1750Pkt Allround

Kowa

Erwählter
16. November 2009
573
4
10.101
huhu =)

bin grad dabei mir meine Eldar- Armee aufzubauen, wovon ich schon einige Modelle besitze jedoch einiges noch fehlt! Da ich selbst nicht so einer bin der groß drauf loskauft mit dem Motto hauptsache haben, wollte ich euch um euern Rat fragen eine ordentliche 1750pkt Armee zusammen zu basteln!
Spiele hauptsächlich gegen Tau,CSM und die anderen Spaß Marines!
Fang ich mal an :

************ 2 HQ ************

---> 155pkt

Runenprophet (Seelensteine, Verdammnis, Runenblick)
---> 120pkt

************ 2 Elite ************

10 Banshees (Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung)
+ Serpent (syn. ShuKa, Seelensteine, Zusatztriebwerke)
---> 317pkt

6 Feuerdrachen (Exarch, Feuerpike)
---> 241pkt

************ 4 Standard ************

10 Asuryans Jäger (Exarch, 2 JaKa, Schurikensturm)
---> 140pkt

---> 140pkt

10 Gardisten (Runenleser, Nebelschleier, Impulslaser)
---> 135pkt

5 Weltenwanderer
---> 120pkt

************ 1 Sturm ************

Vyper (2 Shurikenkanonen, Seelensteine)
---> 70pkt

************ 2 Unterstützung ************

Phantomlord (Phantomseher, Nebelschleier, Laserlanze, Phantomklinge)
---> 186pkt

Illum Zar (Seelensteine)
---> 125pkt

1749pkt

eure Meinung!?! Danke 😉

Na dann mal los!
HQ: Runenblick raus, dafür hast du eh keine sinnvolle EInheit, lieber Gunst rein, damit der Avatar auch ankommt.
Elite: 10 Banshees sind schnell ein Overkill, außerdem sind sie mit S3 auch sehr limitiert in ihrem Einsatzgebiet. Weis nicht so recht...
Standard: Gardisten brauchen keinen Nebelschleier, entweder kommen die in Deckung oder eben nicht, dank Avatar laufen sie eh nicht weg. AJs ohne Serpent sind ein Selbstmordkommando, gegen zu viele Armeen kommen die einfach nicht an.
Sturm: Vyper mist, raus damit. Wenn dann nen Kampfläufer mit 2 Impulslaser, ist billiger und besser.
Unterstützung: Illum immer mit Seelensteinen und Holofeld. Und der Phantomlord kann keinen Runenleser erhalten, wie auch immer du da drauf kommst.

Insgesamt also noch einiges zu verbessern...

Eigentlich hat Kal Torak schon alles gesagt, einzig noch: Vor allem wenn Du gegen Marines und CSM spielst halte ich die Runen der Vorhersung für sehr wichtig. Ach und noch: Ich denke Banshees sollte man entweder auf voller Sollstärke spielen (so wie Du es tuen willst), oder eine kleine, billige Einheit, die sich um Devastoren, Termis ohne Schild... kümmert. Und da fällt mir noch was auf: Lass die Feuerpike beim Exarchen weg, die braucht keiner.

Zuletzt bearbeitet:
---> 155pkt

Runenprophet (Seelensteine, Verdammnis, Runenblick)
---> 120pkt
Avatar/Prophet Kombo ist nicht selten - i.d.R. bei Infanterielisten mit vielen Gardisten. Der Avatar braucht aber Gunst - sonst stirbt er schnell! Damit läuft es auf einen Verdammnis/Gunst/Steine Propheten raus, der auch noch nahe beim Avatar sein muss. Problem ist halt, dass man nicht den Trupp des Propheten und den Avatar gunsten kann, wenn man nicht Eldard nimmt.
In Deiner Armeeliste sieht man nicht so deutlich, in welchem Trupp der Prophet stecken soll.

10 Banshees (Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung)
---> 317pkt

---> 140pkt

---> 140pkt
Alle 3 Trupps sind gut gegen Hordeninfanterie - die Banshees auch gegen harte Infanterie. Gegen Panzerlisten hast Du natürlich brutal viel Ballast - der keine Ziele hat. Asuryans Jäger ohne Serpent braucht man eigentlich keinen Shurikensturm und damit keinen Exarchen, da man anders als beim rausspringen aus einem Panzer nicht alles in einer Runde an den Mann bringen muss.
Kampfschrei und Kampfsprung bei den Banshees braucht man nicht - da gibt es besseres für die Punkte.

6 Feuerdrachen (Exarch, Feuerpike)
---> 241pkt
Feuerpike bringt nichts - wenn Du die brauchst, sind 5 Drachen im Trupp sinnlos, weil falsche Distanz. Dafür wenn Exarch (nicht notwendig) - dann für 5 Punkte Scharfschütze - raubt gegnerischen schnell bewegten Panzern den Deckungswurf.

