Blood Angels 1750Pkt, mal was anderes?

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo!

Nachdem ich mit BA's anfange und ich iwie keine Einheitsbreiliste spielen mag, habe ich mir eine Liste überlegt.

Diese Liste sollte turnierfähig sein aber auch Spaß machen beim spielen.

Daher bitte ich euch um eure Meinung dazu und wie ich die Liste u.u. weiterentwicklen kann/soll.

Hier die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
Schließt sich der TK an.

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Flammenwerfer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 185 Punkte
Meine Anti-Horden Einheit und gibt mir die Möglichkeit, den Sanguiniusaspirant in relativer Sicherheit einzusetzen. Ausserdem sind 4 Flamer Schablonen auch ganz nett um Ork-/Impmops wegzutun.
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte
Meine erste Brechereinehit. Wird sich in der Nähe der Ehrengarde aufhalten um von dem Sanguiniusaspirant mit seinen Fähigkeiten zu profitieren. Soll gegnerische Missionziele freiräumen.

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schwingen des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte
Man sollte immer einen Cybot und Scriptor haben und die BA's können mir beides in einem liefern.😀 Er wird mit den Springer mit gehen und diese unterstützen, sei es als Counter-charge oder als Blocker oder was halt gerade ansteht.
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Mein Ziel bewachen und etwas Feuerunterstzützung liefern.
Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte
siehe oben.

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 90 Pkt.
- - - > 275 Punkte
Mit dem Reclusiarch meine zweite Brechereinheit. Hinter den Baals nach vor fahren, aussteigen und Missionziel frei räumen.

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Dieser Trupp dient mehr als Schild für die anderen zwei Springertrupps (daher bleibt er auch in der nähe der Ehrehngarde) und sollen eben auch etwas Masse geben. Weiters sollen sie etwaige Fzg. öffnen und die San-Garde bei ihren angriffen unterstützen. Wenn sie lange genug überleben können sie dann auch Missionsziele einnehmen.
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte
Breschen nach vor und gegeben dem TK Rarzorback Deckung. Die Baals haben keine Seitenkoppeln, weil ich vor hab mit ihnen >6Zoll zu bewegen, damit sie im Nahkampf nicht so leicht zerstört werden können. Wenn es die Situation/Gegner zulassen, scouten sie auch mal nach vor.

Lg
Maxamato

Hallo!

Nachdem ich mit BA's anfange und ich iwie keine Einheitsbreiliste spielen mag, habe ich mir eine Liste überlegt.

Diese Liste sollte turnierfähig sein aber auch Spaß machen beim spielen.

Daher bitte ich euch um eure Meinung dazu und wie ich die Liste u.u. weiterentwicklen kann/soll.

Hier die Liste:
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
Schließt sich der TK an.

Find ich gut...

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Flammenwerfer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant

Hmmm, teuer SM weg und in nen Razor...

- - - > 185 Punkte
Meine Anti-Horden Einheit und gibt mir die Möglichkeit, den Sanguiniusaspirant in relativer Sicherheit einzusetzen. Ausserdem sind 4 Flamer Schablonen auch ganz nett um Ork-/Impmops wegzutun.
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte
Meine erste Brechereinehit. Wird sich in der Nähe der Ehrengarde aufhalten um von dem Sanguiniusaspirant mit seinen Fähigkeiten zu profitieren. Soll gegnerische Missionziele freiräumen.

Gute Einheit, 1 ANGBolter durch Infernuspistole ersetzen, eine Wundgruppe mehr...

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schwingen des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte
Man sollte immer einen Cybot und Scriptor haben und die BA's können mir beides in einem liefern.😀 Er wird mit den Springer mit gehen und diese unterstützen, sei es als Counter-charge oder als Blocker oder was halt gerade ansteht.

Find ich auch gut...

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte
Mein Ziel bewachen und etwas Feuerunterstzützung liefern.
Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte
siehe oben.

Beide Sturmis mit Razor klasse Sache, für die Punkte genial...

Todeskompanie
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 90 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Auch ok..

Mit dem Reclusiarch meine zweite Brechereinheit. Hinter den Baals nach vor fahren, aussteigen und Missionziel frei räumen.

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte
Dieser Trupp dient mehr als Schild für die anderen zwei Springertrupps (daher bleibt er auch in der nähe der Ehrehngarde) und sollen eben auch etwas Masse geben. Weiters sollen sie etwaige Fzg. öffnen und die San-Garde bei ihren angriffen unterstützen. Wenn sie lange genug überleben können sie dann auch Missionsziele einnehmen.
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Würde zweimal LasKa MaschKa Pred spielen...Haste noch was gg Fzg.

Breschen nach vor und gegeben dem TK Rarzorback Deckung. Die Baals haben keine Seitenkoppeln, weil ich vor hab mit ihnen >6Zoll zu bewegen, damit sie im Nahkampf nicht so leicht zerstört werden können. Wenn es die Situation/Gegner zulassen, scouten sie auch mal nach vor.

Lg
Maxamato

Ich finde die Liste nicht verkehrt, die kannst du sicher so spielen.

Die Baal-Predatoren durch normale zu ersetzen, was Jerch vorgeschlagen hat, finde ich gut, das würde ich auf jeden Fall machen.

Ich würde die Sanguinische Garde nur noch ohne Energiefaust spielen. Ich hab jetzt ungefähr 10 Spiele ohne Energiefaust gemacht und bin relativ zufrieden damit. Die Faust hat keine I 5 (durch Rasender Angriff) im Angriff, sie ist nicht meisterhaft und wenn man einen ordentlichen Läufer gerät, kann man die Garde sowieso abschreiben.

Persönlich würde ich auch lieber einen normalen Furioso und einen "echten" Scriptor zu Fuß spielen, aber deine Kombination ist durchaus gut, wenn du bei den Psikräften freie Hand hast, ist der Furioso-Scriptor schon sehr schön flexibel.

Beim Furioso-Scriptor würde ich überlegen, statt Zorn entfesseln eher Macht der Helden zu nehmen. Da du keinen Bonus für 2 NKW bekommst, hast du eventuell so wenige Attacken, dass sich +W3 A mehr lohnen könnten als Erzfeind, zumal Erzfeind z.B. gegen Panzer nichts bringt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Die Liste enthält sehr viel gegen Massen Armeen, aber ist sehr schwach gegen Fahrzeuge. Nur 2 Melter und 2 Laserkanonen. Grade wenn du auf Turnieren spielst ist das nicht so doll da fast jede Liste egal von welchem Volk (Tyraniden mal ausgenommen) nen halbes dutzend Fahrzeuge drin hat.

Die Ehrengarde ist zwar ne gute Einheit, aber absolut kein Ersatz für nen Sang Priester imo. Sie hat auf die Art 2 Aufgaben gebiete für die sie ggf auch an 2 Orten gleichzeitig sein muss. Was machste denn wenn an einem endes des Tisches die Sangguard nen Priester für ini 5 braucht, und am anderen Ende nen großer Mob ist den du nur mit den Flamern wegbekommst? Kampftrupps geht nich bei 5 Modellen 😉

Die Einheit wird sich entweder zwischen 2 Aufgaben entscheiden müssen, so das die andere unerledigt bleibt, oder sie macht beides nur zur hälfte. -> nich so toll.

Ansonsten geht die Liste eigentlich.

@ Jerch die 5 Sprungmodule kosten die Ehrengarde 50 Punkte. Nen Razorback kostet 55. Inwiefern soll der bei den hohen Punktkosten helfen?

Jo, das mit den SM stimmt. Aber ich mein im Razor sind se besser aufgehoben, um nach vorne zu kommen, wg Beschuss...

Die Liste enthält sehr viel gegen Massen Armeen, aber ist sehr schwach gegen Fahrzeuge. Nur 2 Melter und 2 Laserkanonen. Grade wenn du auf Turnieren spielst ist das nicht so doll da fast jede Liste egal von welchem Volk (Tyraniden mal ausgenommen) nen halbes dutzend Fahrzeuge drin hat.

Die Ehrengarde ist zwar ne gute Einheit, aber absolut kein Ersatz für nen Sang Priester imo. Sie hat auf die Art 2 Aufgaben gebiete für die sie ggf auch an 2 Orten gleichzeitig sein muss. Was machste denn wenn an einem endes des Tisches die Sangguard nen Priester für ini 5 braucht, und am anderen Ende nen großer Mob ist den du nur mit den Flamern wegbekommst? Kampftrupps geht nich bei 5 Modellen 😉

Die Einheit wird sich entweder zwischen 2 Aufgaben entscheiden müssen, so das die andere unerledigt bleibt, oder sie macht beides nur zur hälfte. -> nich so toll.

Ansonsten geht die Liste eigentlich.

@ Jerch die 5 Sprungmodule kosten die Ehrengarde 50 Punkte. Nen Razorback kostet 55. Inwiefern soll der bei den hohen Punktkosten helfen?

Panzerung 11 ist nun echt nicht viel. Son RB hält meist auch nicht sonderlich lange. Und ist er weg ist der Trupp immobil. Was bei 4 Flamern schon bitter ist. Das einzige wovor ein Taxi schützt ist das feuer von Antiinfanterie/Standardwaffen. Und dank 3+ rüster und FNP macht das dem Trupp ohnehin nichts aus. Da würde ich die Zuverlässigkeit und Flexibilität der SM definitiv vorziehen.

Beim Furioso-Scriptor würde ich überlegen, statt Zorn entfesseln eher Macht der Helden zu nehmen. Da du keinen Bonus für 2 NKW bekommst, hast du eventuell so wenige Attacken, dass sich +W3 A mehr lohnen könnten als Erzfeind, zumal Erzfeind z.B. gegen Panzer nichts bringt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Grundsätzlich ein guter Tip, da Macht der Helden einem Cybot statistisch mehr bringt, als Erzfeind.
Aber wie kommst du auf den Gedanken, dass er keinen Bonus für 2 NKW kriegt? :huh:

Bei der Sanguinischen Garde würde ich die E-Faust weglassen. Die Garde verträgt kein Echo, d.h. sie sollte bei Ini 5 am besten alles weghauen, sonst geht sie gegen E-Waffen ganz schnell hops. Ausserdem das Banner mitnehmen, +1 Attacke für jedes Modell ist da sehr kosteneffizient.

Du solltest auch bei den beiden Standardtrupps die Melter mitnehmen, du hast viel zu wenig gegen Fahrzeuge dabei.

Ansonsten kann ich Baharoth und Jerch weitestgehend zustimmen.

Hallo!

Danke für die Feedbacks soweit!

Also, das mit der Psi Kraft ist eine guter Hinweis. :spitze: Das werde ich auf alle Fälle ändern.

Die Ehrengarde ist zwar ne gute Einheit, aber absolut kein Ersatz für nen Sang Priester imo. Sie hat auf die Art 2 Aufgaben gebiete für die sie ggf auch an 2 Orten gleichzeitig sein muss. Was machste denn wenn an einem endes des Tisches die Sangguard nen Priester für ini 5 braucht, und am anderen Ende nen großer Mob ist den du nur mit den Flamern wegbekommst? Kampftrupps geht nich bei 5 Modellen
greets%20%286%29.gif
Wenn es nach Plan läuft, wirde es dazu nicht kommen, weil alle Springer sich in der Nähe des Aspiranten aufhalten sollen um von seinem Blutkelch zu profitieren. Daher wird/soll das oben beschriebene Szenario nicht auftreten. Aber ich weiß schon was damit gemeint war.

Panzerabwehr:
Naja, ich habe ja nicht nur 2 Melter und 2 LasKas, sonder auch 3 Sync. Stukas. Die ja statistisch gesehen ein P14 Auto besser kaputt macht als eine LasKa. Obwohl mir schon bewusst ist, dass ich eine sehr Midfield lastige Armee da habe. Oder seht ihr das bei den Stuaks anders?

@Baal Preds vs. Combi-Preds:
Oje, dass tut weh. Ich mag den Baal vom Modell und den Regeln her eigentlich ganz gern. Ich weiß zwar schon, dass der Combi-Pred eine Ansage ist, aber den haben andere SMler auch (ja ich weiß, sind dort nicht Schnell) und den sieht man auch in jeder anderen BA Liste. Ist der Baal wirklich so übel? (ich habe bis dato keine eigen Spielerfahrung mit BA's sammeln können, daher tue ich mir schwer das zu bewerten).

Ich würde die Sanguinische Garde nur noch ohne Energiefaust spielen.
Hmm, ich habe ide E-Faust desahlb drinnen, damit die auch was gegen Fahrzeuge tun können, damit meine ich jetzt keine Cybots sondern Trasnporter usw.

Ich hätte auch gerne das Ordensbanner genommen, aber dafür fehlten mir einfach die Punkte. Auch wäre es schön gewesen, wenn ich den RazorMarines einen Melter geben könnte, aber auch hier fehlen mir die Punkte.

Aber wie kommst du auf den Gedanken, dass er keinen Bonus für 2 NKW kriegt? :huh:
Soweit ich weiß, weil bei besonderen NK-Waffen nur dann eine zusätzliche Attacke bekommst, wenn es sich um ein gleiches Paar handelt. Eine Ausnahme davon ist zwar die E-Waffe, aber für zB. E-Fäuste müsste das Modell zwei haben, damit es die Bonusattacke für 2 NK-Waffe bekommt. Das hat der Scriptoir Cybot aber nicht (Psi-Waffe und E-Faust).

@Baharoth: Deine Argumente sind auch richtig. Tja, da geht es halt würde ich sagen um Geschmackssache. Ich würde so spielen, was aber nicht heißt, dass die Liste mit Ehrengarde so wie ich se spiele, geändert werden muss. Die Liste mit Ehrengarde und SM einfach mal spielen, und dann mal schauen was dabei raus kommt. Man kann ja in einem anderen Spiel immer noch mit Razor probieren. Weil sehs mal so: Stehst bei der Ausfstellung glücklicherweise in Deckung und ganz vorne, hast obendrein noch den ersten Spielzug, kannst gleich mal 18 Zoll fahren...Evtl reicht das ja schon, kannst deinen Trupp in Deckung halten und die Runde drauf flamern und angreifen. Aber wie gesagt, Geschmacksache und wie "verrückt" man halt so is...😀^_^

Das würde ich auch gerne mal wissen, wie´s wirklich am Besten is, mit oder ohne Faust. Stimmt, dass man mehr austeilt, ohne Faust, mit Ini 5. Mit Faust hast halt ne Wundgruppe mehr.

Grundsätzlich ein guter Tip, da Macht der Helden einem Cybot statistisch mehr bringt, als Erzfeind.

Bei der Sanguinischen Garde würde ich die E-Faust weglassen. Die Garde verträgt kein Echo, d.h. sie sollte bei Ini 5 am besten alles weghauen, sonst geht sie gegen E-Waffen ganz schnell hops. Ausserdem das Banner mitnehmen, +1 Attacke für jedes Modell ist da sehr kosteneffizient.

Du solltest auch bei den beiden Standardtrupps die Melter mitnehmen, du hast viel zu wenig gegen Fahrzeuge dabei.

Ansonsten kann ich Baharoth und Jerch weitestgehend zustimmen.

Wenn es nach Plan läuft, wirde es dazu nicht kommen, weil alle Springer sich in der Nähe des Aspiranten aufhalten sollen um von seinem Blutkelch zu profitieren. Daher wird/soll das oben beschriebene Szenario nicht auftreten. Aber ich weiß schon was damit gemeint war.
Also als jemand der wirklich gerne plant und strategien entwickelt kann ich dir nur sagen, es läuft eigentlich NIE irgendetwas nach plan. Und selbst wenn macht dich das einfach fürchterlich unflexibel wenn du alle Springertrupps innerhalb von 6 Zoll zueinander halten musst das ganze spiel über. Da ist die Schlagkraft von 3 Trupps in einen einzigen unflexiblen Mob gepresst der immer mehr Schaden anrichten wird als eigentlich nötig ist.

