Blood Angels 1750p Tunierfähige Liste

PalOfPates

Eingeweihter
20. Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Vorab meine Idee an dieser Liste.Ich Werde in 2 Wochen an einen Turnier teilnehmen. Das Aktuelle Meta Spiegelt sich in Necron Armee mit Vielen Fliegern und Phantomen wieder, dazu gesellen sich die GK mit viel Infanterie und Massen Beschuss und auch seit kurzer Zeit Dämonen mit ihren Feuerdämonen und Kreischer. In der 5 Edition war man gut dabei mit Mephiston und Mecha Armee ,diese Liste funktioniert noch gut ,aber weist große Probleme mit den aktuellen Meta auf. Nur kleines bsp. von mir erlebt. an einen 30 Man Tunier den 4 Platz erreicht mit Mephi und Mecha ohne auf genannte Armee zu treffen, nähsten Monat später 4 letzter und auf 2 der genannten 3 Armee getroffen ( Gut Würfel Pech gibt es auch mal). Aber es Zeigte mir das es nicht so richtig klappt. In aktuellen großen Turnieren ist die BA Teilnehmer Zahl drastisch gesunken.

Was brauchen wir um uns gegen dieses Aktuelle Meta verteidigen zu können. Gegen Nec's muss man Flugabwehr dabei haben, sonst werden einen die Nachtsicheln oder Todessicheln zum Problem. Ein 4lings Flak ist bei weiten nicht ausreichend gegen 5+ Flieger. GK zeigen auch eine Anfälligkeit gegen Flieger ,weil nur die wenigsten einen SR mit nehmen und Dämonen verfügen über kaum wirksamen Beschuss. Ich habe gute Erfahrungen in letzter Zeit gemacht mit einen SR.

Der BA Stormraven weist für seine Punkte die beste Flugabwehr auf mit seinen 4 Blutschlag Raketen Str 8 DS 1 und Sync. MM und LK/SK. Dank Maschinen Geist besteht die Chance 2 Flieger in einer Runde abzuschießen, was mit sync ds 1-2 Waffen möglich erscheint. Leider musste ich auch oft erleben das ein Volltreffer durch Str 7 DS- auch das Ende für ihn bedeuten kann (was nun mal passieren kann). Daher setzte ich auf 2 SR. Wenn sie kommen und es ist vom Gegner noch kein Flieger auf dem Feld lasse ich sie wieder in Reserve verschwinden, um so den erst Beschuss vom Gegner zu vermeiden. Mit 2 SR und einer Flag kann man die Feindlichen Fliegern gut zu leibe Rücken.

Jetzt ein Weiteres Problem. Necons sind gerne auch mit 6+ Phantomen dabei + Desi Lord. Hier brauch man einen Nahkampf Counter. Ich wollte gern Termis einsetzen mit Scriptor der mit Str 10 und Erzfeind unterstütz, leider verschlingt es viele punkte und man brauch einen Sangu. Priester zusätzlich. Darum sprang ich auf die TK um. Sie kommen auf sehr viele Attacken, dank Recul und mit einen LR der dank Pz 14 im Aktuellen Meta sehr gut dasteht, auch oft zu ihren Angriff. Gegen GK bringt ein LR ebenfalls einiges, da sie nur mit ihren Psiboltern effektiv etwas gegen ihn unter nehmen können. Gegegen Dämonen sieht es schon wieder anders aus. Darum habe ich Takische Trupps gewählt die den LR vor schockenden Feuerdämonen abschirmen sollen und mit ihren Bolterbeschuss Kreischer dezimieren, sowie ankommende Phantome schwächen und die ein oder anderen LP verlust bei Desi Lord verursachen.

*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

So werde ich antretten. Ich habe zusätzlich mir noch einen Furioso-Cybot mit genommen. Er kommt meistens in einen SR um zusätzlichen Druck auf zu bringen um eingegrabende GK Cybots zu erledigen oder auch CSM Lords mit Axt und Moloch in Bruten in Schach zu halten. Der LRC bringt zusätzlichen Massen Beschuss mit. Die Taks bringen DS mit und etwas Reichweiten Beschuss. Meine überlegung hier ist statt der Kombiwaffen auf PK oder LK zu setzen.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eigentlich finde ich die Liste ja gut.... TT finde ich gut, bin ein großer Fan der TK und SR sind einfach Klasse.

