1750p Seuchenmarines - brauche Taktik-Tipps

LupusAllemanus

Aushilfspinsler
27. Mai 2011
27
0
4.821
Moin!

Will euch mal meine Armee vorstellen, sind so gut wie alle gebaut und bemalt, haben lang im schrank gestanden, und sollen nun wieder eingesetzt werden. daher suche ich Ausrüstungs- und Taktik Tipps, größere neuanschaffungen möchte ich eher vermeiden.

Viel spass beim beraten 🙂

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- synchronisierter Bolter
- - - > 165 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

Also unter Freundschaftsspiel-Bedingungen geht die Liste denk ich in Ordnung!
Mir fallen nur ein paar Sachen direkt ins Auge, die wirklich noch gemaxt werden könnten:

1.Die 7(!!) Seuchis ohne Rhino sollen womöglich auf deinem Missi stehen und es verteidigen...Dann aber keine Melter, sondern Plasmawerfer und dafür reichen auch 5 (inkl. EFaust Champ)

2.Dein Termis-Haufen im Raider...ERstmal wenn man so einen LR bei Chaos spielt, dann auch mit DämonenMaschine, ist blöd wenn der sich nicht bewegen darf! ABER: Der Trupp hat vll Stil, jedoch kann er sich nicht wirklich gegen echte NK´ler durchsetzen. Was willst du mit diesem Trupp erreichen? Es sind mal Glatt 600Punkte, die nichtmal 5Sturm-Termis besiegen...Zudem ist dein General echt teuer...Halt so eine Frage ob man den BRaucht->ich bin nicht so davon überzeugt.
Zumal du ja wirklich Field-Control mit dem LR betreiben willst. Persönlich find ich den LR samt Inhalt in deiner Liste für viel viel zu teuer für das was er kann und welche Bedrohung er ausstrahlt.
Hier sollte auf jeden Fall irgendwie was geändert werden!

3.Der Predator: Ich hab ihn auch schon ab und zu mal so versucht zu spielen (da schön billig), bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass er kaum was umschießt. Er hat den Nachteil stationör bleiben zu müssen und kostet mit 100P sogar noch 15Punkte mehr als die Space Marine Variante.

Alles nur gequatsche das du nicht umsetzen musst, aber kannst, wenn du die Liste für Turniere ausbauen willst. An sich sind die beiden Rhinos mit 7Seuchis, der DP, der Vindi ein super Grundstock, um den man sich ne tolle schlagkräftige Armee drum herum basteln kann!

LG

ERstmal wenn man so einen LR bei Chaos spielt, dann auch mit DämonenMaschine, ist blöd wenn der sich nicht bewegen darf!
Und deswegen nimmt man beim LR ZuPa und nicht die DM - auch eine synch. LK profitiert von BF4!

Ansonsten ist die Liste ok. Termis sind so ne Sache - wenn Du damit zurecht kommst, ok, in der Regel sehen sie aber nur schön aus. Und da Du keine 6 Termis in den LR stecken kannst, nimm entweder einen weg oder schmeiss den General raus. Den Pred mag ich nach vielen Testspielen auch nicht, aber wenn Du ihn spielen willst, dann mit 2 LKs in den Kuppeln - denn aktuell ist Deine größte Schwäche Fernkampfbeschuss gegen gepanzertes (vom Termi bis zum LR).

Greg

Hallo Leute,

erstmal danke fürs Antworten, nun noch mal ein paar Erklärungen, damit ihr besser bewerten könnt!

@modelle:
Ja, das sind so grob die Modelle, die ich habe. Es gibt noch nen Cybot, aber den halte ich für uneffektiv (rakwe) oder zu gefährlich für die eigenen (LKs), daher net eingesetzt. aber viell habt ihr ja noch ne idee dafür.
Hab auch noch dämonen, aber die wollt ich mal als eigene armee probieren, daher raus.

@Landraider:
Da sollen der General und der fahrzeuglose seuchenmarines-trupp mitfahren. hab die kombi so noch nie gespielt, aber damit wären alle modelle mobil und das ist die idee hinter der liste (ja, ich weiß, nurgle mag keine fahrzeuge, aber GW keine fusslatscherarmeen, daher muss es so sein 😉 )

@termis:
sollen schocken. dadurch können sie gemeinsam mit den fahrzeug-trupps vorn ankommen. zur ausrüstung gebt mir gern tipps, so sehen sie im moment aus, aber das könnt ich umbauen. empfehlt mir einen super-trupp, nur der schock-einsatz soll bleiben!