@Baal Preds vs. Combi-Preds:
Oje, dass tut weh. Ich mag den Baal vom Modell und den Regeln her eigentlich ganz gern. Ich weiß zwar schon, dass der Combi-Pred eine Ansage ist, aber den haben andere SMler auch (ja ich weiß, sind dort nicht Schnell) und den sieht man auch in jeder anderen BA Liste. Ist der Baal wirklich so übel? (ich habe bis dato keine eigen Spielerfahrung mit BA's sammeln können, daher tue ich mir schwer das zu bewerten).
Das Problem ist weniger der Baalpredator per se, sondern einfach deine mangelhafte Panzerabwehr. Da würden destruktor Preds mit Laskas ordentlich abhilfe schaffen.

Stukkas mögen gegen 14er Panzerung effektiver sein als Laskas. Aber wie das bei leichteren Panzerungswerten aussieht weiß ich nicht. Bei 11 zb würde ich die Laserkanone vom Gefühl her stärker einschätzen ohne nachgerechnet zu haben.
Und bei Baal vs Destruktor ists ja 1 synch Stukka ggn 2 Laska und 1 Maschka.... da seh ich den Baal schon als verlierer...

Hmm, ich habe ide E-Faust desahlb drinnen, damit die auch was gegen Fahrzeuge tun können, damit meine ich jetzt keine Cybots sondern Trasnporter usw.
Für normale Fahrzeuge brauchst du keine faust. Da reichen 15 Attacken mit stärke 5 locker aus um sich durch die Heckpanzerung von 10 zu hacken. Gut bei nem LR oder so gehts nicht, aber das würde ich auch mit stärke 9 E-faust nicht versuchen. Abgesehen davon ist das einfach nicht aufgabe der Garde. Und 10 Punkte für ne Wundgruppe in einer Einheit die nach möglichkeit gar keine Treffer abbekommen soll würd ich jetzt auch net machen.

Soweit ich weiß, weil bei besonderen NK-Waffen nur dann eine zusätzliche Attacke bekommst, wenn es sich um ein gleiches Paar handelt. Eine Ausnahme davon ist zwar die E-Waffe, aber für zB. E-Fäuste müsste das Modell zwei haben, damit es die Bonusattacke für 2 NK-Waffe bekommt. Das hat der Scriptoir Cybot aber nicht (Psi-Waffe und E-Faust).
Ist imo auch richtig so. CNK und Psiwaffe sind beides unterschiedliche spezielle NK Waffen. Du musst dir also aussuchen welche du verwendest und bekommt nie +1 Attacke dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Also als jemand der wirklich gerne plant und strategien entwickelt kann ich dir nur sagen, es läuft eigentlich NIE irgendetwas nach plan. Und selbst wenn macht dich das einfach fürchterlich unflexibel wenn du alle Springertrupps innerhalb von 6 Zoll zueinander halten musst das ganze spiel über. Da ist die Schlagkraft von 3 Trupps in einen einzigen unflexiblen Mob gepresst der immer mehr Schaden anrichten wird als eigentlich nötig ist.
Da hast du schon recht, dass er Plan nur bis zum ersten Feindkontakt hält. Allerdings habe ich es immer so verstanden, dass wenn man Springer nimmt, die immer im Umkreis vom Kelch hält. Daher ist es wohl die Natur der Sache, oder nicht?

@Preds
Ja, die LasKa hat gegen Pz 11 einen Vorteil. Was aus meiner Sicht eben für den Baal spricht ist die Scoutregel (was Aufstellungsoptionen gibt) und die Sync. Stuka. Bei der BF treffen eigentlich immer alle Schüsse, dadurch wird sich das Stärkedefizit etwas ausgleichen lassen. Werde es aber mal mit den Baals probieren um zu sehen, wie die so sind. Das der Combi-Pred funktioniert, weiß ich ja schon.

@E-Faust in Sangarde:
Ok, verstehe, dass mach durchaus Sinn. Dann werde mir mal überlegen, wo ich die restlichen 20 Punkte für das Ordensbanner herbekomme. 🙁

Vielleicht hat ja einer eine Idee, ohne das ich die ganze Liste zerreissen muss. 🙂

Danke für den Hinweis.

Habe die Liste nun leicht aktualisiert.

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 200 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 230 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Todeskompanie
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Änderungen im Überblick:
- Ehrengade hat nun 3 Melter und 1 Flamer drinnen. Damit habe ich etwas mehr gegen Fzg und eine Schablone. Dadruch hat sich der Fokus von Horde auf Panzer jagen geändert.
- Sang-Garde het jetzt keine E-Faust mehr, dafür das Banner.
- Furioso Scriptor hat nun die Psi-Kraft: Macht der Helden
- TK Razor hat jetzt den Sync.Schweren Flamer, was jetzt nun die primäre Anti-Horde Einheit ist.

Alles in allem kleiner Änderungen, die aber die Liste etwas gepusht haben. Was meint ihr?

Lg
Maxamato

Ist imo auch richtig so. CNK und Psiwaffe sind beides unterschiedliche spezielle NK Waffen. Du musst dir also aussuchen welche du verwendest und bekommt nie +1 Attacke dadurch.
Äh, Seite 60 im Codex?

Ich würde übrigens statt Macht der Helden lieber Schrecken der Finsternis mitnehmen...

Ich würde übrigens auch zum Pred tendieren, da er die Panzer öffnen kann, damit deine Springer die Insassen verkloppen können.
Baals sind halt cool, weil sie flanken können und dann gegn. Panzern in die Seite oder ins Heck ballern können, allerdings sind sie dann erst in Runde 2+ aktiv und können mit Pech erst in Runde 5 kommen.

Und 25 Punkte für ne Wundgruppe in einer Einheit die nach möglichkeit gar keine Treffer abbekommen soll würd ich jetzt auch net machen.

Klar ist es nicht primäre Aufgabe der Garde Panzer zu knacken. Gerade nicht mit einer Faust. Und ich bin auch der Meinung, dass die Garde möglichst viel im Charge platt kriegen muss um kein übles Echo abzukriegen. Allerdings geht die Garde normalerweise nie alleine auf Jagd. Im Trupp ist meistens noch ein E-Waffen Sanguiniuspriester bzw. in der Nähe halten sich noch unterstützende Trupps auf. Von daher halte ich es schon für vertretbar der Garde eine Faust zu geben und wenn es nur zur Absicherung ist nicht an einem Läufer chancenlos zu verenden. Ist aber denke ich mal Geschmackssache. Der Trupp wäre mir ohne Faust zu "nackt" aber ich kann auch verstehen, wenn man meint ohne auskommen zu können. Die Faust ist sicherlich kein must-have wie das Ordensbanner.

Gruß
Sang

Äh, Seite 60 im Codex?
Den kleinen absatz hab ich doch glatt überlesen -.-

Im Trupp ist meistens noch ein E-Waffen Sanguiniuspriester bzw. in der Nähe halten sich noch unterstützende Trupps auf. Von daher halte ich es schon für vertretbar der Garde eine Faust zu geben und wenn es nur zur Absicherung ist nicht an einem Läufer chancenlos zu verenden.

Die Argumentation zieht in die andere Richtung halt genauso. Wenn unterstützende Trupps in der Nähe sind könn die sich um die Läufer kümmern. So handhabe ich das zb auch. Und wenn die Garde allein nem Läufer gegenübersteht hilft ihr ne Faust halt einfach gar nicht. Bis man den Läufer damit kaputt hat ist der Trupp so stark dezimiert das es auch keine Rolle mehr spielt.

Verkehrt ists sicherlich nicht, aber da gibts imo einfach wichtigere Dinge für die man die Punkte nutzen kann.