Aber ich hätte trotzdem den einen oder anderen Tipp für dich:
Leider kann ich zu Necrons nichts sagen, da ich komischer Weise noch nie gegen die gespielt habe (ändert sich aber am WE)!
Generell kann es aber gut sein, dass der eine Landraider schnell zerschossen wird. Die Stormravens kommen frühestens in der 2. Runde, somit ist der Landraider erst einmal die einzige mechanisierte Einheit auf deiner Liste. Und wenn du Pech hast das sogar für 2 oder 3 Runden. Dh er wird erst einmal jegliches Feuer auf sich ziehen. Habe die Erfahrung selber gemacht (vorallem gegen GK), dass meistens in der 1. oder 2. Runde 250 Punkte (oder 260) zerschossen werden.

Vielleicht lieber die TK in ein SR und für die Punkte einen Vindicator und eine Landungskapse für den Cybot holen?

Ich glaube aber das Hauptproblem deiner Liste könnten CSM werden (Nurgle??)!
Psikräfte und Sonderregeln lassen die Nahkampfstärke deiner TK schnell verpuffen.
Helldrakes mit diesem miesen Flammenwerfer rauchen deine TT sofort auf.
Es fehlt richtig fieser DakkDakka der auch was mit mehreren Lebenspunkten sofort ausschaltet.

Wie gesagt, von Necrons habe ich gar keinen Plan, aber vielleicht kannst du ja jetzt noch einmal die Liste überdenken! 😉

Gruß

Ich finde die Liste auch ganz gut!

Einzig, dass die TT zu Fuss gefällt mir nicht. Würde denen ein Rhino geben. Dann bist du auch mobil. Wenn die zwei Plasmatrupps ein Rhino haben, dann würde ich ihnen eher einen MM statt RAK-Werfer geben. Ist ein zusätzlicher Schuss mit hoher Str. und DS.

Um die Punkte für die Rhinos zu bekommen, muss dann ein SR rausfliegen. Eigentlich sollten ein Raven und die Flak reichen gegen die necs.

Freue mich dann schon auf die Erfahrungsberichte! 🙂

Viel Glück.

Gegen CSM Nurgle musste ich noch nicht antreten ,aber der Gedanke ,das da 10 Nurgle Bruten mit Lord ankommen erscheint mir schon gefährlich muss ich auf meinen Cybot vertauen. Gegen den Drachen muss ich wohl ein paar Marine Opfern oder hoffen das FNP den einen oder anderen Rettet. Normal sollte er von 1 SR runter geholt werden.

Die Rhino's sind bei den Taks leider etwas Teuer, 50p die recht schnell wieder weg sind.

Stimmt schon, dass die Rhino teuer sind, dafür könne sich auch mehr, als andere.
Und, latschende Marines sind Tote Marines. Ich durfte diese Erfahrung mit meinen Latschenden Graumähnen in Regensbrug machen. Vor allem gegen den CSM Drachen. Von der Mobilität ganz zu schweigen. Ein Tau zB wird dir immer aus den Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Ansatz der Liste find ich echt gelungen und man merkt, dass du dir echt Gedanken gemacht hast.
Zur Tk...gegen nen DesiLord in phnatomen wird deine 6 Mann Tk nicht soviel ausrichetn, vorallem wenn die diese Spulen
Dinger haben und die Hälfte deines Trupps oder mehr mal mit Ini randarf...
Spielt dein Gegner nen Herrscherrat mit Op Equipment is die Tk zu 6 noch schneller weg...also würd ich eher zu 10 Mann raten.

Die Strs find ich gut...aber wenn du Zwei hast kannst du dir die Aegis sparen und Rhinos verteilen..
Der eine Cybot am Str, naja ich find wenn man sie spielt dann doch lieber 2...also entweder raus mit dem einen
oder rein mit nem 2ten

ein Phantom Trupp mit Desi Lord sollte normal 2 Schuss Phasen abbekommen. Da der Desi Lord durch die Phantome nur W4 hat, Wunden dadurch viel mehr Bolter. Mein gedanke ist hier eine Wund Überreizung und wenn es gut läuft den Desi Lord raus zu schießen oder so zu schwächen das er von der TK Besiegt wird.

Ich habe mir nochmal paar Gedanken gemacht. Terminatoren als Stärkerer Nahkampf Counter. Der Scriptor kann dank dauerhaften Str 10 + Erzfeind und 3++ sich als echte Nahkampf Sau entpuppen. Somit wäre ich auch besser auf gestellt gegen CSM Nurgle. Mein Problem sind immer noch in meinen Augen die Dämonen :/.

Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 480 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Kettenschwert -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 100 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen mein resume zu meinen Tunier. Vorweg Die Liste war nicht schlecht ,aber etwas pech hat sie leider doch schlechter da stehen lassen als Erwartet.

Ich hatte meine Liste nochmals geändert ,aber vom Grundaufbau war sie gleich 3 Nahkampf Einheiten 4 Standards und 2 SR.

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kettenschwert -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 185 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 100 Punkte

Mephi sollte dank Schwingen nach vorne und wurde dann von den 2 SR unterstützt. SR hatte den Bot und einen Kampftrupp Tak mit Sarge und Flamer im 2 SR die Termis meist ohne Priester.

Spiele werden Kurz zusammen gefasst.

Spiel 1 Gegen Elder bei 5 MZ. Mitte 2 SP Neutrale 3 SP eigenes 2 SP und Sekundär Missionen aus den RB.

Eldar Liste grob

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 165 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

[SternenreichderTau] Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 23 Pkt.
- - - > 73 Punkte

9 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 425 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 245 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1740 +10 ka was das war.

Er baute als erster auf. Kolosse mit Eldrad recht mittig an seinen Marker. Läufer dahinter und der Rat abseits an seiner Kante. Rest Reserve. Ich stellte meine Ägis nähe des mittleren Markers auf mit Geschützt, so das die Scouts es bemannen können mit Infiltration. 25 Taks dahinter mit Priester und Mephi dazwischen. SR in Reserve mit den Rest von mir. Ich klau ihn die Ini.

1.Runde: Ich kann mit der Ägis trotz Nachtkampf 1 Läufer zerschießen und einen weiteren 1 RP abziehen, trotz 2er Decker. Mephi brauchte sich nach vorn in Position. Sein Beschuss konzentriert sich überraschend nur auf meine Scouts. Die sich hin warfen um einen 2er Decker zu erhalten. Durch Psimatrix von Mephi konnte ich auch viele Flüche blocken die Auf die Scouts gingen und dadurch nur 3 starben.

2.Runde kamen beide SR ,dank Warlord Trait. Ich brachte beide in optimale Position, so das in der nähsten Runde Termis und Bot in den Nahkampf kommen können. Der Beschuss der SR brachte 3 Läufer zu Fall und den Tau Commander. Der durch schlechtes Positionieren einen Koloss getötet hätte, statt eine Drohne, durch Achtung Sir. So Starb dann doch der Commander, mein 1 SP für Erster Abschuss. Er brachte seinen Rat als Meat Schild in Positionierung für Termis und Bot. Seine Kolosse legten auf die SR an und erzielten keinen Treffer. die restlichen Läufer haben Mephi einen LP abgezogen.1 Biker Trupp kam aus der Reserve und Boostet abseits des Geschehens.

3. Termis und Bot stiegen aus und Mephi bekam seine Schwingen durch und kam ebenfalls bedrohlich nah. Mein Kampftrupp Tak aus den SR bewegte sich auf das neutrale MZ auf seiner Seite zu. Mein Beschuss tötete 2 Kolosse 3 Ratsmitglieder (Es wären viel mehr gewesen, aber wiederholbare Rüster und FNP durch Marker haben viel weg gesteckt), aber es starben genug. Das der weg frei wäre für einen 8" Charge für den Bot auf die Kolosse ,zwar würde er nicht viel machen, aber er würde sie hindern zu schießen und im Rat würde man ihn wohl weg streifen. Ich konnte die 2 letzten Läufer ebenfalls zerstören. Termis gingen auf den Rat, was kein Problem darstellte um ran zu kommen 1" Abstand 🙂 sogar der Bot schaffte seinen Charge durch Gelände mit einer 5 5 6. Mehpi kam leider nicht an den Rat ran, weil ich einige weg geschossen hatte, um den weg frei zu bekommen für den Bot. Termis Rüsteten alles ,aber leider treffen sie sehr schlecht und so bleibt es ein unentschieden. Der Bot zieht ein LP beim Koloss ab. Seine Reserven kommen. Seine Bike Boosten außerhalb meiner Reichweite. Feuerkrieger und Kroot kamen nah des Nahkampfes des Rates. Er konnte mit den Feuerkriegern einen Tak Töten vom Kampftrupp. Der auf den neutralen MZ war, in seiner Hälfte. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich 4 MZ und seines Umkämpft.

4. Mein Beschuss war wegen Reichweite und schlechter würfe sehr mager, ein Biker starb. Mephi ging in den Nahkampf um die Termis zu helfen. Die Termis verloren 2 Man und konnten wiederum nicht überzeugen mit ihren Würfen, aber der MW hält. Mephi würfelt auch sehr schlecht grad mal 2 Wunden die natürlich dank doppel 4 Retter gesaved wurden. Durch seinen recht wenigen Beschuss geht wieder ein Tak vom Kampftrupp. Seine Kroot gehen auf die Termis. Die 3 Termis fallen dadurch und Mephi verliert 2 LP. Der Bot tötet den letzten Koloss und verliert einen RP durch Eldrad.

5. Mein Beschuss macht wenig oder wird gedeckt. Mephi erschlägt 4 Kroot um und verliert selber einen LP. Kroot laufen weg Rat hält MW beim 2ten versuch! Bot Wundet recht gut, aber der 3er Retter Eldrad's Hält. Sein Beschuss richtet nix an. Seine Bikes Boosten auf MZ die ich halte den 1 mit 3 Man den anderen mit 5 Man und umkämpft sie somit. Mephi erschlägt 2 Runenleser und verliert leider auch seinen letzten LP. Kriegsmeister Abschuss für ihn. Wäre das Spiel jetzt vorbei gewesen hätte ich 15:5 Gewonnen.

6. Ich schaffe es einen 3er Biker Trupp mit einen 10er Tak weg zuschiessen 3 Rüster 3 Tode, MZ frei geräumt :> der 2er Biker Trupp wird von meinen 3er Tak angegriffen und jeder verliert ein Modell, MZ umkämpft. Mein Beschuss tötet 2 weitere Runenleser MW wird bestanden wieder beim 2 Wurf! Seine Rückrunde. Er teilt den RP vom Rat ab und Boostet jeweils auf 2 MZ. Das neutrale MZ konnte ich nicht genügend abschirmen um es vor den Bikern zu sichern ,daher umkämpft. Das Mittlere MZ hatte einen 10er Tak Trupp zum abschirmen leider schaffte er es doch mit 2mm zu umkämpfen :/. Ergebnis ein 12:8 für mich.

Fazit: es Lief am Anfang alles sehr gut, leider ging der Nahkampf mit den Rat nach hinten los. Hätte es eine 7 Runde gegeben hätte es für mich einen sehr deutlichen Sieg gegeben.

2 Spiel gegen BA (Eine recht interessante Aggro Liste) er Wurde später Platz 5.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Reclusiarch WL als Punktend
- - - > 130 Punkte

[SpaceMarines] Space Marine Scriptor, Energieaxt, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 5 x Energieklauenpaar, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 425 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Todeskompanie
9 Todgeweihte, 2 x Energieschwert, 2 x Energiefaust
- - - > 295 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 200 Punkte

Es gibt 6 Marker je 2 mit 1, 2, 3 SP. Aufstellung Hammerschlag alle MZ waren auf meiner Seite. Ich stelle mich zu defensiv weit hinten in meiner Aufstellungszone auf. Mephi mittig, links die Termis und Rechts den Klauenbot. Er Schockt mir TK und Schrapnel Bot nah an meinen Cybot. Mit Tor portet er sich näher zu mir und seine Abweichung bringt ihn 6 zusätzliche Zoll zu mir, was sie 1 Runde eher zu mir bringt als von mir erwartet :/. Sein Beschuss geht auf meinen Bot der alles weg deckt nur ein Tak stirbt. Meine Runde. Mein Beschuss geht komplett an Corbulo unter. Mehpi geht auf den Bot, mein Klauen Bot auf die Tk. Mephi macht sein Werk und zerlegt den Bot und holt mir Ersten Abschuss. Mein Bot kommt leider nicht zum Charge weil der weg versperrt ist von der Kapsel des Bots und den Bot selber, ein Fehler der mir Mephistion kosten wird, habe den 1" Abstand vergessen vom Bot und LK. In den Nähsten Runden versuche ich die Termis irgendwie zu dezimieren, aber ich schaffe nicht einen LP Verlust bei Corbulo. Seine Termis gehen durch meine Termis durch und stk für stk durch meine Taks. Mephistion geht durch den Charge der Tk Kaput kann hingegen 3 von ihnen töten ,leider nicht genug. Mein Klauen Bot kann die Tk Später vernichten um mir so Kriegsmeister Kill zu sichern. Sein SR kommt erst ab Runde 4, sehr zu meinen nachteil ,da ich hoffte das er eher kommt. Sein SR machte an meinen SR 1 RP Verlust ,leider hat er mit seinen Tak mein Ägis Geschütz bemannt und holt mir einen meiner SR Runter! Das Spiel endete zum glück schon nach Runde 5. Ich konnte mit meinen Resten leider nur 1 MZ halten, was auch nur 1 SP wert war. Er dagegen hatte 3 MZ 2 davon 3 SP und ein 2 SP MZ und Durchbruch.