@predi:
hab hier auch noch den zwillings-LK-turm, vielleicht mögt ihr den lieber? seiten-LKs hab ich net und will die bolter auch ungern abreissen, es ist nämlich noch ein alter, voll bemalter ZINN-kuppel-predi! 🙂

so, nun kennt ihr meine ideen und könnt mir noch besser tipps geben 🙂

ps: soll für private spiele und fun-turniere sein, also konkurrenzfähig, aber muss net an der jeweils in mode befindlichen power-gamer-armee gemessen werden! 😉

@Landraider:
Da sollen der General und der fahrzeuglose seuchenmarines-trupp mitfahren. hab die kombi so noch nie gespielt, aber damit wären alle modelle mobil und das ist die idee hinter der liste (ja, ich weiß, nurgle mag keine fahrzeuge, aber GW keine fusslatscherarmeen, daher muss es so sein 😉 )

@termis:
sollen schocken. dadurch können sie gemeinsam mit den fahrzeug-trupps vorn ankommen. zur ausrüstung gebt mir gern tipps, so sehen sie im moment aus, aber das könnt ich umbauen. empfehlt mir einen super-trupp, nur der schock-einsatz soll bleiben!
Seuchenmarines sind nicht gut im NK - ein LR für die ist eigentlich nicht nötig. Und als echte NK-Unterstützung für den General sind die Seuchies leider auch zu schwach.

Bei den Termis ist es eine äußerst schlechte Idee, die schocken zu lassen. Schliesslich verlierst Du somit 2 Runden (Runde 1 + geschockte Runde). Und in dieser Zeit fehlen Dir über 200 Punkte auf dem Spielfeld, der Gegner kann also recht entspant den Rest auf's Korn nehmen...

Greg

Mir gefällt die Liste, endlich mal wieder etwas stylisches und nicht die typischen 2/9-Abklatsche🙂

Im großen und ganzen ist die Liste mmn gut spielbar,einzig der General, die Termis und der Predator fallen bisschen ab.
Der General ist einfach bisschen teuer im Vergleich zum DP, aber wenn du die Punkte vollbekommen möchtest lass ihn drin. Mit einer Kombiwaffe, eigentlich egal welcher ist er bisschen flexibler und gefährlicher.
Zu den Termis, da ist die Zwillingsmaschinenkanone einfach zu teuer und macht der restlichen Trupp nutzlos. Ich würd dafür Kombiwaffen rein nehmen, was super mit den Schocken zu kombinieren ist. Je nach Spielart und Risikofreudigkeiten könntest du noch 2-3 Ikonen reinnehmen als Teleportpeilsender.
Der ist so nicht mehr richtig gut, aber hat immernoch seine Stärken gegen leichte Infanterie und Panzer.

Hier mein Vorschlag leichten Veränderung deiner Listen, indem ein paar Spezialwaffen die richtige Würze ins Spiel bringen.
Hoffe ich konnte dir ein paar neue Ideen liefern.

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Kombi-Plasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Kombi-Plasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 286 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 221 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Kombi-Plasmawerfer
- - - > 230 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

Meine Empfehlung wäre, den Predator noch mit einem Inferno Raketenwerfer auszurüsten, dann kann er noch mehr Tod und Verderben auf den Feind niederhageln lassen. Und Für 15 Punkte eine S 5 Waffe, die Synchro ist und die kleine Schablone nutzt, ist wirklich ein verdammt gutes Angebot.
Ebenso würde ich dem Vindicator auch einen Inferno Raketenwerfer spendieren, denn meiner Erfahrung nach begnügt sich der Gegner damit, den Panzer lahmzulegen oder sein Geschütz zu zerstören. Und wenn das passiert, kann er mit dem Rak Werfer immer noch was tun und ist nicht völlig nutzlos.

Ja, das ist richtig, entweder Geschütz oder was anderes abfeuern. Trotzdem haben alle meine Vindicatoren den Inferno Raketen Werfer.

Den sollst du ja nur nutzen, wenn das Geschütz aufgrund der kürzeren Reichweite und des eingeschränkteren Feuerbereichs keine Ziele hat. Denn der Rakwerfer schiesst doppelt so weit und hat einen 360 Grad Feuerbereich.

Desweiteren kannst du den Rak Werfer auch nutzen, wenn das Geschütz zerstört ist. Oder aber der Vindicator ist lahmgelegt, dann wird dein Gegner sich hüten in den Feuerbereich der Kanone zu laufen und der Raketenwerfer kann dann als Ersatz abgefeuert werden. In beiden Fällen beugst du der Nutzlosigkeit des Panzer im Schadensfall vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du beugst zwei Ergebnissen vor, Lahmgelegt und Waffe zerstört. Desweiteren hat der Rak Werfer einfach die größere Reichweite und meist ist es nicht möglich in jeder Runde das Geschütz abzufeuern oder sich zu weit zu bewegen. Da kommt dann der Werfer zum Einsatz.

Und beim Predator ist es nur eine weitere günstige Zusatzwaffe, die den Beschuss des Panzers verstärkt. Durch seine Eigenschaften ist der Werfer einfach eine ideale Ergänzung und meiner Meinung nach deutlich besser als ein Bolter.
Aber eben nur in der Konfiguration MaschKa + SchweBolter + Werfer, damit ist der Predator ein verdammt guter Infanterie Killer

Meine Erfahrungen damit sind durchweg gut und in meinem Club ist jeder neidisch auf die Rakwerfer, vor allem die Marines und Imperialen, einfach weil das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Deswegen statte ich auch oft Rhinos damit aus.
Ich kann nur jedem Chaoten raten die Waffe auszuprobieren.