1750P Turnierliste

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Servus,
es geht um folgende Liste mit der ich eigentlich ganz gut fahre:

HQ
Epistolary: Terminatorrüstung, Wut der Alten
4er Terminator-Kommandotrupp, 2xSturmkanonen

Elite
5 Terminatoren, 2x Sturmkanonen, Sergeant mit Auspex
5 Terminatoren, 2x Sturmkanonen, Sergeant mit Auspex
Cybot: Sturmkanone, schw. Flammenwerfer, zus. Panzerung
in Landungskapsel

Standard
5 Marines, Laserkanone, Plasmawerfer
5 Marines, Laserkanone
5 Marines, Laserkanone
5 Marines, Laserkanone
5 Scouts, Raketenwerfer

Sturm
6er Sturmtrupp, 1x Flammenwerfer, inkl. Veteranen-Sergeant mit E-Faust
Landspeeder Tornado: Sturmkanone, schw. Bolter
Landspeeder Tornado: Sturmkanone, schw. Bolter

Wie in dem anderen Thread geschrieben bin ich mit meiner Liste eigentlich zufrieden, ich überlege mir aber noch etwas „Feintuning“ zu betreiben um gegen bestimmte Gegner mehr Optionen zu haben.

Nach meinen Erfahrungen haben bisher der Cybot und die Scouts am wenigsten gebracht. Der Sprungtrupp war auch nur selten wirklich effektiv, allerdings bildet er allein durch seine Anwesenheit (18“ Angriffsreichweite) ein gewisses Potential. Mit den Scouts konnte ich bisher aufgrund schlechter Platzierungsmöglichkeiten wenig anfangen und auf den letzten Turnieren gab es keine Armee die stark auf Infiltration gesetzt hat.

Um die Truppen zu ersetzen fallen mir hier folgende Möglichkeiten ein die ich gerne bewertet hätte:

a) Cybot raus: dafür ein MM/Flamer-Tornado rein (die beiden StuKa-Tornados bilden dann eine Schwadron). Der Termi-Kommandotrupp wird zu einem normalen Termietrupp, der Scriptor erhält dafür ein Sprungmodul sowie die Kraft mit W3 zus. Attacken
Vorteil: Scriptor unabhängig, Armee etwas beweglicher, keine Reservewürfe
Nachteil: Verlust des Überraschungsmomentes

b) Cybot raus: dafür ein Prister mit Sprungmodul rein. Optional noch den Sciptor und Kommandotrupp wie in a) trennen
Vorteil: ein weiteres bewegliches HQ und die Möglichkeit den Sprungtrupp wirklich gut zu machen.
Nachteil: Verlust des Überraqschungsmomentes, mehr „nicht punktende Einheiten“

c) Wie a oder b), zusätzlich noch Scouts durch WW ersetzen,
Zus. Vorteil: früher Aufstellungspunkt
Zus. Nachteil: keine infiltrierenden Einheiten um gegenerische Infiltratoren zurück zu drängen und neutrale Viertel zu besetzen

d) Zusätzlich zu den obigen Punkten:
Sprungtrupp komplett raus und durch zwei StuKa-Tornados (langweilig, aber effektiv)

Meine momentan favorisierte Zusammenstellung (Variante A+C) würde also so aussehen:

Scriptor mit SprungModul, Wut der Alten sowie der +W3-Attacken-Kraft
3x 5er Termitrupps mit 2xStuKa
1x5er LasPlas
3x5er mit Laserkanone
6er Sprungtrupp, 2x Flamer, E-Faust-Sergeant
1x2er LS-Tornado – StuKa-Variante
1 LS-Tornado – Schw.Flamer/MM-Variante
1 Whirlwind

Rest 22P (wahrscheinlich wird die E-Faust des Sprungtrupps meisterhaft und der Scriptor erhält Meltabomben oder ich gebe per Wesenszug dem Sprungtrupp rasender Angriff)

Wenn ich noch Variante D mit einbringe käme ich auf folgende Armee

Scriptor mit SprungModul, Wut der Alten sowie der +W3-Attacken
3x 5er Termitrupps mit 2xStuKa
1x5er LasPlas
3x5er mit Laserkanone
2x2er LS-Tornado – StuKa-Variante
1 LS-Tornado – Schw.Flamer/MM-Variante
1 Whirlwind

Rest: 30P (wahrscheinlich drei Plasmas),

Hi!
Ich würd den Scriptor auf ein Bike setzen und ihm adamantumhang geben. Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht, Evtl noch Schleier der Zeit. WW kommt immer gut. Den auch rein. Die Scouts und den Bot wirfst du raus und stockst die TT alle auf 6 Mann auf und gibst einem Teil per Wesenszug Infiltratoren. Für den Rest der Punkte kannst du dir dann noch nen Vindicator oder noch mehr Stuka-Tornados holen. Achja und die Termitrupps auch auf 6 Mann, wegen Siegespunkte.
Viele Grüße Christian

Den Scriptor auf Bike habe ich auch erwogen, allerdings sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Sprungmodul-Skriptor. Damit er richtig gut wird braucht er schon die 2+ Rüstung und den Adamantumhang womit er verdammt teuer wird. Da der Schleier auch nur in der eigenen Phase wirkt kann er auch keine gegnerischen Einheiten blocken.

Die Aufstockung der TT lohnt sich nicht. Es hat sich herausgestellt, dass die Trupps häufig ignoriert werden. Da ich die Trupps hauptsächlich wegen der LK drin habe ist die Aufstockung für ihre Aufgabe nicht zweckdienlich. Die Trupps punkten dadurch, dass sie preisgünstig sind.

Zudem kostet eine Aufstockung aller Trupps 180P, also nicht gerade wenig.

Also die Scouts würde ich unter keinen Umständen rausnehmen, denn wenn man richtig infiltriert, kann man unter Umständen einem Panzer einen Raketenwerfer ins Heck/ in die Seite jagen. Zudem kann man gegnerische Infiltratoren blocken oder früh Missionsziele blockieren, zumindest als Blood Angel mit rasendem Angriff.

Der Cybot sollte wirklich raus, eigentlich nur ein Punktegrab, da er leicht zu vernichten ist. Ich würde noch einen zweiten Scriptor, ebenfalls mit Wut der Alten und Schleier der Zeit, einer Boltpistole und einem Sprungmodul oder Bike nehmen. Das Bike ist zwar teurer aber man hat die Möglichkeit zu boosten und einen höheren Widerstand.

Zweimal Wut der Alten ist ziemlich hart, gegen Eldar ist dafür der Scriptor recht unnütz.