1750P Tuniertaugliche Liste.

-Freddy-

Codexleser
24. Januar 2010
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Ich habe nun genug Space Marines zuhause liegen und will mich mal dran machen eine kompetitive 1750P Liste zu erstellen.
Als Grundstein bzw Hauptteil der Liste habe ich mir folgendes vorgestellt:

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1110

Ich denke bei 1750P sind 3-4 Standards Plicht, die 2 Razorbacks eignen sich super für die hinteren MZ und haben noch dazu einen akzeptablen Output, die 2 Scouttrupps sind dank ihrer hohen Mobilität perfekt geeingnet um das gegnerische MZ zu bedrohen bzw gegnerische Einheiten kurzzeitig zu binden.
Die 2 Maschka Cybots und die Typhoon Land Speeder sind eigentlich nichts neues bzw altbewährtes und sorgen für super Feuer gegen Panzer mit mittleren Panzerungswerten.

So nun kommt natürlich die Frage wie ich die restlichen Punkte auffüllen soll, ich hatte mir ja soetwas vorgestellt:


*************** 1 HQ ***************
Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 640

Damit würde ich dann genau auf 1750P kommen und hätte einen Trupp der auch ordentlich Druck aufbauen oder als Konter dienen kann, die synk Melter Sonderregel von Vulkan würde ich damit aber nicht genug ausnutzen.
Andererseits hätte ich auch gerne einen Scriptor wegen der Psi-Matrix drinnen und ich denke, dass ein einzelner 640P Trupp niemals heil beim Gegner ankommen wird selbst wenn 5 SS beim Termitrupp drinn sind.
Also wie würdet ihr den Rest der Liste gestalten?
 
Taktische Trupps sind keine BA Sturmtrupps. Also versuch bitte nicht so zu tun als wären es welche...

Bei BA haste 5 ziemlich nutzlose Marines für 100 Punkte deren einzige Aufgabe es ist nen Razorback 35 Punkte billiger und Punktend zu machen. Bei dir dienen die 5 Marines für 90 Punkte nur dazu ihn Punktend zu machen. Und du hast netmal spezialwaffen drin...

Nimm 2 volle taktische Trupps rein und geb denen dann nen Razor.


*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 270 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 270

2 davon und deine Standards sind geritzt. Zum Vergleich, 2 x BA Sturmtrupps mit Razor sind auch 10 Modelle. Er hat dann zwar 2 Razorbacks, aber weder Spezialwaffen, noch schwere Waffen im Trupp sondern nur die aufm Razor. Und zahlt noch 40 Punkte mehr dafür.

Die Scouts wären, sowie du sie ausgerüstet hast wohl eher arbeitende Standards und werden selten Gelegenheit haben MZ zu halten. Daher würde ich die nicht unbedingt miteinkalkulieren.

Unterm Strich fehlts mir bei deiner Liste aber nen bissel am nötigen Punch. Gut du hast die obligatorischen Hammertermis mit Vulkan. Aber das ist auch die einzige gefährliche Einheit in deiner Liste. Alles andere ist eher harmlos. Ich würde nen Scouttrupp und einen LSS cutten und noch ne Salvenkanone mit reinnehmen. Der LSS ist imo auch mit nem schweren Flamer/Bolter besser beraten als mit nem Multimelter der mit 15 Punkten recht teuer ist auf einem offenen BF 3 Fahrzeug mit 10ner Panzerung

Ausserdem würd ich den Cybots ihre NK Waffe lassen. Du spielst nicht GK, deine Maschka Bots sind nicht halb so effektiv und die NK Waffe ist in vielen Matchups einfach Gold wert und macht die Cybots auch gefährlicher sobald sie näher kommen.

Insgesamt würde ichs wohl so machen

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Avatar der Sühne
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 450 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 270 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 270 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Die Taktischen und die Cybots sind flexibel einsetzbar. Sie können entweder mit dem LR zusammen nach vorn marschieren und Druck aufbauen oder hinten bei der Salvenkanone bleiben und vom verbesserten Decker profitieren. Die taktischen können sich bei Bedarf auch in KTs teilen und einfach beides machen. Die Scouts können mit dem LS über die Flanke kommen und auf die Art die Aufstellung des Gegners einschränken und einigen Ärger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktische Trupps sind keine BA Sturmtrupps. Also versuch bitte nicht so zu tun als wären es welche...

Bei BA haste 5 ziemlich nutzlose Marines für 100 Punkte deren einzige Aufgabe es ist nen Razorback 35 Punkte billiger und Punktend zu machen. Bei dir dienen die 5 Marines für 90 Punkte nur dazu ihn Punktend zu machen. Und du hast netmal spezialwaffen drin...

Wieso am Ende kostet der Trupp bei den normalen Marines 165P und bei den BA 155P, der einzige wichtige Vorteil der BA ist, dass deren Razorbacks schnell sind.


Gut mit den Cybots magst du sogar vllt Recht haben, aber mir sind die 2 Schuss S7 wichtiger als die CNKW, werde aber beide Versionen mal testen.

Was hälst du den von der Liste?
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
6 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasma, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1750
 
Wieso am Ende kostet der Trupp bei den normalen Marines 165P und bei den BA 155P, der einzige wichtige Vorteil der BA ist, dass deren Razorbacks schnell sind.

Anders gesprochen du zahlst 10 Punkte mehr für ne deutlich schlechtere Einheit^^
Schnelle Fahrzeuge haben ist schon ein erheblicher Vorteil, kostet ja nicht umsonst 15 Punkte extra.

Deiner neuen Liste fehlt leider jeglicher NK Konter. Wenn da ne Gegnerisch Liste bei dir ankommt gehen die Lichter aus. Son Trupp Sturmtermis ist schon das mindeste wenn man ne Beschussliste spielt sonst wird man im NK zerrissen.