So verlor ich 3:17 🙁 hätte er mir nicht meinen SR abgeschossen mit meinen Geschützt, hätte der darin befindliche 5 Tak Trupp seinen Scout Trupp vernichtet und mir ein 3 SP MZ einnehmen können, dazu haben eben diese Scouts meine Scouts zerschoss die auf einen 2 SP Marker sassen. Im Besten Fall wäre ein Unentschieden möglich gewesen oder ein Knapper Sieg.

Fazit: Ich hatte mich zu defensiv aufgestellt und somit mir meinen Rückzugs raum genommen. Dazu sind einige Dinge für meinen Gegner zum Vorteil geworden. Die Portenden Termis die 1 Runde eher ankamen als Gedacht. Der Fehler mit den Cybot die TK zu bekommen. Der Abschuss des SR und ein Verpatzter Charge meiner Termis um einen Kampftrupp Tak zu erwischen der später ein 2 SP Marker hielt und mir meinen SR runterholte. Es wäre machbar gewesen 🙂. Aber Termis mit Tor nach vorne zu bringen hatte ich auch schon im Kopf nur nicht mit Corbulo.

3 Spiel gegen Necrons Speerspitzen Aufstellung mit einen zentralen MZ und in jeden viertel ein weiteres MZ. Das Mittlere MZ war 4 SP wert die anderen nur 1 SP.

*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht WL Eigene Reserve Wdh.

- - - > 140 Punkte

Hochlord, Kriegssense
- - - > 100 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Fabrikatorklauen -> 60 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne, Fabrikatorklauen -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1750

Genau auf solche Listen hatte ich mich vorbereitet 🙂

Ich lies ihn Anfangen um natürlich mit 2 SR einen vorteil zu haben wenn sie rein kommen. Ich stellte mich in meinen Feld so hin das seine 1 Beschuss Runde kein Ziel finden sollte. Mephistion Termis an die front um den DesiLord und Phantome zu erwarten. Taks dahintern und alles schön von FNP profitieren zu lassen, Scouts in Reserve und SR mit Bot und 5er Flamer Tak. Er stellt mittig Deslord und Phantome auf und seine 2 Gleiter Spinnen mit Käfern dahintern. 5 Sicheln in Reserve mit Hochlord.

1. Runde. Er Bewegt sich auf mich zu ,produziert 2 Käfer. Sein Beschuss schafft es doch ein Ziel zu finden nehmig meinee Flak die 0.5" zu nah war und dies wurde auch bestraft 4 Rüster und sie war weg :/. Schlechter Start für mich. Im gegen Zug schaffe ich mit meinen 2 Raks 1 Volltrefer an einen der Gleiter der die Hauptwaffe Zerstörte und einen RP ab ziehte.

2. Runde. 4 der 5 Flieger kommen. Ihr beschoss tötet 5 Taks und leider auch den Sangu Priester. Desilord und Phantome halten sich noch zurück weitere Käfer werden Gebrütet. Meine Runde beide SR kommen und stehen sehr gut zu den Nachtsicheln. Der Beschuss war eigentlich sehr gut. Ich habe 3 Sicheln als Ziel genommen jeder SR hat seinen MM und 2 Raketen auf je eine Nachtsichel gerichtet und die Laserkanonen per Machienengeist auf eine 3. Trefferwürde waren sehr gut nur eine nicht getroffene Rakete. Er Zieht mit allen Sicheln hoch. er schaft insgesamt 3 Decker für jede Sichel 1. Die erste Sichel bekommt 2 Volltrefer DS1 ab ich schaffe nur Waffe zerstört und Lahmgelegt. 2 Sichel kommt ein Volltreffer wieder nur Lahmgelegt, 3 Sichel auch einen Volltreffer auch nur wieder Lahmgelegt! Das war nicht gut gewesen :/.

