Bikes mehr ... und erst recht nicht die dann noch zu bemalen... zumal noch ein Umbau dazu kommen würde... Standardmodelle bekommen von mir keine Farbe.

Ja, die Falken sind... Taubendreck... aber noch Gardisten zu Fuß mitzunehmen würde dann das Thema an dem ich hier mit dieser Liste nur noch so halb kratze den Todesstoß geben 😀 ...

Was ich noch machen könnte, wäre die Jetbikes mit einem Leser mit SE und einem Speer versehen.
Solange der lebt 😀 rennen die nicht... weggeschossen werden sie aber genau so schnell...

Schauen wir uns mal die Missionen an...

Killpoints... ok, der Rat ist hart, der Rest ist bis auf die Illums weich wie Butter.

DoW... ok der Autarch bleibt in Reserve und weint, der Rat die Ranger und die Bikes stehen auf dem Tisch ... das geht...
(Ranger sind halt mit dem ersten Droppod mit Flamer weg 😀 ... für die Bikes gilt das gleiche)
Asurs ... nunja ... ein ungegunsteter Serpent ...ok das ist doof 😀

Marker Sammeln oder wie auch immer... geht wohl am besten, aber naja... jedoch auch nur eher auf ein unentschieden.

------------------------------------------------------------------------------------

Also im Kurzen beruht die Liste wohl darauf, so viel Terror zu machen, das deine Standards leben bleiben 😀

Ideal wäre: Falken kicken, Ranger kicken..
+Asurs im Serpent ... oder 2 x ~12 Gardisten?
Fehlt mir halt an Modellen = schlecht.

Was ich machen könnte, weil Modelle vorhanden = gut.
Falken weg.
Leser, Speer, SE zu den Bikes.
10 Gardisten oder 5 Ranger als 4. Standard.

Das will mir jedoch nicht so gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Leser gibt dem Jetbiketrupp die Mehrrollenfähigkeit durch den Speer. Die Garantie, dass der Trupp nicht läuft, haste trotz SE ned - leider....*blödeangstmachendegegner*

Wenn Du dann noch fünf weitere Ranger nimmst, können dann insgesamt 10 von denen schon ziemlich sicher Terminatoren, Big Bugs o.ä. aufs Korn nehmen und der Gegner braucht schon zwei schockende Flammenwerder, um sie los zu werden.

Am stylisten fänd ich persönlich jedoch eine zweite Einheit Jäger.

P.S.: ceterum censeo, phantomseherum delendum esse ... scheiß auf die Modellgruppe !

P.S.: ceterum censeo, phantomseherum delendum esse ... scheiß auf die Modellgruppe !

Das Unterschreibe ich sofort! Wenn man die Wahrscheinlichkeiten ausrechnet, dass es ausgerechnet bei diesem Modell zu einem Overkill-Übertrag kommt, ist das die Punkte meiner Ansicht nach nicht wert. Ist halt doch recht unwahrscheinlich, bei W4 und gegunsteten 3+ Rüster zwei Kills auf genau dieses Modell zu legen.
Kannst aber auch selber den Praxistest machen. Bei den ersten 10 Probespielen mit Deiner Liste wette ich dagegen, dass auch nur 1x der Effekt dieser Modellgruppe zum tragen kommt 😛eace:

Hehe, komisch, eigentlich habe ich ja einen roten Iyanden WindriderHost und kein Saim-Hann 😀

Hier mal der Beweis:

IMG_0041.jpg

IMG_4573.jpg

Fluffbegründung hierfür war ja, dass der eine ehemals Nuhadu war und nun in einen Illum gebettet wurde... jedoch kann ich das mit meinem neuen Nuhadumodell nicht mehr machen ...

Da muss ich wieder mal meinen Fluff etwas anpassen.

Im Serpent ruht die Seele der Prophetin "Dainé Muh-dda" 😀

wooooohaaa... sicher, das wäre ja der Todesstoß für jeden Jetbikerat... eine Runde ohne Gunst.
Diese "blanke" Runde hast du ja auf jeden Fall in DoW-Missionen. Psikräfte werden ja benutzt, bevor die Reserven auf Feld kommen.

Man kann höchstens den Prophet aufs Feld stellen, ihn sich selbst gunsten lassen und dann den ankommenden Rat anschließen. Ist nur riskant wenn man die erste Runde nicht hat, oder der Gegner sie einem abluchst.

Man kann höchstens den Prophet aufs Feld stellen, ihn sich selbst gunsten lassen und dann den ankommenden Rat anschließen.

Wird auf einem Turnier nicht klappen, da er sich nicht selber gunsten darf - sondern nur eine Einheit. (nein - ich will diese Diskussion jetzt nicht nochmal am letzten Tag des Jahres führen...). Er kann sich natürlich einem Standardtrupp anschließen, diesen Gunsten und dann in Zug 1 zum Jet-Bike-Rat wechseln. 😀