Vorab meine Idee an dieser Liste.Ich Werde in 2 Wochen an einen Turnier teilnehmen. Das Aktuelle Meta Spiegelt sich in Necron Armee mit Vielen Fliegern und Phantomen wieder, dazu gesellen sich die GK mit viel Infanterie und Massen Beschuss und auch seit kurzer Zeit Dämonen mit ihren Feuerdämonen und Kreischer. In der 5 Edition war man gut dabei mit Mephiston und Mecha Armee ,diese Liste funktioniert noch gut ,aber weist große Probleme mit den aktuellen Meta auf. Nur kleines bsp. von mir erlebt. an einen 30 Man Tunier den 4 Platz erreicht mit Mephi und Mecha ohne auf genannte Armee zu treffen, nähsten Monat später 4 letzter und auf 2 der genannten 3 Armee getroffen ( Gut Würfel Pech gibt es auch mal). Aber es Zeigte mir das es nicht so richtig klappt. In aktuellen großen Turnieren ist die BA Teilnehmer Zahl drastisch gesunken.
Was brauchen wir um uns gegen dieses Aktuelle Meta verteidigen zu können. Gegen Nec's muss man Flugabwehr dabei haben, sonst werden einen die Nachtsicheln oder Todessicheln zum Problem. Ein 4lings Flak ist bei weiten nicht ausreichend gegen 5+ Flieger. GK zeigen auch eine Anfälligkeit gegen Flieger ,weil nur die wenigsten einen SR mit nehmen und Dämonen verfügen über kaum wirksamen Beschuss. Ich habe gute Erfahrungen in letzter Zeit gemacht mit einen SR.
Der BA Stormraven weist für seine Punkte die beste Flugabwehr auf mit seinen 4 Blutschlag Raketen Str 8 DS 1 und Sync. MM und LK/SK. Dank Maschinen Geist besteht die Chance 2 Flieger in einer Runde abzuschießen, was mit sync ds 1-2 Waffen möglich erscheint. Leider musste ich auch oft erleben das ein Volltreffer durch Str 7 DS- auch das Ende für ihn bedeuten kann (was nun mal passieren kann). Daher setzte ich auf 2 SR. Wenn sie kommen und es ist vom Gegner noch kein Flieger auf dem Feld lasse ich sie wieder in Reserve verschwinden, um so den erst Beschuss vom Gegner zu vermeiden. Mit 2 SR und einer Flag kann man die Feindlichen Fliegern gut zu leibe Rücken.
Jetzt ein Weiteres Problem. Necons sind gerne auch mit 6+ Phantomen dabei + Desi Lord. Hier brauch man einen Nahkampf Counter. Ich wollte gern Termis einsetzen mit Scriptor der mit Str 10 und Erzfeind unterstütz, leider verschlingt es viele punkte und man brauch einen Sangu. Priester zusätzlich. Darum sprang ich auf die TK um. Sie kommen auf sehr viele Attacken, dank Recul und mit einen LR der dank Pz 14 im Aktuellen Meta sehr gut dasteht, auch oft zu ihren Angriff. Gegen GK bringt ein LR ebenfalls einiges, da sie nur mit ihren Psiboltern effektiv etwas gegen ihn unter nehmen können. Gegegen Dämonen sieht es schon wieder anders aus. Darum habe ich Takische Trupps gewählt die den LR vor schockenden Feuerdämonen abschirmen sollen und mit ihren Bolterbeschuss Kreischer dezimieren, sowie ankommende Phantome schwächen und die ein oder anderen LP verlust bei Desi Lord verursachen.
So werde ich antretten. Ich habe zusätzlich mir noch einen Furioso-Cybot mit genommen. Er kommt meistens in einen SR um zusätzlichen Druck auf zu bringen um eingegrabende GK Cybots zu erledigen oder auch CSM Lords mit Axt und Moloch in Bruten in Schach zu halten. Der LRC bringt zusätzlichen Massen Beschuss mit. Die Taks bringen DS mit und etwas Reichweiten Beschuss. Meine überlegung hier ist statt der Kombiwaffen auf PK oder LK zu setzen.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist 🙂
Was brauchen wir um uns gegen dieses Aktuelle Meta verteidigen zu können. Gegen Nec's muss man Flugabwehr dabei haben, sonst werden einen die Nachtsicheln oder Todessicheln zum Problem. Ein 4lings Flak ist bei weiten nicht ausreichend gegen 5+ Flieger. GK zeigen auch eine Anfälligkeit gegen Flieger ,weil nur die wenigsten einen SR mit nehmen und Dämonen verfügen über kaum wirksamen Beschuss. Ich habe gute Erfahrungen in letzter Zeit gemacht mit einen SR.
Der BA Stormraven weist für seine Punkte die beste Flugabwehr auf mit seinen 4 Blutschlag Raketen Str 8 DS 1 und Sync. MM und LK/SK. Dank Maschinen Geist besteht die Chance 2 Flieger in einer Runde abzuschießen, was mit sync ds 1-2 Waffen möglich erscheint. Leider musste ich auch oft erleben das ein Volltreffer durch Str 7 DS- auch das Ende für ihn bedeuten kann (was nun mal passieren kann). Daher setzte ich auf 2 SR. Wenn sie kommen und es ist vom Gegner noch kein Flieger auf dem Feld lasse ich sie wieder in Reserve verschwinden, um so den erst Beschuss vom Gegner zu vermeiden. Mit 2 SR und einer Flag kann man die Feindlichen Fliegern gut zu leibe Rücken.
Jetzt ein Weiteres Problem. Necons sind gerne auch mit 6+ Phantomen dabei + Desi Lord. Hier brauch man einen Nahkampf Counter. Ich wollte gern Termis einsetzen mit Scriptor der mit Str 10 und Erzfeind unterstütz, leider verschlingt es viele punkte und man brauch einen Sangu. Priester zusätzlich. Darum sprang ich auf die TK um. Sie kommen auf sehr viele Attacken, dank Recul und mit einen LR der dank Pz 14 im Aktuellen Meta sehr gut dasteht, auch oft zu ihren Angriff. Gegen GK bringt ein LR ebenfalls einiges, da sie nur mit ihren Psiboltern effektiv etwas gegen ihn unter nehmen können. Gegegen Dämonen sieht es schon wieder anders aus. Darum habe ich Takische Trupps gewählt die den LR vor schockenden Feuerdämonen abschirmen sollen und mit ihren Bolterbeschuss Kreischer dezimieren, sowie ankommende Phantome schwächen und die ein oder anderen LP verlust bei Desi Lord verursachen.
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
So werde ich antretten. Ich habe zusätzlich mir noch einen Furioso-Cybot mit genommen. Er kommt meistens in einen SR um zusätzlichen Druck auf zu bringen um eingegrabende GK Cybots zu erledigen oder auch CSM Lords mit Axt und Moloch in Bruten in Schach zu halten. Der LRC bringt zusätzlichen Massen Beschuss mit. Die Taks bringen DS mit und etwas Reichweiten Beschuss. Meine überlegung hier ist statt der Kombiwaffen auf PK oder LK zu setzen.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist 🙂
Zuletzt bearbeitet: