1750Pkt Ultramarines

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
Hi Leute!
Hier hab ich ma ne 1750 Punkte Liste Ultras gemacht. Gegner sind meistens Orks und Tyras(will mich aber trotzdem nich nur auf die einstellen). Wir spielen auch manchmal Städtekampf.

HQ
Marneus Calgar 265 Der kommt in den Termitrupp.

Elite
Hammertermis 460 "Säubert" Missionsziele
-LRC mit Multimelter

Ironcladcybot 200
-Granaten, 2x Schwere Flamer, Droppod) Der soll hinter die feindlichen Linien geschockt werden, um Missionsziele etc. zu säubern, bevor die TT's angerollt kommen)

Standard
TT mit Flamer, RakWerfer und Rhino 205 Soll Missionsziele halten

Unterstützung
Whirlwind 85 Soll den gegner von einem "abgelegen" Ort aus bombardieren und die "Missionsziel-besetzenden-Einheiten" weichkochen.

Vindicator mit Belagerungsschild 125 Soll Big Bucks, Panzer, Schwere Infanterie, etc. eliminieren.

Gesamt: 1750 Pkt

Ach ja, bevor ichs vergesse: Diese Armee ist KEINE Antiliste. Die Flamer setz ich bei den TT's nur ein, weil ich keine Punkte für andere Spezialwaffen übrig hab. Sag das bei Bedarf auch ma dem Tyraspieler.
Dann viele Grüße aus Macragge, Karl!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus, würde aber dem Cybot den Melter lassen--> zwei schwere Flamer rocken zwar grade bei Tyras und Orks bestimmt extrem gut, aber das hat auch schon was von Overkill😎 - außerdem will der Bot doch sicher auch in den Nahkampf, da nützt es wenig, wenn er vorher alles in Reichweite wegflamed - außerdem ist es eine gute Sache, wenn amn einen Melter dabei hat, nur falls man mal einen braucht...😉

Da du deine Liste ja "nicht" auf Orks und Tyras auslegen willst, würde ich die Sergeanten in den taktischen Trupps wenigstens noch mit Melterbomben und E-Waffen oder E-Fäusten ausstatten. Hier und da ein Melter oder Plasmawerfer wäre auch nicht verkehrt.
Was für Termis sind das denn? Normale oder Hammertermis? Wenn es normale sind, würde ich entweder noch einen Cycloneraketenwerfer mitnehmen. Der ist einfach Gold wert.

Der Ironclad ist so auch recht seltsam ausgerüstet...

Finde die Standards bisschen übertrieben 20 TT´s sollten locker reichen, würde aber keine Zusatzoptionen dazupacken.
Ironclad, Vindicator und Calgar würde ich persöhnlich auch nicht spielen, wobei auf Calgar ja dein Armeekonzept beruht, was dann ja für ne Themenarmee in Ordnung geht. 🙂

Mehr Panzerabwehr muss auf jeden fall rein (in Form von LS´s oder Trikes), eine Salvenkanone fände ich auch nicht schlecht.

Ist diese Liste besser?

HQ
Marneus Calgar 265 Der kommt in den Termitrupp.

Elite
-LRC mit Multimelter

Ironcladcybot 200
-Granaten, 2x Schwere Flamer, Droppod mit Peilsender) Der soll hinter die feindlichen Linien geschockt werden, um Missionsziele etc. zu säubern, bevor die TT's angerollt kommen)

Standard

TT mit Flamer, Laserkanone, Melterbomben und Rhino 215 Soll Missionsziele halten

Sturm
Landspeeder-Schwadron (3x Multimelter) 180 Soll zum Peilsender schocken und feindliche Panzer killen

Unterstützung
Whirlwind 85 Soll den gegner von einem "abgelegen" Ort aus bombardieren und die "Missionsziel-besetzenden-Einheiten" weichkochen.

Vindicator mit Belagerungsschild 125 Soll Big Bucks, Panzer, Schwere Infanterie, etc. eliminieren.

So, hier mal eine (hoffentlich) bessere Liste, als die Vorgänger.

HQ
Scriptor mit Termirüstung und Sturmschild 140 Der kommt in den Termitrupp. Psikräfte überleg ich mir noch.

Elite
-LRC mit Multimelter

Ironcladcybot 200
-Granaten, 2x Schwere Flamer, Droppod mit Peilsender) Der soll hinter die feindlichen Linien geschockt werden, um Missionsziele etc. zu säubern, bevor die TT's angerollt kommen)

Standard

TT mit Flamer, RakWerfer und Rhino 215 Soll Missionsziele halten

Sturm
Landspeeder-Schwadron (3x Multimelter) 180 Soll zum Peilsender schocken und feindliche Panzer killen

Unterstützung

Salvenkanone Soll der feindlichen Infanterie Leute "abknöpfen"

Scriptor + Termis: Kreativ, wo haste die Idee her? ;-))) Sollte sich als relativ wirkungsvoll erweisen^^ Auch in Kombination mit dem Vindicator dabei relativ druckvoll.

Das Problem, das ich sehe (und auch immer wieder in den Listen auftaucht):
An der Kapsel hängt dein Sender und auch dein Schock-Erfolg. Da die Speeder erst ab Runde 2 kommen, ist das eher so ein Ding, das nicht gut bzw. eingeschränkt gut geht.

Bis die Speeder kommen, bist du relativ machtlos gegen feindliche Panzer; das würde ich halt nochmal überdenken. Bikes sind da was günstiger...

Sturm

Ich sags nur ungern aber das kannste knicken. Der Peilsender funzt nur bei teleportierenden Einheiten. Sprich deinen Termis aber die ham ja schon nen LRC.
Siehe S.101 rechts oben....

Edit: Sry okay hab grad nachgeguckt du meins das Kombigerät 😉, ignorier meinen Post einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Hier mal die überarbeitete Liste (sogar im OnlineCodex-Format🙂)

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor 100 Punkte
- Terminator-Rüstung 25 Pkt.
- Sturmschild 15 Pkt.
- Null-Zone kostenlos
- Vortex der Verdammnis kostenlos
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ - Land Raider Crusader 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Ironclad-Cybot 135 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- Ironclad-Sturmgranatwerfer 15 Pkt.
+ Drop Pod 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Trikes 120 Pkt.
- 3 x Multimelter 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Multimelter 10 Pkt.
- 1 x Multimelter 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Whirlwind 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Vindicator 115 Punkte
- Belagerungsschild 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Sollte soweit spielbar gut spielbar sein, vllt. das eine oder andere Feilen an der Ausrüstung, um Punkte sinnvoll umzuverteilen^^

Ich glaube, es macht Sinn, einfach nen Tutorial-Thread zu basteln, eben die Must-Haves reinzuknallen, sinnvolle Optionen zum XY-Schema dabei und fertig

Weil irgendwie laufen die Listen doch immer aufs selbe raus, oder sehe ich das jetzt falsch?!