3. Seine Sicheln bewegen sich so das sie alle auf den Feld bleiben und so gut es geht Reichweiten zubekommen auf meine Einheiten. Phantome gehen langsam nach vorn. Spinnen ebenfalls und Brüten weiter und reppen den einen Gleiter seinen Waffe. Sein Beschuss war schon Spiel entscheidend. eine Sichel legt an und holt gleich mal den Ersten SR Runter ... der 2 SR hält einiges aus aber wird vom letzten Gleiter Beschossen zu diesen Zeitpunkt hatte der SR mit Bot noch 2 RP er triff eigentlich nix, dann aber von der kleinen Waffe des Gleiters Doppel 6, daher 6 Treffer und macht genug Durchschläge wovon ich wieder keinen Schaffe zu Decken, 2 SR hinüber und der Bot wird nur Durchgeschüttelt. Termis und Mephi machen sich bereit von dem Desilord mit Phantomen angegriffen zu werden. Mein Beschuss bringt durch Reichweite eigentlich nix bis auf ein LP Verlust bei einer Spinne.

4. 4 der Sicheln gehen in Reverse Er lässt aber ein paar Krieger Trupps bei mir zurück. Sein Beschuss tötet ein Paar Taks. Phantome mit Lord greifen Termis an. Termi Sarge mit Hammer und Schild fordert herraus. Er nimmt an, mein Sarge macht alles richtig und zieht 2 LP den Lord ab. Er schaft hingegen 2 Wunden wovon ich leider nur einen Retten kann :/ schade. Die Termis hauen 2 Phantome raus und ein Termi Fällt. Meine Runde. Ich bringe meinen Bot in Position um den Trupp mit den Hochlord zu Chargen. Mein Beschuss richtet nicht soviel an. Ich töte zwar ein paar Krieger von den aber gefühlt die hälfte wieder aufsteht. Mephi geht in die Phantome rein fordert den Desilord. Mephi hat erzfeind und Schwert macht 5 Wunden trotz das Lähmender Blick Bestanden wurde. Desilord verpatz einen Rüster fällt und steht auch nicht wieder auf. Termis hauen 1 Phamtom raus und verwunden ein weiteres. Meine Termis halten ihre Rüster (Man muss sagen das im gesamten Nahkampf von Anfang bis Ende die Phamtome sehr schlecht würfelten. Von ihren massiven Attacken trafen würklich nur 10-20%). Mein Klauenbot kam an den Trupp mit den HL ran und vernichtete ihn, zum Schluss hatte ich noch 3 freie Attacken :>)

5. Nachtsicheln kamen, Käfer kamen auf meine Taks zu. Sein Beschuss tötete einen Tak Trupp bis auf einen Mann der seinen MW hielt. Sein Sturmbote machte meinen Cybot Kaput. Von den Phantomen lebte nur noch 1. Mein anderer 10er Tak Trupp schaffte es endlich den angeschlagenen Gleiter zu Zerstören. Das Letzte Phantom ging endlich Termis richtete sich zu den Käfern aus. Mephi auch was ein fehler war ich hätte ihn näher zu der Mitte positionieren sollen aber waren auch nur 2".

6. Ein Termi Starb im Beschuss und 3 Taks. Mephi verlor ein LP. Käfer gingen auf den Tak los 1 Käfer konnte ich erledigen im Gegenzug starb ein Tak. Termis gingen zu den Käfer rein und konnten zusammen 2 Käfer erledigen im Gegenzug Starb ein Tak. Mephi ging Richtung Mitte zum MZ wo ein Krieger Trupp stand ,leider schaffte er den Charge nicht auf 8".

Somit verlor ich sehr hoch 1:19.

Fazit: Stellungsfehler und etwas Unglück bei den Schadensereignissen haben mir das spiel aus der Hand gerissen. Vielleicht hätte ich mit Termis und Mephi auf ihn zu laufen sollen um den Nahkampf in der Mitte zu entscheiden. Man muss aber auch sagen er hat abartig gewürfelt, wie er selbst sagte. ich habe mal mit gerechnet von den ganzen Tesla Geschützen gab es nur 3 Würfe wo keine 6 dabei war.

Ich würde diese Liste nochmals Spielen. Auch wenn ich wieder nur 4 Letzer Wurde, in 2 Monaten stehen wieder Turniere an und werde sehen wie es dann Läuft 🙂

Zuletzt bearbeitet: