1750P Turnierliste

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Vor der Liste noch einige Anmerkungen:
- sie ist für bestimmte, regelmäßige stattfindende Turniere bestimmt
- besondere Charktere sind erlaubt -> ich war (bin es eigentlich immer noch) dagegen (habe bis jetzt noch keine eingesetzt)
- beim letzen Turnier traf ich in vier Spielen auf drei Phönixkönige :angry: und einen Gaukler

Daher habe ich mir überlegt auch ein besonderes Charaktermodell einzusetzen, meine Wahl ist auf Tigurius gefallen (niederhalten in 24" mit -2 -> muhahahaha...), daher habe ich mir mal folgendes überlegt:

Tigurius
8er Kommandotrupp ink. Champ mit E-Faust, 2x Melter, Frags und Infiltration

3xCybot in Landungskapseln

8er Scouttrupp, Champ mit E-Faust
5er Scouttrupp, Rakentenwerfer
3x5er LasPlas-Trupps

3x2er Tornados

Anmerkungen zur Liste:
-Tigurius ist halt gesetzt, mit Infiltration kann ich den gut platzieren, dank E-Faust auch im NK nicht schlecht,
- der große Scouttrupp soll Tigurius unterstützen
- der kleine dient zum sperren von Terrain
- Cybots und Tornados als mobile Reserven je nachdem wo sie gebraucht werden

Auf der Metaebene:
+ nur 90P sind nichtpunktende Einheiten
+ sowohl Infiltration als auch Schocker
+ einigermaßen mobile Armee
- leider nur 46 Modelle (exkl. Kapseln), von denen 3 in Reserve starten

Tigirius mit 24" Neiderhaltentest ist zwar schön und gut, nur leider ist der völlig für den Arsch, wenn der Gegner furchtlos ist, was mittlerweile viel zu viel Armeen sind. Wenn du ihn aber trotzdem spielen willst, dann würde ich den auch in eine Landungskapsel setzten und dann richtig in den Gegner reinschocken!

Originally posted by KalTorak@27. Jun 2006 - 14:07
Tigirius mit 24" Neiderhaltentest ist zwar schön und gut, nur leider ist der völlig für den Arsch, wenn der Gegner furchtlos ist, was mittlerweile viel zu viel Armeen sind. Wenn du ihn aber trotzdem spielen willst, dann würde ich den auch in eine Landungskapsel setzten und dann richtig in den Gegner reinschocken!

Der Einsatz von Landungskapseln wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings ist mir das etwas zu unsicher. Immerhin ist Tigi ein Kernstück der Armee, wenn er z.B. erst in der vierten Runde kommt ist ein Spiel häufig schon entschieden. Mit Infiltration habe ich ihn schon zu Beginn an dem Ort an dem er sein soll.

Mit der Immunität gegen Niederhalten hast du teilweise auch recht, wenn ich allerdings mal die letzen 2-3 Turniere (an die kann ich mich noch einigermaßen erinnern 😉 ) Revue passieren lasse, teilen sich die Gegner- ganz grob geschätzt - auf: 30% Eldar, 30% CSM´s, 20% SM´s und 20% Sonstige. Von den 10 Spielen dieser drei Turniere war lediglich ein Tyra und ein Chaot (Nurgle) komplett immun. Natürlich haben andere Armeen häufig andere Möglichkeiten den MW zu boosten (SM-Kommandanten, PSI-Kraft), andererseits existiert auch ein 2er Malus auf den MW. Wenn er nun 4-5 Tests machen muss existiert eine gute Möglichkeit mehrere zu verfehlen. U

nd wenn der Gegner immun gegen Niederhalten ist, kommt Tigurius weitere wichtige Fertigkeit zum Einsatz: Auswahl der PSI-Kräfte nach der Aufstellung.

@Wächter in der Dunkelheit
Die Melter geben dem Trupp Flexibilität und die Möglich keit einem bösen Gegner schon vor dem NK 1-2 LP abzuziehen.

Was meinen andere, rein oder raus mit den Meltern? Daneben überlege ich mir ob der 8er NK-Trupp nicht auf 6 Modelle reduziert werden soll, zusammen mit den Meltern wären das 45P, wohin damit? Evtl. ein Apo für den Kommandotrupp?

Originally posted by markasius@27. Jun 2006 - 21:18
@Wächter in der Dunkelheit
Die Melter geben dem Trupp Flexibilität und die Möglichkeit einem bösen Gegner schon vor dem NK 1-2 LP abzuziehen.
Stimmt schon, aber in vielen Fällen sollte Tigurius Gegner mit mehreren Lebenspunkten per Psi-Waffe beseitigen, da sind Lebenspunkte sowieso egal. Und zur Not hast du immer noch die E-Faust drin, die nicht einzel angreifbar ist (sozusagen eine E-Faust mit 8 Lebenspunkten 🙄 )...

Jo, aber nimm bloß nicht die Minenwerfer. 🙄

Ich finde übrigens die Cybots in Landungskappseln auch nicht so sinnvoll, da du sie frühestens in der 2ten Runde rein bekommst, wahrscheinlich schaffst du ja auch nicht alle Reservewürfe sofort, dadurch fehlt dir die Feuerkraft der Sturmkanonen in der wichtigen frühen Phase des Spiels...

Du könntest also die Landungskappseln rauslassen, das würde wieder einige Punkte bringen...