1750pkt. harte Liste

stahlklaue

Miniaturenrücker
05. Mai 2011
940
0
11.541
Hier eine Liste von mir die für kompetitive Spiele im Freundeskreis gedacht ist:

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte
Tokenspender. Schließt sich einem Folterertrupp an.

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte
Das gleiche.

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Ich mag die Geschichte. Er erhöht die Chance auf den ersten Spielzug und er macht Hellions zu Standard. Holt sich am Anfang einen Token von einem Folterertrupp.

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Panzerjäger. Beim 5.mit Splittergewehr bin ich mir unsicher ob ich ihn wirklich brauche.

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
- - - > 185 Punkte
Das gleiche.

Harlequin-Trupp
7 Harlequine, 6 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser, Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 200 Punkte
Was muss man da noch viel sagen. Harter Nahkampftrupp. Haben kein Tranportfahrzeug weil man sie wegen Schleier der Tränen oft so wieso nicht beschießen kann.

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
Ich bin kein Fan von dreier Nahkampftrupps da sie zu wenig aushalten.

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
-

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Tja einfach ein Nahkampftrupp.Kriegen einen Token über den Haemo

Hellion-Trupp
9 Hellion
- - - > 144 Punkte
Etwas gegen Orkhorden usw.

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Tja das ist der Trupp bei dem ich mir Unsicher bin. Bringt er so was?? Er hält mehr aus als 4 Vipern hat aber etwas weniger Schüsse. Solarith ist für den MW drin. Kriegen einen Token über den Haemo.
Erst hatte ich überlegt ob ich nicht doch Bestien nehme aber nach einmal testen fande ich sie nicht so toll.
Eine Möglichkeit wäre es den Trupp zu halbieren um mehr Hellions zu kaufen. Aber ich will erstmal mehr Rezensionen hören und den Trupp ein paar mal testen.

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Wegwerftrupp gegen Land Raider usw.

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Steht hinten und Ballert

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1752

Von die Liste besitze ich bereits die Haemonculi, die Hagashin, die Harlequine, 5 Folterer und die Hyemshin.

Die Taktik die ich verwende ist meistens den Gegner auszulöschen. Wobei ich schon denke, dass das bei MZ Missionen ein Problem darstellen könnte wenn sich ein TT ein irgendeiner Ecke auf einem MZ eingegraben hat. Deswegen bin ich auch am überlegen ob ich die 2*5 Folterer nicht lieber gegen 3*3 austausche um ein paar MZ in meiner Hälfte zu halten.

Am meisten Probleme machen eigentlich 2+ Rüstereinheiten da ich gegen die nur die Harlequine und vll die Trueborns habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke für die 10 Harpyien bekommst du 2 (zwei) weitere Schattenjäger und hast noch 40 Punkte übrig für Ausrüstung
mir wäre der Trupp zu teuer, mach da 2x5 drauf wenigstens, das ist sehr wahrscheinlich besser,da du das Feuer aufteilen kannst und diese besser in Deckung zu bringen sind.
Irgendwie kann ich mich damit aber nicht anfreunden, er ist einfach zu teuer

Wenn du in einem starkem Umfeld spielen willst, gibt es da sicher noch einiges zu optimieren:

Haemos kannst du so billig lassen oder ihnen nen Säurewerfer mitgeben, das lohnt sich meistens. Dafür kannst du auch ruhig die Giftklinge weglassen, falls die Punkte knapp werden.

Sathonyx ist klasse, muss man Nichts weiter sagen.

Die Trueborn kannst du ruhig klein lassen, die erfüllen trotzdem ihren Zweck, also raus mit dem 5. Mann. Ich persönlich spiele meistens sogar nur 3er Einheiten, weil das meiner Meinung nach völlig ausreicht, aber um sicher zu gehen sind 4 natürlich gut.

Die Harlequine sieht man nicht so oft, ich hab sie selbst erst ein paar mal gespielt. Da kommt meine Erfahrung hauptsächlich aus der Gegnerpespektive gegen Weltenschiff-Eldar.
Bei ihnen ist immer die Frage, ob sie nur metzeln gehen oder die Eskorte für den Portalträger spielen sollen. Als reine Nahkampfeinheit sind sie okay, aber eigentlich nicht grad erste Wahl für DE. Wenn man sie doch spielen will, sind sie zu Fuß okay aber eigentlich durch ein Portal viel witziger, auch einen Transporter für sie abzustellen ist eine Überlegung wert.

Was du mit den Folterern vor hast, verstehe ich nicht ^_^
Als Nahkampfeinheit sind sie ziemlich wenige und zu Fuß nicht so richtig überzeugend, während sie zu teuer sind (v.a. mit den Haemos), um nur auf Missionzielen zu hocken.
3 Mann sollen ja nichts als zum Ende der 5. Runde ein Missionsziel halten, am besten sieht man sie das ganze Spiel bis dahin nichtmal.
Wenn sie was reißen sollen, wäre mein Mittel der Wahl ein Transporter. Zu Fuß kannst du auch einfach den Trupp aufstocken, das würde eh nicht schaden.

Die Hagashin sind gut, nur die übliche Debatten über Spezialwaffen und Flacker- oder Nachtfeld.

Hellions mit Baron und Token, schicke Sache. Einzige Frage: Warum nicht mehr? 😀

Die Harpyen sind echt sauteuer.
Den Trupp zu splitten halte ich für eine gute Idee. Einziges Gegenargument wäre ihnen eine Token zuschieben zu wollen, aber das hast du ja nicht vor. Ob 2 mal 5 Mann wirklich nötig sind, ist dann eine ganz andere Frage, das halte ich für sehr gegnerabhängig. Ich denke das kann man gerne mal ausprobieren, hab ich selbst auch auf meiner To-Do-List 😎
Prinzipiell würde eine einzelne etwas kleinere (5-6) Einheit sicher ihren Zweck erfüllen, die 10 Mann mit voller Bewaffnung sind mir persönlich wirklich zu teuer.

Bikes mit Hitzelanze halte ich für gut, bleibt die übliche Spetwaffen-Debatte. Persönlich spiele ich lieber 2x3 Mann, die dann oft zusammen agieren, was ihre Effektivität klar erhöht. Je nach Punkten aber nicht unbedingt nötig.

Schattenjäger lässt keine Fragen offen.

Wirklich hart finde ich die Liste nun wirklich nicht:

-Der Beschuss ist vergleichsweise überschaubar

-Einen Jäger, eine Barke und zwei Vipern holt dir zudem fast jeder Gegner fix vom Himmel, es bleibt fraglich was letztendlich überhaupt noch beim Gegner ankommt

-Der Hellion-Trupp ist vergleichsweise zu klein um was zu reissen.

-Die Harpyen sind einfach abartig teuer

-Die Folterer zu Fuß nunmal keine Bedrohung und zu teuer.

-Die Hagashin sind ein wenig zu groß, zumal sie außerhalb der Barke plaziert werden müssten um nen Token zu kriegen

-Die Harlequine sind sicherlich geschmackssache, ich mag sie nur als Portalträger.

Hm, also:
Es gibt einen Leitfaden für Armeelistenthreads. 😛
Guck den dir an, hilft. 🙄

Was habe ich denn falsch gemacht??

Hatte heute ein erstes Testspiel gegen Orks. Und muss schon sagen, dass die Harpyen sich lohnen aber ich bin doch am überlegen ob ich nicht doch 5 gegen mehr Hellions austausche.
Zu den Harlequinen muss ich einfach sagen, dass das fast meine Lieblingsmodelle sind und ich sie deswegen drinne habe.
Die Liste ist auch nicht für die aller härtesten Turnierspiele gedacht sondern eher für leicht kompetitive Spiele im Freundeskreis.

Es geht schon, die Liste ist auch jeden Fall nicht ohne irgendwelche Kommentar hin geklatscht, daher habe ich den Thread offen gelassen.
Ein paar mehr Infos dürfen es aber beim nächsten mal schon sein, z.B. was für Modelle überhaupt zu verfügung stehen, wie der allgemeine Schlachtplan mit der Liste aussieht, gegen welche Einheiten/Gegner/Missionen hast du derzeit am meisten Probleme.
Das steht aber ansonsten auch alles im Leitfaden für die Armeelistenthreads. Diese Informationen sind wichtig damit man dir in einem sinnvollen Rahmen helfen kann.

Also soll das ganze nun keine ausmaximierte Armeeliste sein, sondern eher etwas für etwas härtere spiele im Freundeskreis? Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen?

Es wäre übrigens schön wenn du deinen Eröffnungspost änderst und dort die zusätzlichen Infos einträgst und nicht in einen neuen Beitrag, damit die Leute gleich im ersten Beitrag alles auf einen Blick haben und nicht erst den ganzen Thread durchlesen müssen, damit sie wissen um was es geht.

1. 2 Punkte zu viel sind nur ne Kleinigkeit, aber naja... 🙄

2. Du hast kaum Transporter, aber auch kein Portal?
Was willst du damit erreichen? - Da wird man doch nur zerschossen, bevor irgendwas angekommen ist.

