1750P Turnier Liste

jumper0815

Codexleser
21. Mai 2009
253
0
6.686
Hallo Leute ich gehe schon balt auf ein Turnier und kenne mich absolut noch garnicht richtig mit den neuen CSM aus.
ich hab mir mal eine Liste zusamen geschrieben von dem ich denke das das ok ist und wollte euch einfach fragen ob ihr mir eure meinung, und tips für mich habt.

Danke schon mal mfg

zu aller erst sag ich euch mal was ich an minis habe

HQ:
1x Abadon
2x Dämonenprinz
1x Chaosgenral in Termi Rüssi und Energie Klauenpar
1x Chaos Hexser in termie Rüstung
1x Chaos Hexser in Servorüstung
2x Chaos General mit Servo

Elite:
2x Cybots <--- benütze ich als Höllenschlächter bis ich die modele habe
15x Chaos Terminatoren
- 2x Schwerer Flammenwerfer
- 2x Zwilingsmaschinenkanonne

Unterstützung:
6x Kyborgs
2x Land Raider
2x Predator
6x Rihnos
1x Vindicator
1x Geißel

Standart:
16x Khorne Berserker
83x Chaos Spacemarine

so und das ist meine Liste

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - 2 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 145 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 130 Punkte

Höllenschlächter
- Plasmakanone
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 148 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 148 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 148 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Hallo Jumper0815,

ich bin selber angehender Turnierspieler und mache mir derzeit viele Gedanken um 40k und Warhammer. Bisher habe ich im 40k Bereich mit CSM und vorwiegend GK gespielt.

Mit erscheinen des neuen Codex bin ich selber noch schwer am grübeln welche Turnierliste ich stellen möchte.
Das Meta der anderen Armeen kenne ich daher weiss ich was dich erwartet und welche Erwartungen an eine Turnierliste gestellt werden.

Ich habe mir deine Liste mal angesehen und würde gerne folgende Kritik und Fragen an dich richten:

1. Bitte schreibe etwas zu deiner Taktik
2. Was machst du gegen Flieger (die 6 Kyborgs sind zu wichtig alsdass du deren Feuer auf Flieger verschwendest)?
3. Was machst du gegen harte schnelle Einheiten (z.B. mehrere Nemesis-Ritter)?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit dem neuen Codex daher hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Gib den Kyborgs zusätzlich "Veteranen des langen Krieges". Verbessert deinen MW (wichtig) und Hass (Space Marines) ist situationsbedingt auch nicht ohne.

2. Hol dir eine Aegis mit LasKa oder Vierlingsflak gegen Flieger - bemannen kannst du diese durch normale CSM an einem Missionsziel oder durch Havocs.
Ich bevorzuge hier Havocs, da diese wegen der Abfangregel der Icarus Laserkanone danach noch mit Ihren eigenen Kanonen schiessen dürfen.

3. Der Chaosgeneral ist geschmackssache - vergiss nicht, dass dieser kein Ewiger Krieger ist. W4 ist mir persönlich zu wenig, auch wenn er einem Trupp angeschlossen ist. 3+/3++ ist natürlich sicher aber dennoch finde ich, dass ein BikeLord oder NurgleLord besser wäre.
Dein Lord geht nach vorne, da sollte er schon mit einem vernünftigen Widerstand daherkommen.

4. Ein paar Plasmawerfer auf 2 von deinen Standards wären gegen schockende Termis von Vorteil. Von E-Fäusten und Melterbomben abgesehen xD

Soviel erstmal für 2:15 Uhr morgens xP

Gruß
Anxieties

Mein Tipp: Spiel erstmal irgendwie. Wirst schon merken was dann gut ist und was nicht.

Bezüglich deiner Liste finde ich, dass sie zuviel gemixt ist. Also du bietest Ziele für alle Arten von Waffen und mischst deine Bedrohung aus Infanterie und Fahrzeugen. Auch 2x nen Tzeentchlord finde ich irgendwie nicht so richtig optimal, zumal beide nicht sehr stark oder schnell sind, sondern einfach Kerle mit irgendwelchen Waffen und 3+ Rettungswurf.

Für Turniere würde ich die Liste schon fast als sinnfrei einstufen, einfach weil du keinen Druck mehr aufbauen kannst, sobald die Kyborgs dezimiert sind. Und das geht dann doch schneller als man möchte, selbst bei W5 2 LP Kerlen.

Dämonenprinzen sind geil, leider keine Ewigen Krieger und leider sehr punkteintensiv (gerne mal so teuer wie ein Land Raider). Als Bedrohung auf dem Tisch natürlich nicht zu unterschätzen, der Gegner muss sich dann erst um ihn kümmern bevor er deine Untersützungsauswahlen angeht.
Wenn ein DP dann mit als Khorneprinz mit Axt oder Nurgleprinz (W6+wunderschönes Modell) + Flügel und Servorüstung.

ACHTUNG: Grey Knights lieben Dämonenprinzen !

Sieh dich mal in folgenden Bereichen um:

Chaosgeneral der Nurgle: Bike/Sänfte/Fußläufer, E-Waffe (nach Wahl), Geschenk der Mutation, Siegel der Verderbnis, Melterbomben, Seuchengranaten
Chaosgeneral des Slaanesh: Bike, E-Waffe (nach Wahl), Geschenk der Mutation, Siegel der Verderbnis, Melterbomben - einem Biketrupp mit Banner der Ausschweifung anschließen.
Hexer: MdN/MdS/MdT - Bike/Sänfte/Fußläufer, Psiwaffe (nach Wahl), Meisterschaftsgrad 1/2/3, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Siegel der Verderbnis - den Hexer kann man teuer und billig ausrüsten je nachdem - Telepathie bietet einen sehr schönen Grundzauber!

Typhus: Seuchenzombies als spottbillige/furchtlose punktende Einheiten!
Huron Schwarzherz: W3 Einheiten infiltrieren

Zuletzt bearbeitet:

Hexer - Mal des Nurgle - Veteranen des Langen Krieges + - Psiwaffe - Boltpistole + - Geschenk der Mutation - - - > 90 Punkte

Hexer - Mal des Nurgle - Veteranen des Langen Krieges - Terminatorrüstung + - 1 x Kombibolter - 1 x Psiwaffe + - Geschenk der Mutation - - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Höllenschlächter - Zwillings-Maschinenkanone - Energiefaust - - - > 110 Punkte

Höllenschlächter - Plasmakanone - Energiefaust - - - > 115 Punkte

5 Chaos Terminatoren - Mal des Nurgle - Veteranen des Langen Krieges - 2 x Energiestreitkolben - 2 x Energiefaust - 4 x Kombibolter + Terminatorchampion - Geschenk der Mutation - 1 x Kombibolter - 1 x Energiestreitkolben - - - > 226 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Chaos Space Marines - 4 x Boltpistole - 3 x Bolter - Melter + Aufstrebender Champion - Geschenk der Mutation - Boltpistole - Bolter - 1 x Energieschwert + - Rhino des Chaos - - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines - 4 x Boltpistole - 3 x Bolter - Melter + Aufstrebender Champion - Geschenk der Mutation - Boltpistole - Bolter - 1 x Energieschwert + - Rhino des Chaos - - - > 145 Punkte

3 Kyborgs - Mal des Nurgle - Veteranen des Langen Krieges - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs - Mal des Nurgle - Veteranen des Langen Krieges - - - > 237 Punkte

5 Havocs - 4 x Raketenwerfer - 4 x Flugabwehrraketen + Upgrade zum Champion - Geschenk der Mutation - Boltpistole - Handwaffe - Bolter - - - > 185 Punkte

So das ist meine überarbeitete Liste.

Zu Taktik:

Die Termi schocken irgend wann mal.runter und helfen da aus wo sie gebraucht werden mit dem Hexser.

die Hölleschlechtere machen Jagd auf Infanterie und nerven so gut es geht.

Meine St gehen auf die MZs und versuchen die zu halten oder umkämpften einer meiner St Trupp bekommt den anderen Hexser mit als Hilfe.

die Kyborgs sind denk ich klar jagen alles was ihnen vors Rohr kommt.

und die Havocs sind in erster Linie für Flieger da ansonsten können die auch gut auf andere Fahrzeuge oder so gehen.

Also ich hab mir mal ganz doof eine Liste zusam gestellt wo ich denke das das was bringt auf Tunire.
einfach masse csm.
wobei ich mir am überlegen bin ob ich die Geißel gegen Havocs mit Rak eintausche.

Die Taktik ist eigentlich ganz einfach Dps nach vorne und druck machen Kyborgs und Geißel geben von Hinten feuerunterstützung.

und die ganzen CsM gehen los und nerven wo sie können halten MZs und versuchen MZs einzunehmen.

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Handwaffe
- - - > 230 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Handwaffe
- - - > 230 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 4 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 103 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 4 x Handwaffe
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 103 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 4 x Handwaffe
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 118 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 105 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Sehr schwache Liste. Prinzen ohne spezielleWaffen und Cluster-Standards. Du kannst schon 105 Punkte für Rhinos sparen indem du die Standards zusammenlegst. Kick nen Prinzen raus und überleg dir was der machen soll. Fackel/Keule sind beides toll. Dann geh hin und investier die 330 Punkte in ne Drachen, in Biker oder sonst was. Da geht einfach mehr!