Grey Knights 1750Pt Allround Armee

Thalandor

Hintergrundstalker
19. April 2001
1.160
0
7.126
40
vodw.clanintern.de
So, wie in der Manövertaktik angesprochen hier meine Liste die ich auf Grund der Schlacht in der Manövertaktik und den meinungen dort angepasst habe.

HQ:
Brother Captain (Psykanone) 91Pt

ELITE:
Inquisitor (Terminator Rüstung, Psykanone) 70Pt
Eversor 95Pt

STANDARD:

3x6 Gardisten (2 Plasmawerfer) Je 80Pt

3x6 Gardisten (2 Melter) 80Pt
In Rhinos mit Nebelwerfer und zus. Panzerung 58 Pt

STURM:
2x8 Grey Knights (2 Psykanonen) 275 Pt

UNTERSTÜZUNG:
2 Grey Knight Cybots (synch. Laserkanonen, Raketenwerfer, zus.Panzerung) 145Pt

Total: 1750Pt

Erklärung:
Der Eversor soll die Kavallerie ersetzten die ich im vergleich zur Liste in der manövertaktik nicht mehr habe, da mir ihre option so weit zu kommen doch sehr gut gefiel. Callidus fällt dann leider weg, denke aber ich kann das verkraften.

Gardisten mit Plasmawerfer sind woh klar: die sollen einfach auf kurze Reichweite einen möglichst grossen Feuerhagel los lassen.

Die Gardisten mit Meltern sollen Panzer jagen gehen (oder halt grosse Monster).

Der Rest ist wohl klar.

Momentan überlege ich mir noch folgende dinge:
1. Wie kriege ich einen 3. Trupp Grey Knights in die Liste, der Trupp wäre irgendwie noch schön.

2. 1xPlasmagardisten raus und dafür den anderen ein Rhino kaufen.
Punkte dazu bekäme ich dazu wohl zusätzlich dadurch dass dann die Termirüstung beim Inquisitor nicht mehr so sinn macht weil ich den dann nicht mehr immer mit den Trupps mitschicken kann. Evtl. den Eversor noch durch eine Callidus zu ersetzen käme dann wohl zusätzlich in Frage.
Den Vorteil dieser Lösung sähe ich darin dass ich dann ausreichend Deckung selbst mitbringe und trotzdem noch genug Rhinos habe (die hinter den kaputten Rhinos nach vorne fahren können) um die Meltergardisten ans ziel zu bringen, je nach Gegner natürlich die Plasmagardisten.

Also ich weiß ja nicht. Der Inquisitor alleine ohne gefolge, genauso wie der Captain sagen mir noch nicht so zu. Der Inqui mit BF3, dafür 50 Punkte ausrüstung? Ich sehe den Sinn dieser Beiden im Moment noch nicht. Soll der Captain hinten bleiben und schießen? Alleine nach vorne schocken ist wohl eher Selbstmord. Aber nur zum schießen un HQ Slot füllen ist er zu teuer.

Warum eigentlich 6er Gardistentrupps? Wenn du 5er Trupps machst kannst du die Punkte für den 3ten GK Trupp nutzen:

2*275 (GK)+60 (6*1 Gardist)=610 Punkte

3*50 Justicare +15*25 (je 5 GK) +3*25 (je eine Psycannon) = 600

naja also nenn inquisitor hat bei mir immernoch bf4.Und die termirüstung is nicht verkehrt.
Also ich würde mich Jägers vorschlag zu deiner sturmauswahl nicht anschliessen. Tau können ziemlich viele schuss auf kurze strecke mit ihren standards aufbringen oder Krisis mit ds2-3 waffen und hammerhai mit Schablone. Somit is jeder verlust bei 5 modellen ziemlich schwerwiegend. 8-9 Sind ok.

Ich finde aber du hast zuviel Standard mit rw4+. Seit neusten können Tau viel mehr ds1-4 aufbringen, was sie noch gefährlicher macht. Darum lieber aus denn 3x nenn 2x machen mit mehr modellen um verlsute besser zu filtern. Und einen trupp plasma oder melter austauschen gegen granatwerfer. Sturm 24Z keine schlechte waffe um feuerkrieger zu jagen. Das problem bei denn ganzen standards ist. Das ne Hammerhaischablone ds4 hat. Somit würde deine frei übers feld laufende modelle schnell sterben.

Naja eversor oder callidus is echt schwer. Hängt alles von armee ab. Würd aber zur callidus gehen. WArum is ganz einfach. Ne eversor muss laufen, wenn es kein infiltrieren gibt, hat sie es besonders schwer hinzulaufen ohne beschossen zu werden. 1 versauter rew (gegen fusionsblaster oder massebeschleuniger, raketen) und er ist geschichte. Tau sind ja bekannt für ihre weitreichenden waffen.

@Inquisitor Jaeger
Der Grey Knight Captain soll z.B. mit den Gardisten oder normalen Grey Knights mitgehen. Grey Knight Termis ohne Land Raider finde ich persönlich mist. Das Problem ist dass ich sie zu Fuss nicht gezielt in Trupps jagen kann und so kommt mein Gegner gemütlich mit einem Marine Trupp mit E-Faust und prügelt mit den teuren Termitrupp zu klump. Extra viel Feuerkraft bringt der ja ebenfalls nicht auf.

Gardisten sind 6 Mann gross wegen der 50% Grenze und davon dass 5er Grey Knights trupps besser sind bin ich ehrlich gesagt noch nicht so überzeugt. Werde ich wohl in einem Spiel mal sehen müssen.

@Aragami
Das Problem ist dass die Armee nicht auf Tau ausgelegt ist sondern auch gegen Marines, Chaoten etc. funktionieren sollte. Deshalb die ganzen Plasmas.

Falls die neuen Tau nicht mehr so Fahrzeug und Suit lastig sind hab ich gegen den neuen Codex wohl mehr chancen, wenn nicht wirds in dem fall noch etwas härter...

Aber grundtaktik gegen den alten Codex tau wäre mit der Armee gewesen:
Hinter deckung verstecken bis der Tau in die nähe kommt und dann das was sich zeigt abmetzeln. Auf offenem Feld hab ich eh keine chance...

Erst mal muss ich mich entschuldigen für den Fehler mit dem Inquisitor. Ich hätte schwören können dass der nur BF3 hat.

Die Sache mit den Gardisten und 6er GK Trupps habe ich nur gesagt, weil er noch einen dritten Trupp drin haben wollte. So geht es halt. Dass für schockende GKs größere Trupps besser sind, weil sie Feuer fressen müssen, bevor sie was ausrichten können ist klar.

EDIT: Ich habe gerade extra noch mal nachgeguckt. Aber das Problem mit dem Großmeister, wenn er mit den GK mitlaufen soll ist, dass er nicht mit Ihnen zusammen kommen muss. Im Regelbuch steht, dass jeder Slot einzeln aufgestellt wird und für jeden einzeln gewürfelt wird (S.81 oben) Daher meine Idee mit den Termis als Begleiter, dann kommen sie zusammen. Wenn er wirklich mit den Gardisten laufen soll, weil in die Chimäre darf er nicht, kommt der doch nie im NK an. Und da soll er doch hin. Wie gesagt wenn er nur zum schießen ist, da gibt es andere Sachen.