3. Zu deinen Einheiten:
Harlequine profitieren sehr gut von Verdammnis, die man ja leider nicht hat, weswegen sie in einer DE Armee einfach fehl am Platz sind.
Für einen Harlequin bekommt man einen Inccubus, der mehr leisten kann.
Desweiteren ist ein Meistermime mMn seine Punkte nicht Wert.

Dein Heliontrupp ist etwas klein geraten, außerdem fehlt denen eine
E-Waffe.

Bei den Hagas würde ich die Hydraklinge gegen eine weitere Klingenpeitsche tauschen, da diese meistens besser sind.

Ein schattenjäger ist schnell weg. Du hast viel zu wenig Panzerabwehr, und die die du hast ist entweder langsam oder fragil.

4. Taktik:
Die Taktik die ich verwende ist meistens den Gegner auszulöschen.
Und wie? Es wäre nett wenn du das etwas erläutern könntest.
Für mich klingt das irgendwie nach orkischer Schlachtplanung. 😉
In deiner Liste seh ich zumindest nur einen Barkensturm ohne Fahrzeugspam, oder eine Portalliste ohne Portal.

5. Verbesserungsvorschläge:
Das ist etwas schwierig, da ich da viel ändern würde, und das warscheinlich dann eher meinen Vorlieben entspräche. 🙄
Vielleicht solltest du mal überlegen, eine Portalliste draus zu machen.
Ansonsten solltest du ein paar Punkte für weitere Schattenjäger finden,
man kann da ja ein wenig einspaaren.

5 Folterer mit Säurewerfer und Transporter kann man gut mitnehmen, die können ja sogar was 🙂

Auch große Trupps können richtig viel Spaß machen, vor allem wenn man ihnen früh einen zweiten Token verschafft/zuschiebt.

Die 3er Trupps sind halt einfach dreist.
Man kann sie Problemlos verstecken und selbst wenn der Gegner sie mal sieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass er viel interessantere Ziele hat.
Ausserdem sind 3 Folterer sogar billiger als die kleinstmögliche Groteinheit; ich glaube mit 30 pkt halten wir damit den Rekord für die billigsten Standards 😉

Hier nun eine Hybridliste. Das Konzept hat sich eigentlich von Grund auf geändert:

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte
Nimmt sich eine Viper und platziert das Portal in der ersten Runde so weit vorne wie möglich.

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte
Nimmt sich entweder eine Viper oder geht zu den Harlequinen und platziert das portal in der 2. Runde.

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Muss ich denke ich nichts zu sagen.

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 173 Punkte
Da sie wegen dem Haemo keine Viper mehr haben kommen sie aus dem Portal.

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 173 Punkte
Wenn der 2. Haemo ihre Viper nimmt kommen sie aus dem Portal wenn nicht werden sie am Anfang aufgestellt.

Harlequin-Trupp
7 Harlequine, 7 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte
Platzieren entweder das Portal oder kommen aus dem Portal.

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Klingenpeitschen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Beseitigen Bots oder Mobs🙂

Hellion-Trupp
19 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 329 Punkte
Habe ihn vergrößert damit er mehr aushält.

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
zum MZ halten.

Folterer-Trupp
7 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst, Scherenhand -> 25 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Nahkampftrupp.

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Selbstmordpanzerjäger

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Mit einem Portal sehr effiziente Anti-Panzer Waffe.

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Wird am Anfang aufgestellt.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1747

Zur Taktik ist auf Vernichtung des Gegners zu spielen eigentlich mMn die beste Taktik für DE.

Hab ich noch was vergessen??

Zuletzt bearbeitet:
Talos...zusätzliche Nahkampfwaffe raus...dafür lieber syn. Hitzelanze oder Impulsblaster...beides ist sinnvoller für anti Panzer... gib den trueborns ihre viper wieder... effektiv sind das in der ersten runde 2 Panzer weniger die was gegen dich ausrichten können..spätestens in der zweiten Runde...

Also so sehe ich das..ich persönlich finde das Dornennetz geiler als die Klingenpeitschen aber das sei jeden selbst überlassen.

Die 3er Trupps sind halt einfach dreist.
Man kann sie Problemlos verstecken und selbst wenn der Gegner sie mal sieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass er viel interessantere Ziele hat.
Ausserdem sind 3 Folterer sogar billiger als die kleinstmögliche Groteinheit; ich glaube mit 30 pkt halten wir damit den Rekord für die billigsten Standards 😉

3 nackte Acolythen:12 Punkte
Allerdings braucht man da auch Coteaz für.

Ich benutz die manchmal, wenn ich Punkte übrig habe. Aber gefallen tun sie mir auch nicht. Wenn man das Missionsziel mal verteidigen muss, was ja vorkommt, braucht man eh noch anderes Zeug da. Und dann kann man da auch gleich was vernünftiges einplanen.