1750Pkt. Liste turniertauglich?

Amun Ra

Aushilfspinsler
26. März 2009
5
0
4.631
Salve,

ich wollte mich mal kurz vorstellen 😉,
mein Name ist Marc bin 20 und komme aus Nrw. Ich bin Warhammer Fantasy Veteran und möchte jetzt die Eldar meistern und mit ihnen in das Uni von 40k einsteigen (ja ich weiß nicht so einfach, tja was soll ich sagen, ich liebe herausforderungen 😛).

Die folgende 1750pkt. Armeeliste sollte turniertauglich sein und die Basis für meinen Kaufplan bilden:

Eldrad 210Pkt.

7 Rat der Seher mit 1 St. Ent., 5 Flammen, 1 Khaines Segen 245Pkt.
in Serpent mit ShuKa/Seelenstein 110Pkt.

2x10 AJ mit 2Ex (EWaffe/Schimmerfeld/Shurikensturm) 324Pkt.

5 Phantomdruiden + Phantomleser 200Pkt.

1 Phantomlord (2 Flammen/LaLa/RaK) 155Pkt.

7 Feuerdrachen inkl. Ex (mit FeuerPike+Scharfschütze) 105Pkt. in Serpent mit ShuKa 100Pkt.

1 Illum Zar (+ Shuka, Seelenstein) 135Pkt.

=1748Pkt.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für die Tipps schonmal im vorraus,

Amun Ra

Ersteinmal Willkommen in der Unendlichkeitsmatrix.
Weil besonderes Charakermodell schlicht und einfach auf einigen Tunieren verboten, aber sonst ist der Freund der Sonne einfach super!
Mit Eldrad eine Hammerkombi, die kaum klein zu kriegen ist.
7 Rat der Seher mit 1 St. Ent., 5 Flammen, 1 Khaines Segen 245Pkt.
in Serpent mit ShuKa/Seelenstein 110Pkt.
Den Serpent könntest du dir fast schon sparen, weil die mit Gunst nicht klein zu bekommen sind. Und wer auf die schießt, schießt nicht auf den Avatar -> Win/Win.
2x10 AJ mit 2Ex (EWaffe/Schimmerfeld/Shurikensturm) 324Pkt.
Die könnten den Serpent um so besser gebrauchen.Dann brauchst du auch kein Schimmerfeld.
5 Phantomdruiden + Phantomleser 200Pkt.
Das ich das auch mal sagen darf: Druiden wie Miraculix sind keine Droiden wiePhantomdroiden!
Naja, aber zu Fuss werden die auch nur zerschossen. Die halten zwar viel aus, aber der Gegner wird seine kostbaren DS3-Schüsse nicht auf den Rat verschwenden.
1 Phantomlord (2 Flammen/LaLa/RaK) 155Pkt.
Ein Plord ist alleine zu wenig, aber das ist wohl geschmackssache.
7 Feuerdrachen inkl. Ex (mit FeuerPike+Scharfschütze) 105Pkt. in Serpent mit ShuKa 100Pkt.
Exarch ist nicht nötig, die machen einen Panzer schon locker so platt, tendieren aber dazu, ein One-Hit-Wonder zu sein, also sollte man sie billig halten.
1 Illum Zar (+ Shuka, Seelenstein) 135Pkt.
Ohne Holofeld kaum effizient spielbar, man kann die Shuka dafür aber weglassen (weil zwei Primärwaffen).

Und was dir noch helfen könnte, deine Listen besser aufstellen zu können ist dieser Link hier. Ich erstelle meine Listen ausschließlich mit dem Ding, ist einfach super!

Zuletzt bearbeitet:
Ok 😉 danke für die Tipps.

Ich habe jetzt meine Armee leicht angepasst, wobei die AJ ohne Serpent bleiben.

Eldrad 210Pkt.

7 Rat der Seher (s.o.) 245pkt.

2x10 AJ mit 2 EX (inkl Ewaffe/Schimmer/Shuristurm)

5 Phantomdroiden + Phantomleser in Serpent mit ShuKa 300Pkt.

1Plord mit LaLa und Rak 155pkt.

1Plord mit LaLa und Schwert 130Pkt.

8 Feuerdrachen in Serpent mit ShuKa 228Pkt.

=1747Pkt. 😉

Ich denke diese Armeeliste ist jetzt besser angepasst =)

@ Illums Holofled je nach Liste.
Wenn der Gegner viele Serpents von der Nase hat oder noch Kampfläufer und ne Rat an der Front hat,
wird er sich Fragen ob er nicht lieber die Schnitter oder Shooter in den Serpents aufhalten will,
anstatt seine Schüsse auf Illums zu konzentrieren.

Zumal die Illums mit 60" gut wegkommen.
(und du bei 2 Illums ohne Holofeld wieder 2 Kampfläufer drin hast... ist doch auch was)

@ Rat:
lieber nur 1-2 Flammen und mehr Leser

Ok 😉 danke für die Tipps.

Ich habe jetzt meine Armee leicht angepasst, wobei die AJ ohne Serpent bleiben.

Eldrad 210Pkt.

7 Rat der Seher (s.o.) 245pkt.

2x10 AJ mit 2 EX (inkl Ewaffe/Schimmer/Shuristurm)

5 Phantomdroiden + Phantomleser in Serpent mit ShuKa 300Pkt.

1Plord mit LaLa und Rak 155pkt.

1Plord mit LaLa und Schwert 130Pkt.

8 Feuerdrachen in Serpent mit ShuKa 228Pkt.

=1747Pkt. 😉

Ich denke diese Armeeliste ist jetzt besser angepasst =)

Eldrad/Avatar sind gut, auch wenn sie gegen die heutigen Fahrzeuglisten mit ihrem Massenbeschuss nicht mehr so gut aussehen!
7er Fussrat ist zu klein, der hat "nur" nen 4+ Retter wiederholbar (mit Gunst), das hält weniger Wunden auf als man denkt! Außerdem sind sie im NK auch zu wenig Modelle gegen gegnerische Nahkämpfer. Also unbedingt auf 10 Mann bringen!

2x10 AJs ohne Serpent sind absoluter Müll, außerdem wirkt Schimmerschild nur im NK. Als einzige Standardauswahlen zu wenig, die sterben zu schnell und dann kannst du nix mehr halten.

Die Droiden kosten 72 Punkte mehr als die Feuerdrachen, diese Punkte sind sie absolut nicht wert! Die Gegner, wo der Phantomstrahler besser als der Melter ist, ergeben nicht mal ne Hand voll! Wobei 8 FDs auch Overkill sind, 5 reichen solide für nen Land Raider, und mehr als 1 Panzer knacken die in der Regeln nicht!

PLs würde ich beide mit Lala/Rak spielen!

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Runenleser
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 390 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

so etwas besser? das problem mit den nur 2 standard einheiten habe ich immer noch ;/

Also so macht das wenig Sinn.

Alles fliegt, nur der Ava und die Lords laufen.

Da könnte man fast den Ava gegen nen Autarchen tauschen und statt der Lords Spinnen oder Läufer rein tun und eine reine Reserveliste spielen. Dafür allerdings die Jäger etwas kürzen und noch ein, zwei Jetbike Standards rein, zum Objective grabben. Und Eldrad bei Rat im Jetbike - bedenke, dass der nach dem Aussteigen ned mehr sprinten kann.

also generell sind Serpents eine super option geworden. wenn man aber schon ava+eldrad spielt, sollte man auch die Furchtlos-Regel ausnutzen. Dafür lohnt sich ein Rat zu Fuß oder Gardisten. Asuryans Jäger gehen sicher auch. Nahkämpfer werden sich nicht ohne weiteres in die Nähe trauen, wenn der Rest auch noch da rum steht. Allerdings sind nur 2 Trupps echt etwas wenig in dem Fall...
Es ist halt die Frage, wo deine Prioritäten liegen. Ein Avatar ist sicher weniger lohnenswert, wenn der Rest in Serpents ist... 😉