10 Gardisten (Runenleser, Nebelschleier, Impulslaser)
---> 135pkt
Es gibt 1000 Möglichkeiten inzischen kostenlos auf dem Schlachtfeld für Infanterie einen 4+ Deckungswurf zu bekommen. Nebelschleier kostet viel und bringt nur 5+ - das braucht man nicht mehr.
Vyper (2 Shurikenkanonen, Seelensteine)
---> 70pkt
Vyper bringt es eigentlich nicht mehr. Mit 2 Shukas kann sich halt schier nicht bewegen, um beide Waffen abfeuern zu können. Und in 24 Zoll zum Gegner - ist das Ding sprichwörtlich die Schneeflocke in der Hölle...
Entsprechend bringen Seelensteine bei Vypern nichts - wenn sie getroffen wird, fliegt sie eh runter.
Phantomlord (Phantomseher, Nebelschleier, Laserlanze, Phantomklinge)
---> 186pkt
Runenleser können nicht Lords angeschlossen werden. Da ist Dir ein Fehler unterlaufen. Nebelschleier - hat sich natürlich auch erledigt.
Illum Zar (Seelensteine)
---> 125pkt
Illums sind gut - am besten 2 Stück wegen der Kombinationsmöglichkeiten. Steine brauchen sie nicht zwingend - ok, verkehrt sind sie nicht. Holofeld ist eine Überlegung - muss aber auch nicht sein.

Alles in allem hast Du einige Elemente und Trupps zusammengestellt, aber noch keine echte Armee - oder ich hab das Konzept hinter der Armee verpasst (was nicht das erste mal wäre 😉)
Vielleicht hilft es Dir mal durchzugehen, welche Einheiten Du zusammen aufstellen möchtest und was sie tun sollen. Vorgehen in den Nahkampf, Marker besetzen, unterstützen mit Feuerkraft etc - im Klartext ein Armeekonzept.
Dann überleg am besten durch, wie sich die Armee gegen verschiedene Konzepte schlagen wird - bzw. ob Du reaktiv oder aktiv vorgehen möchtest:
1. gegen viele Panzer!
2. gegen Horden
3. gegen viel Feuerkraft die hinten pappt
4. gegen schnelle vorstürmende Armeen, die in den Nahkampf wollen
5. Schock-, Reserve-, Dämonen-, Drop-Pod- Armeen

Edit: Kal war wie immer schneller 🙂

Zuletzt bearbeitet:
soso,...wie gesagt, keine Ahnung hat der Kowa =)
dann muss ich mir mal was gescheites überlegen...
an 2 Illum zar hab ich auch auf jeden fall gedacht!
dann halt die Vyper raus und die gardisten raus und die asuryans jäger in serpent rein
feuerpike raus (habt ihr vollkommen recht, totaler schwachsinn 😉)
mit dem runenleser hab ich mich wirklich getäuscht^^ war aussersehn bei den druiden!
und nochmal ne andere blöde frage..kann man ohne weiteres HQ- Modelle in dem Falle Avatar und Prophet Aspektkrieger-trupps anschließen?!
würdert ihr die serpents noch anders bewaffnen? z.B LaLa oder doch ne StKa?!
Danke 😉

Und festlegen auf spezielle Varianten wollte ich mich nich. Die Armee soll halt gegen feuerstarke Tau und Khorne standhalten.

würdert ihr die serpents noch anders bewaffnen? z.B LaLa oder doch ne StKa?!
Danke 😉

Und festlegen auf spezielle Varianten wollte ich mich nich. Die Armee soll halt gegen feuerstarke Tau und Khorne standhalten.

Eine echte Empfehlung sind Magnete (Phantomlords, Kampfläufer) oder zumindest Stecksysteme (bei den Serpents). Auf Dauer wirst Du immer andere Bewaffnungen in Deinen Armeen haben und spätestens bei einem neuen Codex dreht es sich immer rum, was gerade am besten ist.

Bei den Serpents gilt im groben: Soll er ausliefern (Nahkämpfer, aber auch i.d.R. Feuerdrachen und volle Asuryans Jäger Kontingente (halt 262 Punkte) - gilt Seelensteine und billigste Bewaffnung (Sync. Shurikenkanone) als Standard - da er sich eh mit mehr als 12 Zoll bewegt um den Deckungswurf zu bekommen. Soll es nur ein punktender Standard sein (5 Asuryans Jäger oder ein Gardistentrupp) dann kann man ihn auch stärker Bewaffnen um damit wirken zu können (Rak oder LaLa - aber halt abhängig von der restlichen Liste)

Kann Hofi da nur zustimmen, musst dir Gedanken darüber machen was der Trupp bzw. die Kombo aus Trupp u. Serpent leisten soll bzw. auch wieviele Punkte dir zur Verfügung stehen.

Bei der Bewaffnung kann ich eigentlich neben den Shuka's nur die Lala's und Rak's empfehlen, die Sternenkanonen taugen für mein Empfinden in der 5ten Edi nicht mehr wirklich viel. (Natürlich Preisleistung betrachtet) Es gibt einfach zu viele Deckungswürfe als dass so viel Punkte für eine RW3 Killer-Waffe lohnen würden.